Johanna Dornal hat geschrieben:Lina hat geschrieben:Offensichtlich hat sie es verstanden.
Welche Reaktion haettest du denn erwartet als Signal, dass sie es verstanden hat?
Aber so viel zur verbalen seite. Wie hat sie denn koerperlich reagiert? Wie klang die Stimme? Anderehinweise auf Emotionen?
Hallo Lina, ich hatte eigentlich Schlimmeres erwartet, zumindest irgeneinen emotionalen Ausbruch in Form von Heulen, Schimpfen, ins Lächerliche ziehen, so was halt.
Aber eigentlich nahm sie mich nur in den Arm und drückte mich. So mit dem Abstand von zwei Tagen muß ich sagen, daß wir ganz lieb miteinander umgehen, Gottseidank.
Und heute bekam ich ein kleines Geschenk von ihr, naja was Profanes, aber ich habe mich trotzdem gefreut. Ich habe von ihr eine Packung Damensöckchen von NurDie bekommen. Süß, nicht wahr? Mir hat das jedenfalls ein gutes Gefühl gegeben. Trotzdem muß ich langsam machen, und sie nicht überfordern und alles wieder kaputt machen.
Liebe Grüße an alle
Eure Johanna

Hallo Johanna,
wenn das deine Erwartung war, kann man sich ja fast wundern, dass es so gut gegangen ist. Es ist ja tatsächlich ein Faktum, dass wenn man erwartet, dass alles den Bach runger geht, dann passiert das meistens auch.
Aber offensichtlich musst du ja eine Menge richtig gemacht haben - viel mehr als du selber weißt - und schließlich ist es ja auch nicht ein zufall, dass ihr zusammen seid. Hoffe ich zumindest.
Noch wichtiger ist: SIE wird auch eine Menge Reaktionen gezeigt haben - scheinbar ausreichend Positive, wie es sich herausstellt, die du überhaupt nicht wahrgenommen hast. Darauf wollte ich hin mit meinen Fragen.
Gerade in solchen "coming-out-Situationen" bilden sich einfach zu viele Leute ein, es reiche das ganze zu erklären, und die glauben auch, dass das was die Gesprächspartner unmittelbar sagen, sei entscheidend. Leute sagen aber oft nicht die Wahrheit. Sie lügen, um Leute nicht zu verletzen oder um unmittelbare Konflikte zu meiden. Den ganzen Tag lang. Nein, das ist nämlich WIRKLICH die Situation, wo die bliebte These "91% der Message ist Körpersprache und Stimme" tatsächlich zutrifft. Und daraus zu erkennen, wie der Gesprächspartner wirklich dazu steht ist eigentlich die einzige Chance, die man hat.
Wenn du also nur hörst "Ich bin aber nicht lesbisch" - und nicht auf sie geachtet hast, dann hast du also im Endeffekt nicht die geringste Ahnung, was sie genau gemeint oder gedacht hat in dem Moment.
Noch weniger weiß ich natürlich - du hast vielleicht doch unbewusst was wahrgenommen. Denke ich doch.
Aber sie kann es ausgesprochen haben als alles von "extremes Alarmsignal" bis "Sarkasmus". So oder so ist das ein Bedenken, das du wieder aufgreifen musst und zusammen mit ihr entscheiden, wie ihr damit umgehen wollt.
Versteh das aber jetzt nicht so, dass du sie jetzt mit allen Themen überfallen sollst, die dir problematisch erscheinen.
Ideal wäre, wenn du deutlicher aus ihr "lesen" könntest/würdest welche Teile der Situation sie als positiv empfindest. (Gerada zu diesem Thema, wie man die Gefühle anderer "liest" habe ich ein Wochenend-Workshop in Entwicklung - interessiert?)
Denk daran, viel wird ihr auch nicht bewusst sein, weil sie nie darüber nachgedacht hat. Dein Job ist es also, die positiven Stimmungen bei ihr zu erkennen und ihre oder eure Aufmerksamkeit auch darauf zu richten.
Die Idee mit den Söckchen war total süß von ihr. Sagt auch, dass es viel dazu gibt für das sie keine Worte findet. Da musst du ihr helfen.
------
PS zum Thema "Gefühle lesen":
Es ist statistisch erwiesen, dass fast ALLE Menschen meinen, sie seien "gut" drind, die Gefühle anderer Menschen einzuschätzen.
Es ist aber auch statistisch nachgewiesen, dass etwa 80% der Menschen sich leicht von vorgetäuschten Gefühlen irre leiten lassen.
Nur ca. 1/1000 der Menschen gehören zu den sogenannten "Naturals", die ohne Ausbildung die "Mikro-Expressions" bewusst oder unbewusst erkennen.