Kampf dem Bartschatten - Folge #7564
Kampf dem Bartschatten - Folge #7564

Make Up, Haare...
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Post 1 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Hi ho liebe Leser/innen,

als viele haben ja ein Problem mit dem Bartschatten. Ich leider auch :D
Aber ich war nun in München im Kryolan Store und habe genau das mal angesprochen.
Die Dame dort war "nur" eine Vertretung aber sehr sehr kompetent und hilfreich. Sie kennt viele Drag Queens und Transvestiten die auch mit dem selben Problem zu kämpfen haben.

Was ich schon mal sagen kann: Epilierer, Lasergeräte für Zuhause oder sonstiges Gelärch hat keinen Sinn. Wer nicht beim Dermatologen hunderte Euros ausgeben möchte muss lernen mit dem Bart zu leben.

Zurück zu Kryolan :D Die Dame empfahl mir noch vor dem Auftragen der Foundation mit Orange zu grundieren. Warum? Es ist die komplementäre Farbe zum gräulich/schwarzen Bartschatten!
Und hier ist das kleine Ding was viel Ärger erspart https://de.kryolan.com/produkt/supracol ... dation#032
Ich tupfe es dicht und deckend nur auf der "Bartlinie". Rasieren muss trotzdem sein ;)
Ist dann der Bartschatten schön orange, lasse ich es etwas trocknen und gehe dann mit meiner normalen Foundation drüber.
Auch da habe ich zu Kryolan gegriffen. https://de.kryolan.com/produkt/tv-paint-stick#ivory
Die Farben sind so ultra hoch pigmentiert und man arbeitet sehr sparsam und ergiebig :)

Also ich kann es nur empfehlen :)
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln
Danksagung erhalten: 0

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Post 2 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Tja, der TV Paint Stick ... Viel geliebt und noch mehr gehasst. Er hat schon die Konsistenz von Fensterkitt. Und genauso gut tut er auf der Dauer auch der Haut.

Ich habe ihn entsorgt. Ja, ich habe Hunderte Euro unter Laserpistolen verbraten. Auf die Dauer geht es eben nicht ohne.

Vivian, nur noch weißhaarig
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anke »

Hi Salmacis,

schön von dir zu lesen.

Wenn Du wirklich keine Epilation machen möchtest, dann ist der Stick eine gute Wahl. Ich benutze ihn selbst und bin mit der Wirkung zufrieden.

Allerdings würde ich mir das mit Laserepilation nochmal überlegen. Auf der einen Seite die dafür notwendigen Kosten. Auf der anderen Seite ist rasieren auch nicht umsonst und über die Jahre kommt da einiges zusammen. Dazu kommt, dass Du nach der Epi auch Zeit sparst und außerdem ein dauerhaft glattes Gesicht.

Ich habe damit leider zu lange gewartet. Mein Bart ist fast ganz weiß und da hilft nur noch die Nadelepilation. Zeitaufwand und Kosten liegen dabei in einer ganz anderen Dimension.

Ansonsten weiter viel Glück und Erfolg auf deinem Weg.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Exuserin-2015-09-09

Post 4 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-09-09 »

Ich würde gerne nochmals kurz zur eigentlichen Frage zurückkommen.

Vor knapp 2 Jahren fing ich auch an, mit dem Überschminken meinen Bartschatten zu kaschieren. Mittels Stick. Richtig viel hilft, die schwarzen Stoppeln abzudecken. Das Problem war, das es farblich nie ganz zum restlichen Gesicht passte. Ich am Hals es im Übergang schwer hatte. Kragen von Kleid oder Jacke nach ein paar Stunden "verfärbt" waren. Ich im Sommer einen dunkleren Teint bekam und auch mit 2 verschiedenen Sticks und Puder / Abschattierer nach ewiger Zeit es nie perfekt aussah. In der Sonne sichtbar eine Katastrophe. Nach dem Abschinken war alles rot, am nächsten Tag entzündeten sich einige Stellen, die Schminke setzte meinen Poren zu.

Nach einigen "Enttarnerlebnissen" gerade in dem doch piefigen Heilbronn beschloß ich, dem nicht bestellten Bart eine Absage zu erteilen. So zugekleistert rennt doch keine deutsche Hausfrau herum :) Und extra auffallen, das muss nicht sein. Ich sah es ein wenig wie eine Verkleidung an, wo ist da noch die "Natürlichkeit"?

Wie meine Vorschreiber schon erwähnten, bei weißen Haaren (bei mir damals 30%) geht definitiv kein Licht. Nur Nadelepi. Aber das ist hier im Forum ja schon genügend behandelt worden. IPL oder Laser oder Philips Geräte sind auf dünne Damenbärte und sonstige Haare ausgerichtet. Die Energie mag reichen, das sich der Haarwuchs verlangsamt oder auch Haare für 3 bis 5 Jahre wegbleiben. Seltenst ein Leben lang. Für einen schnellen Erfolg ist das schon anzuraten. Wer es aber richtig machen möchte - und auch nur das wird vom MDK akzeptiert - muss jede Wurzel einzeln veröden. Ich hab jetzt über 100 Stunden durch, noch 15% schwarze Haare. Wer starken Bartwuchs hat, kann sich auf 3 Zeitjahre, 300 Stunden und über 20.000 Euro einstellen.
Ich jedenfalls kleistere mich nicht mehr zu, momentan muss ich halt im Übergang mit Bart durch die Gegend laufen, und das bei begonnener HRT. Lustig wirds!
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Cybill »

Ist alles nur ein temporäres Problem: irgendwann wird der Bart grau/weiß, dann hat sich's auch mit dem Bartschatten.

