Schmerzen
-
ChristinaF
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2983
- Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 322 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Schmerzen
Vielleicht kann mir die eine oder andere Frau, die auch in der HRT steht, weiterhelfen.
Seit gut zwei Jahren nehme ich nun die Hormone. Bis auf ein nennenswertes Brustbild war bei mir alles ok.
Aber seit drei Tagen schmerzen mir derart die Brustwarzen und die Warzenhöfe, dass ich schon überlege, ob ich nicht zu meiner Ärztin gehe.
Ist das, oder war das bei euch ebenso, dass sich nach Beruhigung der anfänglichen Schmerzen, jetzt diese wiederbeginnen?
Lieben Dank schon im voraus.
Christina
Seit gut zwei Jahren nehme ich nun die Hormone. Bis auf ein nennenswertes Brustbild war bei mir alles ok.
Aber seit drei Tagen schmerzen mir derart die Brustwarzen und die Warzenhöfe, dass ich schon überlege, ob ich nicht zu meiner Ärztin gehe.
Ist das, oder war das bei euch ebenso, dass sich nach Beruhigung der anfänglichen Schmerzen, jetzt diese wiederbeginnen?
Lieben Dank schon im voraus.
Christina
-
Sigrid
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 110
- Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:46
- Geschlecht: weibl.
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schmerzen
Moin Christina ,
ich nehme zwar erst seit einem halben Jahr Gynokadin Gel , aber bei mir ist es ähnlich .
Die linke Brustwarze und drum herum schmerzt bei leichter Berührung . Da es bei mir erst seit 1-2 Wochen so ist , wollte ich erst einmal abwarten .
Sollten die Schmerzen über einen längeren Zeitraum bleiben , werde ich meinen Endo darauf ansprechen .
Dir weiter hin alles Gute .
LG Sigrid
ich nehme zwar erst seit einem halben Jahr Gynokadin Gel , aber bei mir ist es ähnlich .
Die linke Brustwarze und drum herum schmerzt bei leichter Berührung . Da es bei mir erst seit 1-2 Wochen so ist , wollte ich erst einmal abwarten .
Sollten die Schmerzen über einen längeren Zeitraum bleiben , werde ich meinen Endo darauf ansprechen .
Dir weiter hin alles Gute .
LG Sigrid
Ich bin wie ich bin… und das ist gut so !!
-
Frida
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 346
- Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:47
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Neuss
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schmerzen
Hallo ihr Lieben,
nehme auch seit einem halben Jahr Gyn und bin wegen der selben Beschwerden beim Arzt gewesen. Er hat abgetastet und für gut und normal befunden.
Die leichte Verdickung unter der Brustwarze ist die Entwicklung eines Drüsenkörpers. Das tut auch weh, ist aber ist schon etwas besser geworden. Auch das es erst einseitig passiert, ist normal. Die Entwicklung der Brüste kann durchaus unterschiedlich sein. Es kann passieren, dass es nur bei einer Brust so ist.
Ich hatte mich auch gesorgt und bin deshalb sofort zum Untersuchen, weil ich mir schon einen Kopf gemacht hatte.
Seit ich weiß, dass alles ok ist, ist der Schmerz auch nicht mehr so wichtig und ich freue mich einfach, dass sich etwas tut.
Liebe Grüße, Frida
nehme auch seit einem halben Jahr Gyn und bin wegen der selben Beschwerden beim Arzt gewesen. Er hat abgetastet und für gut und normal befunden.
Die leichte Verdickung unter der Brustwarze ist die Entwicklung eines Drüsenkörpers. Das tut auch weh, ist aber ist schon etwas besser geworden. Auch das es erst einseitig passiert, ist normal. Die Entwicklung der Brüste kann durchaus unterschiedlich sein. Es kann passieren, dass es nur bei einer Brust so ist.
Ich hatte mich auch gesorgt und bin deshalb sofort zum Untersuchen, weil ich mir schon einen Kopf gemacht hatte.
Seit ich weiß, dass alles ok ist, ist der Schmerz auch nicht mehr so wichtig und ich freue mich einfach, dass sich etwas tut.
