Beginn der Selbsterkenntnis oder was ist mit mir los?
Beginn der Selbsterkenntnis oder was ist mit mir los?

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2249 Mal

Re: Beginn der Selbsterkenntnis oder was ist mit mir los?

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

... und herzlich willkommen )))(:
Aber an wen kann ich mich wenden? Ich bin momentan etwas überfordert damit aber ich spüre dass ich mich dem stellen muss.. denn anders geht es nicht mehr..
Erst einmal gibt es hier sicherlich viele Möglichkeiten, sich auszutauschen.
Eine Selbsthilfegruppe könnte auch hilfreich sein - oder der Besuch einer Beratungsstelle, wie sie z.B. die dgti anbietet.
Auch gibt es Psychologen, die Dir helfen könnten, einer möglichen Transsexualität (oder was auch immer) auf die Spur zu kommen.

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Rabea-Marie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 0

Post 2 im Thema

Beitrag von Rabea-Marie »

Hallo Astaria,

ich bin gerade mal ein Jahr älter als du und habe meine Weiblicheidentität gerade erst "raus" gelassen bzw. erkannt. So wie du, bin auch ich noch nicht wirklich lange verheiratet und kann mich noch sehr gut an die Angst vor dem outing erinnern!
Letztenendes ist alles gut gegangen und meine Frau akzeptiert unsere neue Situation. Ich gehe jetzt mit einem neuen Lebensgefühl durch die Welt.

Das habe ich zu einem großen teil den netten Menschen hier im Forum zu verdanken! Der austausch und die Möglichkeit meine Geschichte zu erzählen hat mir viel Kraft und Erleichterung verschafft.
Ich denke du bist hier gut aufgehoben und hast einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft auf deinem Weg!

Lg Rabea
Theresa-Annalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): 98xxx

Post 3 im Thema

Beitrag von Theresa-Annalena »

Liebe Astaria (moin) ,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Danke für Deinen Beitrag und Deine
Offenheit. Den "Hilferuf" den ich höre, kommt mir sehr bekannt vor, habe ich selbst
einen ähnlichen vor ca. einem Jahr hier abgesetzt (und seitdem viel Hilfe von sehr netten Menschen hier bekommen).
Aus dem was Du schreibst, entnehme ich das Du schon ziemlich gut erkannt hast
was Dich gerade so bewegt. Wichtig ist in erster Linie, das Du (zunächst für dich selbst!) akzeptierst
das Deine Persönlichkeit vielschichtig und damit besonders wertvoll ist.
Erst an diesem Punkt ist man in der Lage Fragen an sich selbst zu stellen
und in der Folge nach Antworten zu suchen (um aus dem Gefängnis auszubrechen).

Das Thema Familie/Kinder ist ein sehr schwieriges und ist oft eines der
emotionalsten auf dem Weg den man geht. Es gibt hier viele Threads
die sich damit differenziert auseinandersetzen.
Und da sind wir auch schon beim Stichwort "Weg". Am Anfang
geht man ihn meist alleine, hat Angst ihn überhaupt zu betreten und
möchte man am liebsten immer wieder zurück in das sichere Haus der gesellschaftlichen Norm.
Doch Deine "zweite Seite" lässt sich nicht unterdrücken, sie will ausbrechen
aus den Mauern die Du selbst gebaut hast. Hier im Forum bist Du genau richtig,
da Dich hier fast alle verstehen und Du Dich nicht rechtfertigen brauchst für Deine
Gefühle. Es gibt hier ein sehr liebes Miteinander und Du wirst sehen, das Dir hier viele helfen
können, um Licht ins Dunkle der Selbstzweifel zu bringen.

Die von Anne-Mette angesprochenen Möglichkeit der Selbsthilfegruppe
oder einer psycholigischen Betreuung ist natürlich völlig richtig, aber
ich sehe dies als Teil des Outingprozesses für den man auch bereit sein muss.
Für mich war (und ist) das Forum ein sicherer und anonymer Ort
der mir sehr geholfen hat meinen Weg Stück für Stück zu gehen
und damit eine Kontrolle darüber haben wie schnell, wohin und wie weit ich
gehen möchte.

