Bankkarten - # 3
-
JuliaS (†)
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 270
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 21:09
- Geschlecht: Frau
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Oldneburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bankkarten
Hallo ihr Lieben,
gerne wiederhole ich es erneut: wenn es Probleme mit Karten bei Banken gibt, so sagt mir bescheid. Per PN hier oder über die dgti-Beratung in Oldenburg, ich kümmere mich darum. Schont einfach eure Nerven.
Nachdem ich im letzten Jahr über 650 Kreditinstitute angeschrieben habe ist das Thema eigentlich in der Sache durchexerziert. Die Servicekraft in der jemeiligen Zweigstelle dürfte mit dem Thema nicht vertraut sein und erst einmal ablehnen. Es ist nicht Ausbildungsinhalt und somit nicht vorwerfbar. Der Sparkassen- und Giroverband ist auf unserer Seite, zwei der drei Großbanken haben zugestimmt und auch eine Bank die meint das es heute so geht, hat zugesagt. Mein Ziel ist alle Sparkassen und Genossenschaftsbanken wenigstens angeschrieben zu haben, was allerdings noch etwas dauern wird.
Eure Julia
gerne wiederhole ich es erneut: wenn es Probleme mit Karten bei Banken gibt, so sagt mir bescheid. Per PN hier oder über die dgti-Beratung in Oldenburg, ich kümmere mich darum. Schont einfach eure Nerven.
Nachdem ich im letzten Jahr über 650 Kreditinstitute angeschrieben habe ist das Thema eigentlich in der Sache durchexerziert. Die Servicekraft in der jemeiligen Zweigstelle dürfte mit dem Thema nicht vertraut sein und erst einmal ablehnen. Es ist nicht Ausbildungsinhalt und somit nicht vorwerfbar. Der Sparkassen- und Giroverband ist auf unserer Seite, zwei der drei Großbanken haben zugestimmt und auch eine Bank die meint das es heute so geht, hat zugesagt. Mein Ziel ist alle Sparkassen und Genossenschaftsbanken wenigstens angeschrieben zu haben, was allerdings noch etwas dauern wird.
Eure Julia
"Tage wie diese, im hellen Sonnenschein"
-
Joe95
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3423
- Registriert: Fr 22. Jan 2010, 14:27
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bankkarten
Ja, kommt oft vor, aber die Karten sind nicht übertragbar.triona hat geschrieben:...Auf die Aussage "Das ist doch die Karte von ihrem Mann" kann man ja auch antworten, daß das stimmt, und einfach sagen, daß man für das Konto die Verfügungsberechtigung hat. Sowas kommt ja wohl häufig vor...
Meine Frau hat von meinem Konto eine Karte mit ihrem Namen und ich hab von ihrem Konto eine Karte mit meinem Namen.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
Svetlana L
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1521
- Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:47
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 162 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bankkarten
Hallo zusammen,
nachdem auch ich mir in letzter Zeit an Kassen öfter anhören musste, dass ich mit der Karte meines Mannes nicht zahlen kann (und das, obwohl meine Frau neben mir steht), hatte ich heute auch endlich den Termin bei der Berliner Sparkasse. Im Endeffekt ergab sich folgende Situation: Das Bild auf der Kreditkarte kann sofort geändert werden und die Karte wird innerhalb ein bis zwei Wochen zugeschickt. Bezüglich der Namensänderung auf der Kreditkarte kann der Mitarbeiter nicht selbst entscheiden. Er hat eine Kopie des Ergänzungsausweises gemacht und auch das BAFin-Schreiben (Danke an Nicole) dankbar entgegengenommen. Dank Julia konnte ich gleich auf den laufenden Vorgang bei der Beschwerdeabteilung verweisen. Mal sehen, wie dann - in hoffentlich absehbarer Zeit und hoffentlich positiv - entschieden wird. Ich werde dann weiter berichten.
