Begegnung in der Stadt
Begegnung in der Stadt

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 450 Mal

Begegnung in der Stadt

Post 1 im Thema

Beitrag von Christiane »

Hallo Zusammen

Ich wähle den Titel bewußt so zurückhaltend, weil ich eigentlich noch am "Verarbeiten" bin.

Luzern - ca. 13.00 Uhr - mitten in der Altstadt - auf der Reussbrücke.
Touris und Publikum ohne Ende.
Kommt uns eine Erscheinung (CD/TS/..?..) entgegen. Ich kann den Eindruck nur zurückhaltend mit "geht zum Anschaffen" umschreiben.
Nein - nicht nur a bisserl Minirock oder so - ALLE haben sich umgedreht!
Auf der einen Seite sage ich - RESPEKT! MUT hat sie. WOW! Vollgas!
Auf der anderen Seite denke ich, daß sie uns allen doch auch irgendwie einen Bärendienst erweist.
So a la Freak Show. Jetzt sind die ganzen Vorurteile wieder bestätigt. :?

Die Kommentare der Bio-Frauen, die wir mitbekommen haben, waren ziemlich eindeutig.
Sie haben aber nur das Outfit kritisiert! Da war ich doch erstaunt.
Ich war so hin und her gerissen (Kompliment vs sachliche Kritik), daß ich einen "Festplattenfehler" hatte und gar nichts rausgebracht habe.

Wir hatten die Brücke hinter uns - und ich hatte ein kleineres Problem mit meiner Frau ............ . Danke !! :roll:
Und dann noch meine eigenen Befürchtungen - komme ich auch so rüber, wenn ich im FM bin ?????? :shock: :shock:

Frage: Wie würdet Ihr Euch in so einem Moment verhalten?
In mir nagt etwas, daß behauptet, ich hätte mich falsch verhalten. Warum weiß ich auch nicht.
Ich habe nicht gestarrt - außer die erste Schrecksekunde - und versucht ganz normal zu tun - war ja mit meiner Frau.
Alleine hätte ich sie vielleicht sogar angequatscht - oder doch nicht? ... :mrgreen:
Das hat mich echt ins Schwimmen gebracht.
Das blöde ist auch noch, ich glaube es war ein mir bekanntes Gesicht - habe nur keine Ahnung woher..... .
Falls ja - hat mich das Gegenüber auf jeden Fall erkannt - so im langweiligen MM.

Grüße von
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: Begegnung in der Stadt

Post 2 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Christiane,

vorab: Du hast Dich sicher angemessen verhalten und nichts falsch gemacht!! (flo)

Zu Deiner Frage: "Wie würdet Ihr Euch in der Situation verhalten?"
-> Meiner Überzeugung nach soll sich jede/jeder so kleiden, wie er oder sie es will bzw. für richtig hält!
(Persönlich kleide ich mich ziemlich normal/durchschnittlich, weil ich mich so wohl fühle.)

Vorbemerkung: Bin selbstbewusst/etabliert und meistens allein unterwegs.
-> Wenn ich jemand kenne, grüße ich bzw. spreche die Person oft auch an. (Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich die Person kenne, halte ich mich aber zurück!!)
-> Wenn ich in Begleitung bin, hängt mein Verhalten von der Situation ab. (Mehr als ein kurzer Gruß ist dann meist nicht drin.)
Wie die Person gekleidet ist, spielt für mich persönlich da im Grunde keine Rolle.
(Ausnahme: Wenn sich die Person in einer peinlichen Situation befindet, versuche ich diskret zu sein.)
Bei seltsamem Auftreten/extremer Aufmachung würde ich mich bemühen, dies zu übersehen und mir nichts anmerken zu lassen.
Einen Kommentar über das Erscheinungsbild würde ich dann nur abgeben, wenn mich die Person selber explizit danach fragt.

