Neue Entwicklung
Neue Entwicklung

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Johanna Dornal
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bingen
Danksagung erhalten: 0
Neue Entwicklung

Post 1 im Thema

Beitrag von Johanna Dornal »

Hallo liebe ForumsteilnehmerInnen,

o mein Gott, was ist heute passiert? Ich saß mit meiner Frau vorm Fernseher (ich gedresst), alles so wie immer. Und wir beide haben uns umarmt und geküßt und alles wie sonst auch. So weit so schlecht.
Dann kam aber von mir dieser Hammersatz. "Du Schatz,weißt Du, daß ich fühle, wie eine Frau. Ich habe eine Geschlechtsidentitätsstörung."
Das hatte so richtig gerummst. Aber irgendwie blieb meine Frau relativ cool. Das einzige, was sie sagte war, daß sie doch nicht lesbisch ist. Was soll ich jetzt damit anfangen? Hat sie überhaupt kapiert,was ich eigentlich damit sagen wollte? Hätte eigentlich auch viel schlimmer kommen können. Mal sehen, wie es bei uns weitergeht. Schon merkwürdig, daß ich plötzlich solche Sachen von mir gebe. Vielleicht ein Signal für meine weitere Entwicklung.
LG
Johanna :cry:
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Re: Neue Entwicklung

Post 2 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Johanna,

"welcome to the roller coaster ride"... ich drücke euch die Daumen!

Liebe Grüße
Jackie
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lina »

Offensichtlich hat sie es verstanden.

Welche Reaktion haettest du denn erwartet als Signal, dass sie es verstanden hat?

Aber so viel zur verbalen seite. Wie hat sie denn koerperlich reagiert? Wie klang die Stimme? Anderehinweise auf Emotionen?
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anke »

Liebe Johanna,

jetzt hast Du den Stein ins Wasser geworfen. Ich hoffe, dass Du dich auch erleichtert fühlst. Ich finde es auch gar nicht merkwürdig, dass Du jetzt solche Sachen sagst.

Ich denke, dass deine Frau das erst einmal verdauen muss, auch wenn sie es vielleicht geahnt hat. Den ersten Reflex kann ich gut nachvollziehen. Gut ist auch, dass sie erst einmal über sich selbst gesprochen hat.

Ich finde es wichtig, dass ihr jetzt ins Gespräch findet und dabei bleibt. Wenn ihr es schafft, aus deiner weiteren Entwicklung ein gemeinsames Projekt zu machen, dann habt ihr auch eine gut Chance. Ich drücke euch beiden fest die Daumen.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 332 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Stimme Ankes Antwort zu. Deiner Frau wird nun einiges durch den Kopf gehen. Fragen und immer wieder neue Fragen tauchen auf; möglicherweise mit Antworten, möglicherweise mit weiteren Hinterfragungen und natürlich kommt eine gewisse Angst hinzu "Wie wird es mit ihr/ihm weitergehen".
Hier gute Ratschläge zu geben kann ich nicht. Denn in jeder Partnerschaft ists ja anders.
Habt alle zwei Geduld und sprecht ehrlich, auch wenns mal hart fällt, miteinander.
LG
Christina
Johanna Dornal
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Lina hat geschrieben:Offensichtlich hat sie es verstanden.

Welche Reaktion haettest du denn erwartet als Signal, dass sie es verstanden hat?

