Kryolan Farbcodes
Kryolan Farbcodes

Erfahrungen weiter geben (Größenen, Form...)
LaraCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0
Kryolan Farbcodes

Post 1 im Thema

Beitrag von LaraCD »

Hallo Ihr Lieben,

mal ne Frage an die Kryolan Anwenderinnen hier:
Kann mir irgendjemand die Farbcodes von deren Produkten erklären? Oder gibt es irgendwo eine Übersicht?

Ich habe aktuell ein Dermacolor Camouflage Testkit von denen und benutze dort hauptsächlich die Farbnuance D55.
Da diese langsam zu Neige geht, würde ich mir gerne eine neue Palette bestellen. Ich würde aber gerne auch noch ein paar andere Nuancen rund um D55 ausprobieren, da die Farbe zwar schon ganz gut passt, aber eben noch nicht 100%ig. Ich blick bei deren Farbcodes aber überhaupt nicht durch. Eigentlich kannte ich es bisher bei anderen Marken so, dass je höher die Nummer, desto dunkler. Bei Kryolan scheint das aber wild durcheinander zu gehen und ich verstehe das Prinzip nicht. Es gibt ja neben den "D" Farben auch noch welche mit einem zusätzlichen Kürzel "W". Wofür steht das nun?

Für meinen Hautton brauche ich entweder etwas neutrales oder mit einem rosa Unterton. Auf keinen Fall was gelbstichiges.
Bei MAC hab ich mich mal beraten lassen und der Concealer war dann ein "NW25". Der passt schon ziemlich perfekt.

Vielleicht kennt sich von Euch da ja jemand aus und kann mir etwas Durchblick verschaffen :)

LG,
Lara
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Re: Kryolan Farbcodes

Post 2 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Liebe Lara,

eine Systematik konnte ich auch nicht erkennen, aber beim Stick findet sich im Shop zumindest schon mal eine Übersicht der Farben: https://de.kryolan.com/produkt/dermacol ... -deckstift

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Marion71
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Frauenfeld
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Marion71 »

Hallo Lara

Also bei dem System von Kryolan mit den Farbcodes blicke ich auch nicht durch. Ich verwende jedoch eine Palette mit mehreren Farben und versuche mich am Contouring.

Ich habe +/- die gleichen Produkte wie die Dame in dem Video und mache es ähnlich (wobei ich das Camouflage mit den Fingern auftrage anstatt mit einem Pinsel). Ich kann's natürlich nicht so gut wie sie und hab (leider) auch nicht ihr aussehen aber man übt.

Viele Grüsse, Marion.
Girls Wanna Have Fun - besucht uns auf https://www.gwhf.ch/ und abonniert unseren Newsletter
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Hallo Lara,

soweit ich das verstehe steht "D" für die Dermatologisch getesteten Farben, die wohl nur teurer sind als die nicht getesten "W" Farben.
Bei letzteren (nur die habe ich) ist es schon so, dass eine grössere Zahl auch dunkler bedeutet. So nutze ich W5 als Grundfarbe, W4 zum Aufhellen und W8 zum Abdunkeln von entsprechenden Stellen. Doch die W-Farben (graue Sticks) hab ich auf der Homepage von Kryolan gar nicht gefunden (und über Elli kennengelernt & gekauft - soll keine Schleichwerbung sein, doch ich war froh dass ich sie gleich mitnehmen konnte). Camouflage ist wohl gleich gut, doch eher teurer ... :shock:

Den Grundton rauszufinden wird jedoch eher schwierig ohne das auszuprobieren und ich meine ich habe gehört, dass die Numerierungen verschiedener Firmen oft komplett anders sind und man so keinen Anhaltspunkt hat :roll:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 5 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Ich benutze ebenfalls die TV-Sticks. W5 als Grundfarbe und W3 für Highlights. Für Konturen benutze ich ein Puder von Catrice.
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
LaraCD
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von LaraCD »

YvonneTV hat geschrieben:Hallo Lara,

soweit ich das verstehe steht "D" für die Dermatologisch getesteten Farben, die wohl nur teurer sind als die nicht getesten "W" Farben.
Bei letzteren (nur die habe ich) ist es schon so, dass eine grössere Zahl auch dunkler bedeutet. So nutze ich W5 als Grundfarbe, W4 zum Aufhellen und W8 zum Abdunkeln von entsprechenden Stellen. Doch die W-Farben (graue Sticks) hab ich auf der Homepage von Kryolan gar nicht gefunden (und über Elli kennengelernt & gekauft - soll keine Schleichwerbung sein, doch ich war froh dass ich sie gleich mitnehmen konnte). Camouflage ist wohl gleich gut, doch eher teurer ... :shock:

