Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant
Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2245 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

queer.de berichtet: http://www.queer.de/detail.php?article_id=25526

... und die taz schreibt dazu: "Bald könnten sie für sich schwimmen" http://www.taz.de/Transpersonen-in-Berl ... /!5270937/

Gruß
Anne-Mette
Das_Känguru
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 21:07
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant

Post 2 im Thema

Beitrag von Das_Känguru »

Wirklich traurig ist an dieser Geschichte, dass wir den Flüchtlingen, die ja so anders sind und falsches Gedankengut und falsche Werte nach Deutschland einschleppen, neue Baderegeln vorsetzen, damit sie wissen, dass wir Deutsche niemanden aufgrund ihres Geschlechts diskriminieren. Und dann diskriminieren wir Leute wegen ihres Geschlechts....

Ob es jedoch sinnvoll ist, eigene Schwimmzeiten für Transgender einzuführen weis ich nicht. Auf der einen Seite bietet das natürlich den Männern und Frauen, die sowieso gerade in einer schweren Phase sind, die Möglichkeit ihrem Sport ungestört und ohne den Druck der Cis nachzugehen. Auch entsteht da ein neues Forum wo man sich treffen kann. Auf der anderen Seite fördert das nicht gerade die Akzeptanz in der Bevölkerung, wenn das ganze hinter geschlossenen Türen stattfindet und dazu die Öffnungszeiten für andere beschnitten werden. Da die Leute außerdem stark zur Generalisierung neigen wird da an den Stammtischen wieder über "diese Schwulen" lamentiert.
If the brain were so simple we could understand it, we would be so simple we couldn't
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3887
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:59
Pronomen:
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 1028 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant

Post 3 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich wohne zwar nicht in Berlin, aber ich würde dieses Angebot nicht nutzen wollen. Ich bin ein ganz normaler Mensch und möchte ganz normal in unserer Gesellschaft leben und brauche weder eine Extrawurst noch möchte ich ausgegrenzt werden.

Was sind denn die Folgen von Sonderbadezeiten für T* ? Dürfen wir dann nicht mehr zu normalen Zeiten rein oder ist es eher wie in der Sauna, in der i.d.R. ein Tag für Damen reserviert ist und der Rest gemischt ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2245 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es ist ein Angebot, das manfrau nutzen kann - oder auch nicht. Ich stehe dem auch skeptisch gegenüber und habe dem Schwimmbad hier signalisiert, dass ich so etwas nicht anstrebe, sondern an den besprochenen Regelungen festhalten möchte.
Wir dürfen die Familienumkleidekabine und Dusche benutzen und würden auch Hilfestellung bei Konflikten bekommen. Das ging auch bisher ganz gut, bis auf eine Ausnahme: ... Sie sind überhaupt keine Familie" mussten wir uns von einem "richtigen Familienvater" lautstark anhören.

Trotzdem ist das auch für mich noch von einem "Idealzustand" entfernt. Ich würde "Umkleidekabinen und Duschen für alle" begrüßen.
Auch wenn ich mich dezent verhalten würde, käme eine Benutzung von ausgewiesenen Frauenräumen wohl nur in Ausnahmefällen und/oder in Begleitung von Frauen infrage.
Frauen haben sich - in vielen Fällen berechtigter Weise - Schutzräume erstritten. Ich denke allerdings nicht, dass sie z.B. mich "einfach so" mit unter ihren Schutz-Schirm nehmen würden.

Aber ich bleibe in der Sache am Ball.

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4783
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
Geschlecht: transsexuell
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Hat sich bedankt: 674 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant

Post 5 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

schon wieder ist ein Beitrag vom System geschluckt worden :mrgreen:

...ich möchte nicht getrennte Schwimmzeiten für Trans*-Menschen, sondern als ganz normaler Mensch das Schwimmbad besuchen können. Sehrwohl gibt es Menschen, die das dann vielleicht als persönlich unpassend empfinden, da ich nicht ganz den Vorstellungen derjenigen entspreche. Da gibt es aber meiner Meinung nach, ein übergeordnetes allgemeines Interesse, das einem Einzelinteresse übergeordnet werden kann.
Bei der Umkleide sieht das schon ganz anders aus und hier ist das besondere Schutzbedürfnis der Frauen, ich denke in vielerlei hinsicht auch zwingend zu berücksichtigen. Das könnte als Konsens doch gelten bei aller Gemeinsamkeit.

