Erlaubt den Männern das Kleid
Erlaubt den Männern das Kleid - # 3

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
martina

Re: Erlaubt den Männern das Kleid

Post 31 im Thema

Beitrag von martina »

Ich für mich kann sagen, daß ich kein anderer Mensch werde, wenn ich dem weiblichen Geschlecht zugewiesene Kleidung trage. In mir "wohnt" auch nicht Astrid, oder kommt mal zum Vorschein. Ich bin ich, egal wie ich gekleidet bin. Geschlecht ist für mich nur für die Fortpflanzung relevant. Ansonsten definiere ich mich als Mensch.
Das ist der Standpunkt, von dem ich die Thematik im Moment betrachte. Diese Einstellung bietet mir die größtmögliche Freiheit, mich zu kleiden wie ich möchte und mich zu verhalten wie ich möchte. Ohne mich dabei an gemeingültigen Geschlechtsmustern orientieren zum müssen. Einzig begrenzt durch mein persönliches Level an Courage, das auch bis zur letzten Konsequenz so durchzuziehen.
hallo astrid,
vielen dank für deine gedanken. die greife ich sehr gern auf und definiere mich entsprechend.

ich war lange jahre bemüht darum, dass ich von aussen als frau erkennbar bin, wenn ich gern weibliche kleidung angezogen habe. es war aber sehr mühsam, die perücken gefielen mir eigentlich alle nie, das makeup konnte auch die männlichen gesichtszüge nicht verschleiern. irgendwann kam die wandlung. ich wollte als mann erkennbar sein, mich nicht verstellen, nicht irgendwem was vormachen wollen, dabei trotzdem weibliche kleidung tragen. heute zieh ich gern nylonstrumpfhosen und röcke an,zeige es auch offen, will aber mein erscheinungsbild als mann nicht mehr verschleiern, sondern als ein mann auftreten, der seine bekleidungsmöglichkeiten erweitern will. damit hab ich für mich schon sehr viel freiheit gewonnen.

auch ich machte die erfahrung, dass ich kein anderer mensch werde, ob ich männlich oder weiblich bin, ob ich hose oder rock trage. ich finde es von dir schön ausgedrückt, dass geschlecht nur für die fortpflanzung relevant ist. ich kleide mich auch geschlechtsübergreifend und schau danach, was mir gefällt, unabhängig davon ob es in der männer- oder damenabteilung hängt. ich finde es auch sehr schön und greife es für mich auf,wenn du schreibst, dass du dich als mensch definierst. ich kann mir vorstellen,dass ich auf diese art nochmal ein wenig meinen freiheitsspielraum vergrößern kann. und letzten endes ist es so, wie du meinst: es hängt nur am eigenen mut und selbstvertrauen.

liebe grüße
martina
martina

Post 32 im Thema

Beitrag von martina »

Frida hat geschrieben:Hallo,

wieso braucht Mann eine Erlaubnis? Es wird Zeit, dass ihr euch emanzipiert!
Wir Frauen fragen auch nicht, was wir anziehen dürfen.

Liebe Grüße, Frida (flo)
Der Sängerin Esther Ofarim wurde 1966 der Zutritt im Hosenanzug zur Bar des Hamburger Atlantic-Hotels verwehrt. (Wikipedia)

es würde mich ja schon interessieren, es wäre ein reiz das mal auszuprobieren, wie ein fünf-sterne-hotel reagieren würde, wenn ich als mann dort mit rock und nylonstrumpfhose dort nach einem zimmer fragen würde.
liebe grüße
martina
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von triona »

Mach das doch mal. :D
In einem "normalen" Hotel durftest du da heutzutage wohl kaum noch nennenswertes Aufsehen erregen.

liebe grüße
triona
Andrea-Yvette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 0

Post 34 im Thema

Beitrag von Andrea-Yvette »

Hallo,
bruna hat geschrieben:ja, wie sähe es aus, wenn sich mehr trauen würden?
Frida hat geschrieben:wieso braucht Mann eine Erlaubnis? Es wird Zeit, dass ihr euch emanzipiert!
Wir Frauen fragen auch nicht, was wir anziehen dürfen.
Dazu mal die Reaktionen von dieser Woche — ohne Kleid:
Letzten Sonntag mehr oder weniger Diskussion mit meiner Schwiegermutter und Schwägerin, dieses Mal wegen Frisur und Make-up, wobei mir meine Frau anschliessend sagte, dass Schwiegermama sogar noch toleranter ist und dafür sorgt, dass mich die liebe Schwägerin nicht direkter "angreift".

