Schräges Erlebnis heute: "miss-non-gendern"
Schräges Erlebnis heute: "miss-non-gendern" - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Schräges Erlebnis heute: "miss„non„gendern"

Post 16 im Thema

Beitrag von triona »

triona hat geschrieben: Sa 21. Okt 2017, 12:57 Das/dat ist im ganzen Rheinland im Dialekt üblich und anscheinend auch anderswo.

liebe grüße
triona

Das gilt natürlich nur für den Artikel, wenn über Mädchen oder Frauen gesprochen wird. Als Anrede funktioniert das natürlich nicht. Da wird wie überall der Vorname verwendet oder "Herr / Frau". Für Menschen, die sich geschlechtlich nicht einordnen wollen / können, würde das so auch nicht funktionieren. Schließlich bezeichnet in diesen Dialekten das "das / dat" bzw "es / et" ja immer eine eindeutig weibliche Person - und eben kein "Neutrum" und schon gar keine geschlechtlich nicht einzuordnende Person, wie manche nur der hochdeutschen Schriftsprache Kundigen vlt vermuten mögen. Das Beispiel ist hier also nicht wirklich zielführend.
Eine Anrede für geschlechtlich nicht einzuordnende oder unentschiedene Personen gibt es auch in den deutschen Dialekten nicht.

liebe grüße
triona

Nachbemerkung:
Der teilweise stark von den hochsprachlichen Regelungen abweichende Gebrauch der Artikel (= "grammatikalisches Geschlecht") bei ziemlich vielen Hauptwörtern in zahlreichen deutschen Dialekten, die zudem noch ziemlich uneinheitlich ist, hat mit dieser Fragestellung wohl eher gar nichts zu tun. Die Reihe der Beispiele ließe sich fast endlos fortsetzen, aber das ist eine ganz andere "sprachliche Baustelle". Und Sachen werden für gewöhnlich auch nicht "angesprochen".
heike65

Post 17 im Thema

Beitrag von heike65 »

Kerstin hat geschrieben: Sa 21. Okt 2017, 22:28
Jaddy hat geschrieben: Sa 21. Okt 2017, 20:59 ... Nun stelle ich fest, dass sich beide binären Anreden gleich falsch anfühlen. Das ist die eigentlich interessante Erkenntnis für mich, die ich hier teilen wollte, plus die Irritation, dass es in der deutschen Sprache noch keine etablierte Lösung gibt, die auch angenehm klingt. ...
Servus Jaddy

Ich möchte wirklich einmal wissen wo dein Problem ist
1.) Fremde Leute haben mich grundsätzlich ersteinmal zu siezen
2.) Eine persönliche Ansprache erwarte ich dann wenn ich mich vorgestellt habe. Und eine Vorstellung ist nicht"...ist mir egal...". sondern Ich bin Frau oder Herr ...... . Und wenn du dir jetzt nicht sicher bist welche Anrede für dich richtig ist dann bleib doch einfach beim "siezen".

Grüße von einer leicht iritierten
Kerstin
ähm, ich bin nun leicht irritiert, ich dachte wir hätten sowas wie 1.) so langsam überwunden
Ich duze meine Kunden und alle anderen Kontakte grundsätzlich, aber es mag an unserer geografischen Nähe zum skandinavischem Sprachraum liegen
zu 2.) siehe oben, wäre wohl interessant wenn wir uns mal real kennenlernen würden

Liebe Grüsse

Heike
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Kerstin »

heike65 hat geschrieben: So 22. Okt 2017, 01:09
ähm, ich bin nun leicht irritiert, ich dachte wir hätten sowas wie 1.) so langsam überwunden
Kaum - das "siezen" ist hier vor Ort durch aus noch üblich. Auf die Sonderform des Formellen "du" wie man es in Südbayern kennt gehe ich hier nicht ein. Man sollte dabei genau wissen wann und mit wem es zu gebrauchen ist. Das Siezen ist auf alle Fälle die sichere Ansprache.
Ich duze meine Kunden und alle anderen Kontakte grundsätzlich,...
Damit würdest du nicht nur bei mir auflaufen - und Streß bekommen.
aber es mag an unserer geografischen Nähe zum skandinavischem Sprachraum liegen
zu 2.) siehe oben, wäre wohl interessant wenn wir uns mal real kennenlernen würden
Das kann durchaus so sein.

Gute Nacht allerseits
Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
heike65

Post 19 im Thema

Beitrag von heike65 »

Ja ich duze meine Kunden grundsätzlich

auflaufen damit ? nööö, da hat der Maurer ne Öffnung gelassen, nennt sich Tür
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Lina »

Das erinnert mich ein bisschen an eine Klientin, die meine Frau neulich im Büro hatte: Sie sieht sich als non-binary, ist physiologisch intersexuell - und sieht es als beleidigend an sowohl als "Herr", wie aus als "Frau" tituliert zu werden und lehnt auch die Pronomen "er" und "sie" ab.

WTF??! Kann meine Frau etwa dafür, dass man sich noch nicht auf besser passende Wörter geeinigt hat? Soll sie sich etwa dafür persönlich verantwortlich fühlen?
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 180 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Kerstin hat geschrieben: Sa 21. Okt 2017, 22:28 1.) Fremde Leute haben mich grundsätzlich ersteinmal zu siezen
Und beim Siezen gibt es das Problem nicht? Muss ich da nicht auch Menschen irgendwie direkt ansprechen können, z. B. Herr X oder Frau Y. Mir ist da allerdings nichts bekannt, was auf Menschen, die sich als non-binary identifizieren, anwendbar wäre.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
heike65

Post 22 im Thema

Beitrag von heike65 »

Wenn man sich grundsätzlich duzen würde, wäre es für nahezu alle einfacher.

