Wenn Männer sich trauten. ....
Wenn Männer sich trauten. .... - # 4

allgemeiner Austausch
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Wenn Männer sich trauten. ....

Post 46 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Musste richtig schmunzeln, natürlich werden wir das in der Öffentlichkeit kaum zu sehen bekommen, das meiste waren ja Nachtklamotten.
Die Klamotten die in meinen Augen nichts mit Schlafanzug zu tun hat, passt bestens in Karneval, also aufgepasst ihr Rheinländer, vielleicht ist bei irgendeinem Umzug sowas zu sehen 😁
Geschmäcker sind verschieden, jedem das seine.
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Post 47 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Tatjana_59 hat geschrieben: Di 7. Feb 2017, 19:35 Musste richtig schmunzeln,
passt bestens in Karneval,
Genau, wegen solcher Meinungen wird das nie was geben.

LG
Yasmine
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 48 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Gabi B. hat geschrieben: Di 7. Feb 2017, 20:08
jetzt mal ganz ehrlich: Würdest Du so rausgehen (wollen) und Dich dabei wohlfühlen?
Ja, weil ich weiß wie ihr darüber denkt...
...und mir das völlig egal ist.

LG
Yasmine
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2433 Mal

Post 49 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

auf dieser Seite entdeckte ich ein gutes Beispiel für "Rock gegen Rechts" (mit Bart (smili) )

https://hms-stiftung.de/content/sites/hms-home.php

Gruß
Anne-Mette
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von conny »

Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Di 7. Feb 2017, 18:34 Allerdings frage ich mich, wie bei vielen anderen Modenschauen auch: Wer trägt sowas?
....und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wir solche Mode im Alltag zu sehen bekommen werden.
Hallo Michelle,
auf dem Catwalk wird ja auch keine Alltagsmode präsentiert, sondern die Kreativität der Designer, die dann aber oft Trendsetter für "normale" Mode war.

Es gab ja auch schon oft Präsentationen mit Männern in Röcken und Kleidern die durchaus alltagstauglich waren. Aber leider springt der Funke nicht über. Es fehlen prominente Protagonisten. :(
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

conny hat geschrieben: Di 7. Feb 2017, 20:57
Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Di 7. Feb 2017, 18:34 Allerdings frage ich mich, wie bei vielen anderen Modenschauen auch: Wer trägt sowas?
....und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wir solche Mode im Alltag zu sehen bekommen werden.
Hallo Michelle,
auf dem Catwalk wird ja auch keine Alltagsmode präsentiert, sondern die Kreativität der Designer, die dann aber oft Trendsetter für "normale" Mode war.

Es gab ja auch schon oft Präsentationen mit Männern in Röcken und Kleidern die durchaus alltagstauglich waren. Aber leider springt der Funke nicht über. Es fehlen prominente Protagonisten. :(

Liebe Conny,

beim Schreiben meines Beitrages stieß ich mich schon selber an dem Begriff "Alltag", nur leider fiel mir nichts besseres ein (moin)

Liebe Grüße
Michelle
Zuletzt geändert von Michelle_Engelhardt am Mi 8. Feb 2017, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 73 Mal

Post 52 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Ich finde die Ansätze recht interessant und überhaupt die ldee, Männer so einzukleiden.
Doch das große "Aber" folgt auf Schritt und Tritt....und es wird ausgehen wie das Hornberger Schießen!
Grüßle Plissi
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Post 53 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Gabi Bauer hat geschrieben: Di 7. Feb 2017, 21:31 Die Diskussion bringt mich auf die Frage: Was hält uns davon ab, so rauszugehen?
Ich kann sie natürlich für mich beantworten. Aber bei mir ist es die Priorität einer sozialen Sicherheit und die Sorge darum.
(Vorab: Kein Angriff auf deine Entscheidung, nur eine Klärung der Gedanken.)

