Schräges Erlebnis heute: "miss-non-gendern"
Schräges Erlebnis heute: "miss-non-gendern"

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1399 Mal

Schräges Erlebnis heute: "miss„non„gendern"

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

An meinem freien Tag heute habe ich spontan einen Termin bei einem Laser-Epi-Dienstleister gemacht, der mir empfohlen worden war. Beratung plus erste Session. Ziel: Den größeren Teil meiner Gesichtsbehaarung wegmachen. Der Teil um den Mund herum soll aber bleiben.

Mal vorweg: Der Laden ist professionell, freundlich und sehr kund.inn.enorientiert.

Ich bin also wie gewohnt mit gemischt/uneindeutiger Präsentation da hin. Femininer Pulli, Rock, gemusterte Strumpfhose, Stiefeletten mit Absatz. Haare frisch aufgeflauscht, aber null Oberweite, dafür Bart. (so ungefähr, "Abbildung ähnlich": https://is.gd/Tfo6zT )

Soweit die Situation.

Auf dem Fragebogen schreibe ich bei "Geschlecht m/w" "Nein". Das ist die für mich korrekte Antwort; genderfluid, non-binary, wie ich nun mal bin.

Die gute Frau fragt gleich zu Beginn, wie ich denn angesprochen werden möchte und ich mache klar, dass ich weder männlich/weiblich, noch cis/trans bin und sage "Das ist mir egal. Herr, Frau, Vorname, alles gut". Und sie darauf "dann bleiben wir bei Frau". Da war ich etwas baff.

Das ist nämlich der erste Ort, wo ich nach persönlichem Auftauchen, mit Bart und ohne Makeup weiblich angesprochen werde.

Ich weiss, für viele von euch wäre das erstens toll, zweitens richtig. Aber ich grüble etwas wegen dieser binären Entscheidung, denn ich bin ja weder-noch. Ja, sie hat das völlig korrekt gemacht. Ich hab "egal" gesagt und sie hat sich was ausgesucht. Trotzdem fühle ich mich irgendwie "ge-miss-non-gendert".

Mein Fehler war natürlich, keine nicht-binäre Alternative anzubieten, aber so sehr ich auch grüble, mir fällt auch keine sprachlich sinnvolle ein.

Ich lasse das hier mal so stehen :)

Ansonsten, was die Laserbehandlung selbst angeht, bin ich vom Ablauf erst mal voll zufrieden und gespannt, wie sich das entwickelt. Nächster Termin steht und ich freu mich drauf, den Rasierer einzumotten.

Jaddy
meisje
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 0
Re: Schräges Erlebnis heute: "miss„non„gendern"

Post 2 im Thema

Beitrag von meisje »

Dienstleister zu sein ist manchmal hart verdientes Brot.
Aus deinem Beitrag höre ich nur mimimi 😂
Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen. -Franz Kafka

Das geht so nicht, das macht man so nicht… Kennst Du?
Dann ist es Zeit, damit aufzuhören. Schaff Dir neue Wege, neue Möglichkeiten.
Denke um die Ecke, denke quer.
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Hm, so war das ganz und gar nicht gemeint. Ganz im Gegenteil fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben und behandelt. Sie haben eine ganz selbstverständliche und natürliche Routine nicht nur in ihrer Tätigkeit, sondern auch im zuvorkommenden Umgang mit nicht-cis Personen. Sehr angenehm, sehr empfehlenswert und wie gesagt auch teilweise angenehm überraschend. Ich bin mit meiner Präsentation noch nie weiblich eingeordnet worden; wohl weil andere Menschen zuerst auf die körperlichen Merkmale schauen - Bart, keine Oberweite: Anrede männlich.

Anyway. Eigentlich ging es mir darum, dass ich ums Verrecken keine nicht-binäre Anrede in der deutschen Sprache finde. Das ist das, was mich eigentlich stört :)
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Lieb' Jaddy,

ja, die deutsche Sprache kann da manchen Stein in den Weg rollen - so musste ich beinahe auf "Hallo" ausweichen, da im Deutschen das Neutrum ("Liebes Jaddy") völlig kork klingt... aber ich habe wohl gerade noch die Kurve bekommen ;)

Ich liege vielleicht völlig daneben, aber für mich klingt es, als sei die Mitarbeiterin dort gut geschult/geübt und sie hat vielleicht den Verdacht, dass Du Dich nicht eindeutig äußern willst... quasi "ungeoutete Stubentranse". Und da ist man also mal völlig "responsive and considerate" und liegt dann doch wieder falsch :wink:

