Passing als Frau finden
Passing als Frau finden

allgemeiner Austausch
Kathrin_TV
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Im Südwesten
Danksagung erhalten: 0
Passing als Frau finden

Post 1 im Thema

Beitrag von Kathrin_TV »

Hallo zusammen,

Als " jung Frau" stehe ich ja noch am Anfang. Die Erkenntnis, das es Kathrin in mir gibt und die Tatsache, das ich es zulasse fühlt sich nach wie vor schön an. Ich möchte weitere Schritte gehen mit dem Ziel mich auch als Kathrin zu zeigen.

Ich merke nur, das ich noch so gar kein Gesamtbild von mir als Frau habe, auf das ich hinarbeiten kann. Die Diskussionen hier haben mir geholfen mich von dem Bild "perfekt Frau" zu lösen. Ich glaube es geht darum eine Vorstellung zu entwickeln wie ich mich selbst annehmen kann, also mein eigenes Passing zu entwickeln.
Als nächsten Schritt habe ich geplant, mich in Bereiche oberhalb der Hüfte vorzuwagen und habe mir Silikonbrüste und einen BH bestellt.

Ich würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren. Wie hat sich Euer Bild von Euch als Frau entwickelt? Wie seid ihr vorgegangen? Habt ihr Euer Passing gefunden? Wie lange dauert so etwas?....

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich formuliert! :)

Lg

Kathrin
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Passing als Frau finden

Post 2 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Kathrin,
vor vier Jahren stand ich vor dem gleichen Problem: Ich hatte keine Ahnung, wie ich als Frau aussehen könnte. Daraufhin vertraute ich mich einem professionellen Verwandlungsservice an, in meinem Fall dem Atelier Changeable in Dresden. Dort kann man als Mann anreisen, wenn noch keine eigenen Sachen vorhanden, sich aus dem riesigen Fundus an Kleidung, Schuhen und Perücken etwas auswählen und ausprobieren, was zu seinem Typ passt und sich professionell schminken lassen. Der Blick danach in den Spiegel war überwältigend. Ich berichtete seinerzeit darüber: https://www.crossdresser-forum.de/phpBB ... f=6&t=4017
Es gibt natürlich noch andere Einrichtungen, die einen derartigen Service anbieten. Für dich wäre vielleicht Elli Hunter in Sontheim (http://www.elli-hunter.de/) oder das Anima Projekt in Schifferstadt (http://www.anima-projekt.de/) am nächsten. Das Ganze ist zwar nicht ganz billig, aber was du dort lernen kannst, ist mit Geld einfach nicht zu bezahlen. Ich habe mich seit dem vom Typ her kaum verändert und ich schminke mich heute noch so, wie ich es seinerzeit in Dresden gelernt hatte.
Ich denke, so ein Verwandlungsservice ist mit Abstand die schnellste Möglichkeit, zu einem optimalen Passing zu finden.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lina »

Hi Kathrin,
ich fange mal mit deiner letzten Frage an, weil sie am schnellsten abgearbeitet ist.

Frage: Wie lange dauert so etwas?....
Antwort: Unmöglich vorauszusagen.

Und dann zum etwas komplexeren Part: Nachdem ich als Kind endlich kapert hatte, dass ich ein Junge bin und das dies nicht etwas ist, was man selber entscheidet habe ich erst ca. 17 Jahre die Idee gehabt, dass man vielleicht doch selber mit entscheidet.
Das erste Kleid, dass ich kaufte habe ich nach kurzer Zeit wieder weggeworfen. Nach einer Weile habe ich es wieder versucht, zu Hause unterschiedliche Styles getestet und hielt mich für so gut, dass ich wohl auch mal bei Tageslicht ras gehen könnte. Ich sah in der Tat nicht viel schlechter aus als ich heute tue - trotzdem bin ich kaum 10 m weit gekommen, bevor es die ersten unangenehmen Zurufe gab.