Liebe Grüße, Frida
-
ChristinaF
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2983
- Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 322 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schmerzen
Danke euch beiden für die Antworten. Dann hoffe ich mal wieder, dass sich meine Brustentwicklung weiter fortsetzt. Auch wenn dabei Schmerzen auftreten.
LG
Christina
LG
Christina
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4783
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
- Geschlecht: transsexuell
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Hat sich bedankt: 674 Mal
- Danksagung erhalten: 441 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schmerzen
Moin zusammen,
...ich übe ja im Selbstversuch mit PM und bioaktiven Frequenzen, das hat bisher doch nachweislichen Erfolg gebracht (s.Thema PM) aber mit den Schmerzen in der Brust rund um die Brustwarzen auch bei Berührung, das habe ich schon seit längerem beobachtet, eigentlich von Anfang an. Jeden Morgen massiere ich den Busen und schaue, ob ich etwas finde - bisher ist es gut gegangen...
Gruß, Ulrike-Marisa
...ich übe ja im Selbstversuch mit PM und bioaktiven Frequenzen, das hat bisher doch nachweislichen Erfolg gebracht (s.Thema PM) aber mit den Schmerzen in der Brust rund um die Brustwarzen auch bei Berührung, das habe ich schon seit längerem beobachtet, eigentlich von Anfang an. Jeden Morgen massiere ich den Busen und schaue, ob ich etwas finde - bisher ist es gut gegangen...
Gruß, Ulrike-Marisa
-
ChristinaF
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2983
- Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 322 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schmerzen
Puh, wenn die Schmerzen nicht besser werden, werde ich montags sicher zur Ärztin gehen. War heute nacht und den bisherigen Tag nicht zu beschreiben. Sogar mit gepolstertem BH ists kaum auszuhalten.
LG
Christina
LG
Christina
-
ab08
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2160
- Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
- Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schmerzen
Hallo Christina,
mach Dir zunächst keine Sorgen, denn wahrscheinlich "normal". Aber ich würde doch zur Ärztin gehen und die Sache untersuchen lassen.
Es kann auch an der Dosierung liegen. Eventuell ist weniger besser...
Nur zum Vergleich:
Meine Östrogenwerte blieben bei gleicher DosÃs seit Beginn der HET 2008 nahezu konstant.
Jetzt im Februar 2016 hat sich der Wert plötzlich mehr als verdoppelt --> Ergo halbierte ich die Dosis + im Sommer Extrablutbild zur Kontrolle.
Gerade am Anfang ist gute ärztliche Betreung wichtig - Ebenso natürlich auch später, wenn etwas auffällt...
Ganz liebe Grüße und gute Besserung!!
Andrea
P.S. Bei mir war die Brust weniger problematisch, da bei mir extrem langfristig mit sehr geringer Dosierung.
mach Dir zunächst keine Sorgen, denn wahrscheinlich "normal". Aber ich würde doch zur Ärztin gehen und die Sache untersuchen lassen.
Es kann auch an der Dosierung liegen. Eventuell ist weniger besser...
Nur zum Vergleich:
Meine Östrogenwerte blieben bei gleicher DosÃs seit Beginn der HET 2008 nahezu konstant.
Jetzt im Februar 2016 hat sich der Wert plötzlich mehr als verdoppelt --> Ergo halbierte ich die Dosis + im Sommer Extrablutbild zur Kontrolle.
Gerade am Anfang ist gute ärztliche Betreung wichtig - Ebenso natürlich auch später, wenn etwas auffällt...
Ganz liebe Grüße und gute Besserung!!
Andrea
P.S. Bei mir war die Brust weniger problematisch, da bei mir extrem langfristig mit sehr geringer Dosierung.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
Anke
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1412
- Registriert: Mo 2. Jun 2014, 17:14
- Geschlecht: Weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waldenbuch
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schmerzen
Hallo Chrissie,
Zu Beginn hatte ich das auch, teilweise war das kaum erträglich.
