Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2246 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant
Moin,
queer.de berichtet: http://www.queer.de/detail.php?article_id=25526
... und die taz schreibt dazu: "Bald könnten sie für sich schwimmen" http://www.taz.de/Transpersonen-in-Berl ... /!5270937/
Gruß
Anne-Mette
queer.de berichtet: http://www.queer.de/detail.php?article_id=25526
... und die taz schreibt dazu: "Bald könnten sie für sich schwimmen" http://www.taz.de/Transpersonen-in-Berl ... /!5270937/
Gruß
Anne-Mette
-
Das_Känguru
- Beiträge: 40
- Registriert: Fr 26. Jun 2015, 21:07
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie/ihr
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant
Wirklich traurig ist an dieser Geschichte, dass wir den Flüchtlingen, die ja so anders sind und falsches Gedankengut und falsche Werte nach Deutschland einschleppen, neue Baderegeln vorsetzen, damit sie wissen, dass wir Deutsche niemanden aufgrund ihres Geschlechts diskriminieren. Und dann diskriminieren wir Leute wegen ihres Geschlechts....
Ob es jedoch sinnvoll ist, eigene Schwimmzeiten für Transgender einzuführen weis ich nicht. Auf der einen Seite bietet das natürlich den Männern und Frauen, die sowieso gerade in einer schweren Phase sind, die Möglichkeit ihrem Sport ungestört und ohne den Druck der Cis nachzugehen. Auch entsteht da ein neues Forum wo man sich treffen kann. Auf der anderen Seite fördert das nicht gerade die Akzeptanz in der Bevölkerung, wenn das ganze hinter geschlossenen Türen stattfindet und dazu die Öffnungszeiten für andere beschnitten werden. Da die Leute außerdem stark zur Generalisierung neigen wird da an den Stammtischen wieder über "diese Schwulen" lamentiert.
Ob es jedoch sinnvoll ist, eigene Schwimmzeiten für Transgender einzuführen weis ich nicht. Auf der einen Seite bietet das natürlich den Männern und Frauen, die sowieso gerade in einer schweren Phase sind, die Möglichkeit ihrem Sport ungestört und ohne den Druck der Cis nachzugehen. Auch entsteht da ein neues Forum wo man sich treffen kann. Auf der anderen Seite fördert das nicht gerade die Akzeptanz in der Bevölkerung, wenn das ganze hinter geschlossenen Türen stattfindet und dazu die Öffnungszeiten für andere beschnitten werden. Da die Leute außerdem stark zur Generalisierung neigen wird da an den Stammtischen wieder über "diese Schwulen" lamentiert.
If the brain were so simple we could understand it, we would be so simple we couldn't
-
ExUserIn-2026-04-08
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3887
- Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:59
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant
Ich wohne zwar nicht in Berlin, aber ich würde dieses Angebot nicht nutzen wollen. Ich bin ein ganz normaler Mensch und möchte ganz normal in unserer Gesellschaft leben und brauche weder eine Extrawurst noch möchte ich ausgegrenzt werden.
Was sind denn die Folgen von Sonderbadezeiten für T* ? Dürfen wir dann nicht mehr zu normalen Zeiten rein oder ist es eher wie in der Sauna, in der i.d.R. ein Tag für Damen reserviert ist und der Rest gemischt ?
Was sind denn die Folgen von Sonderbadezeiten für T* ? Dürfen wir dann nicht mehr zu normalen Zeiten rein oder ist es eher wie in der Sauna, in der i.d.R. ein Tag für Damen reserviert ist und der Rest gemischt ?
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2246 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant
Moin,
es ist ein Angebot, das manfrau nutzen kann - oder auch nicht. Ich stehe dem auch skeptisch gegenüber und habe dem Schwimmbad hier signalisiert, dass ich so etwas nicht anstrebe, sondern an den besprochenen Regelungen festhalten möchte.
Wir dürfen die Familienumkleidekabine und Dusche benutzen und würden auch Hilfestellung bei Konflikten bekommen. Das ging auch bisher ganz gut, bis auf eine Ausnahme: ... Sie sind überhaupt keine Familie" mussten wir uns von einem "richtigen Familienvater" lautstark anhören.
Trotzdem ist das auch für mich noch von einem "Idealzustand" entfernt. Ich würde "Umkleidekabinen und Duschen für alle" begrüßen.
Auch wenn ich mich dezent verhalten würde, käme eine Benutzung von ausgewiesenen Frauenräumen wohl nur in Ausnahmefällen und/oder in Begleitung von Frauen infrage.
Frauen haben sich - in vielen Fällen berechtigter Weise - Schutzräume erstritten. Ich denke allerdings nicht, dass sie z.B. mich "einfach so" mit unter ihren Schutz-Schirm nehmen würden.
Aber ich bleibe in der Sache am Ball.
