Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuelle
Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuelle

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuelle

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

die MOPO berichtet: http://www.morgenpost.de/bezirke/tempel ... uelle.html

Wir haben das Thema "Schwimmbad" auch schon diskutiert:

En femme ins Schwimmbad

und

Im Schwimmbad und beim Sport

... aber nicht mit PolitikerInnen (888)

Gruß
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuel

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

die Schwimmbäder sind meiner Meinung und Erfahrung nach sehr offen, was "uns" angeht )))(:
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht - und die Rückmeldung bekommen von den BetreiberInnen, dass jede(r) überall schwimmen und auch duschen kann.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass einige "von uns" einen "geschützten Bereich" beim Schwimmen bevorzugen(?)

Gruß
Anne-Mette
Marielle
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1857
Registriert: Do 11. Aug 2011, 10:52
Geschlecht: Mensch
Pronomen: ikke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuel

Post 3 im Thema

Beitrag von Marielle »

Nammd zusamm,

ick bin ja nu nich so die Wassernixe, aber det jibbet doch schon. Inn'n Bärwaldbad in Kreuzberg, immahin eenmal in jeden Monat. Is die Stadt wieda ma weiter als ihre Räpräsäntanten?

Anstatt Profilierungsversuche zu starten, sollte man dem Bad einfach, still und leise, ein paar Euro aus der Senatskasse zukommen lassen, es wird nämlich weitgehend ehrenamtlich bewirtschaftet.

Habt et jut, und imma die Nese üba Wassa haltn

Marielle

edit: 'schuldigung, hab erst geschrieben, dann gelesen. Gute Idee, das auch in anderen Bezirken anzubieten, Sorry, liebe Bezirksvertreter, hab euch wohl zu Unrecht anjepflaumt.
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 01:31
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuel

Post 4 im Thema

Beitrag von Kerstin »

irene von trapezunt hat geschrieben:...., aber ich halte sowas, so leid es mir tut, für SCHWACHSINN.
....

Ist natürlich stark übertrieben, aber die Tendenzen, meine ich, gibt es, und ich finde sie nicht besonders toll.
ZG
Irene
Hallo Irene
Du hast vollkommen Recht es ist Schwachsinn. Und du hast nicht übertrieben, sonder die aktuelle Politik treffent beschrieben.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3048
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 18:02
Geschlecht: weibl.
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuel

Post 5 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

irene von trapezunt hat geschrieben:ich halte sowas, so leid es mir tut, für SCHWACHSINN.
Moin,

seh ick och so. Wir wollen doch keine Sonderbehandlung! So heißt es doch immer. Die Gesellschaft möge uns doch als ganz normale menschliche Wesen akzeptieren,warum also diese Extrawurst? Also doch keine ganz natürlichen menschlichen Wesen? Komm ich nicht drauf klar. Aber paßt schön ins grüne Wahlprogramm über Gendergerechtigkeit. Benachteiligungen sollen abgeschafft werden,neue Ausnahmen werden geschaffen.Also doch wieder was Besonderes. Aber das hatten wir ja gestern schon.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Marielle
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1857
Registriert: Do 11. Aug 2011, 10:52
Geschlecht: Mensch
Pronomen: ikke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuel

Post 6 im Thema

Beitrag von Marielle »

Da wo ihr lebt möchte ich auch leben.

Es muss ein toller Ort sein, an dem sich niemand mehr Gedanken über gesellschaftliche Integration macht, weil sie einfach da ist. An dem auch niemand mehr darüber nachdenkt, wie die Kollegen am Arbeitsplatz auf 'den Kollegen' als Frau reagieren. An dem schon gar niemand mehr darüber nachdenkt, eine stabile Taschenlampe in die Handtasche zu stecken, weil es ja keine Angst vor Übergriffen mehr gibt.

Da will ich auch leben. Wo ist das? Und wer hat diesen Ort geschaffen, mit welchen Ideen?

habt es gut

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuel

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

"wir*" schreibst Du so schön. Ich hätte damit auch kein Problem,

ABER

es gibt doch an manchen Stellen Gegenwind, wenn Du z.B. mal den Beitrag von Kerstin liest.

und in einem Veranstaltungshinweis im Rahmen der Transtagung München 2014 heißt es:
Da es sich um eine reine Männersauna handelt, können wir leider nur Männer nach der Mastektomie mitnehmen (Auflage der Saunaleitung), Transmänner mit Mastektomie sind in der Sauna ausdrücklich willkommen!
Der Knackpunkt ist wohl für viele Menschen in erster Linie "das Äußere".

