@All: Ein fettes Danke Euch allen für die vielen Tipps
@Diana.65: Das stimmt der Elektrische ist recht siicher in Punkto bluten - doch bei mir ist das zu unsauber, zu wenig, da bleibt zuviel Bartschatten übrig. Wenn es dann anfängt mit dem Tropfen hilft vor allem nur Geduld. Vorsichtig abtupfen und warten bis die Blutung gestillt ist (wobei kaltes Wasser hilft, wie von anderen erwähnt).
@Diana: Fusion Power .... hatte ich irgendwo mal gehört, dass der ganz gut sein soll. Also werd ich wohl mal wieder zum Müller

Ja Ruhe und Konzentration macht scchon was aus. Nur schnell schnell, dann ist das "Unglück" programmiert. Das Aua find ich gar nicht dramatisch, doch das WARTEN bis es wieder aufhört
@Breakfast at Tiffany: Geht bei mir schon mal 2 Tage hintereinander, doch nicht jeden (wie Du auch schreibst). Das strapaziert die Haut einfach zu sehr ! Bin zum Glück auch kein Bär, dennoch stört so ein Bartschatten das Gesamtbild schon deutlich!- Meist style ich mich eher abends, doch am WE freilich auch Morgens. Bisher immer nach dem Duschen + Frühstück, doch dann werd ich mal das Rasieren vor der Futteraufnahme testen
Vor dem Schlafen gehen ? Doch dann ist bis Morgens schon wieder der Grundstock gelegt fürchte ich ... Wobei ich nach einer Nassrasur am Nachmittag am nächsten Morgen immer noch deutlich glatter bin, als nach eine direkten elektrischen Rasur am Morgen. Hier mal mein "idealer Schlachtplan" aufgrund Deiner Hinweise:
1. Duschen/Wasser mit heißem Lappen
2. Rasierschaum drauf und paar Minuten einwirken lassen
3. Mit dem Bartwuchs (NICHT gegen den Strich) rasieren
4. Zwei Klingen nutzen, dennoch zwischendurch mit kaltem Wasser abwaschen
5. Die grossen Flächen sind bei mir kein Problem, da ist nur gaaanz wenig. Kritisch ist das Kinn, der Hals und oberhalb der Lippe
6. Mit warmem Wasser das Gesicht "reinigen" - dann noch mal "die Reste rasieren"
7. Mit kaltem Wasser abspülen + Gesichtshave mit Bartwuchshemmer - letzteres hört sich sehr gut an

Muss ich mal in der Drogerie suchen. Brennen .... egal, wenn es funktioniert !
8. Idealerweise noch Gesichtscreme
9. Bisl warten und dann kann es los gehen
Danke für die vielen Tipps

Ich verwandel mich gern, doch Conchita-Style ist nix für mich
@Laura: Da bin ich immer sehr im Zwiespalt: Einerseits sind schon genutzte Klingen schonender, andererseits auch nicht so effizient und dann muss ich mehrfach drüber. Werd wohl hier mal den Mittelweg versuchen. Haut straff halten mach iich grundsätzlich, denke aber manchmal ein bisl nachlässig .... Muss mehr aufpassen