Gruß
Anne-Mette
es ist ein Angebot, das manfrau nutzen kann - oder auch nicht. Ich stehe dem auch skeptisch gegenüber und habe dem Schwimmbad hier signalisiert, dass ich so etwas nicht anstrebe, sondern an den besprochenen Regelungen festhalten möchte.
Wir dürfen die Familienumkleidekabine und Dusche benutzen und würden auch Hilfestellung bei Konflikten bekommen. Das ging auch bisher ganz gut, bis auf eine Ausnahme: ... Sie sind überhaupt keine Familie" mussten wir uns von einem "richtigen Familienvater" lautstark anhören.
Trotzdem ist das auch für mich noch von einem "Idealzustand" entfernt. Ich würde "Umkleidekabinen und Duschen für alle" begrüßen.
Auch wenn ich mich dezent verhalten würde, käme eine Benutzung von ausgewiesenen Frauenräumen wohl nur in Ausnahmefällen und/oder in Begleitung von Frauen infrage.
Frauen haben sich - in vielen Fällen berechtigter Weise - Schutzräume erstritten. Ich denke allerdings nicht, dass sie z.B. mich "einfach so" mit unter ihren Schutz-Schirm nehmen würden.
Aber ich bleibe in der Sache am Ball.
Gruß
Anne-Mette
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4783
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
- Geschlecht: transsexuell
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Hat sich bedankt: 674 Mal
- Danksagung erhalten: 441 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant
Moin,
schon wieder ist ein Beitrag vom System geschluckt worden
...ich möchte nicht getrennte Schwimmzeiten für Trans*-Menschen, sondern als ganz normaler Mensch das Schwimmbad besuchen können. Sehrwohl gibt es Menschen, die das dann vielleicht als persönlich unpassend empfinden, da ich nicht ganz den Vorstellungen derjenigen entspreche. Da gibt es aber meiner Meinung nach, ein übergeordnetes allgemeines Interesse, das einem Einzelinteresse übergeordnet werden kann.
Bei der Umkleide sieht das schon ganz anders aus und hier ist das besondere Schutzbedürfnis der Frauen, ich denke in vielerlei hinsicht auch zwingend zu berücksichtigen. Das könnte als Konsens doch gelten bei aller Gemeinsamkeit.
Gruß, Ulrike-Marisa
schon wieder ist ein Beitrag vom System geschluckt worden
...ich möchte nicht getrennte Schwimmzeiten für Trans*-Menschen, sondern als ganz normaler Mensch das Schwimmbad besuchen können. Sehrwohl gibt es Menschen, die das dann vielleicht als persönlich unpassend empfinden, da ich nicht ganz den Vorstellungen derjenigen entspreche. Da gibt es aber meiner Meinung nach, ein übergeordnetes allgemeines Interesse, das einem Einzelinteresse übergeordnet werden kann.
Bei der Umkleide sieht das schon ganz anders aus und hier ist das besondere Schutzbedürfnis der Frauen, ich denke in vielerlei hinsicht auch zwingend zu berücksichtigen. Das könnte als Konsens doch gelten bei aller Gemeinsamkeit.
Gruß, Ulrike-Marisa
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2246 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant
Moin,
wenn es nur um Schwimmzeiten geht, dann gibt es wohl kein Problem.
Anlass für die Überlegungen des berliner Senates war ein Zwischenfall im Umkleidebereich, in dem eine Erzieherin eines Kindergartens den Frauenbereich "verteidigte".
Gruß
Anne-Mette
wenn es nur um Schwimmzeiten geht, dann gibt es wohl kein Problem.
Anlass für die Überlegungen des berliner Senates war ein Zwischenfall im Umkleidebereich, in dem eine Erzieherin eines Kindergartens den Frauenbereich "verteidigte".
Gruß
Anne-Mette
-
steffiSH
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 874
- Registriert: Di 22. Jul 2014, 08:44
- Geschlecht: mennchen
- Pronomen: wasauchimmer
- Wohnort (Name): Berlin
- Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant
Ich finde das eine gute Idee, dann könnte ich endlich mal in meinem Badeanzug schwimmen gehen. Was mir nur zu denken gibt ist, dass sich sofort wieder mal die schwule Gemeinde einklinkt. Zitat: " Die Schwulenberatung Berlin begrüßte das Vorhaben der Bäder-Betriebe." Da darf man sich dann nicht wundern, wenn alle Transleute automatisch in diese Ecke gesteckt werden. Auch habe ich dann noch gewisse Bedenken als Freiwild für die expilzit eingeladenen Homosexuellen zu gelten, für die ich dann ja wohl als potentieller Sexualpartner gelte.
sum sum sum - no Latein
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2246 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant
Moin,
ja, es ist immer die Frage, wie das ausgestaltet werden kann - und ob es uns letztendlich zum Nachteil gereicht.