Nach einer OP gibt es überhaupt keine Probleme; manfrau ist dann auch nicht mehr als "transsexuell" anzusehen. Ich glaube, da müssen wir auch nicht über "spezielle Schwimmstunden" diskutieren.
Anders sieht es mit den Nichtoperierten aus.
Gut vorzustellen: ein Transmann (nicht operiert oder vor einer OP) in der Männerdusche. "Na, Kleene, verloofen, oder willste mal kieken, was mein kleiner Freund kann?"
Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass ich in der Frauendusche Probleme bekommen würde; aber das wird in Kürze ausprobiert (smili)
Von den Schwimmbadbetreibern hier gab es jedenfalls Unterstützung und "grünes Licht".

Gruß
Anne-Mette

*wer sind "wir"
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 01:31
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuel

Post 8 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Anne-Mette hat geschrieben:....
Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass ich in der Frauendusche Probleme bekommen würde; aber das wird in Kürze ausprobiert (smili)
....
Du mußt also unbedingt mit dem Kopf durch die Wand.

Es gibt Momente da schäme ich mich dafür Transgend zu sein.


Ohne Gruß
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuel

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Du mußt also unbedingt mit dem Kopf durch die Wand.

Es gibt Momente da schäme ich mich dafür Transgend zu sein.

Das finde ich allerdings etwas unverschämt.
Ich habe vorher mit den SchwimmbadbetreiberInnen gesprochem - alles ok!
Es gibt Sammelumkleidekabinen, wo wir uns zusammen umziehen...
... und wenn ich anschließend mit meiner Frau in die Frauendusche gehe, dann ist das "durch die Wand" und zum Schämen?

Gruß
Anne-Mette
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3048
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 18:02
Geschlecht: weibl.
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuel

Post 10 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Anne-Mette hat geschrieben:ein Transmann (nicht operiert oder vor einer OP) in der Männerdusche. "Na, Kleene, verloofen, oder willste mal kieken, was mein kleiner Freund kann?"
Moin,

na ick denke mal,das jeder,der etwas behirnt ist,sich genau das denken kann und eben nicht in die Männerdusche geht.Ich bin Prä-OP auch nicht bei den Damen duschen gegangen.Einfach aus Anstand. Und da ich bei den Männern auch nicht wollte,habe ich mir das einfach verkniffen,habe mich nach dem Schwimmen umgezogen und bin zu Hause duschen gegangen.Alternativ wurde mir seitens der Schwimmbadbetreiber auch die Behindertendusche angeboten. Das wollte ich aber nicht.
Marielle hat geschrieben: Wo ist das?
Na weeßte doch. Aber mal unabhängig davon:ich habe nie irgendwelche Anfeindungen erlebt,eher schon die üblichen blöden Sprüche,die Frau sich schon mal anhören muß.Aber explizit Transphobie? Selbst in der Provinz mit mangelhaftem Passing ist mir das nicht begegnet. Ich denke,es kommt immer darauf an,wie authentisch man sich gibt usw. So lange du deinem Gegenüber keine Rätsel aufgibst und dich vielleicht aus Situationen,wie sie nach Bundesligaspielen bei uns in der Altstadt vorkommen, raushälst,passiert dir auch nix. Meine Erfahrung.
Marielle hat geschrieben:stabile Taschenlampe in die Handtasche zu stecken,
Hab ich dabei,aber weniger aus den beschriebenen Ängsten heraus. (smili)

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27295
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2243 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuel

Post 11 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich bin ziemlich erschrocken; oftmals kommen gerade aus "unseren Gruppen" Stellungnahmen, die nicht nur "vorauseilender Gehorsam" sind, sondern noch eins draufsetzen. Nein, es ist nicht Fadime, die aus einem ganz anderen Kulturkreis kommt und vielleicht so eine Meinung hat...

