Zur Einleitung: ich bin noch immer an unserer integrierten Gesamtschule der Häuptling des Fördervereins obwohl meine Tochter schon seit 8 Jahren nicht mehr dort ist. Dann habe ich seit knapp 2 Wochen eine Flüchtlingsfamilie aus Afghanistan ganz in meiner Nähe, um die ich mich ein wenig - naja ein wenig mehr - kümmere. Diese besteht aus 4 Schwestern und 2 Brüdern, der Älteste Bruder hat seine Frau und seine 4 Töchter mitgebracht, d.h. 9 weibliche und 2 männliche Personen. Soweit alles gut, das Haus ist schön und die Leute wunderbar freundlich. Ich arbeite gerade mein Schul-Afghanisch etwas auf
Seit Montag geht die 7-jährige schon in die Grundschule und heute war ich mit den 10 - 13 - 15-jährigen Mädchen und ihrem Vater in der Gesamtschule zur Anmeldung.
Soweit alles ok. Aber dann kam es: die 10.Klässler feiern schon in dieser Woche ihren Abschied und hatten gerade heute das Motto "Geschlechtertausch" auf ihrem Programm. Die Mädchen erschienen in Latzhosen, Blaumännern und mit Baseballmützen nach hinten auf dem Kopf. Ich wusste erst später davon und just als wir im Sekretariat sind, walzt sich eine ca. 100 kg schwere "Walküre" herein: Bluse mit Riesenbusen, schwarzer kurzer Rock und schwarze Strumpfhosen. Auf dem Kopf eine frisch explodierte Perücke
. Der gerade anwesende Lehrer greift ihr/ihm beherzt an die Brust Meine armen Mädchen aus Afghanistan waren völlig konsterniert
Ich hoffe jetzt sehr, dass die Familie nicht wieder die Flucht ergreift sondern bei uns bleibt. Denn später in deren Haus wurde ich eingeladen zum Fastenbrechen oder Zuckerfest und es war ein herrliches Mittagessen mit ganz tollen Menschen.
rika