MichiWell hat geschrieben: So 7. Jan 2018, 13:43
Allerdings belastet es mich und damit auch das Verhältnis zu meiner Schwester, dass ich Geheimnisse vor ihr habe, die ich gar nicht haben möchte.
Hallo, Michi,
dann wird mir nun freilich die Sache klar. Es ändert aber im Grunde doch nichts. Wenn du deine Schwester einweihst, könnte gemäß der Befürchtung deiner Eltern die Familie auseinanderbrechen. Tust du es nicht, besteht die Gefahr aber auch. Es wird dann immer ein Geheimnis zwischen dir und deiner Schwester bleiben. Und wenn es dann doch irgendwann mal rauskommt, wird sie zurecht schimpfen "Wieso hast du denn nie was gesagt? Warum vertraust du mir denn nicht?" Der (Vertrauens-)Bruch wäre genauso schlimm. Bedenke, dass deine Schwester ja nicht zu 100% einverstanden sein muss mit deiner Art zu leben. Sie sollte aber zumindest Bescheid wissen. Auch wenn sie noch so konservativ ist.
Ich weiß ja nicht, wie oft du deine Schwester siehst, ob sie dich regelmäßig mal besuchen kommt oder ihr euch woanders öfters mal trefft. Willst du wirklich ewig Verstecken spielen? Wenn sie mal früher als angekündigt bei dir klingelt, schnell den Rock ausziehen und panisch nach einer Jeans suchen? Sozusagen dein wahres Ich verbergen, ja geradezu verleugnen? Ich war heilfroh, als es meiner Schwester gegenüber raus war, und die ist auch recht konservativ.
Probier doch mal folgendes: schreib einen Brief an sie. Darin erklärst du alles - rückhaltlos. Das muss kein Meisterwerk sein, denn: den Brief schickst du GAR NICHT ab, sondern legst ihn ein paar Tage in die Schublade. Dann lies ihn, lies ihn mit den Augen deiner Schwester. Dann ändere und überarbeite ihn gegebenenfalls, und lass ihn dann wieder einige Zeit ruhen. Wenn du dann meinst, so könnte man es ihr sagen, dann zerreiss den Brief. Vielleicht hilft dir das, deine Gedanken zu ordnen, ihre Reaktion vorauszusehen, auf sie und ihre möglichen Gefühle einzugehen. Wer weiß, am Ende ist dein Brief, der ja immer etwas sehr Persönliches und Überlegtes ist, sogar so gut, dass du ihn doch abschicken kannst? Nicht per E-mail, natürlich, sondern ganz normal auf Papier. Im Idealfall schreibst du ihn sogar mit der Hand. Allein dadurch erkennt deine Schwester sofort eine gewisse Wertschätzung, und ihr wird dann ganz von allein bewusst, wie wichtig dir die Sache ist. Wie wichtig dir aber auch deine Schwester dabei ist.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute dabei. Es wird schon klappen!
Stefanie