17. Mai 2017 - IDAHOT Women's March & Rainbow Walk in Flensburg
17. Mai 2017 - IDAHOT Women's March & Rainbow Walk in Flensburg

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2400 Mal

17. Mai 2017 „ IDAHOT Women's March & Rainbow Walk in Flensburg

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ganz Oben - Ganz Bunt - Ganz Viele

Ich denke, das Vorbereitungsteam hat viel Einsatz gezeigt und ein schönes und interessantes Programm auf die Beine gestellt!

Es sind viele Gruppen und Einzelpersonen dabei, sodass "Vielfalt in Flensburg" nicht nur Name, sondern auch Programm ist )))(:

Flyer:
http://download.slfl.de/rainbowwalk_2017_fl.pdf

Gruß
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin

Re: 17. Mai 2017 „ IDAHOT Women's March & Rainbow Walk in Flensburg

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Die Veranstaltung am 17.5. auf dem Südermarkt und der Demozug werfen ihre Schatten voraus.
Leider kommt aus unserer Gruppe wenig Resonanz, von einigen lieben Menschen allerdings um so mehr: besonders Laura hat schon viele Stunden und ihr Know How investiert - und Marielle ist als "reisender Götterbote in Sachen 17.5." in Vorbereitungsdingen unterwegs.
Es ist schade, dass wir nicht einmal eine Standbesatzung zusammenbekommen (???), die unsere Gruppe vertritt.

Da werde ich wohl endgültig bei KIBIS anfragen, ob wir da mit unterkommen können und das ist dann ein gemeinsamer Stand.
Übrigens: es finden sogar Kinder- und Familienaktivitäten stattt; es muss keiner allein kommen )))(:

Außerdem: es ist eine seriöse Veranstaltung, an der sich viele Gruppen beteiligen (Kirche, Parteien, Gewerkschaften, Haus der FAmilie... die Liste ist lang, sieh Flyer),
da wird doch sogar die Mutti nichts dagegen haben, wenn Paul oder Paula vorbeischauen

Gruß
Anne-Mette (etwas enttäuscht, dass in UNSERER SACHE von UNSERER GRUPPE kaum Begeisterung aufkommt)
Laura R
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Laura R »

Und wenn wir dann am Abend fertig wirds auch noch ein Bierchen :)p und ne Wurst 🌭 Geben so zum Feierabend
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

dabei bietet die Veranstaltung die große Chance, diejenigen anzusprechen, über die man sonst immer gerne redet und sich beschwert.
Die Gästliste ist hochkarätig; es kommen:

- die Gesellschaft
- die Kirche
- die PolitikerInnen
- die Gewerkschaft
- die verschiedensten Gruppen

)))(: (888)

Gruß
Anne-Mette
Dwt-Lilo-SL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mensch

Post 5 im Thema

Beitrag von Dwt-Lilo-SL »

Hallo Annemette Hallo Laura,

soweit ich mich am 17. loseisen kann, bin ich dabei.
Aber da ich bis 16:30 Uhr offizelle Arbeitszeit habe,
kann ich noch nicht sagen wann ich dabei sein kann.

GlG LILO
Seufzer gleiten die Seiten des Herbstes entlang,
Treffen mein Herz mit einem Schmerz dumpf und bang
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

immerhin: das klingt doch schon nach was!

Die Veranstaltung endet erst spät(er) am Abend )))(:

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 475 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

für alle, die aktiv am Erwerbsleben teilnehmen, so auch für mich, ist ein Termin um 15:30 für die 'Eröffnungsveranstaltung leider nur schwer oder gar nicht zu schaffen. So kann ich frühestens gegen 16:30 in Flensburg sein und mich an Aktivitäten beteiligen, sofern ich einen Parkplatz finde. Als Nichtflensburgerin habe ich da so meine Probleme mit detaillierten Ortskenntnissen und muss wohl auch einen etwas längeren Fußmarsch in Kauf nehmen. Vielleicht ist auf dem Exer ein Plätzchen noch frei.
An einem Stand kann ich gerne auch Dienst tun; können wir zur Gruppensitzung absprechen, sofern es bei mir terminlich mit dem Kommen klappt... Ein wenig Abendveranstaltung wird auch drin sein...

Dann erst mal euch allen ein schönes Wochenende, Ulrike-Marisa )))(:
heike65

Post 8 im Thema

Beitrag von heike65 »

Jupp, Uhrzeit und Termin sind suboptimal sofern man noch aktiv am Erwerbsleben teilnimmt.

Generell geht vor 18 Uhr nichts, ausser am Wochenende, sonst wäre ich schon längst mal wieder bei dem SHG Treffen gewesen.

