Familienfeier mit Dresscode

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
colibri
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 30 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von colibri »

Hallo zusammen,
ich muss gerade mal den Frust niederschreiben. Ich bin zu einer Familienfeier eingeladen, was zunächst ja ganz nett ist. Aber: es ist weit weg, mein Auto ist ziemlich kaputt, die Feier ist nur kurz. Ich habe wenig Lust dazu. Trotzdem ist es diesmal ziemlich verpflichtend.
Aber jetzt kommts: Sie denken gerade über den Dresscode nach, was nur bedeuten kann "klassisch, erzkonservativ". Dann habe ich über Umwege erfahren, dass sie meinem letzten Besuch auch nicht besonders zufrieden waren, was mein Outfit betraf. Mir direkt haben sie es nicht gesagt. Dabei hatte ich mich schon so langweilig wie nur möglich angezogen mit einer dunklen Stoffhose und ein Sakko von H. Boss. Aber es war eben kein Anzug mit Kravatte, etc. Die Anzüge, die ich hatte, passten nicht mehr (welch ein Glück) und ich habe sie entsorgt.

Auf die Kritik an mir meinte meine Frau "Das wird wohl diesmal nicht anders werden :lol: " und meinte damit, dass wir nicht extra einkaufen gehen werden. Obwohl sie meinen Stil nicht mag, hat sie sich jetzt auf meine Seite gestellt (ap) . Was ich nun wirklich anziehen soll, weiss ich nicht. Am liebsten würde eins meiner Lieblingsoutfits nehmen. Danach würde ich wohl nie mehr eingeladen werden :wink: .

Fragende Grüße,
colibri
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter
Danksagung erhalten: 0
Re: Familienfeier mit Dresscode

Post 2 im Thema

Beitrag von Franka »

Hallo colibri,

was soll man dir raten? Legst du Wert auf eine erneute Einladung?
Da du ja immer Frauenkleidung trägst würde ich mich für diesen Besuch auch nicht verstellen wollen. Aber eben etwas zurückhaltender kleiden, wenn es denn unbedingt sein muss.
Wünsche auf jeden Fall ein glückliches Händchen und trotz allem viel Spaß.

LG Dahlia
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Lieschen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Lieschen »

Sorry, ich gehe nur noch zu den Leuten, die ich mag und die mich mögen. Das andere muss mensch sich nicht antun. Es ist eigentlich alles ganz einfach.

Lieschen
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von conny »

wer einlädt, legt den dresscode fest, so ist das nun mal üblich.

entweder man akzeptiert ihn, ignoriert ihn (mit drohender missachtung durch die Gastgeber, auf einem ball wäre bereits am eingang ende) oder nimmt die einladung nicht an.
colibri
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von colibri »

Es ist schon wichtig, dass ich hingehe (sozusagen familienpolitisch), auch wenn ich wenig Lust habe und schon vorher weiss, dass ich es ihnen nicht Recht machen werde. Mit "da komme ich erst gar nicht hin" ist das nicht so einfach, was ich aber jetzt hier nicht erklären kann und will. Da muss ich halt durch. Jedenfalls kaufe ich deshalb keinen neuen Anzug - da müssen die anderen halt durch :?
- colibri
colibri
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von colibri »

Noch einen kleine Ergänzung: ein grosser Teil der Familie kann mit meinem Verhalten nichts anfangen. Das Wort "Crossdresser" benutze ich auch nicht. Es wird dann als eine Krankheit angesehen, wo man mindestens zum Psychiater muss. Da ist schon das beste, keinen Staub aufzuwirbeln. Also in eine graue Maus verwandeln und unsichtbar werden.
- colibri
Exuserin-2015-08-11

Post 7 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-08-11 »

Hallo Colibra manchmal ist es besser in die Devensive zu gehen,bevor das ganze Umfeld mit Dir in Schwierigkeiten gerät.Es grüßt eine mitfühlende Ilektra.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

colibri hat geschrieben:Hallo zusammen,
.... Dabei hatte ich mich schon so langweilig wie nur möglich angezogen mit einer dunklen Stoffhose und ein Sakko von H. Boss. Aber es war eben kein Anzug mit Kravatte, etc. Die Anzüge, die ich hatte, passten nicht mehr (welch ein Glück) und ich habe sie entsorgt.
...
Fragende Grüße,
colibri
WAS!!!! Was soll nun damit falsch sein? Ich meine wenn nicht konkret Smoking/Lange Kleider oder so vorgeschrieben sind?

An deiner Stelle würde ich erst einen ganz klassischen "Wertecheck" der Situation machen - so wie man es in einem NLP-basierten Coaching macht. (Falls Interesse kann ich das PN-mäßig genauer erläutern). Ganz einfach um festzustellen

wie wichtig ist es für dich, ihnen zu gefallen?
was hast du konkret durch deine Anwesenheit zu gewinnen?
was haben andere, die dir wichtig sind, von deiner Anwesenheit zu gewinnen?

willst du überhaupt da sein?

Und wenn ja

was passiert wenn,
du den Dresscode akribisch einhälst? (Werden sie trotzdem rum meckern)
wenn du den Dresscode teilweise - oder so gerade einhälst?
wen du den Dresscode elegant, spektakulär und total missachtest?
den Dresscode zwar akribisch einhälst, aber innerhalg der Gender-Identity, die dir vorschwebt.