Oder am Montag:
Meine Frau erzählte mir vom Treffen mit einer sehr guten Freundin und deren bestürzten Fragen: "Wie kommst Du denn damit klar? Habt Ihr überhaupt noch eine normale Beziehung?" Und meine Frau sagte zusätzlich noch zu mir: "Dabei hat die dich schon eine Weile nicht gesehen und weiss nicht wie Du jetzt rumläufst!"

Meine Frau hat zu diesem Thema auch mal gemeint, dass wenn es normal und gesellschaftlich akzeptiert wäre, als Mann im Kleid oder Rock aufzutreten, es für sie in Ordnung wäre.

Was ich damit sagen will:
Beide Aussagen sind richtig. "Wenn sich mehr trauen würden" bzw. "Wieso braucht Mann eine Erlaubnis"
Die stärksten Widerstände liegen jedoch im unmittelbaren Umfeld, trotz aller Rücksicht auf dieses. Die Erlaubnis meines Umfeldes oder der Allgemeinheit ist mir egal. Aber die Akzeptanz, vor allem im direkten Umfeld, will ich erreichen!

Viele Grüsse

Andrea-Yvette
Rosa4000
Pronomen:

Post 35 im Thema

Beitrag von Rosa4000 »

Eines würde hier bisher vergessen, finde ich: Wenn ich Kleid oder Rock anziehe, dann soll auch der Rest dazu passen! Ausnahme vllt Sonntag-morgen-ungewaschen-Schlabberlook.
Ich betone dann also das Feminine mit femininen Sachen - Schminke, FSH, Schmuck oder BH und vllt extra figurbetontem Kleid. Mit einem Kilt allein könnte ich nichts anfangen. (Ich weiß, dass das nicht bei allen von Euch so ist!)
Aber genau das wird am wenigsten von der Gesellschaft akzeptiert. Die meisten Biofrauen und Kinder brauchen das Männliche im Partner/Vater und auch der Rest der Gesellschaft schaut halt schief.
Vllt ist letzteres in 50 Jahren anders.
Vorschlag: Um einen Anfang zu machen, sollten wir vllt einen "Tag des Mannes im Kleides" ausrufen und versuchen zu etablieren? Die Kleiderbranche wäre sicher unser Freund und würde das pushen wie Valentin oder Halloween...
martina

Post 36 im Thema

Beitrag von martina »

triona hat geschrieben:Mach das doch mal. :D
In einem "normalen" Hotel durftest du da heutzutage wohl kaum noch nennenswertes Aufsehen erregen.
dazu kann ich sagen, dass ich jedenfalls in "normalen" restaurants (china-restaurant, pizzeria, deutsch) kein nennenswertes aufsehen erregt habe.
liebe grüße
martina
JaquelineL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 37 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallöchen,

bin ich hier die Einzige, die der Meinung ist, dass der eingangs verlinkte Artikel noch nicht einmal ansatzweise mit T* zu tun hat, trotz des provokanten Titels?

Und zu der hier wieder aufgekommenen Diskussion über "Männer in Röcken sind ja so was von nicht akzeptiert": Meiner Erfahrung zufolge ist die Akzeptanz von Männern in Röcken mittlerweile extrem hoch - das betrifft jedoch *Männer* in Röcken. Die Jungens, die in Highländer-/Goth-Röcken herumlaufen sehen meist sooo cool aus und vor allem kommen da nie Zweifel auf, womit man es zu tun hat: mit Männern.

Die meisten Betroffenen hier im Forum (ich kenne Ausnahmen) sehen sich jedoch in einer femininen (bzw. bei FzM in einer maskulinen) Rolle, die Bekleidung ist dabei Ausdruck derselben. Und eben diese andere Rolle ist es, die in der Regel die Probleme verursacht: Ehefrauen, die "ihren Männer verloren haben", Mitbürger, die diese Typen nicht verstehen können, die so tun als seien sie Frauen. Oder eben solche Tussen, die wie Männer rüberkommen wollen. (Entschuldigt die Ausdrücke, sie sollen die Positionen der Außenstehende überspitzen.)

