Was ist daran gut, ein Mann zu sein?
Was ist daran gut, ein Mann zu sein? - # 4

Lebensplanung, Standorte
LanaX
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 145
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:05
Geschlecht: Man(n)chmal Frau
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Was ist daran gut, ein Mann zu sein?

Post 46 im Thema

Beitrag von LanaX »

Liebe blauschnee,

ich möchte jetzt keine Weichen stellen, die vielleicht dann doch nicht richtig sind.
Aber nachdem, was ich so von dir lese, steckt in dir auf jeden Fall viel mehr Frau
als in mir und vielleicht überwiegt deine feminine Seite auch?

Je länger ich jetzt hier mitdiskutiere und auch z.B. Beiträge wie von Natasha lese,
merke ich für mich selbst, dass ich ganz klar Mann bin (und das fühlt sich ziemlich
gut an). Es gibt da eine feminine Seite meiner Persönlichkeit und es ist ein tolles
Gefühl, wenn man en femme "draußen" spazieren war. Manchmal gehe ich auch
nur in hohen Schuhe raus oder einkaufen. Vielleicht noch ein Korsett oder Unterwäsche
dazu, aber äußerlich nur an den Schuhen erkennbar außerhalb der Norm ;) Da kann
man sich dann sicherlich fragen, ob das überhaupt "en femme" ist?

Aber eins ist sicher, es fühlt sich gut an, wenn man es gemacht hat! Ich kann dir auf
jeden Fall nur empfehlen, so schnell wie möglich mal Erfahrungen außerhalb der
eigenen 4 Wände zu sammeln. Und du meintest ja, dass du gar nicht so viel kaschieren
müsstest (wie ich), dann sollte es noch einfacher für dich sein ;)

Oder hast du auch Angst davor, dass es dir dann zu gut gefällt und du somit
einen schweren Weg vor dir hast?

Bei mir war es immer so, dass ich mich unglaublich fertig gemacht habe,wenn das
Bedürfnis rauszugehen aufkam und ich mich nicht getraut habe. Ob ich mich in einer
Fußgängerzone oder im Einkaufszentrum wohlfühle oder ob mir das dann zu viel ist,
muss ich noch herausfinden. ;)

Wenn mein Mut ausreicht, wird es bei einem bereits geplanten Ausflug im neuen Jahr,
mal einen ganzen Tag oder auch zwei en femme geben, inklusive Shoppen und Sightseeing.
Dann kann ich auch diese Frage beantworten, ob mir das gefällt oder ob ich nur in Ruhe mal
etwas im Kleid herumstöckeln mag ;)

Eines ist aber sicher, ein 0815-Mann war ich noch nie (auch wenn man von der femininen
Seite mal absieht) :D

Ich wünsche dir auf jeden Fall, viel Mut und Kraft, um den besten Weg für dich
herauszufinden!

Liebe Grüße
Lana
blauschnee
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 09:48
Geschlecht: TG
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Was ist daran gut, ein Mann zu sein?

Post 47 im Thema

Beitrag von blauschnee »

Hallo Lana,
ich nehme jetzt auch lieber erst einmal Abstand davon, irgendetwas entscheiden zu wollen.
Mir scheint es auch so, dass in mir vielleicht ein bisschen mehr weibliches steckt, als in Dir, das bringt mich auch auf eine neue Idee zu einer Frage (ganz unten).
In dem Beitrag von Natasha finde ich mich dagegen sogar ganz gut wieder. Es wäre schön, das mal so zu erleben :)
Ich war auch schon öfter mit Damenschuhen draußen, in flachen Schuhen zusammen mit Freunden; aber auch schonmal hohe, das in letzter Zeit aber nur nur noch alleine. Ich würde das dann aber nicht "en femme" nennen, sondern vielleicht eher Crossdressing. Genauso, wenn sich mal ein Stück Frauenkleidung unter den Rest mischt, das passiert bei mir auch öfter mal :)
So wie mir das hier scheint, ist "en Femme" dann komplett weiblich gestylt, mit Kleidung, Schminke, Accessoires und was so dazu gehört.

