"DIE RAUTE" - und die "ErfinderInnen"
"DIE RAUTE" - und die "ErfinderInnen"

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2410 Mal

"DIE RAUTE" „ und die "ErfinderInnen"

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Angela Merkel wird häufig mit "der Raute" in Verbindung gebracht wegen ihrer viel gezeigten und fotografierten Handhaltung.

Ich musste mich auch schon einmal fragen lassen, welchen Bezug ich dazu hätte, weil ich zufällig mit eben so einer Handhaltung fotografiert wurde.

In der Situation habe ich allerdings nicht an unsere Bundeskanzlerin gedacht )))(:

Nun habe ich allerdings gesehen, dass "die Raute" schon 1976 gezeigt/abgebildet wurde, und zwar im Rahmen eines Frauenfestes in Basel:

http://www.flying-lesbians.de/images/plakat_basel.jpg

Gruß
Anne-Mette
Das_Känguru
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 0

Re: "DIE RAUTE" „ und die "ErfinderInnen"

Post 2 im Thema

Beitrag von Das_Känguru »

:lol: made my day :lol: :)p
If the brain were so simple we could understand it, we would be so simple we couldn't
ExuserIn-2022-03-18
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gröbenzell
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-03-18 »

Ich habe mal ein wenig gegoogelt^^
Da gibts die wildesten Theorien/Verschwörungstheorien...

Sogar einen Eintrag auf Wikipedia :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Merkel-Raute

Und ein interessantes Video hab ich noch dazu gefunden^^
https://www.youtube.com/watch?v=pd-iCqUFsfM
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lina »

Letztendlich ist es ja nichts anderes als die klassische Spitzdachposition der Hände - nur vor der unteren Körperhälfte gehalten.

Spitzdachposition: Fingerspitzen zeigen nach oben, berühren sich. Kommt meistens, wenn der sprechende sich in seiner Aussage oder Meinung sehr sicher fühlt und nicht wirklich Gegenargumente erwartet.
Mann könnte vielleicht mutmaßen, dass sie bei Angela Merkel eine abgeschwächte Version der Selbstsicherheitspose sein könnte, da Unsicherheit wiederum Leute dazu veranlässt, die Hände eher Richtung Unterleib zu halten.

Was der Typ in dem o.g. Video sagt stimmt nicht ganz. Schon vor evigen Jahren mit dem nicht so vorteilhaften Styling hatte Angela Merkel die Gewohnheit der bekannten Rautengeste.

Auf jeden Fall wirkt es selbstsicherer als der Herr ab Minute 4:24 in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=ofzaUYODTtI

Er verfällt zu einem Hybrid der sogenannten "Priesterhaltung" und der "Raute", zwar fast unter Tischhöhe, aber immer noch sichtbar. Aber vielleicht bemüht er sich, die arme Bewerberin nicht zu verunsichern.

Falls es jemanden interessiert, wer welche Gesten einfach machen, weil sie sie von Rethoriktrainern gelernt haben oder ob die natürlich kommen, ist es einfach zu sehen.
Man muss nur auf Eines achten: Das Timing. Körpersprache wird weiträumig vom Limbischen System gesteuert. Einiges ist kulturell angeeignet und zum Reflex geworden, einiges ist angeboren. Reflexe sind schnerller als bewusst gesteuerte Handlungen. Gesten müssen also Synchron mit dem gesprochenen Wort kommen, vielleicht sogar ein Bruchteil einer Sekunde früher kommen, nicht hinterher. Wenn die hinterher kommt ist die angelernt und nicht natürlich.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2410 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

das Plakat hat in meinen Augen schon eine sehr mächtige Bildsprache.

Es würde mich direkt interessieren, ob Frau Merkel es kennt. Falls hier jemand aus ihrem näheren Umkreis mitliest, derdie könnte ja mal fragen )))(:

Gruß
Anne-Mette
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Sie wird es kaum gekannt haben, als sie zum ersten Mal mit den Händen in der Rautenposition fotografiert wurde.

Warum soll das wichtig sein? Weder Merkel noch der Designer des Plakates hat diese Geste "erfunden".
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“