Die eigentliche Antwort, die sich auch hinter deiner Vor-/Rücksicht verbirgt ist doch, dass gerade die Kombination "Mann + Frauenkleidung" von klischeeverhafteten Menschen sozial geächtet wird.
Da steckte eine Menge mieser Sexismus drin, der mit der immer noch vorhandenen Werteskala Mann vs. Frau zu tun hat. Verkürzt: Frau ist frau einfach (Faktoren wie Gebährfähigkeit sind Abstufungen), aber den fragilen Status "(echter) Mann(tm)" muss man(n) sich erarbeiten, ständig aktiv verteidigen und demonstrieren. Ihn wieder zu verlieren kommt einem sozialen Abstieg gleich. Das kann teilweise "ehrenhaft" im Wettstreit mit einem "männlicheren" Mann sein, aber auch "unehrenhaft", wenn man "bei unmännlichem Verhalten erwischt" wird. Wie gesagt: In den Köpfen klischeeverhafteter, also sexistisch denkenden Menschen.

Ist es das, worüber du dIr Sorgen machst? Dass dein Status abgewertet würde, sich deshalb deine Familie und Freunde deiner schämen - und du dich auch. Dass man dir etwas nicht mehr zutraut, anvertraut? Weil du nicht nur einfach Kleidung anziehst, sondern für andere (und dich?) "kein echter Mann" mehr bist?

Das heisst du unterstellst mindestens deiner sozialen Umgebung die oben beschriebene sexistische Werteskala. Und leider hast du damit vermutlich recht.
Es heisst auch, dass du in dieser Umgebung weiter leben möchtest und diese Denke akzeptierst, selbst wenn du sie nicht gut findest (- was ich nicht weiss, aber eine Überlegung wert wäre).

(Ich hoffe, es fühlen sich auch andere angesprochen, die sich die gleichen Überlegungen wie Gabi gemacht haben)

Meiner Ansicht nach geht die Bewertung übrigens in etlichen Köpfen noch eine Umdrehung weiter. Wenn möglichst klischeetreue Weiblichkeit in einer Art verdrehtem Sexismus genau so als Wert/Status/Wettbewerb angestrebt wird, wie einem vorher das Streben nach Männlichkeit antrainiert wurde. Da wird dann die Skala namens Passing aufgestellt und jede/r genau beurteilt. Wer Fehler macht, "bei Unweiblichem erwischt" wird, wird herabgestuft. In Worten: "Guck mal, der kann noch nicht mal glaubhaft eine Frau darstellen".

Oder sarkastisch formuliert: Wir ((nicht nur) Männer) können Sexismus auch im Fummel.
Theresa-Annalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): 98xxx

Post 54 im Thema

Beitrag von Theresa-Annalena »

Hi,

ich glaube man muss die Ursachen unterscheiden welche uns in der "Ausführung" unserer "Darstellung" begrenzen.
Ich denke auch wie Gabi, das bei vielen die Rücksicht auf die soziale Sicherheit eine große Rolle spielt. Dabei
nicht einmal primär auf meine eigene (den ich könnte die Schmach die mir ggf. von einem intoleranten Publikum entgegengeworfen wird noch ertragen),
sondern eher aus Rücksichtnahme auf das mit mir verknüpfte soziale Umfeld. Leider ist die von Jaddy angesprochene sexistische
Denkweise immer noch stark (und häufig) in der Gesellschaft zu finden, insbesondere im ländlichen Bereich, auch wenn es da
sicher Unterschiede geben mag. Klar kommen wir nur durch "provokative" (man möge es mir verzeihen) Präsenz näher an das Ziel
der gesellschaftlichen Akzeptanz, aber ich sehe das derzeit nicht wirklich umsetzbar.

