Als Mann auf dem Schminkstuhl

Crossdressing und selbst Erlebtes... Erdachtes
Antworten
LaraCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von LaraCD »

Hallo zusammen,

ich habe heute etwas (für mich) Neues erlebt, was ziemlich aufregend und ungewohnt war und davon wollte ich Euch gerne erzählen:

ich habe immer wieder mit roten Pickel-Flecken im Gesicht zu kämpfen. Manchmal verursacht durch die Rasur, manchmal einfach so.
Wenn es besonders arg war, habe ich dann meist etwas Concealer benutzt, um die Stellen abzudecken. Soweit wohl erst mal nichts all zu ungewöhnliches. :)
Da die Produkte aus der Drogerie doch nicht so das gelbe vom Ei sind und meine Frau ein "Fan" der Kosmetik Marke MAC ist, sind wir heute zusammen mal in einem größeren Kaufhaus mit einer größeren MAC Abteilung gewesen. Mir ging es hauptsächlich darum, mal von einem Profi beraten zu werden, insbesondere was die richtige Farbnuance angeht.
Die Stylisten/Verkäuferin war sehr freundlich und hat mich dann natürlich gebeten, mal auf dem Schminkstuhl Platz zu nehmen, um das richtige Produkt und die richtige Farbe zu finden.
Nun muss ich dazu sagen, dass der Platz genau am Gang ist, so dass andere Kaufhausbesucher automatisch daran vorbei laufen. Ich nahm Platz und die Dame suchte noch ein Produkt raus. Schon während ich dort saß, fühlte ich mich komisch und unsicher und die ersten irritierten Blicke nach dem Motto "Warum sitzt da ein Mann?" habe ich schon aus den Augenwinkeln registriert.
Als die Dame dann ein Produkt hatte und mit einem Pinselchen auf meinem Gesicht testete fühlte ich mich noch unwohler. Eigentlich war es eher ein Zwiespalt: interessiert und erwartungsvoll, weill ich neugierig war, wie gut das Abdecken funktionierte, aber auch unwohl, weil nun doch die ein oder anderen Besucher/Kunden irritiert geschaut haben.
Die Beratung dauerte einige Minuten und es wurde sehr ausführlich und freundlich alles erklärt (lustigerweise auch meiner Frau, die daneben stand). Mit jeder Minute kam es mir vor, als würden mehr Leute irritiert schauen und sich wundern. Bin ganz schön ins schwitzen gekommen (ok, es war auch echt warm da drin).
Am Ende bin ich mit einem passenden Produkt, perfekter Farbe und super Beratung, glücklich aus dem Laden raus :D

Es war trotz der Blicke und des Unbehagens eine interessante und ungewohnte Erfahrung.
Ich bin dort ja nicht als CD gewesen sondern wollte eine Beratung als Mann. Das aber so viele Leute doch irritiert zu sein scheinen, wenn ein Mann sich zum Thema Schminke beraten lässt, hat mich doch überrascht. Ich hatte mir da im Vorfeld auch überhaupt keine Gedanken drüber gemacht. Wozu auch?
Scheinbar ist das aber nach wie vor eine Art Tabu in der Männerwelt und die Männer sollen lieber mit Placken im Gesicht rum laufen :((a

Habt Ihr auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn Ihr als Mann unterwegs wart?

Liebe Grüße
Lara
SusaneB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Re: Als Mann auf dem Schminkstuhl

Post 2 im Thema

Beitrag von SusaneB »

Hey Lara,

ich habe eine Kundin die ist Kosmetikerin mit eigenem kleinem Studio zu hause und mit ihr hab ich auch schon mal gesprochen ob sie ein Problem damit hätte bei einem Mann einen Gesichtsbehandlung zu machen. Sie meinte nur das 30 % iher Kundschaft männlich ist und sich regelmässig zur Hautreinigung und zum Peeling, also hab ich mit ihr erst mal nen Termin ausgemacht und sie meinte er wäre auch umsonst weil ich im Notfall ja auch immer da bin.
Gruß Susane
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von steffiSH »

das hat Dir die Gesellschaft aufdoktriniert, daß Du Dich da unwohl und beobachtet fühlst - das macht MANN halt nicht.
Mein Rat: Wirf'das einfach weg, in den Müll, da wo's hingehört.
sum sum sum - no Latein
LaraCD
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Beitrag von LaraCD »

