Gruppentreffen Flensburg 11.11.2016

Antworten
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 475 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

11.11. ja, aber nicht 11:11 Uhr, sondern erst um 18:00 Uhr treffen wir uns wieder zum Gruppentreffen am bekannten Ort in FL-Engelsby im ADS-Kindergarten.
Es geht auch um nähere Informationen zu unserem Besuch in der Flens-Brauerei am 17.11. um 18:00 Uhr, Wo sich Interessenten bitte noch rechtzeitig anmelden mögen (siehe Thema: FL-Gruppe - im November unterwegs).
Auch sonst gibt es bestimmt wieder interessante Gespräche...

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa ))):s

...wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben... :wink:
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2401 Mal

Re: Gruppentreffen Flensburg 11.11.2016

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich finde, es war wieder einmal ein interessantes und bewegendes Treffen.

Sicherlich ist es gut, aber auch schmerzhaft, wenn ich manchmal aus meinem "Wolkenkuckucksheim" wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werde.
Ich habe wohl zu weit verdrängt, wie unterschiedlich unsere Wege sind und wie "gefährlich" eine Transsexualität/Transidentität für Familien und ganze Existenzen sein kann.
Lange habe ich letzte Nacht über die Nöte nachgedacht, in die einige Menschen kommen, seien sie nun "direkt Betroffene" oder Angehörige.
Bestürzend finde ich, dass es zur Verleugnung des eigenen Ichs kommen kann*, sogar muss(?) - und dass aus einer Verantwortungsposition für die ganze Mitarbeiterschaft eine transsexualle MitarbeiterIn nicht Unterstützung erfahren könnte, sondern eher das Gegenteil; und das, obwohl man die betroffene Person am besten verstehen könnte/müsste.

Wieder einmal wird aufgezeigt, dass wir "gesellschaftlich" den oft kritisierten vom Staat vorgegebenen Rahmenbedinungen meilenweit hinterherhinken.
Fragt sich nur: wohin soll der Weg führen und schaffen wir überhaupt, etwas zu verändern?

Es kann durchaus sein, dass man oder Frau sich schämt, sich mit "uns" sehen zu lassen.
Einige können sich hinter einem guten Passing verstecken, aber andere - besonders "Uneindeutige" tragen eine schwere Last und ihre Partnerinnen/Angehörigen auch.

Ich bin ziemlich ratlos und frustriert. Betrinken hilft wohl nicht dagegen - außerdem mag ich keine(n) )..)c

... aber immerhin ist das Wetter gut heute...

Gruß
Anne-Mette

* wie sagte ich gestern in der Runde: als homosexueller Mensch über Schwulenwitze am lautesten lachen, damit nicht der Verdacht aufkommt...
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

So ist leider das Leben,
danke für die Worte Anne-Mette! (moin)
Liebe Grüsse
Sabrina
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Liebe Anne-Mette,

ja, es war ein sehr bewegendes Treffen mit sehr interessanten Diskussionen, auch wenn wir eine etwas kleinere Runde waren. Wieder einmal habe ich erfahren, dass sich selbst die etwas längere Anreise wirklich lohnt.

Kleine Anekdote am Rande: Nach all der Eile, um pünktlich zum Treffen zu kommen, war mein Auto recht durstig und so steuerten wir vor der Rückreise die Tankstelle an der Hauptstraße an. Als ich zum Bezahlen in den Kassenraum ging, erschien mir die junge Frau hinter dem Tresen leicht überrascht. Aber sie war weder überfordert noch geschockt... dennoch würde mich ihre Gedanken interessieren, als kurz darauf Ulrike-Marisa ebenfalls zum Bezahlen auftauchte :mrgreen:

Ich hoffe, dass ich mit meinen aktuellen Problemen nicht zu viel Negatives in die Runde einbringe. Nicht jeder möchte sich das angehende Wochenende mit schwerer Kost verderben und so werde ich zusehen, dass sich das in Grenzen hält :oops:

Ich wünsche euch allen ein schönes Restwochenende und einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Laura R
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie

Post 5 im Thema

Beitrag von Laura R »

Hallo Jackie,
Sie wäre mehr geschockt wenn ihr gar nicht bezahlt hättet.
Probleme sind dafür da das sie gelöst werden, ich denke mal wir standen alle mal vor dem einen oder anderen Problem und waren doch recht dankbar wenn uns wer mit Rat und vielleicht auch Tat beiseite stand. Ich fand das absolut nicht negativ, ein wenig nachdenklich bin ich schön geworden, aber Hut ab für deine Denkweise was auch deine Angestellten betrifft. (ap)
Wir helfen gerne wenn wir können!