nachdem auch ich mir in letzter Zeit an Kassen öfter anhören musste, dass ich mit der Karte meines Mannes nicht zahlen kann (und das, obwohl meine Frau neben mir steht), hatte ich heute auch endlich den Termin bei der Berliner Sparkasse. Im Endeffekt ergab sich folgende Situation: Das Bild auf der Kreditkarte kann sofort geändert werden und die Karte wird innerhalb ein bis zwei Wochen zugeschickt. Bezüglich der Namensänderung auf der Kreditkarte kann der Mitarbeiter nicht selbst entscheiden. Er hat eine Kopie des Ergänzungsausweises gemacht und auch das BAFin-Schreiben (Danke an Nicole) dankbar entgegengenommen. Dank Julia konnte ich gleich auf den laufenden Vorgang bei der Beschwerdeabteilung verweisen. Mal sehen, wie dann - in hoffentlich absehbarer Zeit und hoffentlich positiv - entschieden wird. Ich werde dann weiter berichten.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4350
- Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bankkarten
Eigentlich interessant das mit dem Bild. Auf der Deutsche Bank Visa Karte hatte man früher ein Bild. Ich glaube vor fast 10 Jahren hat man damit aufgehört weil - in Klartext ausgedrückt - sie den Eindruck hatten, dass darauf eh nicht geschaut wird und man schon glücklich ist, wenn die Unterschriften zumindest verglichen werden, wenn nicht mit PIN identifiziert wird.Svetlana L hat geschrieben: Di 24. Jan 2017, 18:48 Hallo zusammen,
nachdem auch ich mir in letzter Zeit an Kassen öfter anhören musste, dass ich mit der Karte meines Mannes nicht zahlen kann (und das, obwohl meine Frau neben mir steht), hatte ich heute auch endlich den Termin bei der Berliner Sparkasse. Im Endeffekt ergab sich folgende Situation: Das Bild auf der Kreditkarte kann sofort geändert werden und die Karte wird innerhalb ein bis zwei Wochen zugeschickt. Bezüglich der Namensänderung auf der Kreditkarte kann der Mitarbeiter nicht selbst entscheiden. Er hat eine Kopie des Ergänzungsausweises gemacht und auch das BAFin-Schreiben (Danke an Nicole) dankbar entgegengenommen. Dank Julia konnte ich gleich auf den laufenden Vorgang bei der Beschwerdeabteilung verweisen. Mal sehen, wie dann - in hoffentlich absehbarer Zeit und hoffentlich positiv - entschieden wird. Ich werde dann weiter berichten.
-
Svetlana L
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1521
- Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:47
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 162 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bankkarten
So ungefähr hat sich der Sparkassenmitarbeiter gestern auch ausgedrückt. Wahrscheinlich komme ich dann immer bloß an die 100%igen Kassierer_innenLina hat geschrieben: Di 24. Jan 2017, 22:26 Eigentlich interessant das mit dem Bild. Auf der Deutsche Bank Visa Karte hatte man früher ein Bild. Ich glaube vor fast 10 Jahren hat man damit aufgehört weil - in Klartext ausgedrückt - sie den Eindruck hatten, dass darauf eh nicht geschaut wird und man schon glücklich ist, wenn die Unterschriften zumindest verglichen werden, wenn nicht mit PIN identifiziert wird.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
Svetlana L
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1521
- Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:47
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 162 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bankkarten
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hatte ich einen Anruf von der Berliner Sparkasse. Fazit: Die Änderung der Bankkarten wird erst nach erfolgter Vornamen-/Personenstandsänderung vorgenommen. Der dgti-Ausweis interessiert hier nicht. Leider sehr unbefriedigend! Ich überlege ernsthaft, mir ein anderes Institut zu suchen. Hat jemand einen Überblick, welche Banken in Berlin da entgegenkommender sind. Schon mal vielen Dank für erhellende Antworten.
vor ein paar Tagen hatte ich einen Anruf von der Berliner Sparkasse. Fazit: Die Änderung der Bankkarten wird erst nach erfolgter Vornamen-/Personenstandsänderung vorgenommen. Der dgti-Ausweis interessiert hier nicht. Leider sehr unbefriedigend! Ich überlege ernsthaft, mir ein anderes Institut zu suchen. Hat jemand einen Überblick, welche Banken in Berlin da entgegenkommender sind. Schon mal vielen Dank für erhellende Antworten.