Gruß, Ulrike-Marisa
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2245 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wenn es nur um Schwimmzeiten geht, dann gibt es wohl kein Problem.

Anlass für die Überlegungen des berliner Senates war ein Zwischenfall im Umkleidebereich, in dem eine Erzieherin eines Kindergartens den Frauenbereich "verteidigte".

Gruß
Anne-Mette
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 874
Registriert: Di 22. Jul 2014, 08:44
Geschlecht: mennchen
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant

Post 7 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Ich finde das eine gute Idee, dann könnte ich endlich mal in meinem Badeanzug schwimmen gehen. Was mir nur zu denken gibt ist, dass sich sofort wieder mal die schwule Gemeinde einklinkt. Zitat: " Die Schwulenberatung Berlin begrüßte das Vorhaben der Bäder-Betriebe." Da darf man sich dann nicht wundern, wenn alle Transleute automatisch in diese Ecke gesteckt werden. Auch habe ich dann noch gewisse Bedenken als Freiwild für die expilzit eingeladenen Homosexuellen zu gelten, für die ich dann ja wohl als potentieller Sexualpartner gelte.
sum sum sum - no Latein
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2245 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ja, es ist immer die Frage, wie das ausgestaltet werden kann - und ob es uns letztendlich zum Nachteil gereicht.

Das
von der Schwulenberatung Berlin bewertet das Angebot zum Gespräch mit den Berliner Bäder Betrieben als positiv.


kommt mir auch ein wenig merkwürdig vor (obwohl "Gespräche" natürlich immer gut sind. Nicht, dass sich der ADAC nun auch noch positiv äußert) und ich frage mich, warum da nicht Äußerungen der dgti oder anderer Gruppierungen genannt/zitiert werden, die mit/für Trans*-Menschen sprechen und auch in solche Vorhaben in der Regel mit eingebunden sind. Deine Bedenken kann ich verstehen.

Wie gesagt: im Badeanzug schwimmen zu gehen ist kein Problem; das habe ich schon oft ausprobiert. Außer dass mal jemand guckt kann nicht viel passieren.

... bleibt die Umkleide-Situation...

Gruß
Anne-Mette
Inga
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
Pronomen:
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant

Post 9 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

meine Meinung zu eigenen Schwimmzeiten: Ich würde schon mal ganz gerne "en femme" schwimmen gehen, ohne gleich (das Gefühl zu haben) von allen begafft zu werden. Wer da weniger empfindlich ist, kann und soll auch zu anderen Zeiten schwimmen gehen können.

Liebe Grüße
Inga
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2720
Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:17
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Hat sich bedankt: 393 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant

Post 10 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,
zunächst finde ich den Vorschlag gut, wenn es darum geht, allen die Möglichkeit eines Besuches des Bades zu ermöglichen.
Es ist aber auch anders möglich. So wie in meinem letzten Urlaub. Da besuchte ich die Therme in Solltau. Dort ist es möglich sich in Einzelkabinen, welche von innen verschlossen werden, umzukleiden. Die Sachen können dann in Schließfächern aufbewahrt werden. Also habe ich an der Kasse mir eine Karte gekauft und ab zu den Umkleideräumen. In der Kabine ist auch ein kleiner Spiegel gewesen. So konnte ich mich überzeugen, dass mein Badeanzug richtig sitzt. Dann ab in die Badelandschaft. Und von anderen Badegästen gab es keine Reaktionen. Auch als sich eine Gruppe junger Männer, welche südländischer Herkunft waren,neben mir die Liegen aufsuchten, nichts. Ich kenne nun die Ausstattung der Bäder Berlins nicht. Aber in neuen modernen Bäderbetrieben sollte es noch ander Möglichkeiten geben, als getrennte Badezeiten.

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“