Ich wusste doch, dass alt werden auch von Vorteil sein kann!
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Anke
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Anke »

Hi Cybill,

ich weiß nicht wie das bei dir ist. Mein Bart ist weiß und trotzdem gibt es den Bartschatten.

Also wieder nix mit den Vorteilen des Altwerdens.

Liebe Grüße

Anke

Salmacis
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Annika.B hat geschrieben:Hallo Salma,

Trägst Du das Orange mit einen Schwämmchen, oder mit den Fingern auf?

Ich selber habe auch den TV Paintstick, und oft benutze ich auch die Ultra-Foundation, aber mir geht es ähnlich wie Vivian. Irgendwie ist mir das oftmals "zu viel". Ich will nicht sagen zu schwer, aber irgendwie fühle ich mich dann nicht mehr wohl in meiner Haut. Und wenn das Puder drauf ist, habe ich das Gefühl mir saugt es den letzten Rest Feuchtigkeit aus der Haut - trotz Underbase.

LG,
Annika
Hi Annika,

das Orange tupfe ich erst mit dem Schwämmchen auf und helfe dann an dunkleren Stellen nochmal direkt mit dem Finger nach.
Das schöne an der Methode ist, dass man danach nicht mehr so viel dicke Foundation braucht und dieser Maskeneffekt sich nicht so schlimm zeigt.
An Konturieren kommt man dennoch nicht vorbei :)

LG,
Salmacis
*~Laura~*
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von *~Laura~* »

Konturieren? Was meinst Du denn damit? Oder meinst Du "ausschattieren"?
Im übrigen dachte ich, daß der Trick mit der Komplementärfarbe des Bartschattens hier längst bekannt ist...so kann man sich irren ;-). Allerdings Supracolor dazu nehmen - ist Dir das nicht zu fettig? Ich für meinen Teil kann das nicht ab - das Camouflage reicht da schon mit seiner doch etwas zähen Konsistenz (mittlerweile findet sich da auch mal ein Orangeton bei...). Was (nicht nur) zur Not auch funktioniert ist ein entsprechend roter Lippenstift...
Im übrigen fällt mir momentan auf, daß anscheinend ein dickes Makeup wesentlich auffälliger als ein Rest des Bartschattens ist - zumindest werde ich, wenn ich gut rasiert und mit normalem Creme-Makeup versehen, rumlaufe, weniger blöd angeglotzt als wenn ich den Schatten komplett beseitigt habe...
Noch ein Tip am Rande: Camouflage am besten immer mit den Fingern verarbeiten und vorher unbedingt auf dem Handrücken anwärmen...
LG,
*~Laura~*
Salmacis
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Huhu Laura, danke für dein Super Feedback :)
Ja Konturieren, Ausschattieren, ich denke das ist das gleiche. Man gibt quasi mit Puder und Rouge dem Gesicht Konturen wieder, die man ihm mit schwerem Makeup genommen hat :)
Es stimmt, dass es schon schwere Waffen sind gegen den Bartschatten aber ich finde sie noch ok. Man muss sie nur richtig verwenden und dazu gehört viel Übung. Man muss sich wirklich die Zeit nehmen, um das zu probieren.
Was das Anwärmen betrifft hast du völlig recht!

LG :)
*~Laura~*
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von *~Laura~* »

Gerne doch... ;-)
Ich sag's ja jetzt ungern, aber mein Hirn muß vorhin echt einen massiven Hänger gehabt haben...Eigentlich kenn' ich Konturieren, aber irgendwie -warum auch immer- war ich vorhin der Meinung, daß ich das noch nie gehört habe...
Aber dann wenigstens noch einmal Klugsch*ssen: Nein, es ist nicht dasselbe wie ausschattieren oder ausblenden. Hierbei wird die harte Grenze zwischen Farbbereichen "weicher" gemacht, z.B. wenn das Camouflage, wie bei Dir auf dem Profilphoto heller als der Rest ist, verwischt man die Grenzen und läßt so einen fast nicht wahrnehmbaren Übergang entstehen...
LG,
*~Laura~*
Salmacis
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Ah ok :D das nenn ich "verblenden" :D
*~Laura~*
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von *~Laura~* »

Nicht ganz :-P :-D: Verblenden ist eigentlich das Mischen mind. zweier Farbtöne, wie bspw. beim aufwendigeren Lidschatten üblich. Ausblenden das schwächer Werden einer Farbe zur Grenze des Auftrags hin...
Wir sollten nun aber echt aufhören, sonst verwirren wir hier die Anfänger mit Sicherheit noch ;-)...
LG,
*~Laura~*
MEL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Situationsbedingt
Wohnort (Name): 249..
Danksagung erhalten: 10 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von MEL »

Boah ey,

bin schon ganz "geblendet" von soviel Fachwissen! 8) :o

Nee, lasst mal gut sein, find ich prima, wenn hier die Begrifflichkeiten mal ins rechte Licht (nicht politisch gemeint!) gerückt werden! (ap)

Zähl mich da auch noch zu den Anfängern und nehme alles rund um's Thema Schminken wissbegierig auf!

LG MEL
*~Laura~*
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von *~Laura~* »

Hehehe, danke für die Blumen ;-)...
Na dann, liebe Salmacis, das heißt dann wohl: auf in die nächste Runde! ;-)
LG,
*~Laura~*
Anke
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

ja bitte, die nächste Runde, hört blos nicht auf. :-)

Wirklich interessant, was ihr beiden da diskutiert.

Liebe Grüße

Anke

Antworten

Zurück zu „Styling“