Den Grundton rauszufinden wird jedoch eher schwierig ohne das auszuprobieren und ich meine ich habe gehört, dass die Numerierungen verschiedener Firmen oft komplett anders sind und man so keinen Anhaltspunkt hat :roll:
Also das mit dem D für Dermatologisch getestet halte ich für ein Gerücht.
Zum einen gehe ich mal davon aus, dass heutzutage so ziemlich alle Kosmetika auf dem Markt dermatologisch getestet werden und zum anderen gibt es bei Kryolan auch Farben wie zB D9W.
Ich vermute eher, dass "D" einfach für "Dermacolor" steht. Das ist ja die Markenbezeichnung dieser Kryolan Produkte. Allerdings erschließen sich mir die Kombinationen nicht.
Auch scheint es nicht so zu sein, dass höhere Zahl gleich dunkler bedeutet.
So ist es zwar idR bei anderen Firmen, aber wenn ich mir die Farbbilder auf der Kryolan Seite anschaue passt das nicht. Es gibt zB auch ein D192 , welches deutlich heller ist als D56. Also irgendwie muss da ein anderes System dahinter stecken :?

Ich hab mit dem Ton D55 ja bereits einen recht gut passenden Ton als Ausgangsbasis und würde eben gerne nen paar Nuancen heller bzw dunkler probieren.
Kann mir natürlich einfach ne Palette bestellen, will aber dann nicht plötzlich nur Farben erwischen, die nen gelben Unterton haben. Daher hatte ich gehofft, dass hier jemand über die Bezeichnungen mehr weiß.
Etwas schade, dass der Hersteller das nicht irgendwo erklärt. So zahlreich sind die Shops bei uns ja auch nicht vertreten, dass man sich einfach mal eben beraten lassen könnte, wie zB bei MAC.

Ich werde die vielleicht einfach mal anschreiben, vielleicht können die einem das ja irgendwie erklären. Werde ich dann natürlich auf dem laufenden halten.

LG,
Lara
Aubergine
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Zwischen Stuttgart und Karlsru

Post 7 im Thema

Beitrag von Aubergine »

Hallo lara,

Am besten ist es, du rufst dort an. Die verbinden dich sogar mit einer ihrer kosmetikerinnen und dir berät dich dann. So habe ich es gemacht, weil es mir ebenso ging wie dir. Null durchblick bei den bezeichnungen.
Bin mir nicht sicher, dass die das selber wissen :lol:

LG aubergine
Dir geht's nicht gut? Du fühlst dich mies? So was kommt schnell mal vor.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich leih dir gern mein Ohr.
YvonneTV
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Hallo Lara, ok also ich war zu ungenau ;-) Auf dem Schminkseminar hatten wie die W2 bis W10 Farben und dann ging es nur von hell nach dunkel. So hatte das Elli auch erklärt. Die D Reihe habe ich wie gesagt nicht und die Zwischenstufen (mit Komma 5 oder auch D9W) sind definitiv verwirrend :?

Weiß nicht genau was wissenschaftlich EXAKT "dermatologisch getestet" bedeutet, doch so wie ich es verstanden hatte (von Elli) gibt es dazu sogar ein Zertifikat .... Das sind die D-Dermacolor (?) gegenüber den W-TV-Sticks.
Du hast recht: Sicher kann nicht irgendjemand was mixen und das einfach auf den Markt bringen )))(:

Bleibt eine Herausforderung das zu verstehen :lol:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
LaraCD
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von LaraCD »

Also es ist alles ganz anders :D
Ich hab denen gestern Abend noch ne Mail geschrieben und gefragt, ob sie die Codes erklären können und was das W heißen soll.
Hier die Antwort:
Thank you for your email inquiry. The "W" generally denotes a warmer tone, but that is not 100%. The other color codes really do not have to do with the color itself, but for whom it was originally developed.
We do offer a color matching service via US Post. If you have a sample of color you currently like to use, please send us a small swatch, about the size of a quarter, in a small zip-lock bag, or any other container, to the address below, "attn: Color Match Services". Please be sure to include your contact information and the instruction as to which Kryolan product(s) you would like the sample matched. A customer sales rep will then reach out to you with the information. Otherwise we also have retailers all across the country where you may try before you buy. If you would like information on a retailer near you, please phone us, toll-free, at 1(800)866-1329 between 8am-4pm PST, M-F.
Auf gut deutsch: eigentlich sagen die Bezeichnungen gar nix aus :D
Ich bin also so schlau wie vorher und werde daher wohl einfach mal eine Palette bestellen in der Hoffnung, dass genug passende Töne dabei sind.
Den Matching service werde ich dann jetzt nicht in Anspruch nehmen. Das ist mir dann doch zu aufwändig.
Zumindest haben wir nun mal etwas Klarheit :)

LG,
Lara
YvonneTV
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Hallo Lara,

danke für die "Klarheit"- auch wenn Krylolan uns alle da so verwirrt :lol: Doch das Zeug deckt einfach prima .....
Die sollten mal ne Führung für uns Mädels mit Farbtest veranstalten :D
Ganz liebe Grüsse - Yvi
LaraCD
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von LaraCD »

Hallo zusammen,

nochmal eine Frage an die Kryolan Benutzerinnen unter Euch:
ich habe momentan so ein Testkit von den Camouflage Farben "Dermacolor". Ein Farbton davon passt schon fast perfekt, könnte aber noch einen Tick besser sein.
Das das mit den Farbcodes bei Kryolan so chaotisch ist, haben wir nun ja jetzt gelernt.
Ich habe mich aber gefragt, ob es einen Unterschied gibt zwischen den Camouflage Produkten und dem hier bekannten TV Paint Stick. Klar, das eine ist in Stift Form, aber sonst?
Deckt das irgendwie besser oder schlechter? Vielleicht hat ja jemand von Euch beide Produkte und kann einen Vergleich ziehen.

