Was sind eigentlich die Beweggründe für Männer, Frau sein zu wollen?

Lebensplanung, Standorte
Antworten
martina

Post 1 im Thema

Beitrag von martina »

wie ich in wiki nachlesen kann, gab und gibt es vor allem zwei herausragende gründe für frauen, sich als mann auszugeben:
  • um soldat zu werden oder
    der gefahr einer vergewaltigung zu entgehen.
es ist auch ein thema für frauen,sich als mann zu verkleiden, wenn es um reisen in gefährliche länder oder gegenden geht.

aber wie ist es umgekehrt? welche gründe, welche motivation haben männer, sich als frau ausgeben zu wollen? was für ein ziel verfolgen sie damit?

liebe grüße
martina
MichelleMarie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Was sind eigentlich die Beweggründe für Männer, Frau sein zu wollen?

Post 2 im Thema

Beitrag von MichelleMarie »

Ich genieße das Frausein , weil ich Frauen und deren Styling so unglaublich faszinierend finde.

Als "Frau" reizt mich am meisten die totale Veränderung -faszinierend was Make up kann.

Es macht mir einen Heidenspaß mich zu verwandeln und rein äußerlich in die Haut einen Frau zu schlüpfen. Ich liebe alles was mit Make up, Nails und allen Glamour-Sachen für Frauen zu tun hat.

Trotzdem bin ich durch und durch Mann (widerspricht sich das eigentlich ?)
"Durch die Leidenschaft lebt der Mensch; durch die Vernunft existiert er bloß."
– Nicolas-Sebastien Chamfort
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Astrid »

MichelleMarie hat geschrieben: ...
Aus meiner Sicht nicht im Gerinsten.

Alles was Dir gut tut und Dich glücklich macht kann niemals ein Widerspruch zu dem sein was Du bist.

Liebe Grüße - Astrid
gelbesquadrat
schau
Pronomen:
Wohnort (Name): Bensheim

Post 4 im Thema

Beitrag von gelbesquadrat »

Das frage ich mich auch. In meinem Fall bin ich gerne Mann und will es bleiben - trotzdem bin ich jetzt Crossdresser. Endlich habe ich nicht nur Unisexklamotten oder Damenhosen und Damenshirts, die Mann problemlos als Mann tragen kann - jetzt trage ich auch (wenn auch selten) Röcke, Kleider und habe Langhaarperücke, Silikonbrüste. Einfach mal aus der Rolle fallen - sozusagen ins Gegenteil verkehrt - warum nicht, wenn' s Spaß macht. Tatsächlich gefällt mir die figurbetonte, bunte, vielfältige Damenmode. Wie Frauen ticken weiß man dann leider trotzdem noch lange nicht. Bei 1,90 m Körperlänge dürfte 100% Pasing unmöglich sein, was soll' s. Ob es ein verkleiden ist ? Eigentlich nicht, es ist ja nicht nur im Karneval. Ein Hobby ??
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Es soll Männer gegeben haben, die sich in Notsituationen (z.B. bei Schiffsunglücken) als Frau verkleidet haben, um schneller Hilfe zu bekommen. Solche, auf den eigenen Vorteil gerichtete Motivationen, dürften eher selten sein und in unserem Forum meines Wissens nicht vorkommen. Alles andere ist von inneren Gefühlen beeinflusst und rational eigentlich nicht beschreibbar.
Am ehesten trifft es vielleicht noch diese Erklärung: In einem männlichen Körper steckt ein weiblich programmiertes Gehirn. Die Betroffenen verkleiden sich deshalb auch nicht als Frauen, sondern kleiden sich als solche, um ihr äußeres Erscheinungsbild mit ihrem inneren Wesen in Übereinstimmung zu bringen. Es steckt also kein konkretes Ziel dahinter, sondern nur das Verlangen, mit sich selbst im Reinen zu sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob diesem Verlangen ständig oder nur zeitweise nachgegeben wird.
Sich diesem inneren Drang dauerhaft zu widersetzen, führt in der Regel zu psychischen Problemen, wobei es dann doch von Vorteil ist, den Wunsch nach Frausein auszuleben, um meine obige Aussage ein wenig zu relativieren.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 6 im Thema

Beitrag von Aria »

