"Der Trend zu Trans" - Trans* aus eigenen Reihen entlarvt
"Der Trend zu Trans" - Trans* aus eigenen Reihen entlarvt - # 6

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: "Der Trend zu Trans" - Trans* aus eigenen Reihen entlarvt

Post 76 im Thema

Beitrag von Lina »

ab08 hat geschrieben:Hallo meine Lieben,

trotz aller Kategorien "Zissexualität" -"Transsexualität" sollten wir bedenken, dass es auch Menschen, gibt, die irgendwo dazwischen liegen.
Auch diese Menschen sind selbstverständlich "biologisch, original, weder nichtbiologisch, noch imitiert, künstlich".
Das liegt in der Natur der Sache, das ist das Problem mit Kategorien.
Es gibt meist Personen, wo es einigermaßen paßt, wenn man nicht so genau hinschaut, :wink:
aber es gibt immer auch welche, die völlig, also unübersehbar, aus dem Schema rausfallen.

--> Trotzdem es liegt in unserer Natur, dass wir gern kategorisieren.
Macht auch nix, solange wir uns bewußt sind, dass es sich um Hilfskonstruktionen handelt.
Zu einem größeren Problem wird es, wenn Dogmen entstehen, und später das Motto gilt
"Willst Du nicht mein Bruder sein, dann hau ich Dir den Schädel ein!" *) :wink:

Denn: Jeder Mensch ist anders!
Er/sie sollte genauso respekiert werden, wie er/sie ist!

Liebe Grüße
Andrea
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
*) Persönliche Anmerkung:
Wenn im Eifer des Gefechts, im Rahmen von Diskussionsbeiträgen, im Bezug auf transsexuelle Frauen,
Begriffe wie "kastrierte Männer" (Lina) bzw. "sehr verkorkste Männer" (LaraC) fallen, finde ich das unmöglich.

Es widerspricht auch dem Rechtsverständnis unserer Demokratie. Wenn in Geburtsurkunde/Pass weiblich steht, sind es Frauen.
Die Bezeichnung "Mann" ist also hier falsch, beleidigend und klar rechtswidrig!
--> Entsprechendes gilt natürlich auch für transsexuelle Männer. Nur wird es dort meist seltener gemacht. --> Bei Menschen wie mir scheint es Mode zu sein.
(Wollte ich eigentlich erst morgen, am Montag, erwähnen. Zu Ereignissen, die in der Regel montags stattfinden, passt diese Wortwahl...)

Was heißt hier "im Eifer des Gefechts" - in welchem Gefecht übrigens? Wen soll ich hier angegriffen haben, bzw. wer greift jetzt wen an?

Das mit den "kastrierten Männern" - was ich gerne wiederhole - war genau überlegt und ist die logische Schlussfolgerung aus den Gedankengängen der Rosi-Fraktion:

Wenn es absolut KEINE abgewandelte Definition des Wortes "Transsexuell" oder abgewandelten Gebrauch geben darf, muss das logischerweise für alle Wörter in den Sprachen gelten - daher auch für "Frau". Ich habe also schließlich die Logik der Rosi-Fraktion zu Ende geführt. Daher kann es auch keine abgewandelte Anwendung von "Frau" geben, und daher sind sog. MzF TS lediglich Männer, manchmal kastrierte Männer. Weil die Ur-Definition ist ja klar - die bezieht sich ausschließlich auf die äußere erkennbare Physiologie. Das mit "kastrierten Männern" ist also nicht meine Erfindung - die Ausdrucksweise findet sich wieder bei vielen, die die Existenz von Transsexualität verleugnen, bis hin zu den nationalen Gesetzgebungen - z.B. in Dänemark bis vor ca. einem Jahr.