Wenn ihr also noch Hilfe brauchen könnt, gerne, aber vor 19 uhr wird das nichts, je nach Verkehrslage
Anne-Mette
Administratorin

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

natürlich können wir auch später noch Hilfe gebrauchen )))(:

Sogar der Krichenkreis kündigt die Veranstaltung an: https://www.kirchenkreis-schleswig-flen ... spekt.html

Gruß
Anne-Mette
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 10 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Abend zusammen,

ich möchte ein bisschen was zum Thema Parkplätze und Arbeitszeit sagen, weil mir grade sehr danach ist.

Gestern fand das Treffen des Landesnetzwerkes Echte Vielfalt S-H statt. Downtown-Lübeck. Früher Feierabend machen, zweieinhalb Stunden hin, Parkplätze absolute Mangelware, 'ne Viertelstunde durch den Regen laufen, über drei Stunden im Sitzungsaal, dann zwei Stunden Heimfahrt, kurz vor Mitternacht wieder zu Hause, heute Morgen ab Sieben das aufarbeiten, was gestern Nachmittag liegen geblieben ist.

Und wofür? Damit es für diese und andere Aktionen Geld und Unterstützung vom Land S-H und den anderen Gruppen im Land gibt. Damit wir in Flensburg und anderswo unsere Anliegen sicht- und hörbar machen können. Damit wir mit gesellschaftlich relevanten Gruppen und Personen, den Parteien, der Oberbürgermeisterin, der Kirche, den Gewerkschaften, den Medien usw. usf. auf unserem Marktplatz und in unserem Rathaus in einen Dialog kommen. Für uns!

In dieser Veranstaltung stecken insgesamt schon jetzt viele Tage Arbeit, darunter auch Arbeitstage. Bis zur Aftershow werden es sehr viele Tage sein, die ein paar Leute einbringen, ohne irgendwas dafür zu bekommen; jedenfalls nicht mehr, als das Gefühl etwas Notwendiges zu tun. Selbst Menschen, die persönlich nichts mit LGBTIQ-Themen zu tun haben, machen mit (ohne die Hand aufzuhalten), weil sie es wichtig und richtig finden.

Es ist schlicht nicht fair, einerseits das Engagement anderer in Anspruch zu nehmen, wenn z.B. der MDK Schwierigkeiten macht, eine Schule ein Zeugnis nicht ändern will oder man einfach mal etwas Beistand braucht, sich andererseits aber fein rauszuhalten, wenn man selbst mal was beisteuern könnte.

Ist mal ein halber Tag Urlaub wirklich schon zuviel Aufwand, um die eigenen Anliegen zu vertreten? Sollen wir die Marktplätze, die Rathäuser, die Zeitungen wirklich den Anderen überlassen, damit wir nachher weiter beklagen können, wie schlecht es für uns ist? Natürlich nicht! Aber irgendwie läuft es doch auch so. Es gibt ja Menschen, die sich reinhängen und was machen. Und die fühlen sich bestimmt auch verstanden und wertgeschätzt, wenn Parkplätze zum Problem und ziemlich mühsam abgestimmte Termine* für suboptimal erklärt werden. (Unter uns: Fühlen sie sich nicht :cry: )

Es ist klar, dass nicht jede_r immer und überall mitwirken kann und auch, dass manche weniger Ressourcen einbringen können als andere ist absolut verständlich. Aber ganz ehrlich: Es gibt in der Community eine zu große Differenz zwischen Soll und Haben, zwischen 'sollte man mal machen' und 'haben wir gemacht'. Ein bisschen was kann nämlich jede_r machen.

Marielle

*)Allein die Telefonate, E-Mail-Schreibereien und die persönlichen Gespräche für den Zeitplan und die Redebeiträge füllen insgesamt deutlich mehr als einen Arbeitstag; von den Schwierigkeiten der Koordination zwischen allen Anforderungen und den Wünschen und Zwängen der beteiligten Menschen gar nicht zu reden. Und das der 17.5. in diesem Jahr auf einen Mittwoch fällt, war keine Idee des Orga-Teams.
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Marielle hat geschrieben: Und das der 17.5. in diesem Jahr auf einen Mittwoch fällt, war keine Idee des Orga-Teams.
Moin,

schade,daß das an éinem Mittwoch statt findet.Ist die Veranstaltung an das Datum gebunden? An einem Wochenende hätte ich vielleicht was möglich machen können.So wird Rebecca für uns dabei sein,da sie ja mit ihrer Band vor Ort ist. Viel Spaß und vor allem tolles Wetter!

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Klaus
schau
Pronomen:
Wohnort (Name): ganz oben

Post 12 im Thema

Beitrag von Klaus »

Hallo ihr, Hallo Bianca,

sicherlich ginge auch ein anderer Tag, aber der 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homo- und Transfeindlichkeit.