Allerdings solltest Du wirklich berücksichtigen, dass ich offen lebe,
vor Ort bekannt bin (öffentliches/dienstliches CO 2008!) und geschätzt werde. *) :wink:

Liebe Grüße
Andrea )))(:

*) Ich kann mich also bei so etwas im Grunde nicht blamieren,
kann aber durch mein Verhalten die Meinung der Menschen, die mich kennen, manchmal beeinflussen...
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Christiane »

Hallo Andrea

Besten Dank für Deine Zeilen.
Das beruhigt mich nun doch wieder etwas.
Ich ordne das jetzt für mich unter "Provokation" ein. Anders kann ich mir dieses Auftreten nicht erklären.
Das war eher für Club, Bar oder .......... .
Zumindest war die Reaktion der Bio-Frauen "So würde ich nicht am helllichten Tag rumlaufen." und nicht "Ein Mann in Frauenklamotten."
Da war ich doch angenehm überrascht. (yes)
Vielleicht treffe ich sie ja unter weniger spektakulären Bedingungen mal wieder.
Zumindest wurde mir auch klar, daß ich zum Teil immer noch in der "Konditionierungs-Zwangsjacke" stecke. Auch das hat mich ein wenig erschreckt.

Lieben Gruß
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 522 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Christiane,

eigentlich hat Andrea es schon geschrieben, Du hast Dich aus meiner Sicht richtig verhalten. Wie sich ein Mensch kleidet, ist jeden selbst überlassen. Sicher möchten manche auffallen um jeden Preis. Nur wenn sie ungewollt darauf angesprochen werden, dann kann es nach hinten los gehen. Etwas anders ist die Situation in Geschäften. Da ist es mir auch schon passiert, das Kundinnen und die Verkäuferin meinten, "Ja das steht ihnen gut." Also die Kaufentscheidung ist noch nicht gefallen, und Frau ist dankbar noch eine andere Meinung zu hören. Ja als Bestätigung des eigenen Geschmackes. Es ist mir aber nur im Frauenmodus so passiert. Benötige ich was aus der Herrenabteilung noch nie.

Unterwegs auf der Straße wird sicher Frau auch beobachtet und wahrgenommen. So wie ich auch meine Umgebung und die Menschen wahrnehme. Nur angespochen wird Frau nur wegen ihres Aussehens auf der Straße nicht. Was nicht bedeutet, so wie Du Christiane es schreibst, das untereinander getuschelt wird.

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von ab08 »

Danke, liebe Magdalena,

für diese Anmerkungen! (gitli)

In Geschäften rede ich häufig mit fremden Frauen. z.B. Wie ein Kleidungsstück von hinten wirkt, sieht man ja schlecht! -> Ergo frage ich da, wenn jemand in der Nähe steht, oft nach, bzw. werde gefragt. -- Wenn jemand was gut steht, mache ich bisweilen ein Kompliment und das geschieht umgekehrt auch... Einkaufen ist ja, wenn es entspannt erfolgt, im Grunde ein gemeinsames Erlebnis. Ob ich nun in Begleitung bin oder nicht, normalerweise sind ja andere Kundinnen da! - Notfalls frage ich eine Verkäuferin, aber das Urteil unbeteiligter Frauen ist mir im Grunde lieber... :wink:

Auf der Straße bemerke ich natürlich, wenn jemand unmöglich gekleidet ist, versuche ich es aber "zu übersehen" und mir Bemerkungen (zumindest vor Ort!) zu verkneifen. Allerdings kommentiere ich es, wenn ich z.B. in Begleitung meiner Tochter bin, häufig später ähnlich, wie es Christiane beschrieb. :oops:
Anmerkung: Zu Saisonbeginn mit der Ältesten im ersten Stock eines Cafes am Fenster zu sitzen und bei Flanierenden die aktuell getragene Mode zu kommentieren, mögen wir beide gern... :oops:

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ULI67
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von ULI67 »