Die Welt ist einfach zu vielfältig für eine steife Sprache :)

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 124 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von edeka »

JaquelineL hat geschrieben: Sa 21. Okt 2017, 01:03 Lieb' Jaddy,

ja, die deutsche Sprache kann da manchen Stein in den Weg rollen - so musste ich beinahe auf "Hallo" ausweichen, da im Deutschen das Neutrum ("Liebes Jaddy") völlig kork klingt... aber ich habe wohl gerade noch die Kurve bekommen ;)

Ich liege vielleicht völlig daneben, aber für mich klingt es, als sei die Mitarbeiterin dort gut geschult/geübt und sie hat vielleicht den Verdacht, dass Du Dich nicht eindeutig äußern willst... quasi "ungeoutete Stubentranse". Und da ist man also mal völlig "responsive and considerate" und liegt dann doch wieder falsch :wink:

Die Welt ist einfach zu vielfältig für eine steife Sprache :)

Liebe Grüße
Jackie
"Liebes Jaddy" finde ich gar nicht schlecht (smili) . Aber stimmt, die Dame in dem Laden hat das ganz gut gemacht.
"kork" hätte ich jetzt nicht verstanden, und "considerate" auch nicht. Und "ungeoutete" ist auch kein deutsch.

In der Schweiz sagen sie zu Mädchen z.B. "das Heidi", also Neutrum (vielleicht weil es das Mädchen heisst).
Soviel ich weiss, sagt man im Saarland auch zu Frauen "das", also z.B. "das Hilde", zumindest hat der Heinz Becker im Fernsehen so von Frauen gesprochen. Aber ob der Herr Becker der Inbegriff von einem Charmeur ist, darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein.

LG Ascona, das Auto
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 244 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Liebes menschliche Wesen Jaddy,

irgendwie hatten wir dieses Thema doch schon mal - "Ein menschliches Wesen, das wie ein Junge aussieht" oder so ähnlich. Wollen wir wirklich, dass für uns wenige, die genderquer oder non-binary sind, die Sprache angepasst wird? Wie würde ich Dich ansprechen, wenn ich Dich nicht kennen würde und zu mir bitten wollte? Ich kann ja dann nicht sagen: "Hallo Jaddy, komm mal bitte her." Was wäre nun richtig: "der Herr im Rock" oder "die Dame mit Bart"? Oder soll ich vielleicht sagen: "Kann der Mensch, der kein eindeutiges Geschlecht zeigt, einmal zu mir kommen?"

Du hast geschrieben, dass es Dir egal ist. Ist es aber wohl nicht. Wenn mich der Briefträger raus klingelt, stehe ich da in einem Kleid ohne Silis und mit Bartstoppeln. So ganz Frau bin ich nur, wenn ich raus gehe. Er sagt dann: "Ich habe hier ein Päckchen für Herrn ...", und ich antworte: "Ja, das bin ich" (bei Amazon und Ebay bin ich als "Herr" registriert). Wenn ich irgendwo meinen Ausweis vorlege, vermeidet man oft die Anrede und sagt nur: "was wünschen Sie?" Sonst ist es - passend zum Namen im Ausweis - meistens "Herr" (Eine Anrede "Herr" oder "Frau" gibt es im Ausweis nicht). Ich finde das so OK. Ich mache keine vollständige Transition und fühle mich entsprechend auch nicht als "richtige" Frau, sondern irgendwo zwischen den Geschlechtern.

@ Ascona: Im "Heimat"-Film, der ja in meiner Heimat spielt, gab es "dat Apollonia". Heute spricht kaum noch jemand das echte "hunsrücker Platt" wie es in dem Film (so angepasst, dass es jeder Deutsche verstehen kann) dargestellt wurde.