Erst vor 27 Jahren, genau am 17. Mai1990, strich die Weltgesundheitsorganisation WHO die Homosexualität von ihrer Krankheiten-Liste. Und erst 1994 wurde in Deutschland der Paragraph 175, der Schwulen-Paragraph, endlich aus dem Strafgesetzbuch gestrichen. Trans*sexualität steht immer noch auf diversen Listen von Krankheiten und ist an zu vielen Stellen immer noch nicht als ganz normale Ausprägung menschlichen Seins akzeptiert.

Man könnte den Tag als 'wieder so ein Gedenktag' ansehen, der nichts bringt, ausser das Betroffene sich an längst vergangene Zeiten erinnern. Oder man versucht, diese Tage zu nutzen, um sichtbarer zu werden. So ähnlich wie am 1. Mai, an dem es es in ganz vielen Städten Aktionen zum Tag der Arbeit(er_innen) gibt, über die breit berichtet wird. Aus NRW anzureisen wäre schon sehr viel Aufwand, aber wär' es nicht klasse, wenn am 17. Mai in ganz vielen Städten ähnliche Aktionen gemacht würden?

Klar, es war und ist 'ne Menge Arbeit (bei den meisten Vorbereitungstreffen war ich klammheimlich dabei). Aber es war gar nicht soooo schwierig ziemlich viele Leute und Gruppen davon zu überzeugen, dass das eine gute Idee ist. Die Aktion entstand aus einer spontanen Idee im Arbeitskreis 'Vielfalt in Flensburg' und wird jetzt von der Flensburger trans*-Gruppe, dem LSVD S-H, dem Frauenforum FL, verschiedenen Parteien, dem Bündnis Buntes Flensburg, dem DGB-Stadtverband und den DGB-Frauen, der Stadt Flensburg, dem Kirchenkreis Schleswig-Flensburg, dem Landessozialministerium S-H, der DGTI, der Hochschule Flensburg und noch vielen anderen mehr unterstützt. Ganz viele Menschen zeigen Flagge für Freiheit und gegenseitige Akzeptanz. Das ist toll!

Plakat kl.jpg

Als Toleranz-Botschafter finde ich es total cool, dass Trans*-Leute, Feminist_innen, Schwule, Lesben, Gläubige und Kirchenferne, Linke, Grüne, Christ- und Sozialdemokraten, das Land, die Stadt und ihre Bürger_innen ZUSAMMEN an diesem Strang ziehen.

Davon sollte es einfach mehr geben, finde ich.

euer Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es hat keinen Sinn, für die eigene Freiheit zu kämpfen. Freiheit ist für alle oder sie ist nicht.
Laura R
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie

Post 13 im Thema

Beitrag von Laura R »

Moin,
Ich kann Anne- Mette und Marielle und natürlich Klaus voll zustimmen, wir haben hier die Möglichkeit uns zu präsentieren und Informationen weiterzugeben, dazu ist es schon erforderlich präsent zu sein. Es wird immer viel, ich sage bewusst, rumgejammert und sich beklagt wie schlecht doch die Mitmenschen zu einem sind, jetzt ist die Möglichkeit da was zu machen und da ist es auch wieder nicht recht. Ihr müsst schon selber aus dem Quark kommen um was zu erreichen, sich immer nur auf andere verlassen das wird nichts. Ich für meinen Teil habe für den Tag Urlaub genommen!
Zur Zeit finden auch in Flensburg keine olympischen Spiele statt, so das im Umfeld des Südermarktes auch in den Parkhäusern noch genug Platz ist.
Es werden erstaunlicher Weise immer schneller Gründe gefunden um etwas nicht zu machen als auch nur ein Grund es zu machen.
Es werden immer noch Aufbauhelfer gesucht da eine Menge Arbeit zu erledigen ist und die Heinzelmännchen grade zu der Zeit im Jahresurlaub sind.
In diesem Sinne liebe Grüße Laura
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 176 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

heike65 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2017, 11:57 Jupp, Uhrzeit und Termin sind suboptimal sofern man noch aktiv am Erwerbsleben teilnimmt.
Ja, kann mich an die letzten Jahre hier in Berlin erinnern, da war immer ein Hetzen, um noch rechtzeitig dabei sein zu können. Aber dank Gleitzeit ist das nicht so das große Problem, im letzten Jahr habe ich eine Fortbildung wegen eines ganz dringenden Termins vorzeitig beendet :mrgreen:
In diesem Jahr werde ich wohl erstmalig die Gelegenheit haben, eine IDAHOT-Veranstaltung im dienstlichen Auftrag zu besuchen (yes)
Zuletzt geändert von Svetlana L am Sa 6. Mai 2017, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Anne-Mette
Administratorin

Post 15 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

das ist nett; ich traf gerade jemanden von unserer "Süderholzer-Sommerfest-Gastfamilie" )))(:

"... und wenn ihr Hilfe braucht - wir kommen auf alle Fälle und übernehmen auch Aufgaben!"

KLASSE!

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Hamburg & Norden der Republik“