Hm, also wenn ich mir die aktuelle Version der "ICD 11 Beta Draft" anschaue, dann weiß ich offen gestanden nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Selbstverständlich geht es auch da weiterhin um die "olle" Identitätskiste "gender" auf der einen vs. "sex" auf der anderen Seite, die die ganze Psychopathologisierung so schön einfach macht. Zusätzlich findet man unter "gender incongruence of adolescence or adulthood" als "narrower term" dann die psychopathologische DSM-V-Diagnose "gender dysphoria in adolescents and adults" und unter "gender incongruence of childhood" als "narrower terms" gar "psychosexual identity disorder of childhood" (geht's noch???), "gender dysphoria in children" und "disorder of gender-identity or role in childhood" (wie absurd ist denn bitte eine "disorder of gender-role"???)... Also entweder ist das ein verspäteter Aprilscherz oder irgendwer hat da ziemlich kuriose Vorstellungen davon, was "Ent-PSYCHO-Pathologisierung" bedeutet. Da kann es einen dann irgendwie auch gar nicht mehr erschüttern, dass die sogenannten "paraphilic disorders" (frei nach Freud früher auch Perversionen genannt) natürlich ausgerechnet in das gleiche Kapitel gepackt werden müssen wie "gender incongruence". Das wird der geplanten Entstigmatisierung sicher ungemein nützen... *hust* *räusper* (Mal ehrlich: Lassen die bei der WHO die ICD von Praktikanten schreiben???)Katrin_F hat geschrieben:Aus diesem Grund wird in Kürze der ICD-Katalog aktualisiert ... (F64.... wird es darin nicht mehr geben). Aber unter anderen 'Katalognummern' werden Symptome und 'Phänomene' erfasst die bisher unter Transsexualität bekannt sind.
Mit der kommenden "S3-Leitlinie" wird es auch nicht viel besser aussehen als jetzt, wenn sie in der Form kommt, die man kürzlich online kommentieren konnte. Da wird dann de facto einfach nur die alte "F64.0-Transsexualität" der ICD 10 gegen die "302.85-gender-dsyphoria" des DSM V ausgetauscht und alles bleibt so, wie es ist - Fremdbestimmung und Dachschadenattest eingeschlossen.Katrin_F hat geschrieben:Weiterhin wird zurzeit auch über eine neue S3-Richtlinie verhandelt, die auch Änderungen in der Diagnose und Behandlung der bis dato als Transsexualität bekannten 'Krankheit' behandeln.
So leid es mir auch tut, aber ich kann da einfach keinen signifikanten Fortschritt finden. (Falls aber jemand sachdienliche Hinweise hat, die zur Ergreifung dieses garstigen Biestes namens Fortschritt führen könnten, wäre ich für eine Veröffentlichung sehr dankbar!)
Liebe Grüße!
Kleine Ketzerin