Was sind eigentlich die Beweggründe für Männer, Frau sein zu wollen?
Was sind eigentlich die Beweggründe für Männer, Frau sein zu wollen? - # 2

Lebensplanung, Standorte
Antworten
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: Was sind eigentlich die Beweggründe für Männer, Frau sein zu wollen?

Post 16 im Thema

Beitrag von ab08 »

Alles Gute, liebe Vivian,

übrigens gehörte 2008 mein zuständiger Richter zu den kompetentesten Personen auf die ich traf.
Er half und unterstützte mich!! Als ich ihm mitteilte, dass gegen mich das Zwangspensionierungsverfahren lief,
beschleunigte er z.B. die Namensänderung, soweit möglich... :wink:

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 544 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo!

Was sind die Beweggründe? Ja sicher Frauen haben in ihrer Kleidungswahl mehr Möglichkeiten. Das ist aber für mich nicht das Auschlag gebende. Ich möchte mich vor allem Wohl fühlen und nicht festschreiben lassen. Mir geht es mehr um Grenzen überschreiten. Und es ist Egal ob ich dabei Mann oder Frau bin. Und wenn ich als Frau auftrete bin ich ganz Frau, und genieße es auch als solche behandelt zu werden. Da ich aber auch wieder zurück in den Männeralltag wechseln kann, oder muss, bleibt die Frage nach den Beweggründen. Ich kann es nicht eindeutig beantworten. Ist es die Lust am verkleiden und in eine andere Rolle schlüpfen, wie es Schauspieler jeden Tag am Theater tun? Ist es das Gefühl der weibliche Kleidung, den Stoff des Rockes um die Beine wehen lassen? Auf jeden Fall ist es ein Teil meines ICH. Etwas, welches zu mir gehört. Und was ich nicht missen möchte.

Viele Grüße Madalena
Lebe jeden Tag.
JuliaS (†)
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Oldneburg

Post 18 im Thema

Beitrag von JuliaS (†) »

Etwaige Beweggründe zu benennen wäre aus meiner Sicht rein spekulativ, weshalb ich nur die meinigen benennen kann. Die Fragestellung an sich ist schon auf mich bezogen fragwürdig, da sie sich sehr nahe an der transphoben Unterstellung des "sein Wollens" bewegt. Geschenkt. Bevor ich wusste was bzw wer ich wirklich bin litt ich sehr unter dem Drang mich weiblich zu kleiden. Es gab also keine Beweggründe da durch das Unterbewustsein oktruiert. Seit einem Jahr lebe ich nun als ich selber, eben (als) Frau. Das mein Körper dazu eigentlich nicht passt ist eine andere Geschichte. Ich passe ihn gerade an. Im Kerne ist also der Beweggrund das ich die zu meinem Geschlecht gehörige Kleidung trage wie unzählige andere Frauen, bzw das andere Geschlecht seine auch. Es wäre im Gegenschluss interessant die Fragestellung aufzuwerfen was Frauen veranlasst männliche Kleidung zu tragen. Rein dialektisch auf mein früheres Leben bezogen, weil es mir so anerzogen wurde. Aber das wird jetzt doch etwas zu akademisch. Jedenfalls gibt es genügend Frauen die ohne das sie in den Dunstkreis des Crossdressings oder der Travestie gerückt werden Männerkleidung tragen. Meines Erachtens ist dies auch gesellschaftlich akzeptiert.
"Tage wie diese, im hellen Sonnenschein"
Doreen
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): 45000

Post 19 im Thema

Beitrag von Doreen »

Hallo miteinander,
einen Beweggrund kann ich bei mir auch nicht erkennen, was soll mich dazu bewegen Frau zu sein? Ich bin männlich geboren und bin seit frühster Kindheit fixiert auf feminine Wäsche. Ich muß heute diese
Unterwäsche im Alltag tragen um ausgeglichen und glücklich zu sein, vielleicht ist das der Beweggrund wenn man so will, andere Gründe sehe ich nicht. Es ist mehr ein Drang, ein Muss, und kein Beweggrund.
Sicher, in meinem Falle will ich nicht unbedingt Frau sein, will nicht ständig ausgehen als Frau, liebe es aber so oft es geht ins Kleid zu schlüpfen und hübsche Dessous zu tragen. Zwar fülle ich meine BH`s
auch mit Silikonbrüsten aus, schon allein der Optik geschuldet, ein platter BH am Körper ohne Füllung sieht einfach unmöglich aus, gefällt selbst meiner Frau nicht. Also abschliessend zu sagen, mein Beweggrund ist der Trieb der mir keine andere Wahl läßt als mich weiblich zu kleiden, allerdings ohne weiblich zu sein.

