Jasmine hat geschrieben: Mo 23. Jan 2017, 07:43
Aber wie sieht man Erdogan?
Das ist vor unserer Haustüre.
Vor unserer Haustür sind für mich zu allererst mal die hiesigen Spalter, Ausgrenzer, Vereinfacher, Hetzer, die unter Leugnung aller humanistischer Grundlagen heutigen zivilisierten Zusammenlebens (und auch ziemlich aller Verfassungen westlich von Moskau), "Demokratie" als "Diktatur der Mehrheit" praktizieren, die eigenen Interessen auf Kosten anderer durchsetzen, sozialen Frieden gefährden, und jeden mitleidlos verrecken lassen würden, der nicht zu ihrer eigenen In-Group gehört; wie klein auch immer die gerade definiert wird.
Trump, Erdogan, Orban, Putin sind nur die Gallionsfiguren von Strömungen. Sie taugen maximal als kurzfristiges Feindbild. Dahinter aber stehen nicht nur kleine Aktivistennetze, sondern auch gedankenlose Mitläufer und ignorante Passivisten.
Die letzteren beiden Gruppen machen mir am meisten Sorgen. Die tatsächlichen Überzeugungstäter und Agitatoren kann man nicht überzeugen. Wir können nur verhindern, dass sie mangels (Denk)alternativen an Einfluss gewinnen, unter dem wir alle dann zu leiden haben. Siehe Brexit, siehe Repression in Russland, Ungarn, Türkei.
Wenn die Feinde der
Offenen Gesellschaft im Alltag immer politischer, also aktiver, lauter, ausgrenzender werden, dann müssen wir
für etwas einstehen. Nicht für ein abstraktes Konzept oder eine Verfassung oder "Europa", sondern für unsere eigene Komfortzone, unsere Freiheiten und Möglichkeiten und schliesslich auch unseren Wohlstand und unsere sozialen Sicherungen, die sie uns nehmen wollen.
Denn darüber sollte man sich keine Illusionen machen: Zur Gruppe der Privilegierten und Profiteure einer rechtsgerichteten, nationalistischen, ausgrenzenden Politik wird niemand von uns hier gehören. Alle Systeme, die auf Spaltung und Konfrontation statt Integration und Kooperation setzen, haben immer weniger statt mehr Wohlstand erzeugt, weil sie einfach nur das Vorhandene für eine kleine Gruppe konzentrierten und der Rest weniger hatte (ja, das kann man auch für Deutschland 1933-39 nachweisen). Rechte Denke ist Mangeldenke und folgt einer Ideologie des Nullsummenspiels. Zivilisation basiert aber auf stetiger Verbesserung durch Kooperation.
Demos alleine werden nicht reichen:
https://is.gd/ZR8s2O Und auch Appeesement nicht. Von wegen "es wird schon nicht so schlimm werden". Doch. Wird es. Es wird immer ein bisschen schlimmer werden, als "wir" sie gewähren lassen.
Mein Appell geht an alle, so häufig wie möglich bei jeder Gelegenheit gegen Stammtischparolen, Lügen, Hetze, Ausgrenzung gegenzuhalten. Nicht nur wenn es um die eigene Wäsche geht.
Lesetipp zum Abschluss:
https://www.amazon.de/gp/product/B01LXONW2T/
Und jetzt schmeiss ich mich ins Röckchen und versuche zwei Moped-Vorderräder zu kaufen
Kai / Jaddy