Hallo zusammen,
das Thema Bartschatten ist ja vermutlich ein Thema, mit dem so ziemlich jede von uns irgendwie mal in Berührung gekommen ist.
Im Netz kursieren ja auch zahlreiche Tipps, wie man den Bartschatten denn nun los wird. Vom "Lippenstift Trick" über Camouflage ist viel zu lesen und zu sehen.
Nachdem ich nun auch schon zahlreiches ausprobiert habe, stelle ich mir langsam die Frage, wie gut das eigentlich wirklich funktioniert?
Kann man wirklich erwarten, dass mit irgendeiner dieser Methoden kein (also wirklich kein) Schatten mehr sichtbar ist?
Ich habe es nun mit mal mit rotem und mal mit orangenem Lippenstift probiert, mal mit Concealer (hel, dunkel, billig, teuer), Camouflage (Kryolan/Dermacolor Testkit) und mit Rouge.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Ergebnis hinterher sich nicht wirklich unterscheidet und eigentlich immer ein gewisser Restschatten bleibt.
Dazu hat man dann je nach Methode noch nen starken Gelbstich, der besonders bei Kunstlicht oder Fotoblitz stark sichtbar ist und man dann eher aussieht wie ein Clown.
Die Methode, wo ich das Gefühl hatte, dass es am wenigsten zugekleistert aussah, war mit rotem Rouge abpudern und dann Concealer in Hautton drüber. Aber so richtig abgedeckt war das dann eben auch nicht, aber zumindest war dann das Hautbild nicht plötzlich gelb

Ich habe dabei sowohl günstige Drogerie Produkte, als auch teure Sachen (MAC, die Kryolan/Dermcolor Camouflage Testpalette) verwendet.
Gerade die Kryolan Produkte sollen ja so super sein und es gibt Videos, wo ganze Tattoos überdeckt werden und hinterher alles aussieht, als wäre da nie was gewesen. Da sollte doch so ein bisschen Bartschatten eigentlich ganz easy sein?!
Dazu muss ich noch sagen, dass ich keinen extrem starken Bartwuchs habe. Nen Vollbart bekomme ich wohl nie. Meine Wangen sind eigentlich frei und es dreht sich nur um Hals, Kinn und Oberlippe.
Wobei der Bartschatten primär an Oberlippe und Kinn das Problem ist. Egal wie gründlich ich auch rasiere, das Grau/Blau bleibt.
Ich frage mich daher, ob ich nur irgendwas falsch mache oder vielleicht einfach nur das richtige Produkt noch nicht gefunden habe?
Kann man den Schatten wirklich so eliminieren, dass er im Alltag nicht mehr sichtbar ist?
Wenn ich mir die ganzen Youtube Videos anschaue, dann sieht das alles immer so einfach aus und das Ergebnis scheint immer perfekt zu sein. Aber entweder ist die Qualität nicht gut genug, dass man wirklich sieht, wie es aussieht oder die haben alle nur nen Flaum

Eigentlich kann man ja nicht so viel falsch machen bei der Anwendung und mit Pinsel und Co kann ich - denke ich - schon umgehen.
Mir ist das Thema wichtig, weil ein gutes Makeup für mich irgendwie die Vorstufe zum Rausgehen als Frau ist.
Mir wäre es schon wichtig, dass ich zumindest so weiblich aussehe, dass ich beim ersten Blick (sprich beim Vorbeigehen) nicht sofort als Mann erkannt werde. Aber momentan würde ich mich maximal bei Dunkelheit oder zumindest Dämmerlicht raus wagen. Würde mir aber schon für die Zukunft auch mal wünschen, mal mit meiner Frau zusammen als Lara durch die Stadt zu schlendern.
Das schönste Makeup nützt ja nichts, wenn man sofort den Bart durch sieht. So geht man in der Menge ja dann nie als Frau durch.
Augen bekomme ich mittlerweile schon ganz gut hin und auch der obere Gesichtsteil sieht passabel genug aus. Nur der Bartschatten nervt
Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps oder könnt mal berichten, ob bei Euch wirklich alles verschwindet. Vielleicht habe ich ja auch nur falsche Erwartungen?
Liebe Grüße
Lara