Liebe Grüße
Nicole
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von triona »

Das/dat ist im ganzen Rheinland im Dialekt üblich und anscheinend auch anderswo.

liebe grüße
triona
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Vincent »

Hallo Jaddy,
wenn ich Deinen Bericht so lese, habe ich das Gefühl, die Ansprache hat dich verwirrt, weil sie überraschend kam.
Man ist bestimmte Dinge und Verhaltensweisen der Mitmenschen gewohnt und betrachtet sie als normal auch wenn sie der Logik widersprechen, weil man sich daran gewöhnt hat. Kommt mal etwas anderes, auch wenn es aus logischer Betrachtung heraus Sinn macht, ist man verwirrt.
Selbst wurde ich zwar noch nie als Frau angesprochen, einmal habe ich jedoch mitbekommen, dass sich andere über mich, Als "sie" unterhalten haben. Es war bei meiner damaligen Kleidung/Erscheinung und was sie davon sehen konnten, nicht abwegig, hat mich aber auch nachdenklich gemacht, zumal ich mich rein als männlich definiere.

Aus diesem Grund, meiner Selbstsicht heraus, hätte ich bei Dir vermutlich sogar den Fehler begangen, meine innere Sichtweise auf Dich zu projizieren:
Deine Kleidung, dein Haar + Bart - darin sehe ich mich sofort selbst wieder, und ich wäre nicht davon ausgegangen, dass sich andere Menschen, die sich in gleicher Weise nach außen darstellen, im Inneren ein ganz anderes Selbstempfinden haben könnten.
Ich habe wieder etwas für die Zukunft gelernt.

Im Übrigen finde ich das Thema der geschlechtsspezifischen Anrede immer problematisch, wenn nicht erkennbar ist, wie das Gegenüber gesehen werden will. Auch ein Nachfragen birgt immer die Gefahr von peinlichen Situationen, wenn der Angesprochene Mensch sich nicht explizit zwischen den Geschlechtern definiert - und dann versagt die Sprache :((a
LG

Vincent
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

was mich etwas befremdet, da überlässt man dem Gegenüber die Anrede, weil einem selber nichts Gescheites dazu einfällt und ist dann entrüstet, weil es scheinbar nicht passt
man zwingt quasi dem Gegenüber eine Entscheidung auf und das sollte m.E. nicht sein
wenn man schon etwas für sich einfordert, sollte man auch sagen was
Auch Vordenker müssen nachdenken.
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Liebe nana,
NanaVistor hat geschrieben: Sa 21. Okt 2017, 14:57 was mich etwas befremdet, da überlässt man dem Gegenüber die Anrede, weil einem selber nichts Gescheites dazu einfällt und ist dann entrüstet,
Jaddy hat geschrieben: Fr 20. Okt 2017, 21:57Ja, sie hat das völlig korrekt gemacht. Ich hab "egal" gesagt und sie hat sich was ausgesucht. Trotzdem fühle ich mich irgendwie "ge-miss-non-gendert".

Mein Fehler war natürlich, keine nicht-binäre Alternative anzubieten, aber so sehr ich auch grüble, mir fällt auch keine sprachlich sinnvolle ein.
"Entrüstung", vor allem gegenüber der "Gegenüber", sieht für mich anders aus...

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Jaddy
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Moin ihr :)

vielen Dank für eure Anregungen. Ist auch alles stimmig. Wie gesagt; sie hat das völlig korrekt gemacht. Kann schon sein, dass sie mich als "noch nicht entschieden" eingeordnet hat für sich, obwohl ich ja explizit gesagt hab, dass ich weder-noch bin und bleiben will.

Die "Egal"-Ansage war mein Fehler, weil ich das ohne viel praktische Erfahrung bisher dachte. Nun stelle ich fest, dass sich beide binären Anreden gleich falsch anfühlen. Das ist die eigentlich interessante Erkenntnis für mich, die ich hier teilen wollte, plus die Irritation, dass es in der deutschen Sprache noch keine etablierte Lösung gibt, die auch angenehm klingt. "Es" ist es jedenfalls nicht.

Meine Recherche gestern auf Gender-Sprach-Regelungsseiten, Blogs dazu und so weiter brachte bisher nichts sinnvolles.

Beispiel http://nonbinarytransgermany.tumblr.com/language "Ind" klingt als einziges flüssig, aber erinnert genau wie "Mensch" und "Pers" irgendwie an polit-funktionale Standes-Anreden wie "Citoyen" oder "Genosse". Und "Mau" bzw. "Frann" finde ich zu gekünstelt.