Liebe Grüße Laura
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2401 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Ich hoffe, dass ich mit meinen aktuellen Problemen nicht zu viel Negatives in die Runde einbringe. Nicht jeder möchte sich das angehende Wochenende mit schwerer Kost verderben und so werde ich zusehen, dass sich das in Grenzen hält
Dafür sind unsere Treffen da!

Ich habe doch auch geschrieben - und das Wort "gut" kommt darin vor (smili)
Sicherlich ist es gut, aber auch schmerzhaft, wenn ich manchmal aus meinem "Wolkenkuckucksheim" wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werde.
Ich habe wohl zu weit verdrängt, wie unterschiedlich unsere Wege sind und wie "gefährlich" eine Transsexualität/Transidentität für Familien und ganze Existenzen sein kann.
dennoch würde mich ihre Gedanken interessieren, als kurz darauf Ulrike-Marisa ebenfalls zum Bezahlen auftauchte
Bestimmt so ungefähr: "da wird wohl hier in der Nähe ein Nest sein!"

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 7 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo, Guten Abend zusammen,

zuallererst an Jaqueline: Es wäre aus meiner Sicht kein guter Ansatz, wenn du aus Rücksicht auf ein 'allgemeines Wohlbefinden' Aspekte, Themen, Fragen oder Ansichten ausklammern würdest. Es ist eine ziemlich positive Eigenschaft dieser Gruppe, dass nicht alles und jedes mit rosa Zuckerguss überkleistert wird und die Teilnehmer_innen sich nicht ständig mit der Beschreibung unendlicher Problemlosigkeit gegenseitig zu überbieten versuchen (was m.E. letztlich nur dazu führen würde, dass auch noch aus der eigenen Gruppe heraus ein Entsprechungs- oder Erfolgsdruck aufgebaut würde, weil man sich selbst wohl fragen müsste, ob man für das eigene Glück einfach zu blöd ist).

Zum Beitrag von Anne-Mette: Wir sind weit vom Ideal einer Gesellschaft entfernt, in der sich jeder Mensch entsprechend seiner Eigenschaften optimal entfalten kann; gesellschaftliche Regulierungen und Normierungen stehen dem noch viel zu oft im Weg. Und zwar absolut nicht nur trans* betreffend. Und Ja, es tut weh, den Zuckerguss abzukratzen und zu erkennen, dass längst nicht alles in Ordnung ist. Aber ich sehe wirklich nicht, dass grade du zu den Menschen mit einem großen Zuckerpinsel gehören würdest. Es kommt vielmehr sehr deutlich heraus, dass du Schilderungen anderer Lebensrealitäten als deiner eigenen zu verstehen versuchst und, ganz wichtig, dass du sie ernst nimmst.

Und was das 'Verändern' angeht: Wir sind dabei, arbeiten daran und wir schaffen auch was. Aber es wird dauern. Wenn man das Beispiel von der transsexuellen Mitarbeiter_in, in zumindest oberflächlicher Kenntnis der handelnden Personen, durchdenkt, sieht es für mich eher so aus, als würde es die Chance geben, dass um eine gute Lösung gerungen würde, anstatt den 'einfachsten' Weg zu wählen (weil er für verantwortungsbewusste Menschen eben nicht der einfachste Weg ist).

Also: Alkohol löst keine Probleme! Buttermilch allerdings auch nicht :)p Ich glaube, dass die Richtung stimmt und wir weitermachen müssen. Jede_r so gut wie es geht. Wir werden es leider nicht erleben, dass Hautfarbe, Nationalität und Geschlecht bei der Beurteilung von Menschen eine genauso wichtige Rolle spielen wie die Schuhgröße, aber wir arbeiten daran.

Habt es gut, macht es besser

Marielle

PS: Zum Tankstellenthema: Den 'Gegner' greifen wir am besten an seiner empfindlichsten Stelle an: dem Umsatz. An einer Tankstelle um die Ecke habe ich vermutlich die ganze Kassen-Belegschaft durch, die gucken nicht mehr. Wir fahren alle dort tanken und schreiben der anderen Tankstelle eine erhellende Mail: "Guckst du, tank ich .... woanders."
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Hallo an die Nordlichter. )))(: Auch wir hatten gestern unserer Stammtisch. Stammtisch Jenniffer, Stammtisch Pforzheim in Mühlacker .Es scheint überall solche Themen zu geben . Anne-Mette als ich dein Schreiben gelesen habe, musste ich erst weinen ( meine Augen sind immer noch nass) , dann musste ich nochmal lesen. Aber ich finde ES so gut , darüber zu reden. Wir werden immer negative Erfahrungen machen . Aber ich blende das aus und freue mich auf die Zukunft. Ich habe , seit ich Simone auslebe , SO viele schöne Erlebnisse gehabt. WOW. Ich möchte das nicht missen. An alle , es grüsst Simone. (yes)
Zuletzt geändert von Simone 65 am So 13. Nov 2016, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Liebe Marielle,

natürlich geht es nicht um ein Ausklammern aus Rücksicht auf ein 'allgemeines Wohlbefinden'... aber es geht ja nicht nur um mich und so darf ich mich da schon auch mal etwas zurücknehmen.