Ich habe als Chef(in) darauf bestanden das wir uns a la Ikea alle duzen.... ich dachte sowas wäre hier auch unter den userinnen üblich, es macht halt vieles einfacher, nunja

Warum nicht einfach, du , jaddy ?
in nem Brief gehts auch locker ohne Herr/Frau
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Wer weder als Herr noch als Frau tituliert werden möchte, der möge doch bitte dem Gegenüber eine Alternative anbieten. Kann er / sie / es das nicht, ist es unangebracht, über eine "falsche" Ansprache beleidigt zu sein oder diese zu kritisieren. Der Zusammenhang zum "Sie" bzw. "Du" erschließt sich mir dabei nicht so ganz. Würde ich einen Mann im Rock treffen, der ansonsten eindeutig männlich auftritt, würde ich ihn als "Herr" ansprechen. Trägt er Perücke, Schminke, Schmuck usw. kann ich davon ausgehen, das "Frau" die gewünschte Ansprache ist.

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 180 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Michelle_Engelhardt hat geschrieben: So 22. Okt 2017, 08:09Würde ich einen Mann im Rock treffen, der ansonsten eindeutig männlich auftritt, würde ich ihn als "Herr" ansprechen. Trägt er Perücke, Schminke, Schmuck usw. kann ich davon ausgehen, das "Frau" die gewünschte Ansprache ist.
Kann man davon wirklich ausgehen? In der Regel liegt man damit vielleicht richtig, aber wenn nun diese Person mit Schminke, Schmuck und Bart vor dir steht? Natürlich sollten genderqueere (oder wie immer sie genannt werden (wollen)) Menschen am Besten wissen, wie sie angesprochen werden wollen. Das Dilemma ist aber eben, dass die deutsche Sprache dafür nichts hergibt.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gröbenzell
Danksagung erhalten: 0

Post 25 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Hallo Jaddy :)

Du könntest daraufhinweisen, dass du mit vollem Namen angesprochen werden willst (also Vorname+Nachname). Damit kann man das "Frau" oder "Herr" umgehen. Im Wartezimmer kann man ja dann auch so aufgerufen werden. Ich denke das sollte kein Problem sein. Muss man halt vorher sagen. Weil woher sollen die das wissen?
Mit dem "er" und "sie" ist das schwieriger. Da gibts leider nur die 2 Wörter. Muss man wohl leben mit. Vielleicht einfach die Menschen aussuchen lassen welches Pronomen sie da verwenden wollen (wenn das so ok ist für dich)

LG, Alex
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Karla »

Als Ausweg praktikabel erscheint mir im Moment nur Vorname + Du/Sie
Conrad: mit "Familie" hat der die Klippen geschickt umschifft!
Ich reagiere auf Herr / Frau / Fräulein: eigentlich bin ich ja noch Jungfrau! (zumindest als Mädel)

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Kylo
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Tirol

Post 27 im Thema

Beitrag von Kylo »

Wenn man es selbst nicht weiß, kann man niemanden anderen verantwortlich machen.
Interessant wie du reagiert hast. Man muss halt sehen wie sich was anfühlt, von dem her eine in meinen Augen positive Erfahrung
Ky
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1395 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Kylo hat geschrieben: So 22. Okt 2017, 11:35 Wenn man es selbst nicht weiß, kann man niemanden anderen verantwortlich machen.
Interessant wie du reagiert hast. Man muss halt sehen wie sich was anfühlt, von dem her eine in meinen Augen positive Erfahrung
Jepp. Genau so ist es! Mein initialer Fehler ("egal"), aus der die für mich wirklich wichtige Erkenntnis folgte, dass sich für mich wirklich beides gleich falsch anfühlt. Deshalb tatsächlich eine positive Sache, die ich einfach hier teilen wollte. Keine Beschwerde, jedenfalls nicht über andere, maximal über die deutsche Sprache. Ich habe auch noch keine Lösung, tendiere aktuell zum vollen Namen. Work in progress. Sehr spannend :)

Jaddy
ulla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 29 im Thema

Beitrag von ulla »

Hallöchen,Jaddy
Egal ist 88,soetwas trifft für dich kaum zu.Sehe dich als eine besonders starcke Persönlichkeit,die unser Forum bereichert.
Gruß Ulla (hs)
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von triona »

Ein guter Kunde von mir, der lange Zeit mit meinem Übergang "persönliche Schwierigkeiten" hatte, hat einmal bei einer lauten Ansprache quer durch die Werkstatt die Worte "die Firma L. (Nachname)" benutzt. :lol:
"Frau" hat er wohl nicht über die Lippen bekommen und "Herr" fand er wohl auch nicht mehr wirklich passend (vor allem, nachdem ich ihn schon einige Male darauf hingewiesen hatte). Auch einige andere Kunden haben in dieser Zeit möglichst vermieden, mich mit Name oder "Herr / Frau" anzusprechen und beschränkten sich im direkten Gespräch auf "du / Sie". Allerdings hatte ich ab einem gewissen Zeitpunkt im Gegensatz zu Jaddy Eindeutigkeit beansprucht und ggf um die weiblichen Anreden und Pronomen gebeten.

liebe grüße
triona
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“