Hallo Regina,
das Problem kenne ich nur zu gut - bin selbst eine furchtbare "Blindschleiche" (minus 9...). Ich habe schon probiert:
Variante 1: Kontaktlinsen
ich trage schon seit ich "denken" kann eine Brille, deshalb war ich sehr gespannt, als ich einen Testlauf beim Optiker machte. Zunächst funktionierte das ganz gut, ich war zwei Stunden damit in der Stadt unterwegs, als allerdings der Optiker sie wieder rausnehmen wollte, begann ein Drama ohnegleichen, weil die Dinger partout mich nicht mehr verlassen wollten....kurz und gut, sowohl ich als auch der Optiker ("das habe ich ja noch nie erlebt!") waren so geschockt, dass ich diesen Versuch nicht fortgesetzt habe.
Variante 2: spezielle Schminkbrille mit abklappbaren Gläsern
war recht teuer (bei meiner Stärke) und ich hatte mir viel davon versprochen. Was aber gar nicht geht ist, das bei einem abgeklappten Glas ein Auge scharf und das andere unscharf sieht --> mein Kopf kriegt das nicht geregelt und weiß dann gar nicht, welchem Eindruck er nun trauen soll....außerdem ist das Gestellt (obwohl der Bügel ja unten rumläuft und nicht oben) immer noch im Weg. Fazit: Versuch auch untauglich....
Ich habe nun einen sehr stark vergrößernden Schminkspiegel (so für die Montage an die Wand) gekauft und montiert (freut sich übrigens auch meine Ehefrau drüber), an den ich ganz nah herantreten kann, bzw. der sich weit herausziehen lässt; da kann ich nun auch ohne Brille schminken, obwohl ich schon auf wenige Zentimeter ran muss

Außerdem brauche ich den Spiegel sowieso für Häärchen zupfen usw. -also ein richtig gute Anschaffung.
Ich habe auch gemerkt, dass - wenn ich mich regelmäßig schminke - viele "aktionen" ganz gut gelingen, ohne dauern scharf sehen zu müssen;...
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!