Hallo Kathrin,
Was ist Passing? Laut WikiPeter
Unter Passing [ˈpÉ‘Ësɪŋ] (von englisch to pass for oder to pass as "als "¦ durchgehen", "sich als "¦ ausgeben") versteht man das soziologische Phänomen, dass die soziale Identität einer Person — etwa Geschlecht, Klasse, Rasse, sexuelle Orientierung oder eine Körperbehinderung — von Außenstehenden nicht erkannt wird und die Person damit nicht den mit dieser Identität verbundenen gesellschaftlichen Erwartungen, Normen und Rechten unterliegt.
Also kurz und knapp in unserem Fall "
als Frau durchgehen"
Wie das hier ja schon mehrmals erwähnt wurde, ist das nicht mit einer Sache alleine umzusetzten, sondern ist ein Zusammenspiel von allem -> "Das Gesamtbild muß stimmig sein"
Bis für DICH, DEIN Gesamtbild stimmig ist, kannst du jetzt Step by Step und durch learning by doing selbst heraus finden - dabei wirst du genau wie die "echten Jungen Frauen" mal mehr, mal weniger daneben greifen - Es ist nock kein Meister vom Himmel gefallen.
Du kannst dir aber auch etlichen Frust und vor allem so manche Fehlanschafung sparen, indem du hilfe von Leuten, die behaupten das sie sich damit auskennen, in anspruch nimmst.(TG-Service)
Wie du sicher mit bekommen hast - bin ich auch jemand der das von sich behauptet - behaupten kann jeder, also lass Taten sprechen.
Hier also ein ganz kleiner Ausschnit und Hilfe aus meinem Programm Stilberatung bezogen auf die Kleidung.
5 Schritte die DU ALLEINE für dich erarbeiten musst (wärst du hier bei mir würde ich dich anleiten)
Schritt 1:
Welche Facetten DEINER weiblichkeit willst du zeigen?
Nimm dir ein Baltt Papier und schreibe ohne langes überlegen (spontan) mind. 10 Charaktereigenschaften, Stimmungen oder Gefühle auf, die DU mit Frau sein verbindest.
Hilfreiche Fragen dazu wären z.b.
Welche grundsätzlichen Eigenschaften hast du und welche davon willst du als "Frau" ausleben?
Wie möchtest du auf andere wirken?
Wie möchten du dich fühlen?
Schritt 2:
Wie sieht DEINE persönliche Fotocollage zum Thema "Frau sein aus"?
Erstellen Dir eine Fotocollage , auf dem Du alles sammelst, was Dir zum Thema "Frau sein" gefällt und was Dich an die Stimmung oder an Deine Persönlichkeitsmerkmale erinnert, die Dir in diesem Zusammenhang wichtig sind!
Nutze dabei alle Quellen, die dir zur Verfügung stehen: Magazine, Internet-Seiten, eigene Fotos, Gegenstände, Fundstücke usw. Sei kreativ!
Das Wichtigste ist: Integriere ausschließlich solche Elemente, die du mit den oben zusammen getragenen Eigenschaften verbindest, die dich absolut faszinieren und hundertprozentig ästhetisch ansprechen!
Schritt 3:
Analysieren deine Fotocollage und finden die dominierenden Elemente!
Schau genau hin: Finde diejenigen Elemente, die auf deiner Fotocollage häufig vorkommen und dich faszinieren! Notiere alle identifizierten Elemente auf ein Blatt Papier!
Folgende Fragen können dabei helfen:
- Was genau ist es, das dir an der Fotocollage gefällt? bestimmte Farben, Formen oder Gefühle?
- Welche übergreifende Stimmung siehst du?
- Welche Farben und Muster dominieren?
- Welche Texturen haben die Oberflächen auf deiner Fotocollage ? glatt oder rau, glänzend oder matt, opak oder transparent, hart oder weich, flauschig oder eben, beweglich oder steif?
Schritt4: der schwierigste Teil, ich weiss nicht ob das ohne anleitung geht
Übertrage die Elemente auf Deine Kleidung!
Nun gilt es, aus den grundsätzlichen Elementen aus Frage 3 abzuleiten, wie sich diese in deinen stiltypischen, modischen Elemente übersetzen lassen.
Überlege zu jedem dominanten Element, wie du es modisch ausdrücken könntest! Mache eine Liste mit allen modischen Details, die Dir dazu einfallen!
In der Mode gibt es ganz typische Elemente, mit denen sich der Stil der Kleidung ausdrücken lässt:
Linien, Silhouetten, Proportionen, Formen, Farben, Muster, Texturen
Schritt5:
Wie sieht ein Outfit aus, das die identifizierten modischen Details aufweist?
Kuck in deinem Kleiderschrank nach, welche Kleidungsstücke und Accessoires die gewünschten Details aufweisen.
Nimm diejenigen Kleidungsstücke und kreieren daraus eine oder mehrere Outfits!
Hast du nichts in deinem Schrank - achte beim einkaufen auf die gefundenen Merkmale und Details.
Ich denke die Schritte 1-3 sind alleine gut machbar und eröffnen
vieleicht eine sichtweise des "Frau seins" die man sonnst nicht beachtet hätte.
Viel Spaß
Wie gesagt - das ist nur ein kleiner Teil vom ganzen GESAMTBILD und kann niemals eine persönliche Beratung ersetzen - egal von wem.