Bedank dich also bitte bei der Protagonistin dieser Logik - bei Rosi ... (oder beschwer dich - wie es dir gefällt)

... es sei denn, dass ich in ihren Gedankengängen einen Punkt übersehen habe: Vielleicht sehen sich Rosi samt Fraktion als die alleinigen Entscheiderinnen darüber, WELCHE wörter in der Sprache WIE benutzt werden dürfen oder sollten. Das jedoch würde ich persönlich als maßlos arrogant bezeichnein und entspricht auch nicht meiner ersten Interpretation.

Vielleicht war es Rosi auch klar, dass es darauf hin führen würde und hat deshalb sich geweigert meine wiederholte Frage zu beantworten. Sonst wäre es eigentlich interessant gewesen - aber andere, die evtl. mit ihr einig sind, könnten die Frage ja evtl. auch beantworten:

Was glaubt ihr, dass es euch in der Kommunikation bringt, darauf zu bestehen, das ein bestimmtes Wort in allen Kontexten - also auch in allen sozialen Situationen - nur exakt DIE eine Definiton haben kann?

Das würde ich ganh ehrlich gerne verstehen - dass ich meine, dass es so nicht funktionieren kann, ist ja schon lange klar.
Zuletzt geändert von Lina am So 3. Jan 2016, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 77 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo LaraC,

natürlich kannst Du auf "inhaltliche Zusammenhänge" abheben. --> Aber bitte genau lesen!
Ich schrieb nur, dass die Begriffe überhaupt verwendet wurden und das finde ich beleidigend & rechtswidrig!
Wenn Du schreibst, dass Du glaubst, dass Eure Beiträge nicht verstehe, magst Du das glauben, o.K. -> das ist Deine Entscheidung.
Andererseits, wo ich mitdiskutiere und wo nicht, wo ich antworte und wo nicht, das entscheide ich selbst und sonst niemand!

Gruß
Andrea

__________________________________________________________________________________________________________________
Der folgende Teil wurde, nach einiger Überlegung, nachträglich korrigiert:

Hallo Lina,

dass ich mit Rosi oft nicht übereinstimme, insbesondere bzgl. Terminologie, sollte klar sein. :wink:
Aber trotzdem leben wir in einer Wertegesellschaft.
Auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, rechtfertigt dies keine Beleidigungen. *)

Liebe Grüße
Andrea

*) Wenn man, im Eifer des Gefechts, jemand unabsichtlich beleidigt, bzw. Gefühle verletzt, könnte man sich entschuldigen...

--> Da Du meinen Satz "Bitte aber beachten, das Internet ist kein rechtsfreier Raum." offenbar auf Dich bezogst, die Aussage aber allgemein gemeint war,
bitte ich Dich dafür herzlich um Entschuldigung :oops: und korrigierte den ursprünglichen Beitrag!
Zuletzt geändert von ab08 am So 3. Jan 2016, 17:22, insgesamt 10-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 78 im Thema

Beitrag von Lina »

ab08 hat geschrieben:Hallo LaraC,

natürlich kannst Du auf "inhaltliche Zusammenhänge" abheben. --> Aber bitte genau lesen!
Ich schrieb nur, dass die Begriffe verwendet wurden und das finde ich beleidigend & rechtswidrig!
Wenn Du schreibst, dass Du glaubst, dass Eure Beiträge nicht verstehe, magst du das glauben, o.K. -> das ist Deine Entscheidung.
Andrerseits, wo ich mitdiskutiere und wo nicht, wo ich antworte und wo nicht, das entscheide ich und sonst niemand!

Gruß
Andrea

P.S. Auf Lina antworte ich jetzt nicht mehr, da ich zu dem Thema bereits alles schrieb.
Bitte aber beachten, das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Ergo, behalte ich mir bei Angriffen auf meine Person ausdrücklich vor, notfalls zu reagieren.

Wo, wie und wann soll ich jemanden hier angegriffen haben? Dich, oder sonst jemand? (Habe ich schon mal früher jemanden gefragt ... da kam keine Antwort).