Das
kommt mir auch ein wenig merkwürdig vor (obwohl "Gespräche" natürlich immer gut sind. Nicht, dass sich der ADAC nun auch noch positiv äußert) und ich frage mich, warum da nicht Äußerungen der dgti oder anderer Gruppierungen genannt/zitiert werden, die mit/für Trans*-Menschen sprechen und auch in solche Vorhaben in der Regel mit eingebunden sind. Deine Bedenken kann ich verstehen.
Wie gesagt: im Badeanzug schwimmen zu gehen ist kein Problem; das habe ich schon oft ausprobiert. Außer dass mal jemand guckt kann nicht viel passieren.
... bleibt die Umkleide-Situation...
Gruß
Anne-Mette
ja, es ist immer die Frage, wie das ausgestaltet werden kann - und ob es uns letztendlich zum Nachteil gereicht.
Das
von der Schwulenberatung Berlin bewertet das Angebot zum Gespräch mit den Berliner Bäder Betrieben als positiv.
kommt mir auch ein wenig merkwürdig vor (obwohl "Gespräche" natürlich immer gut sind. Nicht, dass sich der ADAC nun auch noch positiv äußert) und ich frage mich, warum da nicht Äußerungen der dgti oder anderer Gruppierungen genannt/zitiert werden, die mit/für Trans*-Menschen sprechen und auch in solche Vorhaben in der Regel mit eingebunden sind. Deine Bedenken kann ich verstehen.
Wie gesagt: im Badeanzug schwimmen zu gehen ist kein Problem; das habe ich schon oft ausprobiert. Außer dass mal jemand guckt kann nicht viel passieren.
... bleibt die Umkleide-Situation...
Gruß
Anne-Mette
-
Inga
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3842
- Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 115 Mal
- Danksagung erhalten: 188 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant
Hi,
meine Meinung zu eigenen Schwimmzeiten: Ich würde schon mal ganz gerne "en femme" schwimmen gehen, ohne gleich (das Gefühl zu haben) von allen begafft zu werden. Wer da weniger empfindlich ist, kann und soll auch zu anderen Zeiten schwimmen gehen können.
Liebe Grüße
Inga
meine Meinung zu eigenen Schwimmzeiten: Ich würde schon mal ganz gerne "en femme" schwimmen gehen, ohne gleich (das Gefühl zu haben) von allen begafft zu werden. Wer da weniger empfindlich ist, kann und soll auch zu anderen Zeiten schwimmen gehen können.
Liebe Grüße
Inga
-
Magdalena
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2720
- Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:17
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dresden
- Hat sich bedankt: 393 Mal
- Danksagung erhalten: 494 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Berlin: Eigene Schwimmzeiten für Transmenschen geplant
Hallo,
zunächst finde ich den Vorschlag gut, wenn es darum geht, allen die Möglichkeit eines Besuches des Bades zu ermöglichen.
Es ist aber auch anders möglich. So wie in meinem letzten Urlaub. Da besuchte ich die Therme in Solltau. Dort ist es möglich sich in Einzelkabinen, welche von innen verschlossen werden, umzukleiden. Die Sachen können dann in Schließfächern aufbewahrt werden. Also habe ich an der Kasse mir eine Karte gekauft und ab zu den Umkleideräumen. In der Kabine ist auch ein kleiner Spiegel gewesen. So konnte ich mich überzeugen, dass mein Badeanzug richtig sitzt. Dann ab in die Badelandschaft. Und von anderen Badegästen gab es keine Reaktionen. Auch als sich eine Gruppe junger Männer, welche südländischer Herkunft waren,neben mir die Liegen aufsuchten, nichts. Ich kenne nun die Ausstattung der Bäder Berlins nicht. Aber in neuen modernen Bäderbetrieben sollte es noch ander Möglichkeiten geben, als getrennte Badezeiten.
Viele Grüße Magdalena
zunächst finde ich den Vorschlag gut, wenn es darum geht, allen die Möglichkeit eines Besuches des Bades zu ermöglichen.
Es ist aber auch anders möglich. So wie in meinem letzten Urlaub. Da besuchte ich die Therme in Solltau. Dort ist es möglich sich in Einzelkabinen, welche von innen verschlossen werden, umzukleiden. Die Sachen können dann in Schließfächern aufbewahrt werden. Also habe ich an der Kasse mir eine Karte gekauft und ab zu den Umkleideräumen. In der Kabine ist auch ein kleiner Spiegel gewesen. So konnte ich mich überzeugen, dass mein Badeanzug richtig sitzt. Dann ab in die Badelandschaft. Und von anderen Badegästen gab es keine Reaktionen. Auch als sich eine Gruppe junger Männer, welche südländischer Herkunft waren,neben mir die Liegen aufsuchten, nichts. Ich kenne nun die Ausstattung der Bäder Berlins nicht. Aber in neuen modernen Bäderbetrieben sollte es noch ander Möglichkeiten geben, als getrennte Badezeiten.
Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.