Passing hat natürlich sehr viel mit gutem Styling, Kleidungsstil etc zu tun. Aber ich musste auch erst entdecken, dass das nicht alles ist. Es hat viel damit zu tun, mal zu vergleichen, welche Seiten von nur Ähnlichkeit hat mit Frauen, die ich attraktiv finde - körperliche Dimensionen, Gesicht - dazu die passende Frisur, Kleidung und MakeUp zu finden. Und das Beste ist es selber zu entdecien. Es nützt einfach nicht, dass du mal dich ins Jagd-Revier irgend eines Stylisten/Fotografen begibst und diesen alles entscheiden lässt. Du wirst mit Sicherheit mit supertollen Fotos nach Hause kommen - so viel vertrauen habe ich schon in die Zielgenauigkeit des Licht-Jägers - aber es gibt einfach keine Garantie, dass der gefundene Look irgendwas mit dir zu tun hat. Denn die rein oberflächliche Optik ist nich alles.
Wie ich sagte, nach 10 metern kamen die ersten unpassenden Zurufe. Nach einigen Jahren passierte es eigentlich nicht mehr. Anderen aber schon - es war also nicht, dass die Welt sich nennenswert geändert hatte. Ich hatte mich, ohne es eigentlich wirklich wahrzunehmen, verändert. Ich muss nicht in der weiblichen Rolle leben aber ich fühle, dass es meiner Natur entspricht, es zu tun. Genau die Einstellung hat auch mein Passing verbessert ... Bei jedem Wort und jeder Geste und Bewegung zeigst du, was oder wer du bist.

Verstehst du, weshalb man deine Fragen nicht direkt beantworten kann? Du musst selber entdecken - dich selbst entdecken. Man kann dir, wie in allen anderen Ausdrucksformen - sei es handwerkliche oder künstlerische - gewisse Tools mit auf den Weg geben. MakeUp, Hautfplege, schöne Frisuren etc. - aber das wirkliche Passing und das Gefühl, dass DU genau SO sein sollst da draußen, das musst du selber entdecken.

Und außerdem ist nicht mal das Hundertpro-Passing das Wichtigste. Einige werden dich sowieso immer readen. Das Wichtigste ist, dass das was sie zu sehen bekommen ist der Ausdruck deiner Persönlichkeit, passable or non-passable. Dann werden Leute dich auch mögen und akzeptieren.
MichelleMarie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von MichelleMarie »

Hallo Lina, dem ist absolut nichts von meiner Seite hinzuzufügen. ...ja genau so muss man / Frau sich entwickeln!

Es ist wie die weibliche Pubertät, das dauert halt und irgendwann hat man seinen persönlichen Stil gefunden und dann strahlt
es aus dir heraus!

Liebe Grüße

Michelle
"Durch die Leidenschaft lebt der Mensch; durch die Vernunft existiert er bloß."
– Nicolas-Sebastien Chamfort
MarieB
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Waldsee

Post 5 im Thema

Beitrag von MarieB »

Kathrin_TV hat geschrieben:Hallo zusammen,

Als " jung Frau" stehe ich ja noch am Anfang. Die Erkenntnis, das es Kathrin in mir gibt und die Tatsache, das ich es zulasse fühlt sich nach wie vor schön an. Ich möchte weitere Schritte gehen mit dem Ziel mich auch als Kathrin zu zeigen.

Ich merke nur, das ich noch so gar kein Gesamtbild von mir als Frau habe, auf das ich hinarbeiten kann. Die Diskussionen hier haben mir geholfen mich von dem Bild "perfekt Frau" zu lösen. Ich glaube es geht darum eine Vorstellung zu entwickeln wie ich mich selbst annehmen kann, also mein eigenes Passing zu entwickeln.
Als nächsten Schritt habe ich geplant, mich in Bereiche oberhalb der Hüfte vorzuwagen und habe mir Silikonbrüste und einen BH bestellt.

Ich würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren. Wie hat sich Euer Bild von Euch als Frau entwickelt? Wie seid ihr vorgegangen? Habt ihr Euer Passing gefunden? Wie lange dauert so etwas?....

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich formuliert! :)

Lg

Kathrin
Hallo Kathrin,

anhand Deiner Postleitzahl vermute ich mal, dass KA auch nicht so weit entfernt von Dir ist. Ich bin Teammitglied des Transtalk in Karlsruhe ( http://www.transtalk.info) . Wir sind eine SHG für alle Transmenschen, egal wie stark ausgeprägt es bei jedem einzelnen ist. Im Anschluss an die SHG-Treffen findet zudem immer eine Cocktailparty in einem Hotel statt. Aber stöbere einfach mal auf der Homepage. Wie Andrea schon geschrieben hat, dürfte Michaela vom http://www.anima-projekt.de in Deiner Nähe sein. Sie hat mir auch die ersten Tricks und Kniffe beigebracht.

Einmal im Monat findet bei Ihr auch ein kleiner Kaffeeklatsch statt, was zufällig heute um 16 Uhr wieder der Fall ist. Außerdem ist Sie am kommenden Freitag bei unserer SHG um eine neue Schminktechnik vorzustellen. Nur so zur Anregung.

Gerne kannst Du jederzeit bei uns vorbei kommen. Egal ob als Frau gestylt oder im Männermodus.