MichelleMarie hat geschrieben:Ich genieße das Frausein , weil ich Frauen und deren Styling so unglaublich faszinierend finde.
Gleiches trifft auch auf mich zu. Ich finde es toll in die Rolle der Frau zu schlüpfen. Ich fühle mich wohl dabei und empfinde es als richtig.
Das Leben ist dann gleich viel aufregender und bereichender.
¡no lamento nada!
exuserin-2016-12-21

Post 7 im Thema

Beitrag von exuserin-2016-12-21 »

Hallo ihr alle Mädels vor mir ,ich schließe mich an ,es ist ein ganz anderes Kopf und Koerpergefühl ,einfach schoen und harmonisch!
Brigitta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 8 im Thema

Beitrag von Brigitta »

Hallo,

alles was Michelle-Marie geschrieben hat, kann ich von mir genauso sagen. Vielleicht noch eine Ergänzung:

Ich bin fasziniert von allem Damenhaft-Fraulichen - Mode, Make-up, Schmuck, Parfüm - dies alles kann ich am besten erfühlen, begreifen (im wörtlichen Sinn) und genießen, wenn ich selbst in die Frauenrolle schlüpfe. :D Wie Charlotte von Mahlsdorf gesagt hat, bin ich dann "meine eigene Frau" - auch wenn sie dabei (als TS) viel weiter gegangen ist. Ich hingegen möchte (und muss) im "Alltag" Mann bleiben ...

Liebe Grüße
Brigitta ))):s
Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 43 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von steffiSH »

.
Ich denke für Einige, nicht Alle hier ist es die Erlaubnis tragen zu dürfen was gefällt.

Ich will im Gegensatz zu einigen anderen Mitgliedern hier keine Frau sein. Was ich möchte, ist das tun was mir gefällt! Als ich als Kind von meiner Mutter zu hören bekam, daß Strumpfhosen, Röcke und Kleider nur Mädchen tragen dürfen und Jungs nicht, fand ich das eine masslose Ungerechtigkeit.
Wenn ich mich zum Weggehen in Richtung weiblich forme, hat das was mit Verwandlung und Ästhetik zu tun. Ich kann auch als Mann erkennbar in Rock und Strumpfhosen unterwegs sein, wenn ich mich etsprechend gut style. Ganz nebenbei bemerkt ist eine 100% Verwandlung als Mann zur Frau äußerst schwierig bis für Viele unmöglich. Für den standard Passanten versuche ich unauffällig genug zu wirken, um keine automatische Geschlechts-Überprüfungsroutine in deren Gehirnen zu starten. Jeder der genauer hinsieht wird mich als Mann erkennen und das macht mir auch Nichts aus, zumal Frauen dem Ganzen eher positiv Gegenüberstehen und die verstörten Blicke einiger junger Männer sehe ich gelassen; die haben halt noch diverses über die Geheimnisse des Lebens zu lernen.
sum sum sum - no Latein
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn

Post 10 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Hi ich denke man muss differenzieren : Trsnssexuelle haben sicher nur einen Beweggrund: Das Äußere soll endlich mit dem Inneren Übereinstimmen. Die Beweggründe für Crossdresser und Fetischisten dürften da sehr vielfältig sein und von Bruch mit der Modediktatur bis zu sexuellen Gründen reichen.

LG Chrissie

PS ich zähle zu den zuerst genannten
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Jens

Post 11 im Thema

Beitrag von Jens »

Ich genieße das Frausein , weil ich Frauen und deren Styling so unglaublich faszinierend finde.

Als "Frau" reizt mich am meisten die totale Veränderung -faszinierend was Make up kann.

Es macht mir einen Heidenspaß mich zu verwandeln und rein äußerlich in die Haut einen Frau zu schlüpfen. Ich liebe alles was mit Make up, Nails und allen Glamour-Sachen für Frauen zu tun hat.

Hallo,

ich denke, dass dein Beitrag auch am Besten auf mich selbst zutrifft.