LG
Tessa.
Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Wenn alle Stricke reißen, warst Du zu schwer für die Schaukel.
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 55 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Gabi Bauer hat geschrieben: Di 7. Feb 2017, 21:31 Bin ich ein Feigling?
..solgange du die Frage nicht mit einem "ich würde ja so gerne, aber..." für dich beantwortest, sondern mit einem "...für mich ist das OK so wie es ist" kannst du kein Feigling sein, für mich jedenfalls nicht.
LG
Yasmine
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 56 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Auch wer nicht raus geht, obwohl er ja so gern würde, ist kein Feigling. Meistens ist es mangelndes Selbstbewußtsein, Angst vor Ausgrenzung, Rücksichtnahme auf das soziale Umfeld.....oder alles zusammen. ;-)
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 57 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hi Gabi,
und ich kann sie mit einem ehrlichen "Für mich ist das O.K., so wie es ist"
das ist schön, dass Du Deinen persönlichen Kompromiss gefunden hast. Aber warum beschäftigt Dich dann der Gedanke so intensiv ? So ganz im Reinen bist Du vielleicht dann doch nicht, oder ? :)p Wahrscheinlich kann man in dieser Frage nie ganz ruhig werden, wenn man irgendwo "dazwischen" hängt. Wir kennen uns lang genug und wir kennen unsere Kämpfe mit dem Thema. Aber zu einer "endgültigen" Lösung kommen wir nicht. Sind es die Einflüsse von außen, die uns nicht lassen wir wir sind ? Ich glaube das nicht, denn wer en femme raus geht, weiß, dass das man durchaus akzeptiert wird. Es wird geschaut, aber ich werde in Ruhe gelassen. Manchmal erfahre ich sogar besondere Freundlichkeit. Aber es gibt doch die Prägungen von außen, die mein Handeln bestimmen. Bei mir ist es die Ablehnung des "Männlichen", die mich zum Weiblichen bringt. Vielleicht braucht es auch noch eine Veranlagung, die mich in diese Zerrissenheit bringt.

Egal wie, ich muss damit leben. Die Fragen, die sich mir stellen, lauten: Will ich mich mit Menschen umgeben, die das verurteilen, was ich bin ? Will ich mich ihren Regeln unterwerfen ? Weiß ich überhaupt, ob diese Menschen mich verurteilen würden, wenn sie es wüssten ? Entziehe ich ihnen nicht die Chance, dass sie mich akzeptieren, wie ich bin ? Bin ich nicht selber schuld, dass sie mich gar nicht kennen ?

Auf der anderen Seite gibt die Gruppe natürlich auch soziale Sicherheit. Es ist bitter, wenn man sich ausgestoßen fühlt. Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass es Naturvölker gibt, die genau solche Strafen praktizieren. Lange überleben das die Ausgestoßenen nicht. So schlimm ist das bei uns nicht, aber im Grunde ist es das gleiche Prinzip. Wir unterwerfen uns vermeintlichen Regeln, dabei haben wir die Chance etwas daran zu ändern. Aber wir können nur Bewusstsein ändern, wenn andere sensibel dafür sind, sprich, wenn sie mit einer solchen Situation konfrontiert werden. Wir tun also etwas für uns, wenn wir uns präsentieren und damit auch in der "Normalität" ankommen, wenn es "normal" wird, dass Männer sich weiblich empfinden. Selbst die Regierung hat das in ihrem Koalitionspapier stehen. Aber es dauert, bis es in der breiten Masse oder besser gesagt, im Empfinden jedes Einzelnen ankommt. Aber wie können wir erwarten, dass Dritte uns so wahrnehmen, wie wir das wollen, wenn wir in uns selbst sicher sind und es dann nicht leben ? Oder sind wir uns selbst nicht sicher ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils

Post 58 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Hallo Vicky. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, viel mir sofort der Artikel aus dem Thread,, jula online Partnerschaft" ein, den ich gestern Abend gelesen hatte. LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 59 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich habe mir zu diesen Dingen viele Gedanken gemacht und es ist auch einiges an Erfahrungen dazu gekommen. Seit 13 Jahren beschäftige ich mich als dilletierender Laie auch mit Psychologie. Im Laufe der Zeit ergibt sich dann natürlich ein Bild. Bei Jula habe ich viele beeindruckende Texte gelesen, die vieles bestätigt und so manches ergänzt hat.

Aber trotz der Sicherheit, die die Theorie zu vermitteln scheint, ist die praktische Umsetzung schwierig und ich bin noch weit davon entfernt, mein Leben ganz nach diesen Gedanken leben zu können. Insofern verstehe ich Gabi recht gut, mit dem was sie meint, da es ja z.T. meine eigenen Gedanken sind. ich möchte aber peu a peu daran etwas ändern. Deshalb schreibe ich hier ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Carina45
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Wangen im Allgäu

Post 60 im Thema

Beitrag von Carina45 »

Ich trau mich mit Kleod oder Rock, Überal hin, ich war schon in einer großenstadt und deibem grösseren Dorf im Kleid unterwegs
Das macht mir garnichts aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg eure Frl. Carina45
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“