Lass Dir Zeit und stelle ruhig Fragen, man wird sie Dir sicher
gerne beantworten.

LG Tessa.
Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Wenn alle Stricke reißen, warst Du zu schwer für die Schaukel.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jasmine »

erstmal "HERZLICH WILLKOMMEN"
Der Schritt sich hier im Forum anzumelden war gut.

Liebe Grüße Jasmine
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 852 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Astaria,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Vieles von dem was du schreibst, kommt mir bekannt vor, und den anderen hier geht es ebenso. Auch wenn wir alle Individuen sind, und dementsprechend unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und noch machen, so kannst du dir sicher sein, dass du von uns verstanden wirst. Auch mich hat es z.B. eine riesige Überwindung gekostet, als ich mich das erste Mal in einem Forum wie diesem angemeldet habe. Jetzt, nach den Jahren schüttle ich immer noch den Kopf über mich, dass ich es mir so schwer gemacht habe. Es hätte alles viel anders laufen können, wenn ich meine weibliche Seite nicht so verdrängt und verleugnet hätte. Vor 25 Jahren habe ich eine einmalige Chance gehabt - und vertan. Aber das ist nun nicht mehr zu ändern, und ich muss versuchen, nach vorn zu blicken. Du wirst sehen, die Erfahrungen der anderen werden dir die Augen öffnen, und beim Vorankommen helfen, wenn du dazu bereit bist.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ja Michi, vertane Chancen kennt ja wohl jede(r). Aber ich finde den Gedanken tröstlich, wenn man sich klar macht, dass man damals noch nicht so weit war. Es geht letztlich nicht so sehr darum, was man in der Vergangenheit verpasst hat, sondern was man heute nutzt. Darauf solle mMn der Fokus liegen.

Mir ist schon öfters aufgefallen, wie direkt manchmal ältere Lete sein können. Genau das ist es, sie haben keine Zeit zu verschwenden. Wir auch immer weniger.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Michi »

Astaria hat geschrieben: Di 22. Aug 2017, 09:08 Die letzte Nacht war die Hölle, die Gedanken kreisten ununterbrochen und raubten mir komplett den Schlaf.. irgendwann um 5 bin ich dann eingeschlafen, Viertel vor 6 klingelte der Wecker.

Meine Frau erzählte mir wieder von ihren Alpträumen dass ich sie für eine andere verlassen könnte, es treibt sie fast jede Nacht um. Und ich beschwichtige wieder, weil ich ja weiß da ist keine andere.. nur in mir selbst da geht etwas vor sich. Nur weiß sie nichts davon.. Sie ahnt etwas sicher, denn sie fragt mich immer wieder bemerkt dass ich seit langer Zeit oft abwesend bin, in Gedanken versunken bin.
Die Eifersucht deiner Frau zeigt meiner Meinung nach sehr deutlich, wo das Problem liegt. Sie spürt, dass da eine andere Frau ist, mit der du "etwas hast". Sie hat nur noch nicht gecheckt, dass diese andere Frau in die drin steckt. Wenn ich das rückblickend betrachte wird mir klar, warum mir meine Exfrau womöglich die letzten Jahre vor unserer Trennung Verhältnisse mit nahezu jeder Frau von 16 bis 60 unterstellt hat. Ob das letzten Endes der Grund war, weswegen sie selber mehrfach fremd gegangen ist, oder ob ihre Eifersucht "nur" aus ihrem eigenen Fehlverhalten resultierte, weiß ich natürlich nicht mit Sicherheit. Aber das ist jetzt auch egal. Fakt ist, dass die Eifersucht deiner Frau, auch wenn sie völlig unbegründet ist, über kurz oder lang eure Partnerschaft zerstören wird. Deswegen kann ich dir nur raten: Denk darüber nach, mit ihr offen über deine weibliche Seite zu sprechen. So besteht wenigtens eine Chance für euch und eure Gesundheit. Es kann doch nicht gesund sein, dass ihr beide euch über längere Zeit mit solchen Schlafproblemen herumquält.

