Crossdressen?
Crossdressen?

Verwandlung und Außenwirkung - Tragegefühl - Absichten
Antworten
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 43 Mal

Crossdressen?

Post 1 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Ich finde der Begriff Crossdressen hat was anachronistisches, er impliziert ja die althergebrachte Trennung von weiblicher und männlicher Kleidung.
Zeitgemäßer wäre der Ausdruck Freikleidung, oder wie man heute sagt um en vogue zu sein: freedresser bzw. freedressed
Ich fordere jetzt nicht gleich die Umbenennung dieses, unseres Internetportals - aber machen könnt' man's schon :)
sum sum sum - no Latein
Sylvia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ostfriesland
Danksagung erhalten: 0
Re: Crossdressen?

Post 2 im Thema

Beitrag von Sylvia »

Auf die Gefahr hin, hier mal wieder eine Grundsatzdiskussion anzustoßen...

Als "Crossdresser" ist gerade auch die Unterschiedlichkeit bzw. Zuordnungsfähigkeit von Kleidung ein Teil der Faszination... Nicht jeder hier möchte die Geschlechterunterschiede schlicht aufheben.

Lg,
Sylvia
steffiSH
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Explorer hat geschrieben: Und die Quizfrage: Ist eine Frau in Hose eine Crossdresserin?
Antwort : NATÜRLICH ! :)
sum sum sum - no Latein
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Astrid »

steffiSH hat geschrieben: ...
Zeitgemäßer wäre der Ausdruck Freikleidung, oder wie man heute sagt um en vogue zu sein: freedresser bzw. freedressed
...
... oder um noch mehr en vogue zu sein: "Freestyler".

Allerdings hat sich schon vor über 15 Jahren mal jemand in einem einem Forum zu dieser Thematik so klassifiziert. Ist also nicht neu.
Aber ich fand den Ausdruck damals schon stimmig und originell, weil er eben nicht gleich auf die Kleidung schließen läßt. Er weckt die Neugier, welcher Style damit gemeint sein könnte und erst in der Preisgabe der persönlichen Erscheinung entsteht dann der "Aha-Effekt".

Liebe Grüße - Astrid
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Astrid »

Hi Saari,

danke für Deinen Post. Klares Statement, so ist es (meiner Meinung nach).
Aber irgendwie sind viele immer geneigt, sich irgendwo einzuordnen und ...
Saari hat geschrieben: ...
Crossdressen ist daher nur ein Ausdruck, der jederzeit durch einen, vielleicht besser geeigneteren anderen ersetzt werden kann, sonst nichts.
...
... mit Hinblick auf das, was Du im ersten Absatz schreibst, wäre doch "Freedresser" geeigneter als "Crossdresser".

Doch stimmt schon, warum noch eine weitere Schublade aufmachen? Da gibt es wahrlich schon genug. Wirklich fortschrittlich wäre, wenn man derlei Begriffe garnicht mehr bräuchte.

Liebe Grüße - Astrid
Joanna

Post 6 im Thema

Beitrag von Joanna »

Also ehrlich gesagt,
ich habe auch so ein bisschen ein Problem mit dem Begriff "Crossdressing". Nicht dass ich grundsätzlich etwas gegen Anglizismen hätte. Ich benutze ja hin und wieder auch welche. Aber der Begriff "Crossdressing" hat für mich von Anfang an irgendwie etwas anrüchiges, mysteriöses. Und hat mich anfangs auch abgestoßen.

Ich weiß ja nicht, wo der Begriff herkommt und ich hoffe, dass ich hier niemanden auf die Füße trete.

Aber die Führung dieses Begriffs stellt uns, die wir gerne Kleidung des anderen Geschlechts tragen, gesellschaftlich eigentlich doch ins Abseits. Sich selbst als Crossdresser zu bezeichnen ist doch anstößig, ja erniedrigend. Wir machen uns selbst zu Außenseitern. Das ist nicht das, was ich will. Ich will so wie ich bin akzeptiert werden. Und wenn ich mich als Frau kleide, will ich so wahrgenommen und angenommen werden. Nicht mehr und nicht weniger. Ich will Gleichberechtigung in der Wahl meines Outfits. Ich möchte so leben dürfen, wie ich es will, wie ich mich wohlfühle.

Eine andere gescheite Übersetzung fällt mir jetzt gerade auch nicht ein. Aber wir sind hier doch kreativ, oder?

Joanna
steffiSH
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Explorer hat geschrieben: Wir sollten uns nicht schämen für das, was wir sind, sondern wir sollten es als Rüstung tragen, damit uns niemand damit verletzen kann. :)p
Rüstung - iiihhh wie grob :lol:
sum sum sum - no Latein
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

steffiSH hat geschrieben:Ich finde der Begriff Crossdressen hat was anachronistisches, er impliziert ja die althergebrachte Trennung von weiblicher und männlicher Kleidung.
Ich fordere jetzt nicht gleich die Umbenennung dieses, unseres Internetportals - aber machen könnt' man's schon :)
Ja, stimmt. Man muss eohl auch grundsaetzlich davon ausgehen, dass jederdas Wort in der Bedeutung benutzt.

Und wer Bedarf sieht, eine andere Sichtweise auszudruecken, benutzt ein snderes Wort.
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 311 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo,

Saari hat geschrieben:
"Ob ich nun sage: Crossdressen oder freedressen und dgl. ist doch an sich nebensächlich. Die Ansichten, Meinungen und empfohlene Kleidungsformen sind vielfältig, individuell geprägt und rein personenbezogen....Crossdressen ist daher nur ein Ausdruck, der jederzeit durch einen, vielleicht besser geeigneteren anderen ersetzt werden kann, sonst nichts."
Ja, genauso ist es.

Liebe Grüße von Olivia
Antworten

Zurück zu „Bekleidung - Verkleidung - Verwandlung“