Es schreiben ja auch immer alle, dass es super toll war, en femme draußen gewesen zu sein :) Ich habe momentan leider keine Gelegenheit, weil ich dabei nicht alleine sein will und außerdem ziemlich perfektionistisch veranlagt bin und mich deshalb für noch nicht so weit ansehe. Körperlich gibt es vielleicht nicht die größten Probleme (ca. Größe 38), aber ich finde z.B. meine Nase zu markant und habe schon seit langer Zeit dünne Haare (habe aber Perücken). Was das alleine sein angeht, möchte ich es gerne schaffen, mich bei einem befreundeten Paar (ziemlich tolerant) zu outen, vielleicht kann ich mit denen dann mal "en femme" irgendwo hingehen :? Zur Not irgendwo weiter weg auf ein Konzert oder sowas :)
LanaX hat geschrieben:Oder hast du auch Angst davor, dass es dir dann zu gut gefällt und du somit einen schweren Weg vor dir hast?
Nein, das nicht. Das würde es mir eher leichter machen, mich zu entscheiden. Wenn es das ist, was mich endlich glücklich macht, dann würde ich den Weg auf mich nehmen.

Du hast Dich selbst fertig gemacht, wenn du Dich nicht getraut hast? Mich macht ES schon alleine fertig, weil ich mich nicht traue :) Mir würde es jedenfalls nicht reichen, nachts alleine irgendwo herumzulaufen, wo kein Mensch zu sehen ist, das würde für mich keinen Sinn machen..

Ich wünsche Dir dann ganz viel Mut, damit Du viele tolle Momente erlebst :)
LanaX hat geschrieben:Ich wünsche dir auf jeden Fall, viel Mut und Kraft, um den besten Weg für dich herauszufinden!
Danke, das kann ich gut gebrauchen und soll mir ein Ansporn sein :)

...

Hallo Hannah,
hübsches Foto :) Ich schliesse mich Deiner Behauptung an :)
Wenn du bei einer Fee den Wunsch frei hättest, Dein Geschlecht zwischen Mann und Frau wählen zu können, welche Gründe würden Dich entscheiden lassen, ein Mann sein/bleiben zu wollen?

...

Zu guter Letzt noch die vorher angedeutete Frage an alle Forumsmitglieder (Natürlich nur, soweit das auf Euch zutrifft):
Wie zeigt sich eure Männliche Seite? Was macht Euch aus, wenn Ihr im "Männermodus" seid?


Liebe Grüße
Blauschnee
LanaX
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 145
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:05
Geschlecht: Man(n)chmal Frau
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Was ist daran gut, ein Mann zu sein?

Post 48 im Thema

Beitrag von LanaX »

Hallo blauschnee,
blauschnee hat geschrieben:
Du hast Dich selbst fertig gemacht, wenn du Dich nicht getraut hast? Mich macht ES schon alleine fertig, weil ich mich nicht traue :) Mir würde es jedenfalls nicht reichen, nachts alleine irgendwo herumzulaufen, wo kein Mensch zu sehen ist, das würde für mich keinen Sinn machen..
Für mich war das abendliche Herumlaufen möglichst ohne Menschenkontakt ein guter Anfang um eine doch recht hohe Hemmschwelle zu überwinden. Diese ist immer noch recht hoch bei mir, aber überwindbar ;) Außerdem brauche ich nicht viele Menschen um mich, um mich dabei wohlzufühlen. Die Idee mit dem befreundeten Paar finde ich super! Mit 1-2 vertrauten Menschen macht ein abendlicher Spaziergang für dich vielleicht auch Sinn ;) Kennst du deine Motivation, was möchtest du erreichen, wenn du en femme unterwegs bist? Als Frau angesehen und akzeptiert werden? Generell etwas provozieren und auffallen oder gar nicht großartig wahrgenommen werden und einfach die Zeit genießen? Da gibt es ja viele Motivationen. Bei mir ist es letzteres.
blauschnee hat geschrieben: Zu guter Letzt noch die vorher angedeutete Frage an alle Forumsmitglieder (Natürlich nur, soweit das auf Euch zutrifft):
Wie zeigt sich eure Männliche Seite? Was macht Euch aus, wenn Ihr im "Männermodus" seid?
Da müsste man ja erstmal schauen, was denn alles so männlich ist? Im "Männermodus" bin ich schon laut, erzähl gern Witze, schaue Fußball und Actionfilme und blöde Serien, spiele gern mal Poker, liebe schnelle Autos bzw. schnelles Autofahren und umgebe mich gern mit hübschen Frauen (mit meiner ganz besonders gern) ;) Und vor allem bin ich sowas von hetero, so ein anderer Kerl im Bett ist echt eine Horrorvorstellung... Und bei mir ist alles dabei, von Gentlemen bis Macho. In Verbindung mit der weiblichen Seite kann man mich am besten als liebenswerte Wundertüte bezeichnen :D

