Wie so oft, saß ich da und tippte auf dem Handy rum, mit 'nem Glas RST... ähm... Radler in der Hand
Da kam eine Gruppe junger Frauen zu mir her, und fragte, ob sie sich zu mir setzen könnten, es war sonst nichts mehr frei.
Die vier jungen Frauen, ich schätze mal, so um die 55, vielleicht auch 60, setzten sich also auf die zufällig 4 freien Stühle an meinem Tisch.
Ich selber auch Frau, zumindest annäherungsweise äußerlich, war sofort integriert und die Frauengespräche konnten beginnen. Höflichkeitshalber legte ich das Handy weg.
Eine der Frauen meinte, das an diesem Tag sehr viel los wäre. Worauf eine andere antwortete, dass eher wenig los sei.
Dem stimmte ich zu, es waren eher vergleichsweise wenig Leute unterwegs. Ich konnte dann auch gleich erklären, wieso so viel Polizei anwesend war. Zum einen wegen der Dult (ein Volksfest), und zum anderen wegen dem Relegationsspiel SSV Jahn gegen die Sechzger.
Die eine Frau fragte dann etwas schüchtern, sie trug ein neckiges Hütchen, ob ich mich denn auch für Fußball interessiere.... es entwickelte sich also eine kurze Fachdiskussion über die beiden großen Münchner Fußballvereine und dem in Regensburg. Da aber Frauen generell nie über Fußball reden, wechselten wir natürlich irgendwann das Thema...
Ich fragte nach ihrer Herkunft. Doch das würde ich nicht kennen, meinten sie, da zu klein, und von hier zu weit weg. Oder kennt wer Gilching?
Also ich schon. Mein bevorzugter Radiosender ist in dieser Gegend beheimatet. Und so sind Gilching, Olching und Überacker keine Fremdworte für mich.
Nach der realgeographischen Darstellung und der Nachfrage zu meiner Heimat, ging es zurück zu den ernsthaften und typischen Frauenthemen....
Eine der Damen musste auf Toilette. Beim Heuport muss man dazu Treppen hochgehen. Als sie zurückkam jammerte sie etwas, weil sie bald neue Knie bekommen sollte, taten die jetzigen recht weh. Treppen sind da nicht so gut. Eine andere hatte bereits ein neues. Und die Vierte eine neue Hüfte. Ich konnte da mit dem gebrochenen Schulterblatt und dem Rücken nicht ganz mithalten....
Das sind natürlich nicht nur rein frauliche Themen, die Herren jammern da oft nicht weniger oder schlechter...
In so eine vertrauliche, weibliche Frauengruppe kommt man nicht so einfach. Diese hier, trifft sich mehrmals im Jahr und unternimmt immer wieder was. Reisen, Besichtigungen, und all sowas. Sie kennen sich seit der ersten Klasse und haben später wieder zusammengefunden.
Eine der Damen überlegt sich immer etwas und bereitet etwas vor. An diesem Tag hatte sich die eine über den Regensburger Dom informiert. Sie zog ihren Merkzettel hervor und berichtete über Entstehung und Bau der großen Kirche. So konnte ich sogar noch etwas lernen...
Tolle Truppe, tolle Frauengespräche
Irgendwann tranken sie alles leer, standen auf und besichtigten den Dom.
Lg
Nana