LG
Marie
Gruß

Marie
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo Kathrin,

es dauert bestimmt eine ganze Weile bis Du die Frau in dir entwickelt hast. Zumindest war es bei mir so. Ich würde das nur nicht Passing nennen. Zum einen tue ich mich mit der Passingidee sowieso schwer (siehe auch: https://www.crossdresser-forum.de/phpBB ... ssing+Nein ). Zum anderen geht es dir ja auch um dein eigenes Bild von dir als Frau.

Bei Cisfrauen ist das ja auch so. Die kommen nicht als Frauen auf die Welt, sondern starten erstmal als Mädchen und probieren sich aus. Bei meinen eigenen Töchtern konnte ich das gut beobachten. Zeitweise sah das ganz schön wild aus. Mittlerweile haben beide ihren persönlichen Weg und Stil gefunden.

Es geht auch darum herauszufinden, was zur dir passt und wie Du dich wohlfühlst. Kleidung, Make Up oder Haare sind ja keineswegs nur funktional. Sie sind auch Mittel um dich als Persönlichkeit auszudrücken. Und genau wie bei einem pubertierenden Mädchen muss auch jede von uns, egal ob TS, TC oder CD, erstmal herausfinden, wie unsere weibliche Persönlichkeit aussieht und wohin sie sich entwickelt.

Wie habe ich das gemacht? Für mich waren zwei Dinge wichtig. Zum einen habe ich mich auf mein eigenes Gefühl verlassen. Ich muss mir gefallen und mich in meinen Sachen wohlfühlen. Und da spielt es für mich keine Rolle, wie jemand anderes das sieht. Zum anderen habe ich mir kompetenten Rat geholt, wenn ich mir nicht sicher war. Eine ganze Weile war ich mir hinsichtlich meines Outfits fürs Büro unsicher und habe das lange mit meiner Partnerin diskutiert. Das hat mir sehr geholfen. Wichtig aber auch dabei: ich habe zwar ihre Gedanken einfließen lassen, am Ende aber die Entscheidungen getroffen selbst getroffen. Sie ist eben eine andere Persönlichkeit und hat einen anderen Stil als ich.

Ich hoffe, dass Dir das ein wenig weiterhilft. Ansonsten nur Mut und wenn auch mal etwas nicht so geglückt ist, Du kannst daraus lernen und es beim nächsten Mal korrigieren.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Ich finde einen TG-Service als Einstieg unabdingbar um eine lange Frustperiode zu vermeiden: "Jung-Frau" erfährt dort in kurzer Zeit, was für ein Typ bin ich, welche Farben, welche Schnitte, welche Frisuren stehen mir, was zieht Frau zu welcher Tageszeit und Gelegenheit an. Und darüber hinaus: erste Hinweise zur Bewegung/Motorik als Frau.

LG Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
LaraCD
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von LaraCD »

Liebe Kathrin,

Vieles wurde hier ja schon erwähnt.
Ich würde sagen, dass die Findungsphase letzten Endes auch nicht anders ist und anders verläuft als bei deiner männlichen Seite.
Hier hat es ja sicher auch einige Zeit gedauert bis du deinen eigenen Stil gefunden hast und dich damit sicher und wohl fühlst.
Bei deinem weiblichen Ich ist es sicher vergleichbar. Klar mag die Vielzahl der Möglichkeiten, die sich als Frau bieten einen erst mal etwas erschlagen, aber wenn man es Stück für Stück angeht ist das alles halb so wild.
Und auch wenn man seinen Stil gefunden hat, macht es immer wieder Spaß etwas Neues auszuprobieren :)

Ich habe mich in den letzten Monaten intensiver mit dem Thema Make up befasst und so langsam komme ich ganz gut zurecht.
Bei meinem kleidungsstil habe ich schon einen gewissen Stil und Vorlieben, probiere aber gerne auch neue Sachen aus. Ich habe festgestellt das mein kleidungsstil doch auch eher zu etwas jüngerer Mode tendiert. Aber Lara ist ja auch noch etwas jünger als mein männliches Ich :D
Beim dem Thema Haare bin ich nach wie vor noch auf der Suche nach dem idealen Look für mich. Da probiere ich nich viel mit verschiedenen Perücken in diversen Farben und Schnitten.