Ist kompliziert, ich weiß, habe aber sonst keine andere Antwort

Liebe Grüsse Doreen
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Ich finde das Thema als "Beweggrund" aufzuziehen ist völlig falsch.
Es sind Gefühle und die hat man eben oder nicht. Und das ist ok.
Seth hat geschrieben:Ich möchte in den Mantel helfen, die Türe aufhalten, beschützen und in den Arm nehmen! XD
Ergo: Es geht eben auch viel um die sozial zugedachte Rolle der Frau und des Mannes.
Und auch wenn ich mich als Frau fühle heißt es nicht, dass ich mir in den Mantel helfen lassen muss :P wobei ich es wahrscheinlich würde :mrgreen:
Wie auch immer, Seth hat ja gesagt sozial zugedacht. Was jeder einzelne draus macht ist ja wieder was anderes :)
Vanessa_T
registrierte BenutzerIn

Post 21 im Thema

Beitrag von Vanessa_T »

So viele Wahrheiten, in denen ich mich wiederfinde. Es stimmt, "Beweggründe" klingt viel zu rational und rational kann ich meine Trans-Identität nicht erklären, sie war und ist einfach da. Und das bedeutet für mich, dass ich hin und wieder einfach die Rolle wechseln muss (so gut oder besser gesagt schlecht das geht), sonst geht es mir nicht gut.

Und es stimmt auch, bis vor einigen Monaten hätte ich Stein und Bein geschworen, dass ich ja "nur" TV bin und dass mir der temporäre und rein äusserliche Rollenwechsel ausreicht. Diesen Schwur würde ich heute nicht mehr tun, ich fürchte nämlich, da ist mehr.
"An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser".

Charlie Chaplin
Vanessa_T
registrierte BenutzerIn

Post 22 im Thema

Beitrag von Vanessa_T »

Salmacis hat geschrieben:...

Und auch wenn ich mich als Frau fühle heißt es nicht, dass ich mir in den Mantel helfen lassen muss :P wobei ich es wahrscheinlich würde :mrgreen:
Wie auch immer, Seth hat ja gesagt sozial zugedacht. Was jeder einzelne draus macht ist ja wieder was anderes :)
Och, da hätte ich keine Probleme damit. Im Gegenteil, ich stelle es mir toll vor, wenn mir als Frau in den Mantel geholfen und die Tür aufgehalten wird. Dieses Privileg möchte ich zu gerne mal erleben und diese Rolle in Anspruch nehmen, ohne dass ich dadurch gleich zum Weibchen mutiere.

Charlie Chaplin
Veronika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 6 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Veronika »

Guten Abend zusammen,

Bei mir ist es ähnlich wie bei Patricia.
Schon in der Schule, aber auch schon früher habe ich mir immer, wenn ich im Bett lag vorgestellt und ausgemalt ein Mädchen zu sein. In meinen Träumen trug ich rosa oder weisse Rüschenkleider und lief an der Hand meiner großen Schwester. Der Wunsch ein Mädchen bzw eine Frau zu sein hat mich mein bisheriges Leben immer begleitet. Es gab zwar auch Phasen wo dieser Wunsch in Vergessenheit geriet aber ganz aus dem Unterbewustsein war er nie weg. Die Art und Weise der Bewegungen, Kleidung, Frisur, Make up usw. haben mich nie losgelassen. In den letzten Jahren habe ich vieles versucht zu unterdrücken, aber jetzt kommt der Wunsch eine Frau zu sein mit aller Macht zum Vorschein.
Dazu werde ich noch an anderer Stelle weitere Gedanken niederschreiben.

LG Veronika
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 196 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Hallo ihr Lieben
Bei mir ist es das Gefühl, das zu sein was ich bin eine Frau.
Dieser Umstand schleicht sich immer mehr in mein Leben ein.
LG Lea Michele (ki) (he) (ki)
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 520 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

...ähnlich wie bei Patricia und Veronika begleitet mich der Wunsch Mädchen/Frau zu sein auch schon mein ganzes Leben; teil unterdrückt, vergessen und nun wieder bewusst geworden. Ich fühle mich in der alltäglich geforderten männlichen Rolle mittlerweile nur noch geht so - aber das Leben lässt es für mich nicht mehr zu, mich voll und ganz für immer als Frau fühlen und so auch leben zu können. Wenn ich früher manches gewusst hätte...,hilft nichts, wir leben jetzt und da geht nicht alles mehr im Leben...

Gruß, Ulrike-Marisa
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Lina »

Vivian Cologne hat geschrieben:Hm, das "Ich bin durch und durch Mann" habe ich hier im Forum schon zu oft gelesen, um es noch ernst zu nehmen. Ich selber habe es in deutlich entschärfter Form auch so geschrieben - vor zwei Jahren. Das passt ja zu dem stereotypen Witz, was der Unterschied sei zwischen einem Transvestiten und einer Transsexuellen: nämlich zwei Jahre ...
...
Vivian
Ich würde dazu neigen, dir recht zu geben - aber jeder wird ein individuelles Bild davon haben: Von dem "Mann sein" und auch davon was es heißt T zu sein.

