sehr interessantes Thema.
Dieses Ziel wurde ja schon vor über 10 Jahren von einigen im Männerrockforum verfolgt, ohne Ergebnis. Grund dafür ist, dass die Leute einfach alle zu verschieden sind, unterschiedliche Wege beschreiten um dann letztendlich vielleicht doch zu dem gleichen Ziel zu gelangen, nämlich Erweiterung und größere Vielfalt ihrer Mode und ihres Aussehens.martina hat geschrieben: ich könnte mir vorstellen, dass eine bewegung: männer in röcken erfolgreicher wäre, wenn die männer zu sich selbst stehen würden, wenn sie als mann, und äusserlich erkennbar als mann, einen rock tragen würden.
Des weiteren stellt sich die Frage was bedeutet eigentlich "als Mann erkennbar" zu sein. Das ist schließlich Ansichtssache und über die Zeit und auch hinsichtlich Kultur nicht konstant. Was bedeutet dies nun? Mit Bart oder ohne Bart? lange Haare, kurze Haare oder Glatze oder sogar falsche Haare? Behaarter oder unbehaarter Körper? Geschminkt oder ungeschminkt? Gerader Körper oder taillierter Körper? Hose oder Rock? Betonte oder unbetonte Brust? usw. usw.
Es gibt schließlich auch genügend Frauen, die kurze Haare oder sogar Glatze tragen, und ihre weiblichen Rundungen vertuschen durch weite Hosen, Schulterpolster, vielleicht auch nur eine kleine unauffällige Brust haben. Diese Frauen wirken auf den ersten Blick sehr maskulin. Ich ließ mich durch deren Anblick auch leicht täuschen. Erst gestern sah ich eine beim Einkaufen, auf den ersten Blick wie ein Mann. Ist aber völlig akzeptiert. Keine Blicke, nichts.
Andere Frauen täuschen, indem sie sich schminken, Brüste durch Polster/Pushups vergrößern, Lippen größer schminken, Beine länger wirken lassen, falsche Haare (-teile) tragen.
Warum sollten dies Männer nicht auch dürfen, und zwar in jede Richtung, eben auch in die feminine? Muss ich mich als Mann immer maskuliner machen?
Vielleicht wird es irgendwann mal gesellschaftlich anerkannt sein, dass ich mich als Mann auch schminken darf, meine Brust betonen darf, Taille zeigen darf, meine Lippen betonen darf, mich ganz feminin zeigen darf.
Warum sollte die Grenze nur beim Rock/Kleid/Strumpfhose liegen?
Wie Du siehst hat jeder andere Ziele. Dennoch bleibe ich Mann, auch wenn nicht für jeden sofort sichtbar. Das muss auch nicht sein.
Frauen machen dies umgekehrt teilweise genau so.
Wenn Du Dir mein Bild ansiehst, das bin ich auch. Meine echten Haare, nur ein kleines Haarteil für den Pony. Die Augen geschminkt, die Lippen geschminkt, die Brust leicht betont. Ansonsten ganz Mann. Ich liebe eben den Androgyn-Style.
Grüße von der Biene