@Susane: eine Kosmetikerin im Bekanntenkreis ist natürlich praktisch :)
Ich glaube auch, dass viele Männer Beauty Behandlungen, wie Peeling, Enthaarung etc machen. Make Up scheint aber doch nochmal ein anderes Thema zu sein. Zumindest in der Öffentlichkeit.

@Steffi: Da hast Du völlig Recht. Ist nur leichter gesagt als getan.
Ich hatte mir ja darüber auch gar keine Gedanken gemacht, aber in der Situation selbst war es dann doch etwas komisch.
Aber natürlich ist das Kopfsache und mit jedem Erlebnis ähnlicher Art, wird man wohl lockerer.
SusaneB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von SusaneB »

@laraCD : Ich probier zur Zeit ein wenig rum und scheue mich auch nicht bei rossmann und co nachzufragenen was es so gibt, bin an einen Punkt angekommen wo ich mir nur denke, die Damen haben Ahnung und es ist ihr Job einen zu beraten und bis jetzt war das irgendwie nicht mal am Anfang komisch, weil man(n) auch iner der Kosmetikabteilung nur ein Kunde ist der Umsatz bringt .:)
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Lara,

Dein Bericht war für mich sehr interessant, weil er eine für dieses Forum doch ungewöhnliche Perspektive besitzt - dafür vielen Dank!
LaraCD hat geschrieben:und es wurde sehr ausführlich und freundlich alles erklärt (lustigerweise auch meiner Frau, die daneben stand).
Es geht auch anders herum und sogar ohne komische Blicke der Beraterin... mein offensichtliches Interesse an Schminktechnik und Produkten wird meist honoriert und mir wird auch als "männlicher Begleiter" alles erläutert, obwohl es meine Partnerin ist, um die sich alles dreht.

Nur eines nervt ein wenig: Bei der Probenvergabe nach Einkäufen werde ich immer mit "for men"-Produkten abgespeist... aber woher sollen die Damen es auch anders wissen.

Liebe Grüße
Jackie
Josephine
schau
Pronomen:
Danksagung erhalten: 14 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Josephine »

Hallo ihr Lieben,

ich gehe in der Regel immer als Mann in welche Parfumerie/Drogerie auch immer, und sage einfach ich möchte mich als Frau schminken und benötige entsprechende Tips oder Make up, Concealer was auch immer und bin bisher immer sehr freundlich und aufgeschlossen beraten worden.

Einmal ging es sogar soweit, das 3 Beraterinnen um mich rum flitzen und eine andere Kundin stehen liesen, was mir dann eher fremdpeinlich war.

Also nur mut und selbstbewusst sagen was Sache ist. Kommt immer besser.

Liebe Grüße
eure Josephine
Die Welt ist bunt :-)
LaraCD
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von LaraCD »

Ich muss sagen, dass die Stylistin da auch völlig entspannt und cool reagiert hat. Für die ist das ja wohl auch nicht unbedingt so ungewöhnlich.
Ich habe auch kein Problem damit Verkäuferinnen in Drogerien anzusprechen und nach Kosmetikprodukten zu befragen, auch wenn ich niemandem dabei direkt auf die Nase binde für wen oder was ich die Sachen brauche. Geht ja auch niemanden etwas an.
Ich war nur einfach überrascht, über die Reaktionen der anderen Kunden und dass eine vermeintlich so unbedeutende Situation sich plötzlich doch so unangenehm anfühlen kann :)
Antworten

Zurück zu „(Eigene) Berichte und Geschichten“