Da ich früher intensiv Langstrecke gelaufen bin und ich bei langen Läufen über 20 km mir die Brustwarzen mit Wundpflaster abgeklebt habe, damit sie sich nicht völlig aufscheuern, habe ich das dann auch mal probiert. Das nimmt die Schmerzen nicht weg, lindert aber ein wenig. Ein wenig Bepanthen oder einfach eine stark fetthaltige Creme ohne Parfum schadet auch nicht.
Der Vorteil liegt darin, dass die Brustwarzen nicht ständig am BH oder am Shirt reiben und durch die Creme auch nicht austrocknen und die Haut schön weich bleibt.
Liebe Grüße
Anke
Zu Beginn hatte ich das auch, teilweise war das kaum erträglich.
Da ich früher intensiv Langstrecke gelaufen bin und ich bei langen Läufen über 20 km mir die Brustwarzen mit Wundpflaster abgeklebt habe, damit sie sich nicht völlig aufscheuern, habe ich das dann auch mal probiert. Das nimmt die Schmerzen nicht weg, lindert aber ein wenig. Ein wenig Bepanthen oder einfach eine stark fetthaltige Creme ohne Parfum schadet auch nicht.
Der Vorteil liegt darin, dass die Brustwarzen nicht ständig am BH oder am Shirt reiben und durch die Creme auch nicht austrocknen und die Haut schön weich bleibt.
Liebe Grüße
Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
-
Bianca D.
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3048
- Registriert: Fr 1. Mai 2009, 18:02
- Geschlecht: weibl.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schmerzen
Moin Chrissie,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Mach dir erst mal keinen Kopf,das die Nippel schmerzen,ist völlig normal,die wachsen halt. Nach 4 Jahren HRT war der Spuk bei mir vorbei.
LG Bianca
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Mach dir erst mal keinen Kopf,das die Nippel schmerzen,ist völlig normal,die wachsen halt. Nach 4 Jahren HRT war der Spuk bei mir vorbei.
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
Victoria
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 275
- Registriert: Sa 19. Okt 2013, 15:49
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Schmerzen
Hallo Chrissie,
bin jetzt seit 8 Monaten in der HRT und auch bei mir ist es so mit den Schmerzen! Speziell die linke Brustwarze! Ab und an bildet sich auch eine Schorfschicht!
dat mut so sin!!
Da sitzt ja unser Herz und freut sich das da was wächst
Da zippt es halt ein bißchen
Und Bianca schreib ja, wird dann wohl auch demnächst aufhören.
LG
Vicci
bin jetzt seit 8 Monaten in der HRT und auch bei mir ist es so mit den Schmerzen! Speziell die linke Brustwarze! Ab und an bildet sich auch eine Schorfschicht!
dat mut so sin!!
Da sitzt ja unser Herz und freut sich das da was wächst
Und Bianca schreib ja, wird dann wohl auch demnächst aufhören.
LG
Vicci
Auf Regen folgt immer Sonnenschein
-
ChristinaF
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2983
- Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 322 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schmerzen
Hallo ihr Lieben,
ganz vieeeeeelen Dank für eure Hinweise und Tips. Auch wenn sie nicht die Schmerzen lindern, so tun sie meiner Seele gut. Es ist halt das Blöde bei mir, dass ich so gerne meine "Brüste" berühren konnte ohne gleich vor Schmerz zusammenzucken zu müssen. Auch wenn sie sich immer noch nicht so entwickelt haben, wie ichs mir wünsche.
Lg
Christina
ganz vieeeeeelen Dank für eure Hinweise und Tips. Auch wenn sie nicht die Schmerzen lindern, so tun sie meiner Seele gut. Es ist halt das Blöde bei mir, dass ich so gerne meine "Brüste" berühren konnte ohne gleich vor Schmerz zusammenzucken zu müssen. Auch wenn sie sich immer noch nicht so entwickelt haben, wie ichs mir wünsche.
Lg
Christina
-
ChristinaF
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2983
- Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 322 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schmerzen
War heute bei der Frauenärztin. Laut ihrer Meinung sei alles ok. Brüste abgetastet und mit Ultraschall untersucht. Kein Befund. Auch seien ihrer Meinung nach die Hormon- und Blutwerte alle super. Sie vermutet wie ihr auch, dass sich die Brüste wieder "in Bewegung" befinden, was evtl. auch einen weiteren Wachstumsschub auslösen kann.