Bereits als Kind fand ich Verwandlungen faszinierend. Verwandlungen nicht notwendigerweise (zumindest damals) in eine Frau, sondern auch in Tiere (keine Angst nichts Sexuelles :) ). Ich denke, dass der Wunsch nach Verwandlung bei mir, mit einem Gefühl der Minderwertigkeit verbunden war. Bereits als Kind war ich oft unzufrieden oder unglücklich mit mir. Unglücklich nicht wegen meinem Geschlecht, sondern eher allgemein. Die Verwandlung in etwas oder jemand anderes war da vielleicht ein Ausweg. Aber das ist nur eine Vermutung von mir. Ich denke das Sehen von bestimmten Kinderserien (dabei ging es aber nie um eine Änderung des Geschlechts) in denen Verwandlungen eine Rolle spielten, setzten bei mir als Kind die Idee in den Kopf sich verwandeln zu können oder jemand anderes sein zu können.
Ich kann mich auch erinnern, dass ich als Kind eine Zeitlang mit dem Gedanken spielte, ein Mädchen zu sein. Das hing damit zusammen, dass ich alte Bilder von meiner Mutter aus ihrer Kindheit sah. Tatsächlich gab es da eine große Ähnlichkeit und ich dachte, ich sei das selbst auf den alten Bildern. Das alles passierte ungefähr zur gleichen Zeit. Ich denke, dass das Ganze miteinander zusammenspielte und dann in der Pubertät zu dem Wunsch, sich in eine Frau zu verwandeln zu können oder eine Frau sein zu können, manifestierte.

Liebe Grüße Jens
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Lina »

MichelleMarie hat geschrieben:Ich genieße das Frausein , weil ich Frauen und deren Styling so unglaublich faszinierend finde.

Grundsätzlich zu behaupten, es würde sich widersprechen ist vielleicht zu viel. Aber es ist doch klar, dass es widerprüchliche aussagen, die du einer nicht eingeweihten Persosn machst. Wenn du mit deinem Styling die Aussage "hier ist eine Frau" machst und der von dir - beispielsweise deiner Körpersprache - sagt "Mann", dann ist es für die Meisten Widersprüchlich. Und die wirkliche Aussage mit deiner Körpersprache - "hier ist eine Frau" - machst du erst dann wenn du innerlich das auch bist, mindestens in deiner momentanen Stimmung. Körpersprache ist einfach zu komplex um gefaked werden. Das funzt einfach nicht.

Wenn aber deine momentane - zeitweilige Stimmung - genau das hergibt, was auch mit dem Aussehen "Frau" übereinstimmt, dann zweifle ich sehr auf die Aussage
"Trotzdem bin ich durch und durch Mann". Ob das so ist oder nicht, weiß ich natürlich nicht - ich habe dich ja noch nicht live erlebt.
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 13 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Hm, das "Ich bin durch und durch Mann" habe ich hier im Forum schon zu oft gelesen, um es noch ernst zu nehmen. Ich selber habe es in deutlich entschärfter Form auch so geschrieben - vor zwei Jahren. Das passt ja zu dem stereotypen Witz, was der Unterschied sei zwischen einem Transvestiten und einer Transsexuellen: nämlich zwei Jahre ...

Im Ernst, ich halte das Changieren zwischen den Rollen in den meisten Fällen für ein Durchgangsstadium. Und wenn die persönlichen Umstände oder das Gefühl, nicht mehr anders zu können, es zulassen, wird das Durchgangsstadium verlassen. So war es bei mir, irgendwann reifte die Erkenntnis, tatsächlich eine Frau zu sein. Ab diesem Punkt war eigentlich alles einfach und klar.

Da ich meinen Weg kenne, geht es mir auch gegen den Strich, permanent diese Grenzlinie ziehen, Transgender (pfui) auf der einen, Transsexuelle (hui) auf der anderen Seite. Als wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hätte. Von wegen ...

Vivian
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 14 im Thema

Beitrag von ab08 »

Danke Vivian,

durchaus amüsant und trotz der provokanten Formulierung steckt da ein Körnchen Wahrheit drin.
Allerdings sollten wir zugestehen, dass es zahlreiche Crossdresser, Transvestiten gibt,
die ein ganzes Leben lang so bleiben, damit glücklich/zufrieden sind und also sicher nicht transsexuell sind.

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 15 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Danke Andrea, ein Körnchen Wahrheit ist doch auch schon etwas!

Nein, missionieren möchte ich auf keinen Fall, auch wenn heute Allerheiligen ist. Und was das Zugestehen angeht, da kennst du ja meine Überzeugung. Die Wahrheit über das eigene Geschlecht kennen nur wir selbst. Fremdeinschätzung ist falsch, es gibt nur die "Selbstdiagnose". Das achte ich und gestehe es natürlich auch allen anderen zu.

PS: Was Frau Richterin beim morgigen Anhörungstermin zu meiner Personenstandssache zum Thema Fremd- und Selbstdiagnose sagt, da bin ich schon gespannt.

Vivian
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“