"Ex-Frau" bzw. "Ex-Mann"
-
Amadé
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 146
- Registriert: Do 24. Sep 2015, 18:04
- Pronomen: du
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
"Ex„Frau" bzw. "Ex„Mann"
Hallo,
wenn im Gespräch mit Geschiedenen vom früheren Lebensabschnittspartner die Rede ist, wird dieser häufig mit "deine Ex-Frau" bzw. "dein Ex-Mann" bezeichnet. Nun sah ich gerade schriftlich "... habe mit Ihrer Ex-Frau telefoniert" und dachte mir: Die ist nach allen bekannten Tatsachen immer noch eine Frau. Sinnvoller wäre wohl: "... habe mit ex-Ihrer Frau telefoniert." Das sagt aber keiner. Was denkt Ihr bei der Formulierung?
Liebe Grüße
Amadé
Edit: Der Beitrag steht bewusst im Bereich "Off-Topic".
wenn im Gespräch mit Geschiedenen vom früheren Lebensabschnittspartner die Rede ist, wird dieser häufig mit "deine Ex-Frau" bzw. "dein Ex-Mann" bezeichnet. Nun sah ich gerade schriftlich "... habe mit Ihrer Ex-Frau telefoniert" und dachte mir: Die ist nach allen bekannten Tatsachen immer noch eine Frau. Sinnvoller wäre wohl: "... habe mit ex-Ihrer Frau telefoniert." Das sagt aber keiner. Was denkt Ihr bei der Formulierung?
Liebe Grüße
Amadé
Edit: Der Beitrag steht bewusst im Bereich "Off-Topic".
Zuletzt geändert von Amadé am Mi 21. Okt 2015, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
Andrea aus Sachsen
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2502
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:43
- Geschlecht: Transfrau
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: "Ex„Frau" bzw. "Ex„Mann"
.
Hallo Amadé,
also ich finde die Bezeichnung "Ihre Ex-Frau" schon in Ordnung. Hier wird "Frau" im Sinne von Lebenspartnerin verwendet. Klar, ist sie immer noch eine Frau, aber im Sinne von "weiblicher Mensch". Bitte beachte diesen Unterschied!
Hallo Amadé,
also ich finde die Bezeichnung "Ihre Ex-Frau" schon in Ordnung. Hier wird "Frau" im Sinne von Lebenspartnerin verwendet. Klar, ist sie immer noch eine Frau, aber im Sinne von "weiblicher Mensch". Bitte beachte diesen Unterschied!
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
JuliaS (†)
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 270
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 21:09
- Geschlecht: Frau
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Oldneburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: "Ex„Frau" bzw. "Ex„Mann"
Hallo Amande,
ich sehe an der Fromulierung nichts anstößiges. Der Bezug ist zweifelsfrei.
Gruß
Julia
ich sehe an der Fromulierung nichts anstößiges. Der Bezug ist zweifelsfrei.
Gruß
Julia
"Tage wie diese, im hellen Sonnenschein"
-
Veronika Backer
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 5. Okt 2009, 23:01
- Geschlecht: m
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Mannheim
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: "Ex„Frau" bzw. "Ex„Mann"
Da muss ich ehrlicher Weise gestehen, dass mir bei dieser Thematik der intellektuelle Zugang fehlt. 
-
Yasmine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1164
- Registriert: Do 28. Jul 2011, 10:54
- Geschlecht: f
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: "Ex„Frau" bzw. "Ex„Mann"
..verstehe ich auch nicht, wo ist das Problem?
Wenn es einmal "meine Frau" war, dann ist es nach der Trennung halt meine Ex-Frau. Begrifflich geht das für mich in Ordnung.
Da gibt es schlimmeres. Vielleicht, dass es hier Ex-Frauen gibt, die nie verheiratet waren
LG
Yasmine
Wenn es einmal "meine Frau" war, dann ist es nach der Trennung halt meine Ex-Frau. Begrifflich geht das für mich in Ordnung.
Da gibt es schlimmeres. Vielleicht, dass es hier Ex-Frauen gibt, die nie verheiratet waren
LG
Yasmine
-
Amadé
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 146
- Registriert: Do 24. Sep 2015, 18:04
- Pronomen: du
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: "Ex„Frau" bzw. "Ex„Mann"
Vielen Dank für Eure Sichtweise. Man braucht also nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
Liebe Grüße
Amadé
Liebe Grüße
Amadé
-
Inga
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3842
- Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 115 Mal
- Danksagung erhalten: 188 Mal
- Kontaktdaten:
Re: "Ex„Frau" bzw. "Ex„Mann"
Hallo,
wenn "Ex-Frau" nicht gefällt, könnte sie ja noch den Titel "Ex-Partnerin" erhalten.
Ebenso der "Ex-Mann" zum "Ex-Partner" werden.
Ich selber kann mit der "Ex-Frau" bzw. "Ex-Mann" oder kurz der bzw. dem "Ex" ganz gut leben.
Liebe Grüße
Inga
wenn "Ex-Frau" nicht gefällt, könnte sie ja noch den Titel "Ex-Partnerin" erhalten.
Ebenso der "Ex-Mann" zum "Ex-Partner" werden.
Ich selber kann mit der "Ex-Frau" bzw. "Ex-Mann" oder kurz der bzw. dem "Ex" ganz gut leben.
Liebe Grüße
Inga
-
Marielle
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1857
- Registriert: Do 11. Aug 2011, 10:52
- Geschlecht: Mensch
- Pronomen: ikke
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: "Ex„Frau" bzw. "Ex„Mann"
Moin Moin,
Weil Sprache Wirklichkeit schafft, ist es wohl besser, ein Wort zu viel, als eines zu wenig, auf diese Waage zu legen; vielleicht grade dann, wenn man überwältigend (oder überwältigt?) im 'Erlebnispark Geschlecht' (sex? gender?) herumläuft.
Habt es gut
Marielle
[ungeschriebener Satz] .................[/ungeschriebener Satz]Stunning Saskia hat geschrieben:Amadée hat geschrieben:Man braucht also nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.immerhin verstehst Du dies von nun an
Weil Sprache Wirklichkeit schafft, ist es wohl besser, ein Wort zu viel, als eines zu wenig, auf diese Waage zu legen; vielleicht grade dann, wenn man überwältigend (oder überwältigt?) im 'Erlebnispark Geschlecht' (sex? gender?) herumläuft.
Habt es gut
Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.