Was machen die Bakterien eigentlich den ganzen Tag?
Was machen die Bakterien eigentlich den ganzen Tag?

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2244 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Was machen die Bakterien eigentlich den ganzen Tag?

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ja, da befinden sie sich nun in der "intimsten Höhle" (Vagina) einer Frau und haben sicherlich wenig Abwechslung (smili)

Da muss mal im Zuge einer Team-Sitzung der Bakterien eine Idee entwickelt worden sein: damit es uns nicht so langweilig ist, fertigen wir ANTIBIOTIKA!
Én af dem laver antibiotika i kvinders vagina, viser et nyt studie. Dansk forsker kalder studiet et paradigmeskifte i jagten på fremtidens medicin.
D.h.: eine von ihnen stellt Antibiotika her in der Vagina, das zeigt eine neue Studie. Dänische Forscher nennen die Studie einen Paradigmenwechsel bei der Jagd auf die Medizin der Zukunft.

Nein, ich habe nicht getrunken :)p
Ich verweise auf einen Artikel in dänischer Sprache (mal sehen, ob es den später auch noch in deutscher oder englischer Sprache gibt): http://videnskab.dk/krop-sundhed/overra ... ntibiotika

Das würde ja bedeuten, es wäre richtig gesund... ... mit dem Mund (smili)

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4783
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
Geschlecht: transsexuell
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Hat sich bedankt: 674 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was machen die Bakterien eigentlich den ganzen Tag?

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...die einen fressen Ölrückstände oder andere Schadstoffreste, andere sollen sogar Öl herstellen aber Anmtibiotika produzieren das ist doch, wenn es tatsächlich so stimmt, wie es geschrieben steht, ein völlig neues Aufgabengebiet für Bakterien und bestimmt ausbaubar - eine Sache mit Potential denke ich.
Also es passiert doch auch was in der Dunkelheit...

Gruß, Ulrike-Marisa :wink:
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4350
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was machen die Bakterien eigentlich den ganzen Tag?

Post 3 im Thema

Beitrag von Lina »

Einige Bakterien dienen auch als Abwehr gegen Pilzinfektionen in den Schleimhäuten.

Das habe ich mal festgestellt als ich ein irritierendes Jucken in den Ohren hatte. Ich habe mit irgend etwas "desinfiziert", dadurch wahrscheinlich fast alle Bakterien getötet, aber nicht die Pilze. Es wurde also dadurch schlimmer ...
triona
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 923
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 01:01
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was machen die Bakterien eigentlich den ganzen Tag?

Post 4 im Thema

Beitrag von triona »

Diese Erkenntnise wundern mich überhaupt nicht. Ich mache nicht umsonst seit Jahrzehnten einen möglichst großen Bogen um Antibiotika aus der Pharmaindustrie, die meist (immer?) synthetisch hergestellt werden. Allein schon die Entwicklung von Antibiotikaresistenz und die Erscheinung der hochresistenten "Krankenhausbakterien" und die nicht gerade kleinen unerwünschten Nebenwirkungen dieser chemischen Keulen waren mir bislang ausreichende Begründung dafür. Ich vertraue da lieber auf Propolis - ein natürliches und hochwirksames Antibiotikum der Bienen und auf kolloidales Silberwasser, z.B. zur Munddesinfektion und Zahnpflege.

Genauso war mir übersteigerter Hygienewahn schon immer höchst suspekt. ("Dreck härtet ab.") Was wir uns früher als Kinder alles in den Mund gesteckt haben ... In unserer heutigen sagrotanverseuchten Umgebung hingegen gedeihen Allergien aller Art prächtig - vor allem bei jungen Menschen. Ich hab sowas noch nie gehabt und früher habe ich auch von anderen Leuten recht wenig darüber gehört. Was naturlich auch zusätzlich einige andere Ursachen hat wie die Zunahme von Umweltverschmutzung, zunehmende radioaktive Verseuchung, Verschlechterung der Qualität der Nahrungsmittel, uvm.

Außerdem dürfte ja manchen auch noch aus dem Biologieunterricht in der Schule bekannt sein, daß es unzählige Beispiele für die Symbiose von Bakterien mit anderen Lebewesen gibt, einschließlich höherer Tiere und - wie nicht zuletzt auch in dem dänischen Bericht zu lesen - auch Menschen.

Und gerade bezüglich der Vagina ist ja schon lange bekannt:
http://www.scheidenpilz.com/scheidenpil ... 63863.html
(Der Verweis ist als erster Suchmaschinentrefffer willkürlich gewählt als Beispiel zur Verdeutlicheung des Sachverhalts. Eine Empfehlung des beworbenen Medikaments ist nicht damit verbunden. Viele Frauen - auch Nach-OP-TS - verwenden dazu einfach Joghurt.)
Milchsäure wird schließlich auch von Bakterien gebildet.
Und Sauerkraut, saure Gurken, Joghurt, Kefir, Dickmilch (filmjölk - die wo so schön Fäden zieht, gibts hier leider nicht) usw essen wir ja auch. Und diese werden sogar meistens als besonders gesund erachtet. Auch in der Käseherstellung spielen Bakterien (Lab) eine große Rolle.


liebe grüße
triona
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 832
Registriert: Di 19. Feb 2013, 06:32
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Was machen die Bakterien eigentlich den ganzen Tag?

Post 5 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hallo

Da ich kein Dänisch behersche habe ich den Artike nicht gelesen. meine mich aber zu erinnern das das erste wirksam produzierte
Antibiotikum von Pilzen gewonnen wurde.


LG Saskia (flo)
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
triona
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 923
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 01:01
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was machen die Bakterien eigentlich den ganzen Tag?

Post 6 im Thema

Beitrag von triona »

Das stimmt allerdings auch wieder.
Wäre also das "immer?" in meinem Beitrag zu streichen und das "meistens" auch mal in Frage zu stellen. Wobei natürlich zu berücksichtigen ist, daß natürliche Ausgangsstoffe in der Industrie häufig "denaturiert" und auch oft konzentriert (in der Homöopathie allerdings auch verdünnt) werden. Das heißt, daß sie auch in ihrer chemischen Zusammensetzung durchaus wesentlich verändert werden können. Genau dies ist allerdings auch der Ansatz der dänischen Forscher, die diese Erkenntnisse für eine Weiterentwicklung der Medizin und Pharmazie nutzen wollen.

liebe grüße
triona
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“