Ich möchte da niemanden verurteilen.
Vor Jahren wäre ich bestimmt genauso herum gestöckelt.. wenn man niemanden hat der einen berät und unterstützt ist das nicht so leicht.. man will alles weibliche auf einmal und übertreibt dann.. wichtig ist aber dass sie sich so wohl gefühlt hat (Was ich aber fast nicht glaube wenn sich alle herum gedreht haben) .. Mensch einfach Mensch sein lassen
Ja... ich bin eine Frau 👩
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Uli,

"wenn man niemanden hat der einen berät und unterstützt" Im Grunde kein Problem! (yes)
Wenn Du wissen willst /bzw. es Dir wichtig ist/, wie Du wirkst, frag einfach nach.
Viele Frauen antworten gern, geben sehr gern Tipps und sind ehrlich.(Es gibt natürlich auch andere... -> Du merkst schnell, wo Abstand sinnvoller ist. -> Gestern kam z.B. eine Bemerkung über meine großen Hände/männliches Gesicht -> Da wußte ich, dass ich an der falschen Adresse war und bei der Person Vorurteile den Blick vernebeln.)

Liebe Grüße
Andrea

Anmerkung: Komplimente, ob von Frauen oder Männern, höre ich immer gern... Wenn ich aber ungefragt, von Frauen Tipps bekomme, reagiere ich in der Regel empfindlich. - Denn ich weiß gewöhnlich recht genau, wie ich mich kleiden will. :!:
Zuletzt geändert von ab08 am So 16. Jul 2017, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
ULI67
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von ULI67 »

Nicht jede hat Frauen um sich, die man fragen kann oder will. Wie viele von uns fahren weg.. ziehen sich im Auto um (weil sie das heimlich tun) da geht es nicht.
Zum Thema.. Blick vernebeln... das tun wir manchmal auch.. wir finden uns hübsch und nahezu perfekt... das ist aber niemand, auch die Frauen, die als solche geboren wurden... aber jeder Mensch hat auch schönes an sich, das gilt zu betonen und dann fallen die Makel nicht mehr so auf.
Zuletzt geändert von ULI67 am So 16. Jul 2017, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Uli,

da ich eine transsexuelle Frau bin, bringt dies körperliche Unzulänglichkeiten mit sich! - Nicht alles läßt sich und nicht alles möchte ich operativ vertuschen. Dass ich große Hände habe, weiß ich! (Andere Frauen haben aber häufig auch Probleme.) - Eine entsprechende Bemerkung ist also grob unhöflich! Ich rede ja auch nicht über den zu großen Busen/Bauch einer anderen Frau. (Mein Busen ist übrigens ganz hübsch. Da passt es! ) :wink: Meine Transsexualität ist kein Geheimnis. Seit 2008 allgemein bekannt. - Trotzdem möchte ich gut gekleidet sein. Wenn mich interessiert, wie etwas wirkt, frage ich Bekannte, oder in Geschäften andere Kundinnen bzw. Verkäuferinnen.

Insofern unterscheidet sich meine Situation von anderen, die sich heimlich im Auto umziehen oder in andere Städte fahren. Da bleibt nur entweder Mut und im "Frauenmodus" im C&A oder sonstwo andere Frauen fragen, oder entsprechende Freunde/Freundinnen, oder Special Trade oder ...
Vor Ort begleite ich übrigens jede gern, wenn ich gerade Zeit habe. )))(:

Liebe Grüße
Andrea

P.S. Du siehst übrigens sehr gut aus, Uli. (Avatar) (gitli)
ULI67
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von ULI67 »

Ok.. da gebe ich dir in allen Punkten recht 😀
Und danke für das Kompliment, hört Frau gerne 😉
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Christiane hat geschrieben: Sa 15. Jul 2017, 18:40... daß sie uns allen doch auch irgendwie einen Bärendienst erweist....

Jeder CD oder jede Ts, die gerne unauffällig als Frau wahrgenommen werden möchten stimmen dir da sicher zu.
Eine Dragqueen würde da vermutlich schon anders denken.
Ich selbst würde wohl denken "wenn sie problemlos so rumlaufen kann wird mich schon garkeiner mehr beachten".