Ich würde sonst gerne den TV Paint Stick mal probieren, aber leider gibt es dort keine Farbtestpaletten. Die Bezeichnungen sind natürlich auch wieder anders, als bei den Camouflage Sachen :(
Irgendwie scheint man deren Produkte nur mit Beratung nutzen zu können, was natürlich doof ist, wenn es bei uns kaum Läden davon gibt.

LG,
Lara
YvonneTV
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Huuuuhuuuuu Lara, bzgl. Unterschied "dermatologisch getestet" sag ich nix mehr, das hatten wir hier ja schon :P doch von der Deckung her (Pigmentanteil) sollen die beide gleich gut sein (yes)

Ich hab dazu auch noch ne Frage:
Wo kann man die TV Stücks den Online kaufen ?
Auf der Kryolan Homepage finde ich immer nur Dermacolor .... Oder bin ich zu blöd zum suchen ? :shock:
Meine hatte ich ja bisher direkt bei Elli gekauft.
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Aubergine
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Zwischen Stuttgart und Karlsru

Post 13 im Thema

Beitrag von Aubergine »

huhu Yvonne, Lara

guggsch du hier:
https://de.kryolan.com/produkt/tv-paint-stick :-)

und dran denken, lieber zu hell, als zu dunkel, denn das kann man mit Bronzer, Rouge etc. ausgleichen

Lara, die Camouflage in den Tiegeln hat den Vorteil, dass man die perfekte Farbe anmischen kann, was beim Stick schwer ist, da er relativ fest ist. Wir sind damit nicht so zufrieden, da man da sehr zeitaufwändig einarbeiten muss, sonst hat man ne Maske auf.

LG Aubergine
Dir geht's nicht gut? Du fühlst dich mies? So was kommt schnell mal vor.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich leih dir gern mein Ohr.
Denies
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Mettmann

Post 14 im Thema

Beitrag von Denies »

Hallo Ihr Lieben,

wir waren im September bei einer Visagistin zum Schminktraining.
Sie erklärte uns, dass die Camouflage Produkte noch etwas stärker pigmentiert seien und auch für den medizinischen Gebrauch geeignet sind, z.B. zum Abdecken von Narbengewebe oder Tattoos.

Folgendes steht auf der Kryolan Homepage:
Dermacolor Camouflage Creme ist ein besonders pigmentstarkes Make-up zur Abdeckung farblicher Hautanomalien, von Narben und Tätowierungen für Gesicht und Hals. Bei sachgemäßer Anwendung deckt es die Problemzonen zuverlässig ab. Dermacolor Camouflage Creme ist nach dem Fixieren mit Dermacolor Fixierpuder und Fixierspray wasserfest und schützt die Haut auch vor schädlicher UV-Strahlung. Selbst unter extremen Bedingungen, wie zum Beispiel Schwimmen, Hitze und körperlicher Anstrengung ist die Camouflage beständig.
Nachzulesen hier:
https://de.kryolan.com/produkt/dermacol ... creme-30-g

Wenn man auf der Seite von Kryolan sich die Produktübersichtsseite aufruft, dann erhält man die gewünschte Produktinformation etwas detaillierter.

Wir haben beide das Schminktraining gemacht und nutzen ein Camouflage und unterschiedliche TV Sticks sowie das Fixier-Puder.

Herzliche Grüße,
Ulla und Denies
Lebe dein wahres Leben, sonst lebst du das Leben, wie andere dich haben wollen.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund

Post 15 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Vom Paint Stick nutze ich die Farben 3W, 4W und 5W. Damit kann man schon ganz gut Konturen und Highlights setzen. Ich trage sie mit einem feuchten MakeUp-Ei auf in kreisenden Bewegung und nehme auch nur sehr wenig Produkt um den von Aubergine angesprochenen Effekt zu vermeiden. Lediglich im Oberlippen- und Kinnbereich tupfe ich das MakeUp auf, habe aber auch gottseidank wenig Probleme mit Bartschatten.
Für den Alltag ist mir das allerdings zuviel Aufwand, da benutze ich teilweise sogar nur eine getönte Tagescreme. Ich bin auch schon ganz ohne rausgegangen (also nur Augen und Lippen) und hab's auch überlebt.

LG
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Antworten

Zurück zu „Beratung“