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
JuliaS (†)
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 270
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 21:09
- Geschlecht: Frau
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Oldneburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bankkarten
Hallo Svetlana,
da sollte man doch mal einen Tag in Potsdam, vor den Toren der großen Stadt, verbringen. Die Mittelbrandenburgische Sparkasse wurde von mir im Zuge einer Anfrage schon auf den Pfad der Tugend geleitet.
Mit ganz lieben Grüßen
Julia
da sollte man doch mal einen Tag in Potsdam, vor den Toren der großen Stadt, verbringen. Die Mittelbrandenburgische Sparkasse wurde von mir im Zuge einer Anfrage schon auf den Pfad der Tugend geleitet.
Mit ganz lieben Grüßen
Julia
"Tage wie diese, im hellen Sonnenschein"
-
JuliaS (†)
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 270
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 21:09
- Geschlecht: Frau
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Oldneburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bankkarten
Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt endlich dazu gekommen die aufgelaufenen Antworten zu bearbeiten. Es haben sich nun insgesamt 110 Banken auf die helle Seite der Menschheit begeben.
Das Ruhrgebiet war ein Erfolg. Aber es ist noch viel zu tun und ich werde weiterhin aktiv bleiben.
Eure Julia
ich bin jetzt endlich dazu gekommen die aufgelaufenen Antworten zu bearbeiten. Es haben sich nun insgesamt 110 Banken auf die helle Seite der Menschheit begeben.
Das Ruhrgebiet war ein Erfolg. Aber es ist noch viel zu tun und ich werde weiterhin aktiv bleiben.
Eure Julia
"Tage wie diese, im hellen Sonnenschein"
-
ExuserIn-2018-05-31
Re: Bankkarten
Danke für die Info .Ich will eh Gerade ein neues Online Konto bei der Sparkasse Leipzig aufmachen da muss ich gleich mal versuchen aber bei
mir steht immer noch Andre und Andrea ist jetzt nur Temporär,weis da jetzt gar nicht so richtig was ich machen soll mir schon richtigen Namen
suchen ,habe da jetzt nicht so den nerv.
Na gut erstmal Danke für dein Info nochmal
.
LG. Andrea
mir steht immer noch Andre und Andrea ist jetzt nur Temporär,weis da jetzt gar nicht so richtig was ich machen soll mir schon richtigen Namen
suchen ,habe da jetzt nicht so den nerv.
Na gut erstmal Danke für dein Info nochmal
LG. Andrea
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2247 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bankkarten
Moin,
Trotzdem: gutes Gelingen!
Gruß
Anne-Mette
Da kann wohl die kundenfreundlichste Bank nichts machen.aber bei
mir steht immer noch Andre und Andrea ist jetzt nur Temporär,weis da jetzt gar nicht so richtig was ich machen soll mir schon richtigen Namen
suchen ,habe da jetzt nicht so den nerv.
Trotzdem: gutes Gelingen!
Gruß
Anne-Mette
-
Britt
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 212
- Registriert: Do 16. Jun 2016, 08:36
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Berlin
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Bankkarten
Ich weiß nicht so recht ob das Thema hier so richtig rein passt. Jedenfalls habe ich heute in der Deutschen Bank am Bayerischen Platz Bargeld abheben wollen. EC Karte und PA haben noch den männlichen Namen. Nachdem mich die Frau hinter dem Schalter eine viertel Stunde beschäftigt hat, meinte sie dass sie mich nicht auf dem PA erkennen kann, und ich kein Geld bekomme. Also habe ich ihr meinen dgti Ausweis gegeben. Sie hat sich den Ausweis angeguckt, und durchgelesen was drauf steht. Dann hat sie in ihrem Computer geguckt und gesagt dass ihr System so etwas nicht kennt.
Meine Anrede hat sie nun von Frau auf Herr gewechselt, in einer Lautstärke dass es jeder hört, und mich fortgeschickt.
