Linux Life CD - mehr als eine Notlösung
Linux Life CD - mehr als eine Notlösung

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2253 Mal

Linux Life CD „ mehr als eine Notlösung

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

am Wochenende war mein Sohn hier. Er brauchte noch ein paar Dateien von seinem stationären Rechner. Den hatte allerdings inzwischen sein Bruder benutzt und irgendetwas auf der Festplatte zerschossen, sodass Windows nicht mehr hochgefahren werden konnte.
Schnelle, mir bekannte Reparaturmaßnahmen scheiterten.
Die Zeit drängte.
Da fiel mir wieder ein, dass ich mir mal eine Live-Linux-CD geladen hatte (Ubuntu).
Damit haben wir den Rechner Problemlos hochgefahren und er hat sich seine Bewerbungsunterlagen auf einen USB-Stick gezogen, um sie später auf seinem Laptop zu bearbeiten.

Auch sonst gibt es auf der CD einiges zu entdecken.
Wer es auch mal probieren will, ist hier ein Link: http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download

Ach ja, es ist natürlich gut, wenn man sich das Programm vor einem Notfall mal anguckt (smili)

Gruß
CPG
SabineSKD
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Linux Life CD „ mehr als eine Notlösung

Post 2 im Thema

Beitrag von SabineSKD »

Gparted CD wäre auch zu empfehlen in so einem Fall.

Linux ist Gut und seit Ubuntu so einfach wie auch ein MAC
Freesoftware auch (ich liebe OpenOffice) aber was glaubt ihr wie viele Leute das einfach nur ablehnen nur weil da WORD , Write heist.
Und weil ich dann ja bestimmt nicht die Dateien öffnen/Speichern kann - da nehme ich lieber ein 200€ Office von MS.

Für so fälle kann ich nur empfehlen eine Imagesoftware zur Sicherung und Reparatur für alle die da aufsteigen wollen empfehle ich O&O Diskimage (nicht die Dowloadversion sondern die mit Notfall CD) gibt ab und an schon für 20€ - sichert jedes System schnell und einfach und hat USB 2.0 Unterstützung so das auch hier die Platten schnell angesprochen werden nicht wie bei einigen andern die dann schon mal für eine Sicherung von 11GB sagen sie brauchen noch 7Tage XX Stunden usw.

Da ich (privat) fast jeden Monat so 3-4 Rechner zum Reparieren bekomme hier mal mein Leitfaden zu Windows Systeme:

System, Programme, Daten trennen (je eine Partition 100MB system langen) somit kann man sein System schnell sichern und wieder herstellen nichts ist störender als eine Sicherung die sich über Stunden ziehen kann.
Und zu 98% ist es immer das System das die Fehler hat.
Dann kann man solange nicht größere Änderungen am System macht mit 1x im Monat System sichern, der Rest nur dann wenn nötig.

Das Spart echt viel Nerven :-) vor allem auch dem der das wieder Herstellen muss.
Gruss eure Sabine
Anne-Mette
Administratorin

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich habe ein paar Programme, die laufen nur unter Windows oder auf dem MAC.
Da könnte ich auch nicht so schnell etwas umstellen; denn wenn man jeden Tag darauf angewiesen ist, dass die schon lange bestehenden Druckdateien weiter eingesetzt werden, dann kann man nicht "mal eben" umstellen.
Interessant ist für mich allerdings, dass es für fast jedes Problem eine Lösung gibt - und ich bin dabei kreativer, wenn ich nicht nur ein System bedienen kann, sondern mich auch bei den beiden anderen - zumindest in den Grundzügen - auskenne.

Wichtig ist wohl, dass man rechtzeitig etwas parat hat; denn wenn die Kiste mal stehen bleibt, kann man sich nicht einmal kurz im Internet nach einer Lösung umschauen (smili)

Gruß
CPG
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Salmacis »

naja ich hab nun jahre mit den drei gängigsten systemen gearbeitet. Mac , finde ich, is ein reiner homeuser computer. für professionellen einsatz in einer größeren netzwerkumgebung ungeeignet. nette features wie bonjour helfen da auch nix mehr.
linux ist super für bastller, tüftler oder eben nun die (k)ubuntu generation der "normal anwender" die außer emails und office nicht all zu viel machen.

aber nach jahren des meckerns über windows muss ich doch sagen, dass es trotz allem das multifunktionalste ist. und wer wie ich gern mal zockt, der ist auch weiterhin drauf angewiesen.

aber jedem tierchen sein pläsierchen.
Gparted und Knoppix und sollten in jeder schublade für eventuelle datenrettung etc liegen :)
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Joe95 »

ich benutze ubuntu auf verschiedenen rechnern und habe bisher für jedes programm "ersatz" gefunden, zu meiner vollsten zufriedenheit.
das mag bei professionellen programmen nicht so sein, aber es gibt auch möglichkeiten windowsprogramme unter ubuntu zum laufen zu bringen...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich werde in der Richtung auch mal ein wenig weiter "experimentieren".
Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten finde ich Windows (XP) allerdings gar nicht mal so schlecht, arbeite aber auch mit OSX (finde ich auch gut). Trotzdem habe ich es nicht bereut, dass ich mich auch ein wenig mit Linux auskenne.
Ich habe noch eine ganze Festplatte, die ich für Ubuntu einrichten werde. Mit zwei Systemen auf einer Platte habe ich nicht so gut Erfahrungen gemacht.

Natürlich gibt es viele ähnliche Programme, die sich am Leistungsumfang prof. Programme, z.B. bei der Fotobearbeitung orientieren; aber wenn man einen großen Datenbestand hat und darauf angewiesen ist, zügig zu arbeiten, dann bringt es wenig, alles umzumodeln.
Das mache ich dann lieber als private Spielwiese und nicht bei meiner täglichen Arbeit.

Gruß
CPG
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“