Versuche es, immerhin ist das Thema nicht vollkommen neu für sie, und wenn ich von den Problemen mit deinen Kollegen lese, hast du sicher ein paar besondere, für Männer untypische Eigenschaften, die sie an dir schätzen wird.

Wenn du unsicher bist, wie du das Gespräch mit deiner Frau anstellen sollst: Hier gibt es viele Erfahrungen, und du kannst auch gern nochmal Fragen stellen, welche dich bewegen. Antworten bekommst du darauf ganz sicher.

Liebe Grüße
Michi
Zuletzt geändert von Michi am Di 22. Aug 2017, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ULI67
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von ULI67 »

Ja die Zwickmühle kenne ich auch. Ich habe eine Partnerin, die mich so toll unterstützt. Ich will ihr nicht weh tun, denn sie hat mir gesagt wie weit sie mit mir geht und das ist schon traumhaft, aber irgendwie habe ich Angst dass ich ihr irgendwann zu viel werde. Das ganze hat so suchtcharakter, dass es jedesmal eine Qual ist in meine männliche Rolle zurück zu kehren. Ich werde auch Hilfe in Anspruch nehmen und gehe am Mittwoch zur Selbsthilfe nach Stuttgart. Ich muss endlich wissen wer oder was ich bin, auch wenn ich vor dem Ergebnis Angst habe 😔
Ja... ich bin eine Frau 👩
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide

Post 9 im Thema

Beitrag von Anja »

Hallo Astaria,
MichiWell hat geschrieben: Di 22. Aug 2017, 12:58 Fakt ist, dass die Eifersucht deiner Frau, auch wenn sie völlig unbegründet ist, über kurz oder lang eure Partnerschaft zerstören wird.
Warum unbegründet? Eher im Gegenteil. Da die Frau in ihrem Mann steckt, ist es doch noch schwerer für die Partnerin. Gegen diese Frau kommt sie nicht an.
Und wenn man einen (großen) Teil seiner Persönlichkeit vor seinem Partner versteckt, ist das Betrug. So bald man sich klar wird, was mit einem los ist, sollte man auch mit dem Partner drüber sprechen.
Ich hatte nie das Problem, weil ich mich immer zu Anfang meiner Beziehungen bei meinen Partnerinnen geoutet hab, auch wenn ich da noch keine Begriffe dafür hatte.
Astaria hat geschrieben: Di 22. Aug 2017, 14:07 Ich fühle dass ich ausbrechen muss aus meiner Situation, habe gleichzeitig aber Angst davor.
Mutig seind heißt nicht keine Angst zu haben, sondern zur Tat zu schreiten, obwohl man Angst hat!
Ich kann dir nur raten: Je früher, desto besser!

Und vielleicht als kleinen Tip: Wenn sie fragt, seit wann du das weißt, wäre ein kurzer Zeitraum besser als ein langer. Du kannst dir sonst sicher denken, wie die nächste Frage lauten wird....

Grüße
die Anja

Nachtrag: Was ich damit sagen will, rede mit ihr, auch wenn du es nicht richtig in Worte fassen kannst. Du kannst deine Gefühle beschreiben / umschreiben, wie du es weiter oben getan hast. Ich persönlich fände es als Partner doof, wenn mein Partner zuerst mit jemand anderem darüber spricht und nicht mit mir...
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Nobbi56
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 10 im Thema

Beitrag von Nobbi56 »

Hallo Astaria,

Du steckst zweifellos in einer schwierigen Situation, das sollte man nicht schönreden (tut ja hier auch keiner). Ich fürchte, einen "bequemen" Ausweg gibt es nicht, daher sollte die Frage lauten: welcher Weg ist der "am wenigsten" unbequeme?