Eine halbe Stunde Später war ich in der Deutschen Bank am Alexanderplatz, dort gab es keine Probleme. Die Dame hinter dem Schalter hat (ohne dass ich ihr den dgti Ausweis gezeigt habe) geschnallt was mit mir los ist. Einfach eine freundliche nette Bedienung.
Ich überlege nun ob ich den Filialleiter einfach mal anschreibe, vielleicht hilft es ja der nächsten.
Viele Grüße,
Britt
Meine Anrede hat sie nun von Frau auf Herr gewechselt, in einer Lautstärke dass es jeder hört, und mich fortgeschickt.
Eine halbe Stunde Später war ich in der Deutschen Bank am Alexanderplatz, dort gab es keine Probleme. Die Dame hinter dem Schalter hat (ohne dass ich ihr den dgti Ausweis gezeigt habe) geschnallt was mit mir los ist. Einfach eine freundliche nette Bedienung.
Ich überlege nun ob ich den Filialleiter einfach mal anschreibe, vielleicht hilft es ja der nächsten.
Viele Grüße,
Britt
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2247 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bankkarten
Moin,
Kann man in Berlin "noch so richtig Geld holen" am Schalter?
Gruß
Anne-Mette
Das ist bestimmt eine gute Idee.Ich überlege nun ob ich den Filialleiter einfach mal anschreibe, vielleicht hilft es ja der nächsten.
Kann man in Berlin "noch so richtig Geld holen" am Schalter?
Gruß
Anne-Mette
-
JuliaS (†)
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 270
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 21:09
- Geschlecht: Frau
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Oldneburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Bankkarten
Hallo Britt,
es gibt sogar eine noch bessere Lösung. Du bittest die Deutsche Bank einfach dir eine passende Karte auszustellen. Die machen das seit dem ich mich vor gewisser Zeit mit denen unterhalten habe. Deine Filiale soll mit mir (dgti Oldenburg) Kontakt aufnehmen.
Mit ganz lieben Grüßen
Julia
es gibt sogar eine noch bessere Lösung. Du bittest die Deutsche Bank einfach dir eine passende Karte auszustellen. Die machen das seit dem ich mich vor gewisser Zeit mit denen unterhalten habe. Deine Filiale soll mit mir (dgti Oldenburg) Kontakt aufnehmen.
Mit ganz lieben Grüßen
Julia
"Tage wie diese, im hellen Sonnenschein"
-
Britt
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 212
- Registriert: Do 16. Jun 2016, 08:36
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Berlin
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Bankkarten
ok, das werde ich dann machen.
Ja kann man. Wenn man die Summe vom Automatenlimit überschreitet, kenne ich auch keinen anderen Weg.Anne-Mette hat geschrieben: Mi 8. Mär 2017, 15:16 Kann man in Berlin "noch so richtig Geld holen" am Schalter?
Danke für die Info, aber hier in Berlin hatte ich heute zum ersten Mal Probleme mit der Bankverbindung. Ich werde warten bis meine PÄ/VÄ rechtskräftig ist. Ich will mir die Rennerei/Bettelei vorher ersparen. Ich habe so schon genug Transtermine.JuliaS hat geschrieben: Mi 8. Mär 2017, 15:58 es gibt sogar eine noch bessere Lösung. Du bittest die Deutsche Bank einfach dir eine passende Karte auszustellen. Die machen das seit dem ich mich vor gewisser Zeit mit denen unterhalten habe. Deine Filiale soll mit mir (dgti Oldenburg) Kontakt aufnehmen.
Es war auch nicht die EC Karte, welche mir Probleme bereitet hat, sondern der Personalausweis.
Liebe Grüße,
Britt
-
Britt
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 212
- Registriert: Do 16. Jun 2016, 08:36
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Berlin
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Bankkarten
Hallo,
ich habe gestern Abend noch nach einer Emailadresse der Bankfiliale gesucht. Da ich keine gefunden habe, habe ich die Mitteilung direkt an die Beschwerdeabteilung geschickt.
Heute kam schon eine Antwort.
Britt
ich habe gestern Abend noch nach einer Emailadresse der Bankfiliale gesucht. Da ich keine gefunden habe, habe ich die Mitteilung direkt an die Beschwerdeabteilung geschickt.