Ich habe ein gutes Schild für euch gefunden:
schild-transaware.jpg
Gruß
Anne-Mette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eilinfox
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 246
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 21:50
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuel

Post 12 im Thema

Beitrag von eilinfox »

Ich finde die Diskussion ziemlich überflüssig.
Ich gehe als transsexuelle Frau öfters Schwimmen und nutze dabei verschiedene Badeeinrichtungen.

Dabei achte ich immer darauf, dass ich die Mitbadegäste möglichst nicht verwirre und Möglichkeiten, dass diese mich nicht komplett nackend sehen müssen, gibt es genügend.
Ich selber lege da auch sehr großen Wert darauf. Eine Gemeinschaftdusche ist ein absolutes no-go.

Und auch bei der Badebekleidung kann ich viel dafür tun, nicht aufzufallen.
Wie immer ist es halt eine Frage, ob manche von uns diese dann halt auch für ihr Empfinden noch als weiblich genug betrachten.
Marielle
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1857
Registriert: Do 11. Aug 2011, 10:52
Geschlecht: Mensch
Pronomen: ikke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuel

Post 13 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo Bianca, Guten Tag zusammen,

du hast mich vielleicht missverstanden. Ich behaupte absolut nicht, dass man sich im Land nicht frei und sicher bewegen könnte. Jedenfalls nicht anders als andere Menschen auch. Da sind wir einer Meinung.

Der Punkt ist aber doch, dass es bei vielen Menschen Befürchtungen gibt, dass es anders sein könnte. Erzähl' mir jetzt nicht, dass du am ersten Tag deiner Selbsterkenntnis lustig pfeifend im Kleid über die Kö gelaufen bist. Das würde ich nämlich nicht glauben, weil es gar nicht zu dem passen würde, was ich von vielen anderen höre und was ich draussen mit 'uns' erlebe.

Diese Ängste sind doch ein Problem über das man nachdenken sollte, oder etwa nicht? Mag ja sein, dass du selbst das Badengehen nicht vermisst hast. Aber du selbst sagst, dass du mit Pimmel im Badeanzug eben nicht ins Schwimmbad gegangen bist. Andere trauen sich mit Pimmel unter'm Rock nichtmal bei Tageslicht auf die Strasse. Ist das etwa wünschenswert?

Du weisst, dass mich das ganze auch nur noch begrenzt betrifft. Es kommt mir aber ein bischen so vor, als wenn allzuviele Leute zu schnell vergessen wie es war, damals am Anfang.

Die 'Taschenlampen-Idee' ist übrigens nicht von mir; ich hab' jedenfalls keine in der Handtasche :wink:

Die Idee ist vielmehr von jemandem, der noch vor kurzem mehr Schiss als Vaterlandsliebe hatte, wenn es um's 'rausgehen' ging, sich aber anderen gegenüber schon mal als Expertin in Fragen des Selbstschutzes auf der Strasse betätigte. Und der jetzt auch noch dumme Sprüche ablässt, wenn Erwachsene sich Gedanken über eine noch bessere Gesellschaft machen.

Apropos: Weil wir neulich über eine bessere Welt und die Ampelmädchen in Dortmund sprachen; die Stadt kann vielleicht grade ein paar davon gut brauchen:

Anfrage im Stadtrat

Ich hoffe das du mich richtig verstehst; die Getränke zur nächsten Diskussion in der Silbermöwe gehen jedenfalls auf meinen Deckel :wink:

Hab's gut

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2720
Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:17
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Hat sich bedankt: 393 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuel

Post 14 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Marielle,
Diese Ängste sind doch ein Problem über das man nachdenken sollte, oder etwa nicht? Mag ja sein, dass du selbst das Badengehen nicht vermisst hast. Aber du selbst sagst, dass du mit Pimmel im Badeanzug eben nicht ins Schwimmbad gegangen bist. Andere trauen sich mit Pimmel unter'm Rock nichtmal bei Tageslicht auf die Strasse. Ist das etwa wünschenswert?
Ich selbst war schon im Rock oder Kleid auf der Straße. Meinen letzten Urlaub verbrachte ich komlpett als Frau, aber im Badeanzug im Schwimmbad, dass traue auch ich mir nicht zu. Da ist bei mir noch immer eine Unsicherheit. So gehe ich weiterhin nur im Männermodus ins Schwimmbad. Am Ende muss es jede/r selbst für sich entscheiden.

