ich habe heute etwas (für mich) Neues erlebt, was ziemlich aufregend und ungewohnt war und davon wollte ich Euch gerne erzählen:
ich habe immer wieder mit roten Pickel-Flecken im Gesicht zu kämpfen. Manchmal verursacht durch die Rasur, manchmal einfach so.
Wenn es besonders arg war, habe ich dann meist etwas Concealer benutzt, um die Stellen abzudecken. Soweit wohl erst mal nichts all zu ungewöhnliches.
Da die Produkte aus der Drogerie doch nicht so das gelbe vom Ei sind und meine Frau ein "Fan" der Kosmetik Marke MAC ist, sind wir heute zusammen mal in einem größeren Kaufhaus mit einer größeren MAC Abteilung gewesen. Mir ging es hauptsächlich darum, mal von einem Profi beraten zu werden, insbesondere was die richtige Farbnuance angeht.
Die Stylisten/Verkäuferin war sehr freundlich und hat mich dann natürlich gebeten, mal auf dem Schminkstuhl Platz zu nehmen, um das richtige Produkt und die richtige Farbe zu finden.
Nun muss ich dazu sagen, dass der Platz genau am Gang ist, so dass andere Kaufhausbesucher automatisch daran vorbei laufen. Ich nahm Platz und die Dame suchte noch ein Produkt raus. Schon während ich dort saß, fühlte ich mich komisch und unsicher und die ersten irritierten Blicke nach dem Motto "Warum sitzt da ein Mann?" habe ich schon aus den Augenwinkeln registriert.
Als die Dame dann ein Produkt hatte und mit einem Pinselchen auf meinem Gesicht testete fühlte ich mich noch unwohler. Eigentlich war es eher ein Zwiespalt: interessiert und erwartungsvoll, weill ich neugierig war, wie gut das Abdecken funktionierte, aber auch unwohl, weil nun doch die ein oder anderen Besucher/Kunden irritiert geschaut haben.
Die Beratung dauerte einige Minuten und es wurde sehr ausführlich und freundlich alles erklärt (lustigerweise auch meiner Frau, die daneben stand). Mit jeder Minute kam es mir vor, als würden mehr Leute irritiert schauen und sich wundern. Bin ganz schön ins schwitzen gekommen (ok, es war auch echt warm da drin).
Am Ende bin ich mit einem passenden Produkt, perfekter Farbe und super Beratung, glücklich aus dem Laden raus
Es war trotz der Blicke und des Unbehagens eine interessante und ungewohnte Erfahrung.
Ich bin dort ja nicht als CD gewesen sondern wollte eine Beratung als Mann. Das aber so viele Leute doch irritiert zu sein scheinen, wenn ein Mann sich zum Thema Schminke beraten lässt, hat mich doch überrascht. Ich hatte mir da im Vorfeld auch überhaupt keine Gedanken drüber gemacht. Wozu auch?
Scheinbar ist das aber nach wie vor eine Art Tabu in der Männerwelt und die Männer sollen lieber mit Placken im Gesicht rum laufen
Habt Ihr auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn Ihr als Mann unterwegs wart?
Liebe Grüße
Lara