Heute kam schon eine Antwort.
Und das war meine Mail.Sehr geehrte Frau Rieger,
wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihre Nachricht und die detaillierte Schilderung Ihres Besuches in der Filiale am Bayrischen Platz, welcher für Sie sehr enttäuschend verlief.
Dass Sie sich durch die Behandlung der Mitarbeiterin der Filiale bloßgestellt fühlten, bedauern wir außerordentlich.
Für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Kundenverbindung entstanden sind, können wir uns an dieser Stelle zunächst nur in aller Form entschuldigen.
Es liegt in unserem Interesse, einen angemessenen, freundlichen und zuverlässigen Service für ausnahmslos alle Kunden zu gewährleisten.
Dabei sind wir auch auf die aktive Mithilfe unserer Kunden angewiesen und detaillierte Darstellungen wie Ihre helfen uns dabei, unseren Qualitätsstandard ständig zu überwachen und zu verbessern.
Wir danken Ihnen wirklich sehr für Ihre Nachricht und haben Ihren Hinweis an den zuständigen Fachbereich zur Überprüfung des geschilderten Umstandes gegeben.
Auch danken wir Ihnen für Ihren Hinweis bzw. Ihre Anregung zum dgti-Ausweises und einer entsprechenden Mitarbeiterschulung diesbezüglich.
Aber auch ohne einen solchen Ausweis sollte es für jeden Menschen eine Selbstverständlichkeit sein, eine Behandlung wie die Ihre durch angemessenes und vor allem respektvolles Verhalten zu unterstützen.
Für Ihr Verständnis und Ihre Geduld bis zu einer Rückmeldung danken wir Ihnen, Frau Rieger, und wünschen Ihnen zunächst von hier aus alles erdenklich Gute für Ihren weiteren Lebensweg.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Bank
Stefanie Hegmann
Liebe Grüße,Bank:
Filial- und Kontonummer: /
Themenbereich: Beschwerde & Feedback
Thema: Service und Verhalten
Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
erst einmal vorweg. Ich bin Transsexuell (M2F). EC Karte und Personalausweis haben noch den männlichen Namen.
Heute wollte ich in der Filiale am Bayerischen Platz Bargeld abheben. Nachdem ich ihrer Angestellten mein Anliegen vorgetragen habe, wurde meine EC Kate und mein Ausweis verlangt. Ich habe ihr beides ausgehändigt. Mir wurde erklärt dass ich nur 50 und 100 Euroschiene bekommen kann. Nachdem ihre Angestellte einige Minuten an dem Computer irgendetwas gemacht hat, meinte sie dass sie mich nicht auf dem Personalausweis identifizieren kann. Also habe ich ihr meinen dgti Ausweis gegeben, welcher alles erklärt. Sie nahm den Ausweis und las ihn sich durch. Hilflos klimperte dann ihre Angestellte auf dem PC herum. Schließlich meinte sie, dass sie nichts mit diesem Ausweis anfangen kann und ich kein Geld bekomme. Obwohl auf dem Ausweis den ihre Angestellte gerade gelesen hat steht: Behörden, Einrichtungen und Organisationen innerhalb und außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, werden gebeten, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die Behandlung durch angemessenes Verhalten zu unterstützen und die Person entsprechend ihrer sichtbaren geschlechtlichen Ansprüche zu behandeln. sprach mich nun ihre Angestellte mit Herr (vorher war es Frau) an. Dies geschah in einer Lautstärke so dass es auch andere Kunden mitbekamen. (Diese Bloßstellung ist eine der größten Beleidigungen die man einer transidenten Person antun kann.)
Damit so etwas nicht noch einmal passiert, fordere ich sie hiermit auf ihren Angestellten am Bayerischen Platz zu in Folgenden Punkten zu schulen:
- Was ist ein dgti Ausweis ist, und wozu er dient er
- Wie geht man mit transsexuellen Personen um
Siehe:
http://dgti.org/ergaus1.html
Mit freundlichen Grüßen,
Britt Rieger
PS: Eine Antwort per Mail genügt
Britt