Aber so viel zur verbalen seite. Wie hat sie denn koerperlich reagiert? Wie klang die Stimme? Anderehinweise auf Emotionen?
Hallo Lina, ich hatte eigentlich Schlimmeres erwartet, zumindest irgeneinen emotionalen Ausbruch in Form von Heulen, Schimpfen, ins Lächerliche ziehen, so was halt.
Aber eigentlich nahm sie mich nur in den Arm und drückte mich. So mit dem Abstand von zwei Tagen muß ich sagen, daß wir ganz lieb miteinander umgehen, Gottseidank.
Und heute bekam ich ein kleines Geschenk von ihr, naja was Profanes, aber ich habe mich trotzdem gefreut. Ich habe von ihr eine Packung Damensöckchen von NurDie bekommen. Süß, nicht wahr? Mir hat das jedenfalls ein gutes Gefühl gegeben. Trotzdem muß ich langsam machen, und sie nicht überfordern und alles wieder kaputt machen.
Liebe Grüße an alle

Eure Johanna (moin)
Johanna Dornal
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Anke hat geschrieben:Liebe Johanna,

jetzt hast Du den Stein ins Wasser geworfen. Ich hoffe, dass Du dich auch erleichtert fühlst. Ich finde es auch gar nicht merkwürdig, dass Du jetzt solche Sachen sagst.

Hallo Anke, tja der berühmte Stein, der anfängt zu rollen. Wie schnell er bei mir rollt, wird man sehen. Immerhin gab es keine "Staatskrise" bei uns. Ich bin ja auch hoffnungsvoll, daß meine Frau mich weiter unterstützt, die ganzen letzten Monate war sie mir immer behilflich, daß ich halbwegs vernünftig als Mädel rüberkam, half mir bei der Auswahl meiner Garderobe, und so weiter. Wenn dies nun übertragen wird auf den wirklichen Ernst, nämlich der Tatsache, eine Frau als Partnerin im rauhen Alltag zu haben, wäre mir eine Riesenlast genommen. Eine wahre Herkulesaufgabe. Ich bin wirklich demütig und voller Respekt ihr gegenüber, das zu ertragen und ein Stück weit sich selbst aufgeben zu müssen. Denn es ist ja nichts mehr so wie früher. Hoffentlich, ich bin jetzt mal sehr eigennützig, bleibt das so positiv. Aber es bleibt trotzdem schwierig, und Rückschläge werden auch kommen. Ich hoffe, daß ich schnell ein/e geeignete/n Psychotherapeuten/in in meiner Nähe finde, der/die mir weiterhilft.
LG
Johanna
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

Johanna Dornal hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:Offensichtlich hat sie es verstanden.

Hallo Lina, ich hatte eigentlich Schlimmeres erwartet, zumindest irgeneinen emotionalen Ausbruch in Form von Heulen, Schimpfen, ins Lächerliche ziehen, so was halt.
Aber eigentlich nahm sie mich nur in den Arm und drückte mich. So mit dem Abstand von zwei Tagen muß ich sagen, daß wir ganz lieb miteinander umgehen, Gottseidank.
Und heute bekam ich ein kleines Geschenk von ihr, naja was Profanes, aber ich habe mich trotzdem gefreut. Ich habe von ihr eine Packung Damensöckchen von NurDie bekommen. Süß, nicht wahr? Mir hat das jedenfalls ein gutes Gefühl gegeben. Trotzdem muß ich langsam machen, und sie nicht überfordern und alles wieder kaputt machen.
Liebe Grüße an alle

Eure Johanna (moin)

Hallo Johanna,

wenn das deine Erwartung war, kann man sich ja fast wundern, dass es so gut gegangen ist. Es ist ja tatsächlich ein Faktum, dass wenn man erwartet, dass alles den Bach runger geht, dann passiert das meistens auch.

