Transsexualität, Suizid und andere Themen im Nachtcafe heute

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2323 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,

natürlich könnte manfrau sagen: die Überschrift "Entscheidungen für's Leben" ist nicht gut gewählt; denn in manchen Situtationen ist es keine "bewusste Entscheidung", sondern es ist einfach so (dran)...

Aber die Beiträge fand ich durchweg gut.

Einige werden sich auch an diesem Text stören,

Hannah Lietz wurde als Mann geboren, fühlte sich aber mehr und mehr als Frau. Lange zögerte sie ihre Weiblichkeit auch offen auszuleben, schließlich entschied sie sich aber für eine Geschlechtsangleichung: Aus dem Familienvater Klaus wurde Hannah. Ihre Entscheidung empfindet sie heute als Befreiung: "Die Leute waren gar nicht geschockt, nur unglaublich interessiert. Es war alles sehr warmherzig und positiv."

Aber ihren Beitrag in der Sendung fand ich sehr schön. Sie sprach auch die Schwierigkeiten an, die die Menschen haben, deren "Passing" eher kritische Fragen/Ablehnung hervorruft.

Viktor Staudt ist seit seiner Kindheit depressiv. Im Alter von 30 Jahren wollte er sich das Leben nehmen, sprang vor einen Zug. Das war aus heutiger Sicht die schlechteste Entscheidung seines Lebens. Die Depressionen werden ihn weiterhin begleiten, heute blickt er aber anders auf das Leben: "Man möchte sich ja eigentlich nicht das Leben nehmen, sondern nur den Probleme ein Ende setzen."

So, das wollte ich noch schnell loswerden, bevor :))b

http://www.swr.de/nachtcafe/sendung-am- ... index.html

Gruß
Anne-Mette
exuserin-2016-12-21

Nachtcafe SWR vom 01.04.2016 22.00h ,Teilnahme einer TS

Post 2 im Thema

Beitrag von exuserin-2016-12-21 »

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975e0ea

Hallo ihr lieben !!Gestern Abend im Nachtkaffee war eine wunderhübsche und die tollste Frau in der Runde .
Sie berichtet über ihren Verlauf von der Kindheit bis jetzt. Sie therapiert auch solche Menschen wie wir . Sie sagt im Quartal über 1000 Patienten.
Schauts euch an ist immer Interessant!

Liebe Grüße Inge! (moin)

PS: Anne Mette ist der Link in Ordnung?
JaquelineL
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Re: Transsexualität, Suizid und andere Themen im Nachtcafe heute

Post 3 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Anne-Mette,

wir haben die Sendung auch angesehen, eigentlich hätte vorneweg ein Warnhinweis ausgestrahlt werden müssen: "Diese Sendung ist für Partnerinnen, die bei ihren Trans-Partnern bleiben wollen, nicht unbedingt einfach." :shock: Meine war jedenfalls sehr am Grübeln und verzweifelt, weil wieder einmal deutlich gemacht wurde dass nicht nur das Geschlecht und evtl. der Körper angeglichen wird, sondern auch die sexueller Orientierung betroffen sein kann. Was, wenn dann irgendwann "der Eine" kommt und ihr die Partnerin wegnimmt?

Aber das gehört natürlich insgesamt zum Thema und ist nicht als Kritik an der Sendung gemeint, auch ich fand alle Teilnehmer und ihre Geschichten interessant. Hannah ist fernseh-tauglich, was aber meinem Gefühl nach auch bedingt, dass ein Grundmaß an Narzissmus und Egoismus mitschwingt.

Kleine Übung für alle: Zu Beginn der Sendung ist eine Totale der Runde zu sehen, noch bevor die Teilnehmer vorgestellt werden. Findet die Trans*-Person :()b

Eine Frage blieb übrigens bei uns unbeantwortbar: Hannah berichtet, dass sie Zuhause als Frau auftrat und das Haus als Mann verließ (zur Arbeit gehend) - 8 Monate lang, aus rechtlichen Gründen. Das haben wir nicht verstanden, der Alltagstest wäre ja durch öffentliches Auftreten in der Frauenrolle geprägt? Worauf bezog sie sich mit dieser Aussage? Oder war dieser Alltagsbetrieb geteilt, zur Arbeit als Mann und alles andere als Frau?

Ich kann die Sendung jedem empfehlen, lange nicht nur aufgrund des Gastes mit Bezug zum Forumsthema.

Liebe Grüße
Jackie
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich finde auch, dass sich die Sendung wohltuend von den Verkaufs-Shows der anderen Sender abhebt. Es war nicht eine(r) dabei, der "direkt" etwas verkaufen wollte (smili)

Beim Thema "Suizid" hätte ich mir gewünscht, dass auch ein Wort über die LokführerInnen und die Feuerwehrleute verloren wird.
Zwar wirkt so ein herannahendes Dampfross gewaltig, schnell und anonym - ein Ungeheuer aus Stahl, aber es sitzten Menschen darin, die es steuern und die u.U. ihr Leben lang mit solchen "Erlebnissen" zu tun haben, wenn sich einer auf die Schienen legt oder wirft.

Aber immerhin: ich sehe die und ähnliche Sendungen als Anstoß, um zu reden. Wie wichtig REDEN ist, kam mehrmals zur Sprache.
Auch die Psychologin fand ich ziemlich gut mit ihren behutsamen Kommentraren und Gesprächsbeiträgen.

Gruß
Anne-Mette
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

über Hanna Lietz wurde auch schon mal in der Brigitte geschrieben, Anne-Mette hat uns im Thread:

viewtopic.php?f=5&t=11432

den Hinweis gegeben.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wenn die Leute mal irgendwo auftauchen, dann tauchen sie fast überall auf (smili)

Über Viktor Staudt gab es auch schon einen Film beim WDR, wenn ich das richtig erinnere.

