Wieviele von uns können als Frau nach draußen gehen?
Wieviele von uns können als Frau nach draußen gehen? - # 3

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Liliana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): berlin
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieviele von uns können als Frau nach draußen gehen?

Post 31 im Thema

Beitrag von Liliana »

HI,

Ich habe den wunsch gern nach draußen zugehen, habe mir vorgenommen es noch dieses Jahr zutun. Bin mir da aber noch unsicher, bissel sorge das man mich erkennt.

Vielleicht hättet ihr ja ein paar Tipps für mich :)

liebe Grüße
Liliana
*~Laura~*
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 32 im Thema

Beitrag von *~Laura~* »

Tja, das mit dem "Nach-draußen-gehen" ist so eine Art Teufelskreis für viele: Je weniger man es tut, desto unsicherer ist/wird man, und je unsicherer man ist, desto mehr fällt man auch auf (das hat noch nicht mal unbedingt was mit der Qualität des Passing zu tun) und hat dann das ungewünschte Negativ-Erlebnis. Ich kann denjenigen nur empfehlen, sich die "allgemein akzeptierten" Tage des Verkleidens (mittlerweile gibt es ja nicht nur Karneval als solche) als Starterfahrungen auszusuchen, da sich dann die negativen Erlebnisse in Grenzen halten oder gar nicht erst auftauchen werden.
Andererseits möchte ich natürlich nicht in Abrede stellen, daß eine entsprechend vorhandene Wandlungsfähigkeit den Prozess erleichtert (das hat ja auch unsere "Seeigelin" ;-) bereits ein paar Postings weiter vorn festgestellt). Obwohl es auch sehr männliche Biofrauen gibt, die dann allerdings leider ebenso aus der Herde stechen und entsprechend "beachtet" werden.

@Liliana: Dann fang' irgendwo damit an, wo die Zahl derer, die Dich kennen, möglichst gering ist, bis Du die Selbstsicherheit erreicht hast, daß Dir das im Fall der Fälle nichts mehr ausmacht.

LG,
*~Laura~*
Liliana
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): berlin

Post 33 im Thema

Beitrag von Liliana »

ich denke werd mich einfach auch mal trauen müssen und ins kalte wasser springen, aber danke ersteinmal für die Tipps:)

als kleidung dachte ich erst mal ne jeans und nen pulli und darüber eine Winterjacke und stiefel dazu:)
und wen ich es geschaft habe werd ich mal ein vlt. ein kleinen erfahrungsbericht schreiben.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von conny »

Stephanie hat geschrieben:
conny hat geschrieben:
Ilektra hat geschrieben:Lina ,das kann ja stimmen ,aber rechnen geht auch.1560 Mitglieder ,davon ca 400 nur so mal da ,macht doch eine Zahl die irgendwie stimmt.Wenn nun ein Drittel unserer Mitglieder ,als schöne ,unauffällige Frau nach draußen gehen können,weil sie nicht auffallen,ist das nicht in Ordnung ? Blöde nun frage ich schon wieder.Ilektra
damit wir in dieser frage endlich klarheit bekommen, sollten wir eine umfrage bei infratest dimap in auftrag geben!
Umfragen taugen grundsätzlich garnichts, da ist Ilektras geschätzte Erhebung wesentlich genauer. :wink:

btw
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast... :mrgreen:
bist du experte auf diesem gebiet?
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 35 im Thema

Beitrag von Franka »

Anne-Mette hat geschrieben:Moin,

mit manchen Formulierungen habe ich meine Mühe, z.B.
als schöne ,unauffällige Frau nach draußen gehen
Was/wer ist eine schöne, unauffällige Frau?

Ich gehe als ICH nach draußen; sicherlich nicht "als Frau" - und mit wenigen Menschen unterwegs rede ich darüber, was und wer ich bin.
Es kommt manchmal vor, dass mich jemand fragt, wie ich angesprochen werden möchte, aber für viele Menschen, die ich treffe, stehen andere Eigenschaften im Vordergrund, da bin ich Kunde oder Kundin, da bin ich LieferantIn...

Ich habe aber durchaus Verständnis für andere Lebensgestaltungen und bewundere z.B. Andrea (auch andere UserInnen, bitte nicht eifersüchtig werden), die ihre "Aktionen als Frau" richtig zelebriert mit Vorbereitung, Ausführung und Nachbereitung (ap)

Allerdings fühle ich mich nicht schlechter, weil ich es nicht so mache.

