Sind wir pansexuell?
Sind wir pansexuell? - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
ExuserIn-2021-09-13
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Arnsberg
Danksagung erhalten: 0
Re: Sind wir pansexuell?

Post 16 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-09-13 »

anja--w hat geschrieben: Der Terminus "pansexuell" im Zusammenhang mit der Partnerwahl ist ziemlich irrelevant bzw. bedeutungslos; in aller Regel erfüllt der längst eingeführte Begriff der Bisexualität den Zweck, zu erklären, was gerade gemeint ist. Das ist etwas für "Korinthenkacker" / Strukturfreaks.
Völliger Blödsinn! Sorry, aber dir ist die Bedeutung der Vorsilben BI und PAN geläufig? Und der daraus resultierende Widerspruch deiner Aussage?
anja--w hat geschrieben: Für die Freiheit im eigenen Zuhause oder in der TG-Szene sind Statements von Miley Cyrus irrelevant oder evtl. sogar lästig, weil man die Dinge anders sieht.
Vielleicht irre ich mich, aber Statements Prominenter sind IMMER irrelevant! Ich lebe mein Leben. Nicht eines was ein Prominenter vorgibt, der/die möglicherweise keine Ahnung vom dem selbst gesagten hat.

Ich erinnere mich dunkel an Zeiten, da gab es in Foren einen (ungeschriebenen) Grundsatz: Nachdenken, nötigenfalls recherchieren, die Notwendigkeit eines Kommentares überdenken und dann posten. Oder halt im Zweifelsfall lieber die Finger von der Tastatur gelassen...
ExuserIn-2021-09-13
registrierte BenutzerIn

Post 17 im Thema

Ich erspare mir und den anderen jetzt mal auf den letzten Beitrag von Anja einzugehen, in dem sie mich völlig falsch einschätzt und mir eine Identität zuordnet, die sooo nicht ganz richtig ist. Egal... das übersehe ich mit einem Lächeln! :D
Aber es ist doch trotzdem so das Pansexuell auf die eigene sexuelle Ausrichtung bezogen ist oder sehe ich da noch immer etwas falsch?
Das man quasi allen Arten des menschseins lieben kann solang man nen Draht zu der Person hat oder (Geschlecht usw. ausgeklammert)?
Völlig korrekt! Und nichts anderes! ;)
Wenn ich mich aber als Transsexuell oder Transfrau bezeichne, bezeichne ich mich in meinem sein, eben wie Mann, Frau, usw"¦ .
Das hat doch rein gar nichts mich meiner sexuellen Vorliebe zu tun?
So ist es! Trans* hat mal so gar nichts mit Pansexuell zu tun...
Ich versteht die Debatte nicht.
Ganz ehrlich? Ich gerade irgendwie auch nicht mehr :D
Oder willst du auf eine Geschlechts unspezifische Bezeichnung hinaus?
Das man alles sein kann und man das unter Pansexuell sammelt?
Nein... Das "Sein" hat mit Pansexualität nicht zu tun. Eher das "Begehren".
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Lina »

anja--w hat geschrieben: ...
Das ist aber nur die eine - unaufregende - Hälfte der Definition. Und da bestünde nur eine geringfügige Differenz zu "Bisexualität".

Miley Cyrus sieht aber auch ihre eigene Geschlechtsidentität als neutral / unbestimmt, nicht nur die eines Gegenübers / Partners.
Sie will weder in die Schublade "weiblich" noch in die maskuline Genderidentität.
..
.
Ja, genau - da ist nicht VIEL Unterschied zu Bi-Sexualität. Wenig Unterschied ist aber auch Unterschied.

Schon im ersten Absatz des Artikels:

@Wer sich bislang für sexuell offen hielt, wird sich künftig mit Miley Cyrus messen lassen müssen. Miley Cyrus hat sich in einem Interview mit der Zeitschrift Variety als pansexuell geoutet. Pansexuell bedeutet, dass man sein sexuelles Begehren nicht auf eine bestimmte Gruppe beschränkt, sondern auf alle Arten der Sexualität.

Und dass MC sich auf keine Gender-Identität festlegen will, ändert ja nichts an der Definition von Pansexualität. Ich denke es wird in diesem Forum auch oft genug pointiert, dass die selbst-empfundene GI was anderes ist als die sexuelle Orientierung. Oder willst du auch behaupten, dass TS einfach nur schwule Männer seien? Wohl kaum ...?

Einige würden den Unterschied zwischen Bi ind Pan darin sehen, dass bei Pansexualität immer das begheren der Person selbst und die Erotik, die dazu gehört - ungeachtet ob Mann, Frau, Cis oder Trans, während bei Bisexualität eher nach unmittelbarem Gefühl die Spielart der Geschlechter noch von wichtigkeit ist.
Das soll kein Normbegriff sein, aber ich sehe da schon einen Unterschied.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Lina »

anja--w hat geschrieben:

....

Wer den Begriff pansexuell also verstümmeln will und ausschließlich auf die partnerschaftliche Orientierung bezogen sehen will, kann dies gern tun, darf aber nicht erwarten, dass andere dabei nachfolgen: in dem fachlich qualifizierten Gender-Glossar finden wir nämlich wieder eine andere, freiere / offenere Definition, wie schon erwähnt.

---
LG / Anja
Konkret auf welche Definition beziehst du dich denn? Du lässt es hier aussehen, als würde es nur EINE qualifizierte Definition geben und das ist ja nun wissenschaftlich geshen total überzogen. Du bist nicht die Einzige hier, die ein diesbezüglich relevantes Studium vollendet hat. Ich lasse nur normalerweise meine Aussagen für sich stehen und poste nicht meine formalen Nachweise im Netz.
ExuserIn-2021-09-13
registrierte BenutzerIn

Post 20 im Thema

Du lässt es hier aussehen, als würde es nur EINE qualifizierte Definition geben...
Leider plädiert Anja da ja für ZWEI "qualifizierte" Definitionen. Ihre eigene und die irgendeiner Prominenten, die sich wichtig machen will. ;)

Nun ja... Eigentlich kann Anja denken was sie will und natürlich auch für sich definieren wie sie Pansexualität auslegt. Mein "Problem" dabei ist eigentlich nur, dass ich mich dann neu definieren muss :shock: Meine jahrelang gelebte Pansexualität geht so gar nicht konform mit der Definition der beiden Damen, Anja und Miley! Ich glaub ich brauch einen neuen Psychologen. :shock:
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“