OK, das war FAST ein "Wertecheck" - es gibt noch ein paar Sachen dazu ...

Ich meine, ich will jetzt nicht hören "dann werden sie sich total aufregen" - denn das ist nicht das Wesentliche. Das Wesentliche ist, dass du entscheidest, was DU da willst und wie du das erreichst.

Rein fiktiv gesehen könnte es ja sein, dass die alle über die Jahre so wenig auf dein Wohlbefinden geachtet haben, dass du EINMAL ausnahmsweise denen Zeigen willst, wer du bist, und dass du meinst es würde ihnen gut tun, mal den Puls über 180 zu haben. Letztendlich entscheidest DU ja, ob du überhaupt mit denen reden willst und auch worüber.

@Es wird dann als eine Krankheit angesehen, wo man mindestens zum Psychiater muss. Da ist schon das beste, keinen Staub aufzuwirbeln.

Wieso - was würde denn konkret passieren, wenn du Staub aufwirbeln würdest? Wirst du enterbt? Werden Kredite storniert? Oder welche Macht üben die aus?
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Lina »

Ilektra hat geschrieben:Hallo Colibra manchmal ist es besser in die Devensive zu gehen,bevor das ganze Umfeld mit Dir in Schwierigkeiten gerät.Es grüßt eine mitfühlende Ilektra.
Wie kannst du das eigentlich so pauschal sagen? Ich würde zumindest anders reagieren - wenn es Leute sind, die mich eh nicht mögen und kein Machtpotential mir gegenüber haben, warum sollte ich dann nur defensiv sein? Hoffen, dass sie mich doch mögen werden, wenn ich vor denen krieche? Das hat aber nichts mit einer positiven menschlichen Beziehung zu tun.
Exuserin-2015-08-11

Post 10 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-08-11 »

Oh,Lina da habe ich doch nur an die Überschrift gedacht. Familienfeiern sind doch mit vielen verschiedenen Charakteren belebt.( Alte Oma ,Mutter,Vater und andere) .Deshalb denke ich das nicht alle,mit Uns umgehen können. Darum ist es doch schlauer sich in diesem Zusammenhang etwas zu verstecken ,als alle zu erschrecken. Das heißt dann doch viele zu verlieren,obwohl es nicht jeder möchte. Gruss Ilektra.
Dana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Dana »

Moin Moin
Bei Dresscode "Smoking oder Abendkleid", würde ich im Abendkleid gehen. Dresscode wäre damit erfüllt.
Wer mich nicht so nimmt wie ich bin, der ist meine Gesellschaft nicht wert. Das sage ich nicht nur, sondern ich lebe es auch, ohne wenn und aber!
Ich stelle mir immer eine Frage: Wer von denen, die über mich und mein Auftreten urteilen, fragt mich ob ich mit seinem/ihrem Äußeren zufrieden bin. Muten meine Mitmenschen mir nicht oftmals mehr zu, als ich ihnen?

Diese Aussage ist einzig meine Sichtweise und dabei ist natürlich zu beachten, das ich voll geoutet bin. Aus meiner Erfahrung kann ich aber nur sagen, das es niemand Wert ist, sich für ihn zu verbiegen, wenn die eigene Art zu Leben dabei auf der Strecke bleibt.
--- Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Andere verstehen! ---

Liebe Grüße
Dana
Katharina P.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Katharina P. »

Ich stimme Dana vollumfänglich zu.
Liebe Grüße
Katharina
Lipstick-Lady
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 13 im Thema

Beitrag von Lipstick-Lady »

Lina hat geschrieben:Wieso - was würde denn konkret passieren, wenn du Staub aufwirbeln würdest? Wirst du enterbt?
... könnte ich mir auch so vorstellen. Welchen Grund hat frau sonst, auf einer Familienfeier zu erscheinen, wo von Anfang an klar ist, daß die einen sowieso nicht abkönnen.

Überlege, welche Werte für Dich im Spiel sind - welche auch immer!

LG, Lipstick-Lady
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Collibri,

ja, überlege welche Werte für dich im Spiel sind - und wenn es um die große sichere Erbschaft geht, kann man sich ja auch an einem Familienabend verbiegen. Da wäre ich auch ganz taktisch defensiv, wie Ilektra sagte. Ist ja nicht jede und jeder zum heldenhaften Verzichter geboren.

Liebe Grüße
Inga
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von conny »

Inga hat geschrieben:Hallo, Collibri,

ja, überlege welche Werte für dich im Spiel sind - und wenn es um die große sichere Erbschaft geht, kann man sich ja auch an einem Familienabend verbiegen. Da wäre ich auch ganz taktisch defensiv, wie Ilektra sagte. Ist ja nicht jede und jeder zum heldenhaften Verzichter geboren.

Liebe Grüße
Inga
Dana hat geschrieben: Aus meiner Erfahrung kann ich aber nur sagen, das es niemand Wert ist, sich für ihn zu verbiegen, wenn die eigene Art zu Leben dabei auf der Strecke bleibt.
käuflich oder nicht käuflich, das wäre hier die frage.

meine lebens- und berufserfahrung ist, dass man sich manchmal in bestimmten situationen extrem verbiegen muss, wenn man etwas für sich persönlich wichtiges erreichen möchte.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“