Ich als Außenstehender sehe es so: Dir stellen sich drei Herausforderungen: Erstens, Du musst sozusagen Dein Verhältnis zu Deiner "inneren Frau" klären, die offenbar immer stärker darauf drängt, aus ihrem bisherigen "Schattendasein im Veborgenen der Seele" auszubrechen und sich auch nach außen hin zu manifestieren. Zweitens, Du musst Dich bemühen, dass dadurch nicht Deine Ehe leidet oder im worst case zerbricht (was Du allerdings nur bedingt beeinflussen kannst, weil es am Ende von der Partnerin abhängt, wie sie mit Deinem "Outing" umgeht: Es gibt hier, so viel ich schon gelesen habe, da ganz unterschiedliche Reaktionen seitens der Partnerinnen.) Und drittens, Du musst Dich mit den Auswirkungen Deiner (vermutlich) neu gefundenen geschlechtlichen Identität auf die Umwelt und die sozialen Kontakte (Verwandte, Bekannte, freunde, Arbeit etc.) auseinander setzen.

Das klingt natürlich nach einem riesigen Berg von Problemen, deshalb würde ich empfehlen, das alles "der Reihe nach" anzugehen.

Zuallererst solltest Du also - ggf. mit externer pschologischer bzw. therapeutscher Hilfe - versuchen, Deinen "Selbstfindungsprozess" abzuschließen, also Dir selbst die Frage zu beantworten: mit welchem Geschlecht kann/will ich mich fortan identifizieren: dem biologischen oder dem "gefühlten"? Die "Klassiche" Herausforderung für alle TS/TG, schätze ich mal.

Evtl. noch während dieses Prozesses solltest Du Deine Frau einbeziehen: Denn ich sehe es so wie die anderen User/innen hier, je länger Du ihr etwas verschweigst, desto misstrauischer wird sie und die Spannungen wachsen. Sich ihr zu offenbaren ist auch ein Vertrauensbeweis ihr gegenüber! Natürlich kann niemand, der Deine Frau nicht gut kennt, abschätzen, wie sie auf Dein "Outing" reagieren wird - nur, daran änderst Du auch nichts, wenn Du die "Beichte" noch länger hinauszögerst! Früher oder später muss die Wahrheit ans Licht, und je früher, desto weniger Stress habt Ihr beide mit der Situation!

Ich denke, das wären jetzt einmal die wichtigsten Schritte, die Du angehen solltest! Wie es dann mit der Herausbildung Deiner neuen geschlechtlichen identät weitergeht und wie die Umwelt darauf reagiert, darüber würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt erst einmal keine großen Gedanken/Sorgen machen! Letztlich ist es immer entscheidend, das man selbst zu dem steht, wovon man überzeugt ist, und wer dieses Selbstbewusstsein ausstrahlt, dem fällt es auch leichter, mit nicht immer positiven Reaktionen der Umwelt zurecht zu kommen. Es zählt aber am Ende m. E. nicht so sehr, was andere über Dich denken, sondern allein, was DU über DICH denkst! (Oder, wie es der unvergessene, wenn auch umstrittene Politiker F. J. Strauß zu sagen pflegte: "Everybody's darling is everybody's Depp" :lol: )

Und was die Angst betrifft: Das ist ein natürlicher Reflex, der die Sinne schärfen, die Konzentration erhöhen und zur Vorsicht mahnen soll, daher haben nur Dummköpfe und Leichtsinnige keine Angst (vor dem Unbekannten)! Es ist daher keine Schande, sich zur eigenen Angst zu bekennen und dies auch einzugestehen, im Gegenteil, das zeugt von Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit! Wichtig ist am Ende nur, sich nicht von der Angst paralysieren zu lassen, sondern sie als Hürde zu begreifen, die man "mit Geduld und Spucke" überwinden kann!