Ich habe an Tankstellen (oder sonst irgendwo) nie negative Erfahrungen gemacht, da war ich vielleicht etwas begünstigt - aber ganz kurz schien durch, dass die Situation für die Frau nicht wirklich alltäglich ist und so musste ich innerlich schmunzeln, als ich versuchte die Situation mit ihren Augen zu sehen. Und als mir dann beim Rausgehen Ulrike-Marisa entgegen kam, stellte ich mir (wie von Anne-Mette auch gesagt) ihren Gedanken vor: "Da muss irgendwo ein Nest sein." ;)

Es war also, wieder einmal, eine positive Erfahrung, die dennoch anekdotischen Charakter hat :mrgreen: Mindestens meine Phantasie arbeitet beileibe nicht nur gegen mich ;), ich liebe diese Momente :)p

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Moin zusammen,

...in der besagten Tankstelle habe ich auf die Dame am Tresen gar nicht so genau geachtet, so selbstverständlich war mein Besuch da - wie schon oftmals davor. Zumindest leicht erstaunte Blicke habe ich aber auch schon erfahren - lächeln und gut...
In der Gruppe und unter der Tatsache des geschützten Raumes betrachtet, scheint mir, dass sich immer wieder die Tatsache bestätigt, wie vielfältig die Lebenswege und -Situationen der Anwesenden sind und unter welchen unterschiedlichen Bedingungen die Betroffenen leben (müssen). Da ist kein Thema unangebracht - dafür gehen wir zur Gruppe, dass jedes Thema wenn geht irgendwie auch angemessen behandelt werden kann. Lösungen gibt es keine, die für alle gelten, das bleibt immer noch ein individuelles Schicksal wie weit es möglich ist, das zu leben, was die Betroffenen für sich selbst ersehnen und wünschen. Auch das geht nicht immer so wie gewollt, sondern oft nur mit Einschränkungen - so auch bei mir; mit dem Lebenskompromiss eben, ohne dass ich dabei mein Gesicht verliere. Sicher wäre schön, wenn dies und das auch Wirklichkeit wäre, ist es aber eben nicht immer. Leben wir damit.

LG, Ulrike-Marisa

..die Freiheit endet dort, wo sie andere Mitmenschen einschränkt... :wink:
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Moin,

...eine Ergänzung habe ich aber doch noch, die mir von der Aussage her wichtig erscheint aber sicher auch individuell zu sehen ist. Mit dem Outing vor meiner Frau ist für sie nicht nur erst einmal eine Welt zusammengebrochen, denn gesagte Worte können nicht zurückgenommen werden, verbunden mit ungläubigem Staunen, dass ausgerechnet ihr so etwas passieren muss, sondern es endet auch ganz konkret ein gemeinsamer Lebensabschnitt als Mann und Frau, als Ehepartner. Was danach kommt, ist ein gefühlt völlig neuer Lebensabschnitt, der auch gemeinsam ist, aber unter anderen Bedingungen natürlich. Da ist nichts mehr, wie es war und nur behutsam kann an vorheriges (wieder) angeknüpft werden, um einen tragbaren Kompromiss zu finden, wie beide Ehepartner/Lebenspartner gemeinsam weiter leben können, ohne dass ein Partner untergeht oder völlig unterdrückt wird oder leiden muss. Das geht nicht von heute auf morgen und braucht Zeit und u.U. viele Gespräche, so sie denn überhaupt gewünscht und möglich sind, was auch nicht immer so gegeben ist. Gegenseitige Rücksichtnahme ist dabei unbedingt erforderlich und auch eine gewisse persönliche Zurückhaltung in den eigenen Vorstellungen und Forderungen bei der Suche nach dem Status Quo/Kompromiss. Für keinen Partner ist dabei alles erreichbar; aber es ist möglich, vertretbare Bedingungen zu stellen und nachbares zu erreichen. So bei uns auch; ich nutze meine persönlichen Freiräume ohne dabei als Frau zu meiner Frau in häuslicher Konkurrenz zu stehen; sprich ich machs für mich wenn immer möglich aber nicht offen vor ihr und in der näheren Umgebung...

Beste Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Antworten

Zurück zu „Hamburg & Norden der Republik“