Ich finde, es würde unseren Diskussionen gut zu Gesicht stehen (und eher zu Ergebnissen führen), wenn wir dies passend differenzieren würden. "Männer in Röcken", "Frauen in Röcken, jedoch (leider) mit biologisch männlichem Körper", Neutri in Röcken. Völlig unterschiedliche Situationen, unterschiedliche Signale an die Umwelt, unterschiedliche Bedürfnisse.

Seien wir ehrlich. Oder um es anders auszudrücken: Ich kann die Sprüche über mangelnde Akzeptanz nicht mehr hören, genauso wenig wie die Verweise darauf, dass Männer sich doch emanzipieren könnten. Denn bislang hatte ich diese Reaktionen *jedes Mal* von Leuten gehört/gelesen, die (eher, vornehmlich oder vollständig) eine weibliche Rolle einnehmen (wollen). Und daher gar nicht "Männer in Röcken" meinen.

Liebe Grüße
Jackie
martina

Post 38 im Thema

Beitrag von martina »

JaquelineL hat geschrieben:Seien wir ehrlich. Oder um es anders auszudrücken: Ich kann die Sprüche über mangelnde Akzeptanz nicht mehr hören, genauso wenig wie die Verweise darauf, dass Männer sich doch emanzipieren könnten. Denn bislang hatte ich diese Reaktionen *jedes Mal* von Leuten gehört/gelesen, die (eher, vornehmlich oder vollständig) eine weibliche Rolle einnehmen (wollen). Und daher gar nicht "Männer in Röcken" meinen.
da geb ich dir uneingeschränkt recht.

ich finde, wir brauchen keine explizite erlaubnis. wir brauchen auch keine speziellen männerröcke, wir können uns auch in der damenabteilung bedienen. wir müssen einfach nur die grenzen unseres eigenen horizonts überschreiten und ein bisschen mut und selbstvertrauen haben.

liebe grüße
martina
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Seth hat geschrieben: Ein Bio-Mann, der ts ist, sollte mit Stolz im Rock aus dem Haus gehen (können) ...
dazu eine kurze Frage:
warum muss der Bio-Mann dazu ein TS sein ???
Ich trage als Mann gerne Frauensachen Punkt.
sum sum sum - no Latein
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 192 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von Lina »

Kornelia hat geschrieben:
Astrid hat geschrieben:
Kornelia hat geschrieben: ...
Hahaha, Frauen die sich darüber definieren welche Kleidung sie tragen ... tun mir leid.
...
Hmm, tun das hier nicht auch die meisten der Forumsmitglieder? Sich über die Kleidung als Frau definieren?
Keine Ahnung! ;) wobei ich von Frauen schrieb und nicht von Männern die sich über Kleider als Frauen sehen. Das ist eher Liebhaberei oder gar Fetisch

Wie stellt ihr euch - oder besonders du Kornelia dir vor, dass man sich durch Kleidung NICHT definieren sollte? Gib mir mal ein Beispiel davon, wie das möglich sein soll. Nur EIN klares prägnantes Beispiel.
Veronika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 6 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von Veronika »

Hallo zusammen,

bei Röcken sehe ich eine Differenz zwischen einem Kilt und denen aus dem Bereich Gothic zu den normalen Röcken aus der Damenkollektion.
Wir sehen im täglichen Leben das eine oder andere mal Männer in den beiden erstgenannten Röcken. Es ist so, das die meisten wissen das dieses entweder Röcke aus der Szene sind bzw. der Kilt zur schottischen Tradition gehört.
Niemand stört sich daran.
Bei Röcken aus der Damenkollektion passen aus meiner Sicht keine dicken Strümpfe wie sie beim Kilt getragen werden. Hier passen nur Strumpfhosen und auch feinere Schuhe. Aber das ist meine Sicht.
Ein Bleistiftrock oder ein weich schwingender Rock ist m. E. grundsätzlich ein schönerer Anblick und sieht eleganter aus. Das sehe ich bei Kleidern genauso. Allerdings muss dann das gesamte Erscheinungsbild stimmig sein.
Eine dünne Bluse passt genauso wenig zu einem Kilt wie ein Holzfällerhemd zum Bleistiftrock.
Ich persönlich finde die Damenkollektion viel weicher und fließender als die Herrenkollektion, zumal im Damenbereich eine viel größere Auswahl besteht. Das gilt für mich auch für Hosen.
Die Damenkollektion ist figurbetonter.

