Anfängerfragen...
Anfängerfragen...

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Mina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Anfängerfragen...

Post 1 im Thema

Beitrag von Mina »

Hallo Jordan,

erstmal herzlich willkommen hier on Board. )))(:

Einen wichtigen Schritt hast Du schon getan. Du hast Dich uns anvertraut. Und auch wenn Deine Gedanken und Sorgen FzM sind, so hast Du effektiv die selben Probleme von jenen welche MzF sind.

Von daher sollte es empathisch möglich sein, Dir Beistand zu geben. *zwinker*
Das Allerwichtigste ist: Höre auf Dein Herz und folge ihm.

Nur Dein Herz kann Dir sagen was richtig und falsch für Dich ist. Wenn Du Jordan bist, dann ist es so. Ob die Menschen um Dich herum das ebenso sehen? Vielleicht nein, vielleicht ja. Aber die Menschen um Dich herum müssen ja auch nicht Deine Gefühlswelt leben. Das mußt Du ganz alleine. Also sei einfach Du! Mit jedweder Konsequenz. Du hast nur dieses eine Leben in dieser Welt und Du hast jegliches Recht es so zu leben wie Du es fühlst.

Setze Dich durch und sei in Dir frei. Du bist Du und niemand sonst. )))(:

Alles Liebe
Mina
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
-Mia-
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Essen

Post 2 im Thema

Beitrag von -Mia- »

Erst mal Herzlich Willkommen im Forum Jordan
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.d-n-forum.eu/hp/_wp_generated/wpd7dc65b0.gif

Also erst mal ist es mit 33 noch nicht zu spät sein Leben in die Hand zu nehmen und den Fehler der Natur zu Korrigieren. Allerdings solltest du dir da ganz sicher sein das es der richtige Weg für dich ist , denn wenn du ein mal mit Hormonen angefangen hast wird es Veränderungen geben die schwer bis gar nicht mehr Rückgängig zu machen sind. Da du FtM bist würdest du ja Testosteron bekommen und Testo ist ein so Prägnantes Hormon das es den Körper schon extrem Beeinflusst z.B. die Stimme und der Haarwuchs. Aber als FtM hat man es meist einfacher als MtF , die Schäden die Testosteron bei uns Transmädels angerichtet hat sind sehr schwer zu Korrigieren und mit mehr aufwand verbunden :roll:
Da du aus Dortmund kommst , warst du schon mal in der Lili Marlene? Ich bin da auch ab und an mal, auch andere hier aus dem Forum und man bekommt von Tanja der Leiterin da eine sehr gute Beratung. Hier mal der Link dazu https://lilimarlenedortmund.wordpress.com/

Leider kenne ich mich mit dem Thema Transmänner nicht so aus aber das Seelische Leiden wird wohl gleich zu setzen sein wie bei Transmädels. Also es kommt jetzt auf dein Seelisches Leiden an ob du dich damit weiter auseinander setzen möchtest oder lieber nicht. Die Entscheidungen wirst nur du alleine treffen können wie weit du gehen willst. Ich kann dir nur anbieten das wir uns mal in der Lili treffen können so das du mal paar Infos bekommst was da auf dich zukommen könnte und wie deine Gefühle so sind. Ich finde das geht Persönlich besser als hier über das Forum. Das Forum ist Prima für Informationen ,aber ich finde es geht nix über Persönliche Gespräche.

Denk drüber nach und melde dich ruhig bei mir wenn du es möchtest.

LG Mia
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.d-n-forum.eu/hp/_wp_generated/wp9b839352.gif
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Hallo Jordan,

ich kann jetzt nicht zu allem was sagen, was du so schreibst, aber zu einem Punkt vielleicht doch. Nämlich der:
Kann ich mich überhaupt hierher oder in irgendwelche anderen Gruppen trauen wenn ich erst mit 33 merke dass mein Geschlecht nicht stimmt? Nimmt mich damit überhaupt irgendwer ernst?
Und oben schreibst du
Ich bin 33 Jahre alt und in einem (leider sehr) weiblichen Körper geboren. Fand ich schon immer blöd
Ja und? Ich bin 46 und jetzt erst so weit -- bei mir eben "anders rum", also vom (äußerlichen) Mann zur Frau. Und ja, ich hab mich auch schon immer mehr oder weniger unwohl gefühlt, nicht in meinem Körper zu Hause. Trotzdem traue ich mich hier zu sein ;) Also "darfst" du das doch auch -- schön dass du hier bist :)

LG, Lalilaluna ))):s
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 4 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Jordan,

selbstverständlich nimmt man Dich ernst. Im Grunde auch nicht ungewöhnlich. :wink: Es ist auch ganz unterschiedlich, wann es jemand bewusst wird...
Wirkung auf andere/Attraktivität ... Vor zwei Wochen war ich in Bogenhausen (Korrekturoperation) -> Zu dieser Zeit waren dort transsexuelle Männer klar in der Mehrheit... Durchweg interessante, sehr attraktive Persönlichkeiten... -> Ich fühlte mich in der Umgebung sehr wohl und führte nette, intensive Gespräche. Die Herren kamen übrigens auch bei den Krankenschwestern extrem gut an... :wink:

Insofern, mach Dir keine Sorgen. - Im Einklang mit sich zu leben, macht Menschen attraktiv. (ki)
-> Es hängt nur von Dir ab, was Dir wichtig ist und wie weit Du somit gehst!
Übrigens auch beim Stammtisch sind MzF und FzM dabei.