Na ja, die blöden Schmerzen bleiben also.
Liebe Grüße
Christina
Na ja, die blöden Schmerzen bleiben also.
Liebe Grüße
Christina
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4783
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
- Geschlecht: transsexuell
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Hat sich bedankt: 674 Mal
- Danksagung erhalten: 441 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schmerzen
Moin zusammen,
...wir haben den Weg selbst gewählt und wer schön sein will muss... (alter Spruch, kennt jede/r)
Die Hauptsache, es geht voran.
Beste Grüße, Ulrike-Marisa
...wir haben den Weg selbst gewählt und wer schön sein will muss... (alter Spruch, kennt jede/r)
Die Hauptsache, es geht voran.
Beste Grüße, Ulrike-Marisa
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2247 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schmerzen
Moin,
Selbst gewählt - sicherlich schon (auch) - aber bei vielen Menschen aus einer "Notlage" heraus; denn sie können so wie bisher nicht weitermachen.
Natürlich ist das "selbst gewählt", aber es ist schon ein Unterschied, ob ich auf den höchsten Berg Schleswig-Holsteins klettere, um eine schöne Aussicht zu haben und mich dann darüber beschwere, dass ich den Weg größtenteils zu Fuß zurücklegen musste - oder ob die Schmerzen, um die es in diesem Thema geht, durch "medizinische Maßnahmen" hervorgerufen werden.
Gruß
Anne-Mette
Ist das als Erklärung nicht ein wenig kurz geraten?...wir haben den Weg selbst gewählt und wer schön sein will muss
Selbst gewählt - sicherlich schon (auch) - aber bei vielen Menschen aus einer "Notlage" heraus; denn sie können so wie bisher nicht weitermachen.
Natürlich ist das "selbst gewählt", aber es ist schon ein Unterschied, ob ich auf den höchsten Berg Schleswig-Holsteins klettere, um eine schöne Aussicht zu haben und mich dann darüber beschwere, dass ich den Weg größtenteils zu Fuß zurücklegen musste - oder ob die Schmerzen, um die es in diesem Thema geht, durch "medizinische Maßnahmen" hervorgerufen werden.
Gruß
Anne-Mette
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4783
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
- Geschlecht: transsexuell
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Hat sich bedankt: 674 Mal
- Danksagung erhalten: 441 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Schmerzen
Hallo,
...ja meine Erklärung ist vielleicht ein wenig zu kurz geraten, ist aber ein alter Spruch, immer mit einem Fünkchen Wahrheit darin. Ich wollte den hier angesprochenen Tatbestand der Brustschmerzen damit nicht ins lächerliche oder sonst wohin zeihen; vielleicht zu flapsig, dann bitte verzeiht mir dies.
In kenne das ja auch aus eigener Erfahrung auch in Zusammenhang mit meinem PM-Selbstversuch; habe ich ja auch geschrieben - für mich ist das aber auch jeweils ein wenig ein positives Zeichen, dass sich möglicherweise da was tut mit Wachstum und so. Holzauge sei wachsam ist immer angesagt; lieber einmal mehr abtasten als zu wenig.
Gruß, Ulrike-Marisa
...ja meine Erklärung ist vielleicht ein wenig zu kurz geraten, ist aber ein alter Spruch, immer mit einem Fünkchen Wahrheit darin. Ich wollte den hier angesprochenen Tatbestand der Brustschmerzen damit nicht ins lächerliche oder sonst wohin zeihen; vielleicht zu flapsig, dann bitte verzeiht mir dies.
In kenne das ja auch aus eigener Erfahrung auch in Zusammenhang mit meinem PM-Selbstversuch; habe ich ja auch geschrieben - für mich ist das aber auch jeweils ein wenig ein positives Zeichen, dass sich möglicherweise da was tut mit Wachstum und so. Holzauge sei wachsam ist immer angesagt; lieber einmal mehr abtasten als zu wenig.
Gruß, Ulrike-Marisa