Schmerzen
Schmerzen

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2983
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Schmerzen

Post 1 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Vielleicht kann mir die eine oder andere Frau, die auch in der HRT steht, weiterhelfen.
Seit gut zwei Jahren nehme ich nun die Hormone. Bis auf ein nennenswertes Brustbild war bei mir alles ok.
Aber seit drei Tagen schmerzen mir derart die Brustwarzen und die Warzenhöfe, dass ich schon überlege, ob ich nicht zu meiner Ärztin gehe.
Ist das, oder war das bei euch ebenso, dass sich nach Beruhigung der anfänglichen Schmerzen, jetzt diese wiederbeginnen?
Lieben Dank schon im voraus.
Christina
Sigrid
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 110
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:46
Geschlecht: weibl.
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Post 2 im Thema

Beitrag von Sigrid »

Moin Christina ,
ich nehme zwar erst seit einem halben Jahr Gynokadin Gel , aber bei mir ist es ähnlich .
Die linke Brustwarze und drum herum schmerzt bei leichter Berührung . Da es bei mir erst seit 1-2 Wochen so ist , wollte ich erst einmal abwarten .
Sollten die Schmerzen über einen längeren Zeitraum bleiben , werde ich meinen Endo darauf ansprechen .
Dir weiter hin alles Gute .

LG Sigrid
Ich bin wie ich bin… und das ist gut so !!
Frida
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:47
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Wohnort (Name): Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Post 3 im Thema

Beitrag von Frida »

Hallo ihr Lieben,

nehme auch seit einem halben Jahr Gyn und bin wegen der selben Beschwerden beim Arzt gewesen. Er hat abgetastet und für gut und normal befunden.
Die leichte Verdickung unter der Brustwarze ist die Entwicklung eines Drüsenkörpers. Das tut auch weh, ist aber ist schon etwas besser geworden. Auch das es erst einseitig passiert, ist normal. Die Entwicklung der Brüste kann durchaus unterschiedlich sein. Es kann passieren, dass es nur bei einer Brust so ist.
Ich hatte mich auch gesorgt und bin deshalb sofort zum Untersuchen, weil ich mir schon einen Kopf gemacht hatte.
Seit ich weiß, dass alles ok ist, ist der Schmerz auch nicht mehr so wichtig und ich freue mich einfach, dass sich etwas tut.

Liebe Grüße, Frida
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2983
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Post 4 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Danke euch beiden für die Antworten. Dann hoffe ich mal wieder, dass sich meine Brustentwicklung weiter fortsetzt. Auch wenn dabei Schmerzen auftreten.
LG
Christina
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4783
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
Geschlecht: transsexuell
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Hat sich bedankt: 674 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Post 5 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

...ich übe ja im Selbstversuch mit PM und bioaktiven Frequenzen, das hat bisher doch nachweislichen Erfolg gebracht (s.Thema PM) aber mit den Schmerzen in der Brust rund um die Brustwarzen auch bei Berührung, das habe ich schon seit längerem beobachtet, eigentlich von Anfang an. Jeden Morgen massiere ich den Busen und schaue, ob ich etwas finde - bisher ist es gut gegangen...

Gruß, Ulrike-Marisa
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2983
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Post 6 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Puh, wenn die Schmerzen nicht besser werden, werde ich montags sicher zur Ärztin gehen. War heute nacht und den bisherigen Tag nicht zu beschreiben. Sogar mit gepolstertem BH ists kaum auszuhalten. (ag)
LG
Christina
ab08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2160
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Post 7 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Christina,

mach Dir zunächst keine Sorgen, denn wahrscheinlich "normal". Aber ich würde doch zur Ärztin gehen und die Sache untersuchen lassen.
Es kann auch an der Dosierung liegen. Eventuell ist weniger besser...

Nur zum Vergleich:
Meine Östrogenwerte blieben bei gleicher Dosís seit Beginn der HET 2008 nahezu konstant.
Jetzt im Februar 2016 hat sich der Wert plötzlich mehr als verdoppelt --> Ergo halbierte ich die Dosis + im Sommer Extrablutbild zur Kontrolle. :wink:

Gerade am Anfang ist gute ärztliche Betreung wichtig - Ebenso natürlich auch später, wenn etwas auffällt...
Ganz liebe Grüße und gute Besserung!!
Andrea

P.S. Bei mir war die Brust weniger problematisch, da bei mir extrem langfristig mit sehr geringer Dosierung.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anke
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 17:14
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Post 8 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo Chrissie,

Zu Beginn hatte ich das auch, teilweise war das kaum erträglich.