Was das Verhalten betrifft:
Ich sehe in dieser Situation überhaupt keinen Grund für dich irgendwie zu reagieren.
Bei einem direkten Blickkontakt würde ich - an deiner Stelle - wohl freundlich lächeln und etwas wie "cooles Qutfit" bemerken.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von lexes »

Hast Dich doch nicht falsch verhalten ...

Welche "Fachfrau" würde denn da nicht hinsehen, ist ja immerhin mehr als eines Deiner Hobbies ..

Dumm nur das das bei einer Bio-Frau falsch ankommt.

Wäre mir genau so auch passiert ( meine Frau hätte dann aber gesagt : " wag dich in so 'nem kurzen Rock auf die Strasse mein Freund und Du schläfst eine Woche auf der Couch " )

Was das Erkennen angeht : das Problem ist jetzt auf der Seite des Gegenüber und nicht auf Deiner.
Insbes. weil Du ja offensichtlich nicht zuordnen kannst wer es ist.
Wirst also beim nächsten Aufeinandertreffen ohne vorherigen Stress ins Gespräch gehen können. Das wird der anderen Person nicht so leicht fallen.

Ich würde zwei Sachen machen. :

1. mich darauf vorbereiten was ich sage wenn die Person ( wer auch immer sie ist ) jetzt im Sinne einer Flucht nach vorne auf Dich zukommt....
2. mir immer wieder ins Gedächtn. rufen das evtl. jemand den Du kennst dieser Mensch ist und der einfach bei Gelegenheit spontan vor Dir steht ( & eben nicht das Thema anschneidet ) Du solltest dann evtl. etwas vorbereiteter reagieren können als beim Treffen in der City .. damit tust Du Euch beiden sicher eine Gefallen und entschärfst die Situation.

Viel Erfolg dabei .. noch-X : nicht Deine Schuld, nicht primär Dein Problem.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Nach mehrmaligen eindeutigen "Zurechtweisungen" solcher Personen (..... wie ich mich kleide geht dich nichts an, sei nicht so Oberlehrerhaft, halt dich da raus,.......) halte ich mich mit meiner Meinung völlig zurück. So muss ich mich nicht mehr ärgern, der Tag bleibt schön und sicher gibts genügend andere Menschen, die vielleicht nicht so zurückhaltend reagieren wie ich.
LG
Christina
Theresa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Münsterland
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Theresa »

So ein wenig erinnert mich die beschrieben Situation an die Schrei und Brüll-shows der späten 90er Jahre. wenn ich sie schon mal gesehen habe hatte ich häufig das Gefühl, die Leute vor sich selbst beschützen zu müssen. Zumindest die, von denen ich ausgehen musste, dass sie nicht merkten, wie sie vorgeführt wurden und denen nicht klar war, dass sie sich öffentlich zum Affen machten.
Hier sehe ich auch die Schwierigkeit zu unterscheiden: Ist sie vor lauter Euphorie oder verzerrtem Selbstbildnis oder aus Selbstdarstellungsgründen so auffällig gekleidet?
In der Praxis würde ich wohl nichts sagen. Die Gefahr, ins Fettnäpfchen zu treten wäre mir zu groß. Letztendlich muss jeder selber wissen, wie er sich darstellen will. Also weitergehen, ein bischen "frendschämen" und gut ist.

Gruß
Theresa
Beachten sie folgenden Hinweis:
-Hä?-
Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 887 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

ihr, die ihr das Bedürfnis habt, andere ob ihres Aussehens, Auftretens bzw. ihrer Kleidung in irgendeiner Weise "aufklären", belehren, zurechtweisen oder was auch immer zu müssen, solltet dennoch mal einen kleinen Moment innehalten. Stellt euch vor, dass andere euch gegenüber Gleiches tun könnten, obwohl ihr von euch selbst glaubt, doch ziemlich angepasst und unauffällig unterwegs zu sein.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“