Liebe Grüße
Lana
blauschnee
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 09:48
Geschlecht: TG
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Was ist daran gut, ein Mann zu sein?

Post 49 im Thema

Beitrag von blauschnee »

Hallo Lana,
ich war auch schon manchmal alleine spazieren, zwar komplett in Frauenkleidung aber nicht komplett zurechtgemacht. Also ohne Perücke, Schminken und Schmuck. Das war dann nachts in einem Naturschutzgebiet, wo sonst niemand ist. Aber letztendlich war das für mich langweilig, weshalb ich wahrscheinlich nicht mehr so große Lust darauf habe.
Ja, ich weiß, was ich erreichen möchte. Es ist das als Frau angesehen und behandelt werden. Weniger provozieren, dafür ist mein Stil auch zu schlicht. Aber mit mehr Erfahrung möchte ich dann auch manchmal ausgefallenere Outfits tragen :)

Ist Witze erzählen so ein "männliches" Ding? Oder sind das bei Dir dann schon eher derbere Witze? ;) Ansonsten kann ich mich mit dem Rest nicht so identifizieren, außer vielleicht, dass ich vielleicht ein etwas flotteres Auto fahre. Das ist ein Corsa B mit über 80 PS, der kommt schon ganz gut vom Fleck :) Aber damit fahre ich selten schnell, sondern eher zügig.. Meine weibliche Seite kann ich nicht beschreiben, dafür konnte ich mich noch viel zu selten ausleben..

Liebe Grüße
Blauschnee
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 683
Registriert: Di 24. Jul 2012, 14:08
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was ist daran gut, ein Mann zu sein?

Post 50 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Hallo Blauschnee, hallo Lana,

ich halte es da mit Marielle, ich will ja nicht stören ...

Aber das dieser Thread von Männlichkeit handelt, liegt mir doch ein Kommentar auf den Lippen. Ihr unterhaltet euch ja nur noch miteinander. Liegt das daran, dass sonst keiner von uns etwas dazu einfällt. Oder weil ihr euch nur noch gegenseitig ansprecht? Wie wäre es mit einem Beitrag "Lana meets Blauschnee"?

Versteht das bitte nicht als Kritik! Es fiel mir nur auf. Wenn ich nach typisch männlichem Verhalten gefragt werde, würde ich das dort einordnen. Es wirkt etwas "breitschultrig", "kerlig". Warum solltet ihr auch anders sein, ihr seid schließlich Männer, oder?

Fällt das nur mir so auf? Oder seid ihr euch dessen bewusst? Würde mich interessieren.

Vivian, eher schmal
Frida
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:47
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Wohnort (Name): Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was ist daran gut, ein Mann zu sein?

Post 51 im Thema

Beitrag von Frida »

Hallo Vivian,

ich mag deine Kommentare...und bitte weiterhin stören!

Wünsche allen einen schönen Nikolaustag!

Liebe Grüße, Dita (gitli)
blauschnee
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 09:48
Geschlecht: TG
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Was ist daran gut, ein Mann zu sein?