Also mach dich nicht verrückt. Gib dir Zeit und versuche nicht immer alles perfekt zu machen. Das ist eher unrealistisch und bei echten Frauen ja auch nicht so. Viele Sachen kommen von ganz alleine.
Und wenn man mal Hilfe oder Tipps brauch, Gibt es allein über das Netz ja schon eine riesen Auswahl (ich wünschte das hätte es früher schon gegeben :) )

Liebe Grüße
Lara
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo zusammen,

beim Lesen der Zeilen fällt mir eine Textzeile eines Schagers, ich glaube aus den 70iger Jahren, wieder ein. "Wer wird als Frau den schon geboren, man wird zur Frau doch erst gemacht...." Ich kann mich Anke anschließen, einst war ich auch auf der Suche nach dem perfekten Passing. Heute gefällt mir da Wort Passing auch nicht so recht.
Ich war recht verkrampft. Und es kamen die hier schon erwämtem negativen Komentare. Dann fing ich an zu beobachten. Denn am besten lernt Mann das Verhalten der Frauen von Frauen selber. Und ich lernte, ach Bio-rauen können nicht alles tragen, was gerade in Mode ist. Oh ich hatte Anfangse einige Fehlkäufe! Bis ich den Mut gefunden hatte mich beim Einkauf von netten Verkäuferinnen beraten zu lassen. So habe ich so manches Teil auf ihren Rat doch nicht erworben, weil es mir nicht steht. Nicht zu meinm Typ entsprechend war. Im Shoppingrausch bleiben so unüberlegte Käufe jetzt meist außen vor. Bei diesen unausweichlichen Geprächen lernte ich nebenbei wie Frauen sich miteilen. Heute verschwende ich keine Gedanken mehr über Passing und ähnliches. Ich versuche vor allem, ich selbst zu sein.

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Kathrin_TV
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Kathrin_TV »

Hallo Zusammen,

ich danke Euch sehr für Eure wertvollen Hinweise zu meiner Frage.

Die Antworten zeigen mir, das es Zeit braucht mich als Frau zu entwickeln. Zeit die ich mir mir geben muss, auch wenn die Ungeduld und die Neugier mir manchmal im Weg steht. Ich werde ausprobieren und Erfahrungen sammeln müssen, was passt und was nicht, um meinen Stil zu finden mit dem ich leben kann.

Gut auch zu wissen, das es ggf. auch professionelle Hilfe in der Nähe gibt, die ich nutzen kann.

Es tut mir echt gut Euch an meiner Seite zu wissen!!! (ki)

Lg

Kathrin
SusaneB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von SusaneB »

Es ist auf jeden Fall ein ganz spannender Weg, viel spass beim ausprobiere.
Kathrin_TV
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Kathrin_TV »

Liebe Susane,

Danke, wünsche ich Dir auch :wink:

Gruß

Kathrin
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Kathrin,

eigentlich hat Andera aus Sachsen ganz gut beschrieben, was auch mir den durchbruch gebracht hat: Ein ausgiebiger Besuch bei einem Trangender-Service. Es ist nicht nur so, dass dabei alles mögliche ausprobiert wird. Sondern da sind auch Professionelle, mit denen man sich über die eigenen Ideen/Wünsche/Sehnsüchte/Vorstellungen austauschen kann. Da reifte bei mir die "junge Frau" doch gewaltig schnell voran.

Liebe Grüße
Inga
LaraCD
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von LaraCD »

Liebe Kathrin,

da Du auch aus dem Raum KA zu kommen scheinst: falls Du mal Interesse an einem direkten Austausch hast, ich würde mich über einen Kontakt freuen :)
Habe mich gegenüber meiner Frau erst vor kurzem geoutet und konnte alles bisher nur verborgen ausleben. Erst seit meinem Outing habe ich das Gefühl, dass ich nun ganz ich selbst sein kann und bin daher auch noch dabei meine weibliche Seite genauer kennen zu lernen (Vielleicht schaffe ich es dann auch in nicht all zu ferner Zukunft auf ein Treffen der Transtalk KA Gruppe). Ein Austausch ist da sicher nicht verkehrt :)

Liebe Grüße
Lara
Tascha

Post 15 im Thema

Beitrag von Tascha »

Hallo Kathrin,

Was ist Passing? Laut WikiPeter
Unter Passing [ˈpɑːsɪŋ] (von englisch to pass for oder to pass as "als "¦ durchgehen", "sich als "¦ ausgeben") versteht man das soziologische Phänomen, dass die soziale Identität einer Person — etwa Geschlecht, Klasse, Rasse, sexuelle Orientierung oder eine Körperbehinderung — von Außenstehenden nicht erkannt wird und die Person damit nicht den mit dieser Identität verbundenen gesellschaftlichen Erwartungen, Normen und Rechten unterliegt.
Also kurz und knapp in unserem Fall "als Frau durchgehen"
Wie das hier ja schon mehrmals erwähnt wurde, ist das nicht mit einer Sache alleine umzusetzten, sondern ist ein Zusammenspiel von allem -> "Das Gesamtbild muß stimmig sein"

Bis für DICH, DEIN Gesamtbild stimmig ist, kannst du jetzt Step by Step und durch learning by doing selbst heraus finden - dabei wirst du genau wie die "echten Jungen Frauen" mal mehr, mal weniger daneben greifen - Es ist nock kein Meister vom Himmel gefallen.