Aber offensichtlich musst du ja eine Menge richtig gemacht haben - viel mehr als du selber weißt - und schließlich ist es ja auch nicht ein zufall, dass ihr zusammen seid. Hoffe ich zumindest.
Noch wichtiger ist: SIE wird auch eine Menge Reaktionen gezeigt haben - scheinbar ausreichend Positive, wie es sich herausstellt, die du überhaupt nicht wahrgenommen hast. Darauf wollte ich hin mit meinen Fragen.
Gerade in solchen "coming-out-Situationen" bilden sich einfach zu viele Leute ein, es reiche das ganze zu erklären, und die glauben auch, dass das was die Gesprächspartner unmittelbar sagen, sei entscheidend. Leute sagen aber oft nicht die Wahrheit. Sie lügen, um Leute nicht zu verletzen oder um unmittelbare Konflikte zu meiden. Den ganzen Tag lang. Nein, das ist nämlich WIRKLICH die Situation, wo die bliebte These "91% der Message ist Körpersprache und Stimme" tatsächlich zutrifft. Und daraus zu erkennen, wie der Gesprächspartner wirklich dazu steht ist eigentlich die einzige Chance, die man hat.
Wenn du also nur hörst "Ich bin aber nicht lesbisch" - und nicht auf sie geachtet hast, dann hast du also im Endeffekt nicht die geringste Ahnung, was sie genau gemeint oder gedacht hat in dem Moment.
Noch weniger weiß ich natürlich - du hast vielleicht doch unbewusst was wahrgenommen. Denke ich doch.
Aber sie kann es ausgesprochen haben als alles von "extremes Alarmsignal" bis "Sarkasmus". So oder so ist das ein Bedenken, das du wieder aufgreifen musst und zusammen mit ihr entscheiden, wie ihr damit umgehen wollt.
Versteh das aber jetzt nicht so, dass du sie jetzt mit allen Themen überfallen sollst, die dir problematisch erscheinen.

Ideal wäre, wenn du deutlicher aus ihr "lesen" könntest/würdest welche Teile der Situation sie als positiv empfindest. (Gerada zu diesem Thema, wie man die Gefühle anderer "liest" habe ich ein Wochenend-Workshop in Entwicklung - interessiert?)

Denk daran, viel wird ihr auch nicht bewusst sein, weil sie nie darüber nachgedacht hat. Dein Job ist es also, die positiven Stimmungen bei ihr zu erkennen und ihre oder eure Aufmerksamkeit auch darauf zu richten.

Die Idee mit den Söckchen war total süß von ihr. Sagt auch, dass es viel dazu gibt für das sie keine Worte findet. Da musst du ihr helfen.

------

PS zum Thema "Gefühle lesen":

Es ist statistisch erwiesen, dass fast ALLE Menschen meinen, sie seien "gut" drind, die Gefühle anderer Menschen einzuschätzen.

Es ist aber auch statistisch nachgewiesen, dass etwa 80% der Menschen sich leicht von vorgetäuschten Gefühlen irre leiten lassen.

Nur ca. 1/1000 der Menschen gehören zu den sogenannten "Naturals", die ohne Ausbildung die "Mikro-Expressions" bewusst oder unbewusst erkennen.
Johanna Dornal
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Hallo Lina,
naja, so die große Gefühleleserin bin ich eher nicht. Ich fürchte, ich war bereits als Kind und auch später leicht manipulierbar, oder besser gesagt steuerbar. Richtig hinterfragt habe ich eigentlich selten, und Neinsagen war auch nicht meins. Das sind Dinge, die mir gerade in meiner jetzigen Situation hinderlich sind.
Ob ich mein Outing, oder besser Gefühlsoffenbaren, geschickt angefangen habe oder einfach nur Dusel hatte, kann ich schwer beurteilen. Ich hatte natürlich fast keine Wahrnehmung ihrer körperlichen Reaktionen, weil ich sehr angespannt war und auf mich fixiert. Aber sie ist ja nicht ausgerastet, das war für mich schon ein gutes Signal. Im Grunde habe ja ausschließlich ich gesprochen, so daß ich ihre Reaktion auch nicht so wahrgenommen habe.
Ich muß halt sehen, den Faden wieder aufzunehmen, nachdem einige Tage wieder vergangen sind. Und da habe ich natürlich diese Befürchtung, daß sich der Wind wieder drehen könnte.
Ich versuche als erstes, einen gescheiten Psych zu finden, am besten mit Erfahrung auf diesem Gebiet.
Liebe Grüße
Johanna
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“