LG Magdalena
Lebe jeden Tag.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 01:31
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berliner Politiker fordern Schwimmzeiten für Transsexuel

Post 15 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Anne-Mette hat geschrieben:...
Das finde ich allerdings etwas unverschämt.
Unerheblich
Ich habe vorher mit den SchwimmbadbetreiberInnen gesprochem - alles ok!
Es gibt Sammelumkleidekabinen, wo wir uns zusammen umziehen...
... und wenn ich anschließend mit meiner Frau in die Frauendusche gehe, dann ist das "durch die Wand" und zum Schämen?
Ich bezweifele, das die Betreiber sich im vollenumfang bewust über deine Tatsächliche Körperliche Situation sind.
Wenn es gut - glückgehabt. Wenn es Bach ab geht gibt es eine ziemlich böse Schlagzeile und Wasser für die Mühlen der anderen.
Bianca D. hat geschrieben: Moin,

na ick denke mal,das jeder,der etwas behirnt ist,sich genau das denken kann und eben nicht in die Männerdusche geht.Ich bin Prä-OP auch nicht bei den Damen duschen gegangen.Einfach aus Anstand. Und da ich bei den Männern auch nicht wollte,habe ich mir das einfach verkniffen,habe mich nach dem Schwimmen umgezogen und bin zu Hause duschen gegangen.Alternativ wurde mir seitens der Schwimmbadbetreiber auch die Behindertendusche angeboten. Das wollte ich aber nicht.

......
Mach dir einmal gedanken über Biancas Aussage. Die Hervorhebungen sind von mir.
Marielle hat geschrieben:.....
Die 'Taschenlampen-Idee' ist übrigens nicht von mir; ich hab' jedenfalls keine in der Handtasche :wink:

Die Idee ist vielmehr von jemandem, der noch vor kurzem mehr Schiss als Vaterlandsliebe hatte, wenn es um's 'rausgehen' ging, sich aber anderen gegenüber schon mal als Expertin in Fragen des Selbstschutzes auf der Strasse betätigte. Und der jetzt auch noch dumme Sprüche ablässt, wenn Erwachsene sich Gedanken über eine noch bessere Gesellschaft machen.
.....
@Marielle
Du bist ein hinterhältiger feiger Demagoge der Spaß am hetzen hat.
1.) Warum sagts du nicht einfach dazu das es bei dieser Person sich um die Meine handelt?
Weil du feige bist und dich nur aus der Deckung eines Forums das Maul auf reisen traust

2.) Selbstschutz geht jeden/jede an. Und wenn du einmal dein Hirn zum Denken verwenden würdest und nicht deinen Unterleib würdest auch du verstehen, das Transen die enfemme raus gehen sehr wohl ins Beutebild interessierter Herren passen können.
Schon einmal was von Vergewaltigung gehört?
Aber vielleicht stehst du ja auf die harte Tour.

Der Asulöser der damaligen Diskusion war übrigens ein Vorfall in Berlin, bei dem ein junger Mann zu tote geprügelt wurde.

3.) Nur weil ich erst vor gut einem Jahr das erste mal Tagsüber raus bin heist das nicht, das ich nie enfemme drausen war. Das allerdings war zu einer Zeit als es dich und das Internet noch nicht gab.

Ferner darfst du mir gerne erklären was Selbstschutz mit Transgend zu tun hat. Wer auf dem einen Gebiet Anfängerin ist darf von anderen Themen auch keine Ahnung haben?

Du bist ein hinterhältiger feiger Demagoge der Spaß am hetzen hat. Diesen Satz gerne nocheinmal.

Betreff: Wie trans darf die Truppe sein?
Marielle hat geschrieben:... Ich hoffe allerdings, dass ich stark genug bin ein Gewehr in die Hand zu nehmen, wenn meine Freunde, meine Nachbarn, wenn ehrliche und aufrechte und im echten Sinn liberale Menschen von engstirnigen, verblendeten Idioten an Leib, Psyche oder Leben bedroht werden.

Hoffentlich reicht es dann, diesen Idioten den Verstand mit dem Gewehrkolben einzuprügeln.
.....
Soviel zu dem Thema "Selbstschutz".

Ja - es ist leider so, das ich mich aktuell schämen muß Transgend zu sein.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“