Eigentlich finde ich es ziemlich unverschämt so was einfach ohne jegliche faktuelle Darstellung zu behaupten - und dann auch noch mit erhobenen Zeigefinger, sagen das Internet sei kein "rechtsfreier Raum". FEIN, da bin ich völlig einig. Dann halte dich bitte daran.
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 79 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Lina,

wenn obige, oder ähnliche Begriffe verwendet werden, trifft das transsexuelle Frauen, selbst wenn jene nicht direkt angesprochen wurden.
Normalerweise beleidigen solche Worte nicht nur die Person, sondern viele dieser Menschen...

(Auch nach NÄ, sogar nach der PÄ kam der Bezug auf den früheren Geschlechtseintrag bei mir öfter vor. Sogar die evangelisch-lutherische Kirche, schrieb mich lange danach, noch als "Herr..." an.
Damals hatte der zuständige Regionalbischof angeblich ein Problem mit der Software. Aber es gab auch entsprechende Erlebnisse im Alltag.
)

Sobald die Geburtsurkunde geändert wurde, ist ein Hinweis selbst eine wage Andeutung des ursprünglich vermerkten Geschlechtes eben nicht mehr zulässig!
Da gibt es eben keinerlei Ausnahmen/Ausreden mehr.

Liebe Grüße
Andrea
Zuletzt geändert von ab08 am So 3. Jan 2016, 17:19, insgesamt 10-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2536 Mal

Post 80 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es wird viel ÜBER Rosie_ gechrieben, die nicht mehr mitdiskutieren wird (hat sie an anderer Stelle geschrieben). Das halte ich nicht für gut und richtig, auch wenn der "Rückzug" vielleicht "wohl kalkuliert" war.

Das mit den Fraktionen sollte nicht überstrapaziert werden, auch weil die genannten Personen sich nicht selbst fraktionsweise gruppiert haben, sondern von anderen UserInnen so genannt werden. Zwar fällt mir da das Wort aus dem Nachspann von "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" ein, aber lassen wir das lieber (smili)

Noch ein ernstes Wort zum Sonntag:

lasst nicht in Vergessenheit geraten, was hier steht: https://www.crossdresser-forum.de/phpBB ... 03#p124203

Überlegt bitte bei euren Postings auch, wie sie aufgefasst werden könnten.

Gruß
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin

Post 81 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,
Wer bitte ist "Rosie_"
Ich bitte um Entschuldigung, Rosi_

Da habe ich wohl zu sehr daran gedacht, den Unterstrich richtig zu platzieren...
... oder an Rosie von der "Molle", einer kleinen Kneipe in Berlin - vor dem PFH :)p

Gruß
Anne-Mette
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 82 im Thema

Beitrag von Lina »

ab08 hat geschrieben:Hallo Lina,

wenn obige, oder ähnliche Begriffe verwendet werden, trifft das transsexuelle Frauen, selbst wenn jene nicht direkt angesprochen wurden.
Normalerweise beleidigen solche Worte nicht nur die Person, sondern viele dieser Menschen...

(Auch nach NÄ, sogar nach der PÄ kam der Bezug auf den früheren Geschlechtseintrag bei mir öfter vor. Sogar die evangelisch-lutherische Kirche, schrieb mich lange danach, noch als "Herr..." an.
Damals hatte der zuständige Regionalbischof angeblich ein Problem mit der Software. Aber es gab auch entsprechende Erlebnisse im Alltag.
)

Sobald die Geburtsurkunde geändert wurde, ist ein Hinweis selbst eine wage Andeutung des ursprünglich vermerkten Geschlechtes eben nicht mehr zulässig!
Da gibt es eben keinerlei Ausnahmen/Ausreden mehr.

Liebe Grüße
Andrea

Ja, und ich habe auf die logische Konsequenz hingewiesen, dass solche Begriffe werwendet werde, wenn der beschriebene Gedankengang (Rosi-Fraktion) zu Ende geführt wird. Also protestiere gefälligst da, wo das her kommt.

