Mal vorweg: Der Laden ist professionell, freundlich und sehr kund.inn.enorientiert.
Ich bin also wie gewohnt mit gemischt/uneindeutiger Präsentation da hin. Femininer Pulli, Rock, gemusterte Strumpfhose, Stiefeletten mit Absatz. Haare frisch aufgeflauscht, aber null Oberweite, dafür Bart. (so ungefähr, "Abbildung ähnlich": https://is.gd/Tfo6zT )
Soweit die Situation.
Auf dem Fragebogen schreibe ich bei "Geschlecht m/w" "Nein". Das ist die für mich korrekte Antwort; genderfluid, non-binary, wie ich nun mal bin.
Die gute Frau fragt gleich zu Beginn, wie ich denn angesprochen werden möchte und ich mache klar, dass ich weder männlich/weiblich, noch cis/trans bin und sage "Das ist mir egal. Herr, Frau, Vorname, alles gut". Und sie darauf "dann bleiben wir bei Frau". Da war ich etwas baff.
Das ist nämlich der erste Ort, wo ich nach persönlichem Auftauchen, mit Bart und ohne Makeup weiblich angesprochen werde.
Ich weiss, für viele von euch wäre das erstens toll, zweitens richtig. Aber ich grüble etwas wegen dieser binären Entscheidung, denn ich bin ja weder-noch. Ja, sie hat das völlig korrekt gemacht. Ich hab "egal" gesagt und sie hat sich was ausgesucht. Trotzdem fühle ich mich irgendwie "ge-miss-non-gendert".
Mein Fehler war natürlich, keine nicht-binäre Alternative anzubieten, aber so sehr ich auch grüble, mir fällt auch keine sprachlich sinnvolle ein.
Ich lasse das hier mal so stehen
Ansonsten, was die Laserbehandlung selbst angeht, bin ich vom Ablauf erst mal voll zufrieden und gespannt, wie sich das entwickelt. Nächster Termin steht und ich freu mich drauf, den Rasierer einzumotten.
Jaddy