Gruß
Anne-Mette
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Anke,

ach, *der* thread... :cry: Kein Wunder, dass ich das eigentliche Thema nicht mehr parat hatte.

Viele Grüße
Jackie
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Moin, moin,
Anne-Mette hat geschrieben:Moin,

wenn die Leute mal irgendwo auftauchen, dann tauchen sie fast überall auf (smili)

Über Viktor Staudt gab es auch schon einen Film beim WDR, wenn ich das richtig erinnere
die Reaktion meiner Partnerin war auch ein "ach, er schon wieder, ein Talk Show hopper". Aber Du hast Recht, der selbstvermarktende Aspekt stand bei niemandem so richtig im Vordergrund (ap)

Sie hat dann übrigens auch mal die Patientenbewertungen über Hannah herausgesucht... 8)

Liebe Grüße
Jackie
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo allerseits,

hat jemand eine Erklärung der "8 Monate Wechsel der gelebten Rolle" parat? Ich dachte immer, der Alltagstest sei Vollzeit?

Viele Grüße
Jackie
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

über diese 8 Monate bin ich auch schon gestolpert. Die für mich einzige Erklärung ist, dass es mit ihrer Praxis zu tun hat.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 11 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

zum Thema "Alltagstest"

Ein Alltagstest konnte bei mir vor dem dienstlichen CO im Grunde gar nicht durchgeführt werden. *)
Nachdem ich Juni 2008 den Dienstherrn informiert hatte, trug ich korrekte (weibliche) Kleidung.
Gleichzeitig lief das Verfahren beim Amtsgericht. Dezember 2008 erfolgte die NÄ. (Da gleichzeitig die Zwangspensionierung abgewehrt werden sollte, beschleunigte das Gericht den Ablauf.)
Der Ablauf hängt stets von den Umständen ab.
*) Eventuell kann man bei mir die Zeit 6/2008 - 12/2008 als "Alltagstest" werten...

Liebe Grüße
Andrea,

Gymnasiallehrerin(M/Ph) --> Notfalls hätte ich den Rechtsweg beschritten, denn ich sicherte mich ja ab und hatte anwaltliche Vertretung.
Zuletzt geändert von ab08 am So 3. Apr 2016, 08:12, insgesamt 2-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anne-Mette
Administratorin

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

vielleich tgelingt es mir, Kontakt aufzunehmen; schau'n wir mal )))(:

Dann ließe sich die Frage sicherlich klären.

Gruß
Anne-Mette
exuserin-2017-01-16

Post 13 im Thema

Beitrag von exuserin-2017-01-16 »

Hallo es gibt Jobs da sind Blaumann und Arbeitsschutzschuhe Vorschrift. Zu Nagellack und Make Up kann man niemanden zwingen, es gibt genug Frauen die sich nicht schminken. Was ich sagen will, was kann man dafür wenn man noch kein stimmiges Frauenbild abgibt, z.B. wegen fehlender Hormone , fehlendem Brustwachstum und zu kurzer bzw. fehlender Haare. Das man dann noch im Blaumann als Mann wahr genommen wird ist doch normal. Es gibt auch Arbeitgeber die lehnen das Weibliche Erscheinungsbild ab, ob sie es dürfen ist die andere Frage(nach TSG
sicher nicht ) Wenn man drauf besteht wird eine Entlassung aus anderem Grund wird sicherlich folgen. Es gibt Therapeuten die stellen den Broterwerb über den Alltagstest, wenn eine Entlassung in reinen Männerberufen zu erwarten ist. Das Thema Arbeit ist ein ganz schwieriges so einfach wie es manchmal klingt ist es leider nicht.

LG Uta
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von triona »

JaquelineL hat geschrieben:... hat dann übrigens auch mal die Patientenbewertungen über Hannah herausgesucht...
Was ich von solchen "Patientenbewertungen" halten soll, weiß ich zwar auch noch nicht.
Aber diejenigen (insgesamt 12), die ich über Frau Lietz gefunden habe, gehen ja sehr weit auseinander. Die meisten sind sehr positiv. 3 sind sehr negativ. Dazwischen gibt es fast nichts. Gerade bei Psychiatern erscheint mir das allerdings nicht sehr verwunderlich. Als Patient/in kommt man halt wohl mit einem/r Psychiater/in gut klar oder eben nicht.

http://www.jameda.de/hamburg/aerzte/neu ... 0255770_1/
http://www.sanego.de/Arzt/Hamburg/2988- ... nah-Lietz/

@ rechtliche Probleme bei "Alltagstest":

Ich habe gehört, daß es da gewisse Probleme im Standesrecht von Psychiatern (oder von Ärzten allgemein?) gibt, die sich von anderen Berufsgruppen unterscheiden. Wenn das Thema interessiert, müßte ich mich nochmal darüber schlau machen.

liebe grüße
triona
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Triona,

falls Du bzgl. des Standesrecht noch ein weiteres Stichwort hast, würde ich mich natürlich auch selbst auf die Suche machen - bislang finde ich nur hunderte Treffer Betroffener zur Suche nach einem Arzt... und zu Sterbehilfe... aber nichts über Regelungen des Standesrechts, falls Ärzte direkt betroffen sind :oops:

Liebe Grüße
Jackie

PS: Zu den gefundenen Bewertungen hatte ich bewusst nichts Inhaltliches geschrieben - erstens hatte ich nicht selbst nachgelesen, zweitens muss sich da jede ihr eigenes Bild bilden. Anlass der Suche war die Aussage im Gespräch über die geringen Probleme der Patienten mit der Transition. In den Kommentaren, von denen ich gehört habe, war das tatsächlich kein Thema.
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“