Zumindest halte ich die Aussage "Ich bin durch und durch Mann" von einer T jeglicher Variation höchstens für glaubwürdig, wenn es sich eindeutig und ausschließlich um eine fetischistische Neigung handelt. Weil dann ist es einfach eine Stimulanz um sexuell besser als Mann funktionieren zu können.

Wenn es aber dann auch noch mit Rollenspielen verbunden wird, dann fängt es an etwas anders auszusehen ...

ABer es wundert mich wirklich auch wie oft man dieses "Ich bin durch und durch Mann" hört. Da frage ich mich echt, was die Aussage eigentlich bewirken soll. Ich mache mich schick ziehe ein hübsches Kleid an, ich bemühe mich in aller Hinsicht so zu sein, dass ich von anderen als Frau wahrgenommen werde - und dann sage ich mit tiefstmöglicher Männerstimme, "das ist ja nur ein ungewöhnliches Hobby. Ich bin durch und durch Mann" ... hmmm ... ?

Wenn man es z.B. mit diesen Leuten verglicht, die wirklich ein üngewöhnliches Hobby haben: Die treffen sich in Mittelalterkluft, essen verbranntes Fleisch vom Spieß, sprechen komisch und machen Schaukämpfe mit Schwertern. Die könnten es erst recht nötig haben zu sagen: "das ist ja nur ein ungewöhnliches Hobby. Ich bin durch und durch ein modern denkender Mensch des 21. Jahrhunderts". Wieviele von euch haben mal gehört, dass die das sagen? Ich zumindest nie. Die mögen gerne das Gefühl zumindest teilweise das sein, was sie darstellen.

Ok, warum sollte das anders sein bei denen die sich als Frauen kleiden?
Sylvia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ostfriesland

Post 27 im Thema

Beitrag von Sylvia »

Hier ist es eindeutig das "Spüren wollen" der anderen Seite, und zwar von frühester Kindheit an. Verbunden nach wie vor mit fetischistischer Neigung und auch verbunden mit devoten SM-Phantasien. Ich habe ein wenig Erfahrung in dem Bereich, das funktioniert bei mir aber tatsächlich nur in der weiblichen Rolle, sonst reizt es mich kaum.

Was ich, wie wohl viele andere, feststelle, ist, dass die Gedanken an den zeitweiligen Wechsel in die andere Rolle häufiger geworden sind. Ich versuche das im Rahmen der Möglichkeiten zu "leben", indem ich feminine Schals trage, seltener auch Wäsche und FSH. Die Schals sind halt deutlich nach außen sichtbar, das ist also auch ein Statement: "Seht her, mir gefällt das so und mir ist egal, was Ihr denkt." Das mag angesichts Anderer, die im Rock nach draußen gehen, nicht viel sein, mir reicht das derzeit vollkommen.

Insofern bin ich sicher, wie die meisten hier, auch nicht "durch und durch Mann", mag aber mein Leben als Mann und habe keinerlei Ambitionen, daran etwas zu ändern. Es ist immer wieder interessant, hier im Forum zu sehen, wie vielschichtig diese "Neigung" in ihrer Ausprägung ist.

LG,
Sylvia
Vanessa_T
registrierte BenutzerIn

Post 28 im Thema

Beitrag von Vanessa_T »

Seth hat geschrieben:...

@Vanessa_T: Wann treffen wir uns, dann zieh ich dir den Mantel an?! XD hehehe

Grüüüüüße,
Seth
Lieber Seth,

also anziehen kann ich mich schon alleine (ausziehen übrigens auch, kommt darauf an, ob ich das im jeweiligen Moment tatsächlich auch so will). Aber DASS ich mir von Dir in den Mantel helfen lasse, steht ausser Frage genauso DASS Du das Essen bei unserem Treffen zahlst (ki) . Bloss WANN wir uns treffen, das weiss momentan nur der Himmel.

LG, Vanessa.

Charlie Chaplin
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 29 im Thema

Beitrag von Yasmine »

hmm,
manchmal kommt ja die mathematiker in mir durch und die würde sagen:
Für Männer gibt es keine Beweggründe, eine Frau sein zu wollen.
Oder ist das so falsch?
LG
Yasmine
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Lina »

"Als Mathematiker" meinst du wohl, durch Erkennung und logisches Auswerten von Fakten - Dann hängt es also davon ab, genau wie du die Frage verstehst und welchen Fakten du auswertest. Son, t gibt es auch keine Logik. Also, welche sind diese Fakten?
Rein intuitiv, basiert auf meine Beobachtungen, würde ich sagen, dass dein Ergebnis falsch ist. Sollte ich da richtig liegen, muss es wohl daran liegen, dass die Fakten, von denen du ausgehst entweder falsch oder nicht erfüllend sind oder dass du die Thread-Frage anders verstehst.

Irgendwie gab es doch dieses Thema schon - der Threadtitel war nur anders.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“