*seufz* Es bleibt spannend :)

P.S. irgendwas scheint sich verändert zu haben. Ich wurde heute selbst bei Conrad Elektronik nach der gewünschten Anrede gefragt. Natürlich kennt die Kundendatenbank nur "Herr" und "Frau"... Und später, als der Kassenmensch mich auf vergessene Ware hinwies mit "Familie <Nachname>" gerufen (war mit ner Freundin unterwegs). Ich glaube, ich schiebe es auf den Pulli :)

P.P.S. wegen "das Heidi". Da gibt es im Südwesten ein paar lustige Sprachgewohnheiten. Meine Liebste kommt aus Freiburg und benutzt noch geletenlich "der Butter", "das Cola", "der Radio". Das ist da gängig. Naja fast. Denn eigentlich ist es "d' Butter" und "'s Cola".

Schönes Wochenende,

's Jaddy ;)
Lea92
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Lea92 »

Als Pronomen wäre "ser" wohl eine brauchbare Lösung. Als Anrede...das ist schwierig.
Körper ganz Mann, Kopf halb Mann, halb Frau, doch auch eine halbe Frau braucht auch Freiheiten und will sich gelegentlich mal zeigen.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Hi ihr Lieben,

ich weiß nicht so recht, das "ser" klingt für mich doch noch ganz schön nach "er" ... -- auch wenns aus "er" und "sie" gemischt ist ... -- Ja gut, mich betriffts nicht direkt, ist halt mal so ein spontaner Gedanke ... ;)

@Jaddy: Ich kenne auch "den Butter", "den Radio" und noch paar mehr davon ;) obwohl ich nicht aus dem Südwesten komme, sondern eher aus dem Südosten und jetzt im Norden des Südens wohne ;) Und "das Cola"? Klar, wie solls denn sonst heißen?

LG, Lalilaluna :()b
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 180 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Ach wie schön, wieder eine Diskussion über gendergerechte Sprache. Der Gender-Gap, um non-binary, genderfluide, genderqueere, weder-noch oder sowohl-als-auch-Menschen sprachlich überhaupt erst mal sichtbar zu machen, wurde hier ja rundweg als Teufelszeug und Schönmalerei nach Pippi-Langstrumpf-Manier abgetan. Nun zeigt sich, dass es vielleicht auch in der Sprache sinnvoll wäre, Möglichkeiten zu bieten, diese Menschen nicht nur sichtbar, sondern auch ansprechbar zu machen.
meisje hat geschrieben:Aus deinem Beitrag höre ich nur mimimi 😂
Meisje, das passt so gar nicht zu deiner Signatur
Nicole Doll hat geschrieben:Wollen wir wirklich, dass für uns wenige, die genderquer oder non-binary sind, die Sprache angepasst wird?
Ja, warum denn nicht. Ich denke, die Diskussionen um geschlechtergerechte Sprache fangen erst an.
Nicole Doll hat geschrieben:Wie würde ich Dich ansprechen ...
Was hindert dich denn, die Person zu fragen, wie sie selbst am liebsten angesprochen werden möchte. Gut, wenn die Person dann selbst keinen Plan hat, ist das natürlich nicht so gut, aber das zeigt ja auch nur wieder, wie hilflos die deutsche Sprache in dieser Hinsicht ist. In Schweden ("hen") ist das längst geregelt. In England wurde die Anrede Mx. in das Oxford English Dictionary aufgenommen, als Abgrenzung zu Mr. und Mrs., außerdem dient they als geschlechtsneutrale Variante zu he und she.

Hier gab es ja auch schon Vorstöße in Richtung sier, xier o. ä. Ob diese sich aber durchsetzen können wage ich mal zu bezweifeln. Vermutlich ist die Zeit bei uns noch nicht reif dafür.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Jaddy hat geschrieben: Sa 21. Okt 2017, 20:59 ... Nun stelle ich fest, dass sich beide binären Anreden gleich falsch anfühlen. Das ist die eigentlich interessante Erkenntnis für mich, die ich hier teilen wollte, plus die Irritation, dass es in der deutschen Sprache noch keine etablierte Lösung gibt, die auch angenehm klingt. ...
Servus Jaddy

Ich möchte wirklich einmal wissen wo dein Problem ist
1.) Fremde Leute haben mich grundsätzlich ersteinmal zu siezen
2.) Eine persönliche Ansprache erwarte ich dann wenn ich mich vorgestellt habe. Und eine Vorstellung ist nicht"...ist mir egal...". sondern Ich bin Frau oder Herr ...... . Und wenn du dir jetzt nicht sicher bist welche Anrede für dich richtig ist dann bleib doch einfach beim "siezen".

Grüße von einer leicht iritierten
Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“