Ganz liebe Grüße
und alles Gute
Andrea )))(:
Zuletzt geändert von ab08 am Fr 4. Aug 2017, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hallo Jordan,

einiges ist ja schon gesagt worden. Ich möchte direkt auf Deine Fragen antworten:

- Bin ich nicht furchtbar falsch so?

Jeder Mensch ist richtig, so wie er ist. Es kommt darauf an, was man daraus macht.

- Wird mich jemals jemand lieben können wenn ich keine Frau bin?

Es soll Menschen geben, die lieben sogar Dich, so wie Du bist. Bist Du bereit die Menschen zu lieben ? Bist Du bereit Dich zu lieben, so wie Du bist ?

- Wer will überhaupt noch was mit mir zu tun haben?

Du bist kein Monster, sondern ein liebenswerter Mensch. Du musst nur mit Dir selber anfangen ... Übrigens, Dein Körper ist nicht alles.

- Kann ich mich überhaupt hierher oder in irgendwelche anderen Gruppen trauen wenn ich erst mit 33 merke dass mein Geschlecht nicht stimmt? Nimmt mich damit überhaupt irgendwer ernst?

Die meisten hier dürften älter als Du sein. Ds Alter spielt keine Rolle. Ich bin 56 und beschäftige mich mit dem Thema seit fast ebenso vielen Jahren. Nur konnte man sich früher nicht informieren.

- Was mach ich jetzt?

Leben, was sonst.

Entspann' Dich. Das Thema wird Dich immer begleiten, aber Du wirst lernen, wie Du damit umgehen kannst. Und ja, man kann damit glücklich und zufrieden leben, auch wenn manches schwierig zu sein scheint und manchmal auch ist. Das wichtigste ist, dass Du zu Dir stehst.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Jordan,
Jordan hat geschrieben: So 6. Aug 2017, 00:00
Das Lilli Marleen kannte ich noch nicht...habe es aber nun im Internet gefunden, mich aber heute leider noch nicht hingetraut...
ja, die ersten Schritte sind schwer. Gehen solltest Du sie dennoch, nur so kommst Du voran.
Jordan hat geschrieben: So 6. Aug 2017, 00:00Ich habe selbst Medizin studiert, daher sind mir die Effekte der Hormone nur zu bewusst. Ich bin auch noch nicht sicher ob ich den Weg ganz bis zum Ende gehen kann oder will...aber zumindest fühlt es sich gut und richtig an, damit angefangen zu haben...
immer schön eine Schritt nach dem anderen und nicht anfangen zu rennen - nimm' Dir die Zeit, auch wenn viele Strecken nicht schön zu sein scheinen. Was Du bist, bist Du auch ohne Hormongaben und alles weitere findet sich (und zwar ausschließlich "in Dir"). Gib' Dir also die Zeit zu erkennen, welchen weiteren Weg Du jeweils gehen willst und wenn Du es weißt, gehe ihn auch :()b

Liebe Grüße
Jackie

PS: Couchlöwe war lange nicht mehr online, doch vielleicht melden sich hier im thread noch ein paar andere Menschen in zumindest ähnlicher Situation?
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Martin-a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Martin-a »

Hallo Jordan
Es muss für Dich und nicht für die anderen stimmen.
Kommt sehr auf den Partner an. Am Besten einen Partner finden, der/die keine Probleme damit hat. Bedingt aber auch offene und faire Kommunikation.
Es ist damit zu rechnen, dass sich der Freundeskreis und/oder Familie sich von Dir abwendet. Muss aber, wie viele Beispiele hier im Forum zeigen, nicht sein.
Es wird sicher neue Freunde geben und vielleicht sogar ein Partner für's Leben.
Es gab eine Story, wo eine Familie ein Kind gebar. Das Witzige daran war, dass beide TS ohne GaOP waren und somit sie ihn geschwängert hatte. (Torte) (ap) Das soll zeigen, dass nichts unmöglich ist.
- Kann ich mich überhaupt hierher oder in irgendwelche anderen Gruppen trauen wenn ich erst mit 33 merke dass mein Geschlecht nicht stimmt? Nimmt mich damit überhaupt irgendwer ernst?
Du hast Dich schon hier her getraut, was schon einiges ist.
- Was mach ich jetzt?
Überleg Dir, was Dein nächstes Ziel sein könnte.