Da ich früher intensiv Langstrecke gelaufen bin und ich bei langen Läufen über 20 km mir die Brustwarzen mit Wundpflaster abgeklebt habe, damit sie sich nicht völlig aufscheuern, habe ich das dann auch mal probiert. Das nimmt die Schmerzen nicht weg, lindert aber ein wenig. Ein wenig Bepanthen oder einfach eine stark fetthaltige Creme ohne Parfum schadet auch nicht.

Der Vorteil liegt darin, dass die Brustwarzen nicht ständig am BH oder am Shirt reiben und durch die Creme auch nicht austrocknen und die Haut schön weich bleibt.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3048
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 18:02
Geschlecht: weibl.
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Post 9 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin Chrissie,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Mach dir erst mal keinen Kopf,das die Nippel schmerzen,ist völlig normal,die wachsen halt. Nach 4 Jahren HRT war der Spuk bei mir vorbei.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Victoria
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 275
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 15:49
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Wohnort (Name): Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Post 10 im Thema

Beitrag von Victoria »

Hallo Chrissie,

bin jetzt seit 8 Monaten in der HRT und auch bei mir ist es so mit den Schmerzen! Speziell die linke Brustwarze! Ab und an bildet sich auch eine Schorfschicht!
dat mut so sin!!
Da sitzt ja unser Herz und freut sich das da was wächst (he) Da zippt es halt ein bißchen :P
Und Bianca schreib ja, wird dann wohl auch demnächst aufhören.

LG
Vicci (flo)
Auf Regen folgt immer Sonnenschein
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2983
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Post 11 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Hallo ihr Lieben,
ganz vieeeeeelen Dank für eure Hinweise und Tips. Auch wenn sie nicht die Schmerzen lindern, so tun sie meiner Seele gut. Es ist halt das Blöde bei mir, dass ich so gerne meine "Brüste" berühren konnte ohne gleich vor Schmerz zusammenzucken zu müssen. Auch wenn sie sich immer noch nicht so entwickelt haben, wie ichs mir wünsche.
Lg
Christina
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2983
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Post 12 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

War heute bei der Frauenärztin. Laut ihrer Meinung sei alles ok. Brüste abgetastet und mit Ultraschall untersucht. Kein Befund. Auch seien ihrer Meinung nach die Hormon- und Blutwerte alle super. Sie vermutet wie ihr auch, dass sich die Brüste wieder "in Bewegung" befinden, was evtl. auch einen weiteren Wachstumsschub auslösen kann.
Na ja, die blöden Schmerzen bleiben also.
Liebe Grüße
Christina
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4783
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
Geschlecht: transsexuell
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Hat sich bedankt: 674 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Post 13 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

...wir haben den Weg selbst gewählt und wer schön sein will muss... (alter Spruch, kennt jede/r)
Die Hauptsache, es geht voran.

Beste Grüße, Ulrike-Marisa
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2247 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Post 14 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
...wir haben den Weg selbst gewählt und wer schön sein will muss
Ist das als Erklärung nicht ein wenig kurz geraten?
Selbst gewählt - sicherlich schon (auch) - aber bei vielen Menschen aus einer "Notlage" heraus; denn sie können so wie bisher nicht weitermachen.
Natürlich ist das "selbst gewählt", aber es ist schon ein Unterschied, ob ich auf den höchsten Berg Schleswig-Holsteins klettere, um eine schöne Aussicht zu haben und mich dann darüber beschwere, dass ich den Weg größtenteils zu Fuß zurücklegen musste - oder ob die Schmerzen, um die es in diesem Thema geht, durch "medizinische Maßnahmen" hervorgerufen werden.

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4783
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
Geschlecht: transsexuell
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Hat sich bedankt: 674 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen

Post 15 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo,

...ja meine Erklärung ist vielleicht ein wenig zu kurz geraten, ist aber ein alter Spruch, immer mit einem Fünkchen Wahrheit darin. Ich wollte den hier angesprochenen Tatbestand der Brustschmerzen damit nicht ins lächerliche oder sonst wohin zeihen; vielleicht zu flapsig, dann bitte verzeiht mir dies.
In kenne das ja auch aus eigener Erfahrung auch in Zusammenhang mit meinem PM-Selbstversuch; habe ich ja auch geschrieben - für mich ist das aber auch jeweils ein wenig ein positives Zeichen, dass sich möglicherweise da was tut mit Wachstum und so. Holzauge sei wachsam ist immer angesagt; lieber einmal mehr abtasten als zu wenig.

Gruß, Ulrike-Marisa
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“