Du kannst dir aber auch etlichen Frust und vor allem so manche Fehlanschafung sparen, indem du hilfe von Leuten, die behaupten das sie sich damit auskennen, in anspruch nimmst.(TG-Service)

Wie du sicher mit bekommen hast - bin ich auch jemand der das von sich behauptet - behaupten kann jeder, also lass Taten sprechen.

Hier also ein ganz kleiner Ausschnit und Hilfe aus meinem Programm Stilberatung bezogen auf die Kleidung.
5 Schritte die DU ALLEINE für dich erarbeiten musst (wärst du hier bei mir würde ich dich anleiten)

Schritt 1:
Welche Facetten DEINER weiblichkeit willst du zeigen?
Nimm dir ein Baltt Papier und schreibe ohne langes überlegen (spontan) mind. 10 Charaktereigenschaften, Stimmungen oder Gefühle auf, die DU mit Frau sein verbindest.
Hilfreiche Fragen dazu wären z.b.
Welche grundsätzlichen Eigenschaften hast du und welche davon willst du als "Frau" ausleben?
Wie möchtest du auf andere wirken?
Wie möchten du dich fühlen?

Schritt 2:
Wie sieht DEINE persönliche Fotocollage zum Thema "Frau sein aus"?
Erstellen Dir eine Fotocollage , auf dem Du alles sammelst, was Dir zum Thema "Frau sein" gefällt und was Dich an die Stimmung oder an Deine Persönlichkeitsmerkmale erinnert, die Dir in diesem Zusammenhang wichtig sind!
Nutze dabei alle Quellen, die dir zur Verfügung stehen: Magazine, Internet-Seiten, eigene Fotos, Gegenstände, Fundstücke usw. Sei kreativ!
Das Wichtigste ist: Integriere ausschließlich solche Elemente, die du mit den oben zusammen getragenen Eigenschaften verbindest, die dich absolut faszinieren und hundertprozentig ästhetisch ansprechen!
Schritt 3:
Analysieren deine Fotocollage und finden die dominierenden Elemente!
Schau genau hin: Finde diejenigen Elemente, die auf deiner Fotocollage häufig vorkommen und dich faszinieren! Notiere alle identifizierten Elemente auf ein Blatt Papier!
Folgende Fragen können dabei helfen:
- Was genau ist es, das dir an der Fotocollage gefällt? bestimmte Farben, Formen oder Gefühle?
- Welche übergreifende Stimmung siehst du?
- Welche Farben und Muster dominieren?
- Welche Texturen haben die Oberflächen auf deiner Fotocollage ? glatt oder rau, glänzend oder matt, opak oder transparent, hart oder weich, flauschig oder eben, beweglich oder steif?
Schritt4: der schwierigste Teil, ich weiss nicht ob das ohne anleitung geht
Übertrage die Elemente auf Deine Kleidung!
Nun gilt es, aus den grundsätzlichen Elementen aus Frage 3 abzuleiten, wie sich diese in deinen stiltypischen, modischen Elemente übersetzen lassen.
Überlege zu jedem dominanten Element, wie du es modisch ausdrücken könntest! Mache eine Liste mit allen modischen Details, die Dir dazu einfallen!
In der Mode gibt es ganz typische Elemente, mit denen sich der Stil der Kleidung ausdrücken lässt:
Linien, Silhouetten, Proportionen, Formen, Farben, Muster, Texturen
Schritt5:
Wie sieht ein Outfit aus, das die identifizierten modischen Details aufweist?
Kuck in deinem Kleiderschrank nach, welche Kleidungsstücke und Accessoires die gewünschten Details aufweisen.
Nimm diejenigen Kleidungsstücke und kreieren daraus eine oder mehrere Outfits!
Hast du nichts in deinem Schrank - achte beim einkaufen auf die gefundenen Merkmale und Details.
Ich denke die Schritte 1-3 sind alleine gut machbar und eröffnen vieleicht eine sichtweise des "Frau seins" die man sonnst nicht beachtet hätte.
Viel Spaß
Wie gesagt - das ist nur ein kleiner Teil vom ganzen GESAMTBILD und kann niemals eine persönliche Beratung ersetzen - egal von wem.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“