"Ex-Frau" bzw. "Ex-Mann"
"Ex-Frau" bzw. "Ex-Mann"

Antworten
Amadé
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 146
Registriert: Do 24. Sep 2015, 18:04
Pronomen: du
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

"Ex„Frau" bzw. "Ex„Mann"

Post 1 im Thema

Beitrag von Amadé »

Hallo,

wenn im Gespräch mit Geschiedenen vom früheren Lebensabschnittspartner die Rede ist, wird dieser häufig mit "deine Ex-Frau" bzw. "dein Ex-Mann" bezeichnet. Nun sah ich gerade schriftlich "... habe mit Ihrer Ex-Frau telefoniert" und dachte mir: Die ist nach allen bekannten Tatsachen immer noch eine Frau. Sinnvoller wäre wohl: "... habe mit ex-Ihrer Frau telefoniert." Das sagt aber keiner. Was denkt Ihr bei der Formulierung?

Liebe Grüße
Amadé

Edit: Der Beitrag steht bewusst im Bereich "Off-Topic".
Zuletzt geändert von Amadé am Mi 21. Okt 2015, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2502
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:43
Geschlecht: Transfrau
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ex„Frau" bzw. "Ex„Mann"

Post 2 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Amadé,
also ich finde die Bezeichnung "Ihre Ex-Frau" schon in Ordnung. Hier wird "Frau" im Sinne von Lebenspartnerin verwendet. Klar, ist sie immer noch eine Frau, aber im Sinne von "weiblicher Mensch". Bitte beachte diesen Unterschied!
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
JuliaS (†)
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 270
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 21:09
Geschlecht: Frau
Pronomen:
Wohnort (Name): Oldneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: "Ex„Frau" bzw. "Ex„Mann"

Post 3 im Thema

Beitrag von JuliaS (†) »

Hallo Amande,

ich sehe an der Fromulierung nichts anstößiges. Der Bezug ist zweifelsfrei.

Gruß

Julia
"Tage wie diese, im hellen Sonnenschein"
Veronika Backer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 23:01
Geschlecht: m
Pronomen:
Wohnort (Name): Mannheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: "Ex„Frau" bzw. "Ex„Mann"

Post 4 im Thema

Beitrag von Veronika Backer »

Da muss ich ehrlicher Weise gestehen, dass mir bei dieser Thematik der intellektuelle Zugang fehlt. :?:
Yasmine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1164
Registriert: Do 28. Jul 2011, 10:54
Geschlecht: f
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: "Ex„Frau" bzw. "Ex„Mann"

Post 5 im Thema

Beitrag von Yasmine »

..verstehe ich auch nicht, wo ist das Problem?
Wenn es einmal "meine Frau" war, dann ist es nach der Trennung halt meine Ex-Frau. Begrifflich geht das für mich in Ordnung.
Da gibt es schlimmeres. Vielleicht, dass es hier Ex-Frauen gibt, die nie verheiratet waren :lol:
LG
Yasmine
Amadé
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 146
Registriert: Do 24. Sep 2015, 18:04
Pronomen: du
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: "Ex„Frau" bzw. "Ex„Mann"

Post 6 im Thema

Beitrag von Amadé »

Vielen Dank für Eure Sichtweise. Man braucht also nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.

Liebe Grüße
Amadé
Inga
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
Pronomen:
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ex„Frau" bzw. "Ex„Mann"

Post 7 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

wenn "Ex-Frau" nicht gefällt, könnte sie ja noch den Titel "Ex-Partnerin" erhalten.
Ebenso der "Ex-Mann" zum "Ex-Partner" werden.

Ich selber kann mit der "Ex-Frau" bzw. "Ex-Mann" oder kurz der bzw. dem "Ex" ganz gut leben.

Liebe Grüße
Inga
Marielle
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1857
Registriert: Do 11. Aug 2011, 10:52
Geschlecht: Mensch
Pronomen: ikke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: "Ex„Frau" bzw. "Ex„Mann"

Post 8 im Thema

Beitrag von Marielle »

Moin Moin,
Stunning Saskia hat geschrieben:
Amadée hat geschrieben:Man braucht also nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
(ap) immerhin verstehst Du dies von nun an (yes)
[ungeschriebener Satz] .................[/ungeschriebener Satz]


Weil Sprache Wirklichkeit schafft, ist es wohl besser, ein Wort zu viel, als eines zu wenig, auf diese Waage zu legen; vielleicht grade dann, wenn man überwältigend (oder überwältigt?) im 'Erlebnispark Geschlecht' (sex? gender?) herumläuft.

Habt es gut

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“