Gruß
Anne-Mette
Ich stimme dir da voll zu Anne-Mette. Ich gehe als ich nach draußen. Auf allzuviel Auftakeln habe ich meist gar keine Lust. Ich trage halt lieber Röcke und hübsche Schuhe mit Absätzen. Dafür brauche ich aber kein Make-Up und Schmuck. Natürlich bewegt man sich freier, wenn man unauffällig aussieht, aber mit wachsendem Selbstbewusstsein das sich entwickelt, weil man sieht es nimmt auch so kaum einer Notiz von einem, kann ich jederzeit wie ich will nach draußen.
Wenn nur schöne Freuen auf die Straße dürften, müsste ja auch ca. die Hälfte der Frauen zu Hause bleiben :lol:
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Dana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 36 im Thema

Beitrag von Dana »

Moin Moin Mädels
Ich möche noch mal die Ausgangsfrage von Ilektra aufgreifen.
-- Wieviele von uns können als Frau nach draußen gehen? --

Klare Antwort dazu: Jeder kann, einige wollen , andere wollen nicht.

Es gibt genausoviele Gründe die dafür sprechen , als dagegen. Entscheiden tut es jeder für sich. Es ist nicht die Frage des Könnens, sondern die des Wollens.
Wer sein Ziel erreichen will, der muß irgendwann losgehen. Wenn das definierte Ziel die Wohnung oder der Garten ist, dann hat man es nicht so weit. Will man weiter, dann kommen zwangsläufig auch mehr Hindernisse auf einen zu.
Es ist dabei auch nicht sinnvoll den Weg eines anderen zu gehen, sondern seinen eigenen Weg zu finden. Es gibt keinen Weg der frei von Hindernissen ist, manchmal lohnt sich aber ein kleiner Umweg.
--- Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Andere verstehen! ---

Liebe Grüße
Dana
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 77 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Regina »

Dana hat geschrieben:Klare Antwort dazu: Jeder kann, einige wollen, andere wollen nicht.
Das sehe ich absolut ganz genau so.

Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Cybill »

Ich frage mich so langsam:

Ist das Wichtig?

Nach meiner Auffassung gibt es keinerlei sittlichen oder geistige Nährwert in dieser Frage.
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Cybill hat geschrieben: Nach meiner Auffassung gibt es keinerlei sittlichen oder geistige Nährwert in dieser Frage.
Wenn es danach geht kannst zweidrittel des Forums nach dev0 verschieben.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von Lina »

Ilektra hat geschrieben:Lina ,das kann ja stimmen ,aber rechnen geht auch.1560 Mitglieder ,davon ca 400 nur so mal da ,macht doch eine Zahl die irgendwie stimmt.Wenn nun ein Drittel unserer Mitglieder ,als schöne ,unauffällige Frau nach draußen gehen können,weil sie nicht auffallen,ist das nicht in Ordnung ? Blöde nun frage ich schon wieder.Ilektra
OMG! Jetzt dreht es sich wirklich im Kreis - ja, natürlich macht 400 ca. 1/3 von ca 1200 aus und daher ist 1/3 von 1200 auch 400. Natürlich. Für wie blöd hälst du uns? Wenn du nicht sagen willst, wie du auf jew. 400 und 1/3 von den Aktiven, dann sag es doch, statt dich nur zu benehmen als wären alle blöd, weil sie fragen, worauf du die These basierst. Und und wenn du nicht antworten willst, ist die These schlicht und ergreifend wertlos.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Also, heute ist es kein Problem mehr, außer in bestimmten Bezirken. Diese kennt man aber. Entscheidend ist, alter-, tageszeit- und anlassgemäß gekleidet zu sein. Wer mit 50 im Minirock und Strapsen und billiger Perücke durch die Stadt läuft, darf sich nicht wundern sich wie im Zoo zu fühlen - hinter dem Gitter.

Auch wenn ich als Mann erkannt werde, erhalte ich doch anerkennende Blicke in Bezug auf die Gesamterscheinung, selbst bei Migranten. Ich gehe problemlos in Restaurants und zum Shopping. Es sieht so aus, dass TGs schon irgendwie zum Alltag bei Handel und Dienstleistung gehören. Allerdings arbeite ich permanent an meiner weiblichen Erscheinung, vor allem an Gestik und Mimik. Das Figur-Shaping funktioniert perfekt - denn breites Kreuz und schmale Hüften passen für eine weibliche Erscheinung nicht wirklich ästhetisch zusammen. Einmal war ich als Mann in einem Shop unterwegs und ging mit einem Kleid in meiner Größe zur Kasse. Da fragte mich die Verkäuferin, ob ich sicher bin, das es passt oder es doch lieber anprobieren wollte. Sie hatte mich gut beobachtet. Ich habe es dann anprobiert, passte. Allerdings wußtew ich, das viele Freundinnen auch dorthin gehen. Auch beim Zoll bei USA/China-Einkäufen: Schuhe Größe 43 - sagte der Zollbeamte: Das ist ja genau Ihre Größe! Wow - Antwort: Na und!