Leider können wir Dir hier zwar Mut zusprechen und vielleicht kannst Du auch von Erfahrungen anderer TS/TG mit ähnlicher "Vorgeschichte" profitieren, aber die entscheidenden Schritte kannst nur Du alleine gehen! Dafür wünsche ich Dir viel Kraft, Ausdauer und vor allem weniger durchwachte und -littene Nächte (ich hoffe, das wird sich nach der Aussprache mit Deiner Frau bessern!)

LG N. )))(:
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Sorry Mädels, Ihr gebt einen Hauf Ratschläge aus Eurer Situation heraus, aber wir haben keine Idee, wiw die Situation wirklich aussieht. Astaria muss gar nichts und sie soll auch gar nichts. Die Ratschläge können völlig falsch sein. Sie muss selber für sich entscheiden, wie sie das angeht. Beschreibt lieber, wie Ihr es gemacht habt, da kann sie sich heraussuchen, was zu Ihr passt. Das ist nicht böse gemeint, aber wir haben mit unseren Ratschlägen auch Verantwortung. Zudem baut es zusätzlichen Druck auf. Es ist das alte Thema mit den Ich-Botschaften.

Ich habe meiner jetzige Frau von Anfang an gesagt, dass ich gelegentlich Frauenkleider trage. Mein Glück, sie ist nicht schreiend davon gerannt, konnte aber auch mit dem Thema nicht viel anfangen, hat mich aber machen lassen. Wenn wir einmal darüber geredet haben, dann war ich meist so aufgewühlt, dass ich kein vernünftiges Wort heraus gebracht hatte. Im übrigen verstecke ich nichts und meine Frau weiß glaube ich sehr genau, dass ich sie eingeweiht habe, sie vor anderen Frauen keine Angst haben muss. Wir haben nach knapp 6 Jahren Ende letzten Jahres geheiratet. Meine Sachen verstecke ich auch nicht sondern sind im Schlafzimmer bei der Kleidung untergebracht. Sie hat mir sogar angeboten, ihre Sachen zu tragen. da wir die in etwa die gleiche Größe haben. Das ist eine gute Basis für die nächste Stufe, die wir jetzt "gezündet" haben. Ich bin für eine Woche einhand auf einem Segeltörn und nutze die Zeit, in langen Mails von meinem Seelenleben zu erzählen. Ich schreibe meine Gefühle und Gedanken genau so auf, wie ich sie spüre. Ich mache auch keine Beschönigungen oder lasse Dinge weg. Beim Schreiben fällt bei mir die Übersensibilität weg. Dadurch hatte sie immer das Gefühl, sie würde etwas falsch machen. Dabei war das in keiner Weise so. Sie kann nur schwer nachvollziehen, dass ich neben meiner männlichen Seite auch eine weibliche habe. Das erschöpft sich bei weitem nicht in Kleidungsfragen, sondern geht viel tiefer. Vermutlich liegt hier auch eine Verbindung zu meiner Hochsensibilität. Aber das ist jetzt ein anderes Thema. Ich bin gespannt, wie das zuhause weiter geht.

Ich hoffe, Du, Astaria, kannst damit etwas anfangen und drücke Dir die Daumen.
Zuletzt geändert von ExUserIn-2026-04-08 am Mi 23. Aug 2017, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Michi »

Anja hat geschrieben: Di 22. Aug 2017, 14:40 Hallo Astaria,
MichiWell hat geschrieben: Di 22. Aug 2017, 12:58 Fakt ist, dass die Eifersucht deiner Frau, auch wenn sie völlig unbegründet ist, über kurz oder lang eure Partnerschaft zerstören wird.
Warum unbegründet? Eher im Gegenteil.
Unbegründet deswegen, weil Astaria ja nicht mit einer anderen Frau fremdgeht. Jedenfalls glaube ich, dass die Eifersucht in diese Richtung geht, und nicht in Form von Neid auf irgendwelche Eigenschaften, Möglichkeiten oder Besitztümer.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Nobbi56,

wenn mir jemand ständig sagt: "Du musst ..", entsteht bei mir ein immer stärkeres Verlangen, demjenigen eins in die Fresse zu geben. Da kochen bei mir die Emotionen hoch, obwohl ich sonst ganz friedlich bin. Es ist viel besser und auch wirkungsvoller zu sagen: "an Deiner Stelle würde ich ..". Wir möchten hier doch helfen und niemanden zu irgend etwas zwingen oder drängen. In diesem Zusammenhang danke ich noch einmal Vicky_Rose für ihren Beitrag.

Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut.

LG Nicole
ULI67
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von ULI67 »

Ich drück dir alle Daumen der Welt
Ja... ich bin eine Frau 👩
Nobbi56
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 15 im Thema

Beitrag von Nobbi56 »

Nicole Doll hat geschrieben: Di 22. Aug 2017, 23:13 wenn mir jemand ständig sagt: "Du musst ..", entsteht bei mir ein immer stärkeres Verlangen, demjenigen eins in die Fresse zu geben. Da kochen bei mir die Emotionen hoch, obwohl ich sonst ganz friedlich bin.
Hallo Nicole_Doll,

Ich hätte es fair gefunden, wenn Du meinen Beitrag vollständig und korrekt zitiert hättest (auszugsweise):

Ganz bewusst habe ich nämlich der inkriminierten Aussage folgende Einleitung vorangestellt:
Ich als Außenstehender sehe es so: Dir stellen sich drei Herausforderungen: ...
Damit sollte doch hinreichend klar gestellt sein - und ich denke, Astaria hat das auch genau so verstanden -, dass es mir fernliegt, hier jemandem "Regieanweisungen" erteilen zu wollen, was selbstverständlich anmaßend und überheblich wäre. Vielmehr habe ich - und zwar nach bestem Wissen und Gewissen - den Eindruck wiedergegeben, der sich mir "von außen" bezüglich ihrer momentanen Situation darstellt. Das ist naturgemäß immer eine subjektive Sichtweise und natürlich steht es Astaria völlig frei, sich diese anzueignen, zu verwerfen oder als unverbindlichen Denkanstoß zu bewerten.

Sicher hätte ich es auch, wie von Dir vorgeschlagen, im Konjunktiv formulieren können; die Wortwahl war abweichend, die Intention und "Botschaft" aber die gleiche, nämlich "ich in deiner Situation...".

Bei allem Respekt und Verständnis für die Probleme, die Trans-Menschen - leider - in unserer Gesellschaft zu gewärtigen und zu bewältigen haben: Ein Übermaß an Empfindlichkeit und Reizbarkeit tut einer offenen Diskussionskultur, die auch kontroverse Ansichten aushalten muss, ohne sich gleich "auf den Schlips getreten zu fühlen", mMn nicht gut, jedenfalls so lange es keine verbalen Ausfälle, Beschimpfungen o. ä. gibt.

(Und ganz persönlich, sorry, aber wenn jemand von "in (auf) die Fresse geben" redet, erscheint das - nach meiner ganz subjektiven und völlig unverbindlichen Meinung - ein wenig niveaulos und zeugt auch nicht unbedingt vom Willen zu einer respektvollen Kommunikation. Ein anspruchsvolles Forum wie dieses sollte über einen solchen "Gassenjargon" eigentlich erhaben sein, denke ich, zumal ich diese Art des verbalen Umgangs miteinander eigentlich auch nicht aus anderen, sogar wesentlich "seichteren" Foren kenne (Computer, Erotik...) (auch, wenn zugegeben jetzt ich als etwas überempfindlich erscheinen mag :wink: ))

@ Astaria: ich freue mich für und beglückwünsche Dich, dass Du Dich nun zu diesem schweren, aber wohl unvermeintlichen Entschluss durchringen konntest (yes) Ich kann mir das "Lampenfieber" und die Aufregung in Dir sehr gut vorstellen! Wir können hier alle nur hoffen und mit Dir bangen, dass die Aussprache positiv verläuft und Du danach eine riesige Erleichterung spüren wirst!

LG N.
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“