Sind wir den hier plötzlich wie die Römer, wo derjenige der schlechte Nachrichten bringt, hingerichtet wird?

Wenn jemand sagt, er finde die Sicherheitskontrollen im Flughafen lästig und man solle die abschaffen, und ich dann beschreibe, wie leicht dann terroristische Angriffe passieren können, sympatisiere ich dann mit Terroristen oder bin ich schuldig der Planung terroristischer Angriffe? Nach deiner Logik offensichtlich "ja".

Und was hat deiner PÄ mit der Sache zu tun: Ist es etwa die Behörde, die deine Papiere ausstellt, die sich vorstellt, dass die Definition eines Wortes würde sich nie ändern können?

- du hast selber mit der "Kriegsterminologie" angefangen ich hätte jemanden in rechtswidriger Weise verbal angegriffen. Daher ich habe dich gefragt - zweimal - wen ich ganz konkret wo angegriffen haben soll. Und von dir dazu keine Antwort.

Nachdem du meinen Post gelesen hattest, wo ich simpel und einfach es auf den Punkt bringe, warum die Sprache so funktioniert und nicht so, hast du eine ganze Auswahl von Reaktionsmöglichkeiten gehabt.

Du hättest sachlich dagegen Argumentieren können. Vielleicht hättest du überzeugen können.

Du hättest dir zugestehen können, dass du keine Argumente hast und sagen, - Oh daran hatte ich auch nicht gedacht ...

Aber du wählst ausgerechnet die dritte Möglichkeit:
Einfach behaupten ich hätte dich oder sonstwer verbal angegriffen. Velleicht hält Lina dann die Klappe, weil es - wenn nicht allgemein bekannt, dann einfach durch Volltext-Suche feststellbar ist, dass sie nicht aus der selben Kiste Schimpfwörter zurückzuschleudern. Dann einfach ein bisschen beleidigt spielen, dann wird sie nicht mit weiteren linguistischen oder sprachistorischen Darstellungen kommen, womit man sich intellektuell befassen muss. Und wenn sie wieder fragt wen sie wie und wann beleidigt haben soll, dann einfahch nicht antworten. Das ist das Leichteste.

---

Was hälst du im Nachhinein eigentlich selber von der Qualität deiner Wahl? Bist du dadurch klüger geworden oder hast du dadurch Informationen bekommen, die dir nützlich sein können?

Ich hatte doch an alle Anhänger von Rosis Theorie eine Frage gestellt: Was glaubt ihr werdet ihr dadurch erreichen, eine und absolut nur eine Definition eines Wortes, wie z.B. "Transsexualität" akzeptieren oder gar tolerieren zu wollen?

Eine der Sachen die dadurch passieren können habt ihr gerade miterlebt.
Anne-Mette
Administratorin

Post 83 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es geht doch wieder überhaupt nicht um das Thema!

ich möchte darauf aufmerksam machen, dass die "Klangfarbe" der Sprache einen nicht zu unterschätzende Bedeutung hat.
Wer häufiger "missverstanden wird", sollte auch daran einmal denken.
Gruß
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin

Post 84 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich komme noch einmal auf
Also: Emanzipiert Euch unter "Crossdresser", "Transvestiten", "Transgender", "Transidentität", "Trans*", "Queer"
und lasst transsexuelle Menschen sich weiterhin unter "Transsexualität" für ihre eindeutige Geschlechtlichkeit
einsetzen!
zurück, da ich in meiner Bewertung dieser Aufforderung noch schwanke. Ich weiß nicht, ob ich sie als Dreistigkeit bewerten soll oder als Witz.
Da wird die Beschreibung TRANSSEXUALITÄT für eine Gruppe in Anspruch genommen - und andere, die sich auch so beschreiben, werden elegant "hinauskomplimentiert".
Das wird nicht nur hier so praktiziert, sondern auch an anderer Stelle. So könnte davon ausgegangen werden, dass es durchaus ernst gemeint ist.