Einen Hinweis muss ich doch noch weitergeben. Als Mann bist Du in der Gesellschaft um einiges eingeschränkter, als es eine Frau erlebt. Weniger Gefühle, weniger und eintönige Klamotten, etliche Jobs sind irgendwie tabu, Statusangst/-zwang, Geldverdienzwang usw. Wobei es auch auf einem selbst darauf ankommt, ob man sich einschränken lassen will oder nicht. Ich selber zB: bin ein Mann und trage Röcke und Kleider. Der Status ist mir egal.

LG Martin-a
Eigentlich schwimme ich nicht gegen den Strom. Ich stehe am Rand des Stromes und schaue den anderen Normalos zu, wie sie der Masse hinterherschwimmen und der erste in einem Wettbewerb sein wollen, den sie nicht gewinnen können.
Sam_11
Pronomen: Er

Post 8 im Thema

Beitrag von Sam_11 »

Hey Jordan,

willkommen hier im Forum! :) (so von Mann zu Mann :wink: )

Ich bin übrigens auch "schon" über 30 und fange jetzt erst an zu mir selbst zu werden.
Habe gerade im letzten Jahr (auch dank des Forums hier!) zu mir gefunden und lebe nun endlich so wie es mir entspricht.
Noch stecke ich in meiner biologisch weiblichen Hülle fest, aber nach den ersten Coming Out-Schritten etc. lebe ich von Tag zu Tag mehr als Mann und komme dabei immer mehr bei mir an und fühle mich immer wohler! Man(n) ist nie zu alt zum glücklich werden! :mrgreen:

Ich versuche als "Leidensgenosse" dann auch mal deine Fragen abzuarbeiten.
Nein. Niemand ist falsch. Jeder Mensch ist, was er ist.
Es gibt kein schwarz und weiß und kein richtig und falsch.
Leben ist bunt. Menschen sind bunt.
Natürlich gibt es Menschen, die körperliche Anziehung und Liebe auch viel über "das Geschlecht" definieren und für sich vielleicht auch so leben. Aber es gibt auch genug andere. Ist nicht der Mensch wichtig, den man liebt? Egal ob Mann, Frau, nichts von beidem?
Wenn du tatsächlich für dich herausfindest, dass du ein Mann im Frauenkörper bist, ändert sich ja trotzdem nichts an dir als Mensch. Warum also sollte man dann nicht mehr mit dir zu tun haben wollen? (natürlich gibt es Intoleranz, Ausgrenzung etc. - und ja, wenn man eine "Besonderheit" hat, dann ist man da sicher anfälliger, als ein Durchschnittsmensch - aber es gibt auch genug "gescheite" Menschen, die dich einfach nehmen wie du bist! Manchmal muss man sie suchen, aber ich bin mir sicher, dass man sie finden kann!)
- Was mach ich jetzt?
Ich habe mich nach jahrlangem Verdrängen durch Gespräche mit guten Freunden und auch dem Austausch bzw. dem Stöbern hier im Forum immer mehr meinem Problem angenähert. Selbsthilfegruppen, vielleicht auch schon ein trans*erfahrener Therapeut, ein guter Freund, der dich gut einschätzen kann oder Ähnliches. Rede drüber. Stelle dir selbst Fragen. Stelle hier Fragen (auch wenn die Mädels klar in der Überzahl sind hier, sind viele Themen und Probleme doch ähnlich). Setze dich mit deinem Fühlen auseinander (am Besten ohne es groß zu bewerten!) - nur so kannst du herausfinden, was du willst!

Kannst mich auch gerne per PN anschreiben. Bin zwar auch noch "neu unter den Männern", aber helfen kann man sich ja trotzdem gegenseitig! :)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hallo Jordan,

mach Dir keinen Kopf. Es kommt alles zum richtigen Zeitpunkt. Ich finde es toll, dass auch Transmenschen der "umgekehrten" Richtung hier sind. Könnten wir nicht viel mehr voneinander lernen ? Für mich ist es in einer produktiven Art sehr befremdlich, dass es Kerle gibt, die mit einem Frauenkörper geboren wurden. Das gibt mir eine neue Perspektive auf mich selber, der es, zumindest zeitweise, umgekehrt geht.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 913 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Jordan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Durch meine Besuche in der Rosalinde in Leipzig habe ich schon einige wunderbare und liebenswerte Menschen kennengelernt, denen es so geht wie dir.

Deswegen möchte ich dir sagen:
Du bist genau so richtig, wie du bist. Du bist nicht "furchtbar falsch", ganz im Gegenteil. Viele Menschen sind nur einfach nicht in der Lage, dass zu erkennen.
Hab keine Angst, dass du falsch bist, oder dich niemand so lieben könnte wie du bist. Zieh los, suche und finde dich. Nimm dich selbst an. Dann werden dich andere auch ernst nehmen.
Mit 33 bist du auch nicht zu alt oder so. Es ist genau deine Zeit. Nur so zur Info: Das "Puplikum" in Leipzig ist zwischen 17 und 70.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“