Post 52 im Thema

Beitrag von blauschnee »

Hallo Vivian,
ja, hier hat sich zwischen Lana und mir schon etwas wie eine Unterhaltung ergeben, aber ich reagiere auf alle Antworten der anderen Mitglieder (so gut ich kann), wenn nur Lana hier so aktiv ist, kann ich meistens nur ihr antworten. Ich habe zwischendurch auch öfter Fragen gestellt, die sich an die Allgemeinheit richten, damit sich noch andere beteiligen. Vielleicht kommen auch wenig Beiträge, weil ich die Frage am Anfang nicht gut gestellt habe.
Vivian hat geschrieben:Es wirkt etwas "breitschultrig", "kerlig". Warum solltet ihr auch anders sein, ihr seid schließlich Männer, oder?
Das macht mich schon etwas betroffen und so wollte ich nicht wirken. Denn das entspricht nicht meiner Persönlichkeit. Ich bin nicht wirklich breitschultrig, weder physisch, noch im Verhalten. Im Gegensatz zu Lana habe ich ein Problem damit, männlich geboren zu sein, und möchte auf keinen Fall mit so einem Verhalten schlecht auffallen.
Ich wollte mit dieser Frage herausfinden, ob ich an mir irgend etwas männliches entdecken kann, das irgendwie "gut" und mich gegen den Weg in die weibliche Welt entscheiden lassen kann. Aber bis jetzt hab ich nichts rechtes gefunden, und ich möchte jetzt auch keine Entscheidung mehr treffen, sondern einfach alles auf mich zukommen lassen.

Liebe Grüße an Dich Vivian :)
Blauschnee
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 683
Registriert: Di 24. Jul 2012, 14:08
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was ist daran gut, ein Mann zu sein?

Post 53 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Meine Bemerkung zur Breitschultrigkeit war natürlich bewusst provozierend. Ich wollte damit zum Nachdenken anregen, denn das ist immer gut.

Ich wollte dich damit niemanden beleidigen, auch dich nicht. Ob es typisch männliches Verhalten überhaupt noch gibt und wo das herkommt, ist eine Frage, die wir hier oft hin und her gewälzt haben. Jede und jeder von uns hat da eine eigene Geschichte. Ich neige dazu, alles, was mir blöd erscheint, als männlich zu erklären. Das hilft mir sozusagen beim bewussten Frausein. Natürlich ist das im Grunde pubertär, aber gerade deshalb betone ich das zurzeit.

Die Eingangsfrage habe ich mir im Frühjahr ganz konkret gestellt, denn natürlich ist ein Aufbruch, wie ich ihn gestartet habe, mit möglichem Verlust verbunden. Gibt es Dinge, die mir wichtig sind, die ich in Zukunft nicht mehr machen kann? Mir ist nur wenig eingefallen. Ist eigentlich klar, denn ich war nie ein "richtiger" Mann.

Du Blauschnee, stehst wohl noch am Anfang dieses Aufbruchs. Lass dir Zeit, mach dir Gedanken über dein Leben und zieh dann Schlüsse daraus, wenn es an der Zeit ist.

Nehmt es mir nicht übel, wenn ich ein bisschen krittele. Dieses Forum ist mir wichtig, und ich mache mir gern ein Bild von den Beteiligten. Wenn Neue dazukommen, finde ich hochinteressant, wie die denn ticken.

Vivian
LanaX
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 145
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:05
Geschlecht: Man(n)chmal Frau
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Was ist daran gut, ein Mann zu sein?

Post 54 im Thema

Beitrag von LanaX »

Vivian Cologne hat geschrieben:
Es wirkt etwas "breitschultrig", "kerlig". Warum solltet ihr auch anders sein, ihr seid schließlich Männer, oder?
Bei mir könntest du da Recht haben ;)
Aber wahrscheinlich hat sich auch deshalb hier so ein Gespräch entwickelt, weil dies bei blauschnee nicht der Fall
ist und ich zur männlichen Seite sehr viel beitragen kann ;)

Ansonsten wünsche ich auch allen einen schönen Nikolaustag :)
Corinna

Re: Was ist daran gut, ein Mann zu sein?