Noch einen schönen Tag

LG Veronika
martina

Post 42 im Thema

Beitrag von martina »

Veronika hat geschrieben:Ich persönlich finde die Damenkollektion viel weicher und fließender als die Herrenkollektion, zumal im Damenbereich eine viel größere Auswahl besteht. Das gilt für mich auch für Hosen.
Die Damenkollektion ist figurbetonter.
figurbetonter - das finde ich auch gefallen dran, wenn ich meine kleidervorlieben betrachte.
ansonsten war ich jetzt ziemlich überrascht. ich habe mir von montego drei röcke bestellt, weil ich die farben so schön fand. dann bin ich zufällig auf die seite mit den herrenshirts von montego geraten. und auch dort gibt es eine tolle farbauswahl.

liebe grüße
martina
martina

Post 43 im Thema

Beitrag von martina »

Kornelia hat geschrieben:Hahaha, es geht ja eigentlich darum, das Männer freie Wahl der Kleidung haben. Nun, diese haben sie, wenngleich diese kaum genutzt wird. Ich (bin Frau) ziehe an wonach mir ist. Ich bin genauso Frau wenn ich eine Hose oder ein Kleid oder ein Rock trage.
Für Transvestiten (manche nennen sich auch 'Crossdresser') gilt das aber eben nicht, da diese 'gegengeschlechtliche' Kleidung nutzen um sich zu verkleiden, in eine andere (eben die gegengeschlechtliche) Rolle zu schlüpfen. ;)
nun gut, dass männer die freie wahl der kleidung haben, stimmt so ganz nicht. sicher können sie in die damenabteilung gehen, sich dort röcke, blusen usw. kaufen, ohne deshalb verhaftet oder gehenkt zu werden.

aber freiheit ist eine relative geschichte. es ist ja auch so, dass jeder mensch die freiheit hat, einen porsche statt eines fahrrads zu kaufen. dummerweise muss nur das geld da sein, also ein freiheitshindernis. per grundgesetz ist freie berufswahl garantiert. aber wenn man auf 500 bewerbungen nur absagen bekommt, dann war's das. also ein freiheitshindernis. ebenso ist es mit der trennung von damen- und herrenbekleidung statt unisex-bekleidung. auch ein freiheitshindernis.

eine solche einstellung wie bei frauen finde ich schön. genauso frau sein, egal ob rock oder hose oder kleid. so eine einstellung habe ich für mich als mann inzwischen auch gewonnen, dass ich mann bin, egal ob ich hose, shorts, rock, strumpfhose trage.

liebe grüße
martina
*~Laura~*
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 44 im Thema

Beitrag von *~Laura~* »

Veronika hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei Röcken sehe ich eine Differenz zwischen einem Kilt und denen aus dem Bereich Gothic zu den normalen Röcken aus der Damenkollektion.
Wir sehen im täglichen Leben das eine oder andere mal Männer in den beiden erstgenannten Röcken. Es ist so, das die meisten wissen das dieses entweder Röcke aus der Szene sind bzw. der Kilt zur schottischen Tradition gehört.
Niemand stört sich daran.
So, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu abgeben :mrgreen: :
1. Nein. Es gibt genügend Röcke, die sowohl "gothic" als auch "normal" sind.
2. Und wie sich Leute daran stören...nur, weil man als vielleicht "Szene-zugehörig" deklariert wird, heißt das nicht automatisch, daß das auch für gut befunden wird.
3. Ich habe viele meiner Gothic-Kleidungsstücke und Accessoires aus den ganz normalen (Damenmode-) Geschäften - einzige Bedingung war halt eine "Gruftie-kompatible" Farbe :-D (und nein, das ist nicht nur schwarz :-P). Bspw. hatte Mango mal einen echt tollen Lackrock (hätte ich ja selbst nicht gedacht)
LG,
*~Laura~*
martina

Post 45 im Thema

Beitrag von martina »

Kornelia hat geschrieben:Erstmal, deine Missachtung der Groß- u. Kleinschreibung, macht es (für mich) sehr schwierig deinen Text zu lesen.
nun ja, du schreibst von freiheit, offenbar nach dem motto: "alles ist erreichbar, wenn man nur will", was ja vor 10 jahren groß in mode war. eine der freiheiten, die ich mir nehme, die großschreibung zu missachten.

ich bin verwundert und höchst erstaunt, wie falsch man einen text doch lesen kann. falscher geht's nimmer. da ist ja in deiner wiedergabe alles von meinem text total verdreht. ob dafür meine kleinschreibung als entschuldigung herhalten kann?

liebe grüße
martina
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“