Natürlich ist es schwieriger im persönlichen Umfeld, da die Reaktionen nicht vorhersehbar sind. Dafür gibt es aber Testgelegenheiten wie Fasching, Mottopartys usw.. Mein umfassendes Outing kam durch eine Bühnenrolle, die vor allem von den Frauen sehr gut ankam. Denn natürlich kam die Frage auf woher kann "er" auf einmal Frauen so gut darstellen...(?) und wer hat die tolle Kleidung ausgesucht (?) - Übung macht halt den Meister. :)

Outdoor ist also kein grundsätzliches Problem. Allerdings hängt das Erlebnis&Ergebnis vom Ziel ab: Als Typ "Mann im Kleid" werde ich deutlich mehr fragend auffallen als in einer möglichst authentischen Frauenrolle. Das muss jeder für sich ausmachen. Ich persönlcih stehe auf "Schönheit ist weiblich". Das schließt nicht aus, das ich weiter gegen Anzug- und Krawattenterror agitiere. Bei Männern. :mrgreen:

LG Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 42 im Thema

Beitrag von Cybill »

Kerstin hat geschrieben:
Cybill hat geschrieben: Nach meiner Auffassung gibt es keinerlei sittlichen oder geistige Nährwert in dieser Frage.
Wenn es danach geht kannst zweidrittel des Forums nach dev0 verschieben.
Kerstin, Du weißt doch:

Die Evolution des "Ich denke - also bin ich" ist das "Ich poste - also bin ich" (smili)

-Cy

(offensichtlich bin ich auch)
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 43 im Thema

Beitrag von Lina »

Nora_7 hat geschrieben:...
Auch wenn ich als Mann erkannt werde, erhalte ich doch anerkennende Blicke in Bezug auf die Gesamterscheinung, selbst bei Migranten. Ich gehe problemlos in Restaurants und zum Shopping. Es sieht so aus, dass TGs schon irgendwie zum Alltag bei Handel und Dienstleistung gehören. ...LG Nora_7
Hallo Nora,
du hast Recht. Es geht mir genau so. Ich bin auch nicht 24/7 in der Frauenrolle. Trotzdem gibt es viele, die mich in der Frauenrolle als "authentisch" sehen und in der Männerrolle eher verkleidet. Was auch immer man davon halten mag beweist es doch, dass obwohl man als trans erkannt wird, können Leute trotzdem auf einem anderen Level des Bewusstseins immer noch die Frau sehen.

Ich hatte auch gerade gestern eine Klientin für ein Coaching. Ich war en femme als ich sie vor ein paar Wochen kennen lernte. Also habe ich sie auch wieder zur Coaching-Session en femme bedient. Das habe ich sonst noch nie gemacht. Aber sie hatte ja schon das Vertrauen in mir in der Frauenrolle gefunden - wenn ich plötzlich dann als Mann verkleidet aufkreuzen würde, dann hätten wir vielleicht von vorn anfangen müssen.

Es stellte sich auch heraus, dass es genau die richtige Entscheidung war.

Also, warum dann auch noch jemand nicht mal einfach zum Shoppen und so rausgehen könnte, ist mir wirklich rätzelhaft. Die Sperren stecken in den Leuten selbst, wenn es überhaupt welche gibt. Und ich wüsste auch nicht, wie jemand einfach aus dem Sessel heraus beurteilen könnte, wer in die Ogeht oder gehen kann oder nicht.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2410 Mal

Post 44 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Aber bei einigen von uns ( ich eingeschlossen ) sieht man schon auf den ersten Blick......das ist ein Kerl.
Warum sollte das ein Problem sein?
Und warum die Festlegung nur auf Kerl und Frau?

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 480 Mal

Post 45 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...um auf die Grundfrage zurückzukommen - jede/r kann nach draußen gehen.
Was dann kommt liegt in der Betrachtung jeder/es Einzelnen, die/der nach draußen gehen will mit der jeweiligen individuellen Lage an Möglichkeiten und anderen Voraussetzungen zur Umsetzung des Ganges nach draußen. Dabei kann natürlich die Berücksichtigung der Wirkung auf andere eine Rolle spielen - auch hier ganz persönliche Schwellen dessen, was akzeptabel erscheint bzw. noch auszuhalten ist.
Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass wenn ich mich nicht um andere kümmere, wenn ich en femme unterwegs bin, dann lassen mich andere auch in Ruhe und in Geschäften hatte ich bisher auch noch keine Probleme - aber auch noch keinen so großen eigenen Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet. Wenn ich en femme unterwegs bin, dann sind mir Einschätzungen anderer/Passanten bezüglich der Beurteilung meines Erscheinungsbildes nicht so wichtig, als dass ich mich besonders darum kümmern täte oder grämen deswegen.

Gruß, Ulrike-Marisa (moin)
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“