Post 55 im Thema

Beitrag von Corinna »

Ich habe halt Schwierigkeiten mit der Vorstellung, dass ein Mensch sich in seiner Autoerotik "verdreht", selbstverliebt, narzisstisch liebt...
Sich selbst in Frauenklamotten zu lieben und erotisch zu finden ist solange in Ordnung, wie man ebenfalls und, nach Möglichkeit stärker, auch die Lust auf ein sexuelle GEGENÜBER (egal ob Mann oder Frau oder Transe... oder....) empfindet.
Ich habe letztens einen modernen Sündenbegriff gelesen, welcher mir sehr gut gefallen hat: Sünde ist alles, was uns letztlich von der Liebe zu den Mitmenschen abtrennt!
Ansonsten habe ich auch Probleme mit Schuld und Sünde und solchem Kram... das allerdings hat mich zum Nachdenken gebracht...Wenn Crossdressing nur (sexuelle) Selbstverliebtheit zum Ziel hat, kann ich das nicht als gesund empfinden...
ExuserIn-2020-07-10
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 388
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 15:41
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was ist daran gut, ein Mann zu sein?

Post 56 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-07-10 »

Was mag ich als Mann?
Die Kraft. Mal ein paar Getränkekisten schleppen können ohne aus der Puste zu geraten. (das habe ich erst nach der Transition schätzen gelernt)
Die Gelassenheit und der dadurch bessere Umgang mit Stresssituationen. (häufig bin ich zusammengebrochen und wurde krank weil ich Stress nicht vertragen habe in der Transition)

Als Mann gibt es noch viel Freiraum den wir erkämpfen können. Sobald die Gleichberechtigung auch für den Mann gilt und Jungs auch das tun dürfen was Mädchen tun dürfen, dann gibt es wirklich kaum noch Unterschiede und ich kann beruhigt sagen, ich bin gerne Mann.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4014
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 14:15
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was ist daran gut, ein Mann zu sein?

Post 57 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Auf jeden Fall friert man(n) nicht ständig (smili) Mir ist zwischen November und März eigentlich immer kalt seit der Transition und vielen Mädels geht es auch so.
Mit der Kraft ist auch so eine Sache. Ich stecke gerade mitten in der Renovierung und war am Montag in Dortmund bei dem schwedischen Möbelhaus für 2 Kleiderschränke und ein paar Regale. Einen Karton vom Regal habe ich im SB-Bereich nur angehoben, das reichte schon. Es fühlte sich an, als wäre es aus Beton statt aus Holz. Jedenfalls hab ich dann den Laden verlassen, habe zuhause alles online bestellt und für 29 Euro liefern mir die jetzt alles nach Hause und schleppen es auch noch in den 3. Stock :mrgreen:

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 00:13
Geschlecht: Ist das wichtig?
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 770 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist daran gut, ein Mann zu sein?

Post 58 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Ich werde im Internet nicht von Männern, denen die Argumente ausgehen, sexistisch beleidigt und auf mein Äusseres reduziert.

Ich kann im Stehen pinkeln (mache ich aber nicht mehr).
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 19:27
Geschlecht: gefühlt weiblich
Pronomen: Am liebsten sie
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was ist daran gut, ein Mann zu sein?

Post 59 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Dolores59 hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 06:29 ....
Ich kann im Stehen pinkeln ....
Hallo Dolores,

wenn das alles ist??
Mann war ich glaube ich nie, auch nie gern.

Sry, das war halt ne Vorlage.

Lieben Gruß
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 19:27
Geschlecht: gefühlt weiblich
Pronomen: Am liebsten sie
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was ist daran gut, ein Mann zu sein?

Post 60 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Dolores59 hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 06:29 Ich werde im Internet nicht von Männern, denen die Argumente ausgehen, sexistisch beleidigt und auf mein Äusseres reduziert.
Hallo Dolores,

tut mir leid, das hab ich nicht ganz verstanden, willst Du es mir näher erklären?

Lieben Gruß
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“