Wir waren doch schon mal weiter, hatten festgestellt, dass die Selbstbeschreibung eines jeden Menschen allein gültig ist.

Gruß
Anne-Mette
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 85 im Thema

Beitrag von ab08 »

Anne-Mette hat geschrieben:Wir waren doch schon mal weiter, hatten festgestellt, dass die Selbstbeschreibung eines jeden Menschen allein gültig ist.
Danke, liebe Anne-Mette, (gitli)

das sehe ich ganz genauso.
Es steht niemand zu, anderen zu sagen, wie sie sich selbst zu beschreiben hätten.

Im Bezug auf Fragen gilt das entsprechend: --> Man kann Menschen um eine Antwort bitten, oder freundlich bitten, zu einem Punkt Stellung zu nehmen,
es befehlen oder sich beschweren, wenn es nicht geschieht, das geht eigentlich nicht... :wink:

Wer seine Mitmenschen wirklich respektiert, macht dies nicht bzw. nicht absichtlich.

Ganze liebe Grüße
und nochmals Danke
Andrea
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung:

Kategorien halte ich hier ohnehin für höchstproblematisch. Daher bleibt im Grunde nur strikte Selbstverortung.

(*) In meiner, etwas unüblichen, Vorstellung (Mathematikerin/Spezialgebiet Raumproblem, also Geometrie) spielt sich
alles ohnehin in einem mehrdimensionalen Raum ab.
vgl. viewtopic.php?f=5&t=11380&start=60#p130953
Folgende Seite der dort angesprochenen Akademie in Dillingen http://gendersensibel-unterrichten.alp. ... Itemid=136
spricht von 5 Faktoren, die das Geschlecht eines Menschen beschreiben, also ist die Problematik mindestens fünfdimensional.
Wobei natürlich manche Achsen diskret(nicht kontinuerlich) sind. Dort gibt es größere Cluster Männer, Frauen, diverse kleinere Cluster und sicher auch einzelne, also völlig singuläre Elemente...
Zum Vergleich: Einsteins Relativitätstheorie kommt mit vier Dimensionen aus! --> Kein Wunder also, dass die Sache ein wenig kompliziert ist. :lol:

(*) Vorsicht, der untere Teil war nicht ganz ernst gemeint!!! --> Denn, Ihr werdet es längst vermuten:
Eine widerspruchsfreie Theorie aufzustellen, dazu bin ich leider nicht in der Lage. :wink:
Zuletzt geändert von ab08 am Mi 6. Jan 2016, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Frida
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Neuss

Post 86 im Thema

Beitrag von Frida »

Hallo, (888)

also ich bezeichne und erkläre mich am liebsten als transsexuelle Frau, weil es das am besten trifft. Ich habe aber auch kein Problem, mich auch schon mal Transfrau oder Trans zu nennen. Schwierigkeiten habe ich bei der Bezeichnung "transident", obwohl ich, je nach dem wie ich es mir zurechtlege, auch damit klar komme.
Ich mag gar nicht, wenn ich von anderen irgendwie zugeordnet werde und das werde ich auch stets klar mitteilen, denn meine Schublade möchte ich, bitte schön, selbst aussuchen. Ich will auch nicht, dass mir jemand einen Stempel aufdrückt, denn man hinterher nur schwer wieder wegkriegt. Ich behalte mir auch vor, meine Selbstbezeichnung und Selbstbeschreibung wieder zu ändern
Es ist lächerlich, wenn eine Gruppe oder einzelne Personen eine Bezeichnung oder eine Schublade für sich selbst reservieren will. Ich denke, da fehlt es an Gelassenheit. Da sollten wir uns alle nicht zu ernst nehmen. Ich habe mal irgendwo gelesen...Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt!
Musste ich grad dran denken.

Liebe Grüße, Frida (flo)
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“