Unterbrechung der HET
Unterbrechung der HET

Antworten
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2982
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Unterbrechung der HET

Post 1 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Komme eben von meiner Hausärztin mit der Diagnose "Schwere Bronchitis" zurück. Verschrieben wurde mir u.a. auch die Einnahme eines Antibiotikums für mindestens 14 Tage. Diese lange Zeit aufgrund einer Vorerkrankung bei mir.
Beim Verabschieden meinte sie noch, dass es sehr wichtig sei, die tägliche Dosierung meiner HET mit Gynakodin-Gel für die Dauer der Einnahme des Antibiotikums, besser noch vier, fünf Tage danach, einzustellen.
Natürlich habe ich mich eben mit meiner Endo über die Auswirkung erkundigt. Diese meint, dass es durchaus ok wäre und keine Auswirkung auf das bisherige Geschehen hätte.
Trotzdem frage ich mal die userinnen, die auch schon in der HET stehen, passiert da wirklich nichts, wenn ich gleich für knapp drei Wochen mit dem Hormon pausiere und solange sie nicht mehr nehme??
Steigt dann das blöde Testo wieder und umgekehrt, sinken die weiblichen Hormon-Parameter wieder?
Oder rege ich mich wiedermal unbegründet auf?
Danke jetzt schon für die Antworten. (ki)
LG
Chrissie
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 788
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:04
Geschlecht: trans* Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Siegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Unterbrechung der HET

Post 2 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Liebe Chrissie,
ich glaube da kann man wohl Entwarnung geben. Ja, sicherlich wird etwas passieren. Natürlich geht dabei Dein Östrogen runter und vermutlich wird auch das Testosteron wieder etwas hoch gehen. Aber das ist alles nichts Besorgnis erregendes, keine Bange. Du kannst ja danach wieder ganz normal einschleichen. Was in der Zwischenzeit nur passieren könnte ist, dass Du kleine Hitzewallungen bekommst. Aber da sollte nichts passieren, was irgendeinen weiteren besonders negativen Effekt haben sollte. Also auch kein Grund, sich in irgendeiner Form aufzuregen. Hormonelle Schwankungen kommen auch in einem nicht durch Medikamente beeinflussten Körper je nach Situation vor. Wenn Du danach wieder einschleichend weiter machst, wird sich das in ein paar wenigen Wochen wieder eingependelt haben. Auch werden die körperlichen Veränderungen, die sich bisher durch die anderen Hormone entwickelt haben, dadurch nicht schlagartig wieder verschwinden...

Werd' mal gesund und dann geht es ganz normale weiter :)
Gute Besserung!

Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2982
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Unterbrechung der HET

Post 3 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Liebe Nicole,

vielen Dank für die Antwort. Du hast mir echt geholfen. Bin nun ruhiger und lass die Tage mal kommen. Blöd ist halt nur, dass das tägliche auftragen des Gels bei mir stets ein ungemein freudiges Gefühl hervorruft - und dies muss halt jetzt leider pausieren.
Liebe Grüße, danke für die Genesungswünsche und auch dir alles Gute (ki)
Chrissie
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3048
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 18:02
Geschlecht: weibl.
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Unterbrechung der HET

Post 4 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin Chrissie,

Zunächst mal gute Genesung! Und zu deiner Frage: es ist in der Tat nicht weiter tragisch,wenn du mal pausieren mußt. Nicole hat die Folgen ja sehr gut beschrieben und so ähnlich habe ich es auch bei einer Freundin erlebt. Die mußte wegen der GA vier Wochen vor der OP die Hormone absetzen. Es gab Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen.. Aber das war's auch.Also kein Grund zur Sorge,alles gut!

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2982
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Unterbrechung der HET

Post 5 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Liebe Bianca,

auch dir vielen Dank für die Antwort und die Genesungswünsche. Kann ich echt brauchen, denn die blöde Bronchitis haut mich ganz schön durcheinander.
LG
Chrissie
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“