Diese Erkenntnise wundern mich überhaupt nicht. Ich mache nicht umsonst seit Jahrzehnten einen möglichst großen Bogen um Antibiotika aus der Pharmaindustrie, die meist (immer?) synthetisch hergestellt werden. Allein schon die Entwicklung von Antibiotikaresistenz und die Erscheinung der hochresistenten "Krankenhausbakterien" und die nicht gerade kleinen unerwünschten Nebenwirkungen dieser chemischen Keulen waren mir bislang ausreichende Begründung dafür. Ich vertraue da lieber auf Propolis - ein natürliches und hochwirksames Antibiotikum der Bienen und auf kolloidales Silberwasser, z.B. zur Munddesinfektion und Zahnpflege.
Genauso war mir übersteigerter Hygienewahn schon immer höchst suspekt. ("Dreck härtet ab.") Was wir uns früher als Kinder alles in den Mund gesteckt haben ... In unserer heutigen sagrotanverseuchten Umgebung hingegen gedeihen Allergien aller Art prächtig - vor allem bei jungen Menschen. Ich hab sowas noch nie gehabt und früher habe ich auch von anderen Leuten recht wenig darüber gehört. Was naturlich auch zusätzlich einige andere Ursachen hat wie die Zunahme von Umweltverschmutzung, zunehmende radioaktive Verseuchung, Verschlechterung der Qualität der Nahrungsmittel, uvm.
Außerdem dürfte ja manchen auch noch aus dem Biologieunterricht in der Schule bekannt sein, daß es unzählige Beispiele für die Symbiose von Bakterien mit anderen Lebewesen gibt, einschließlich höherer Tiere und - wie nicht zuletzt auch in dem dänischen Bericht zu lesen - auch Menschen.
Und gerade bezüglich der Vagina ist ja schon lange bekannt:
http://www.scheidenpilz.com/scheidenpil ... 63863.html
(Der Verweis ist als erster Suchmaschinentrefffer willkürlich gewählt als Beispiel zur Verdeutlicheung des Sachverhalts. Eine Empfehlung des beworbenen Medikaments ist nicht damit verbunden. Viele Frauen - auch Nach-OP-TS - verwenden dazu einfach Joghurt.)
Milchsäure wird schließlich auch von Bakterien gebildet.
Und Sauerkraut, saure Gurken, Joghurt, Kefir, Dickmilch (filmjölk - die wo so schön Fäden zieht, gibts hier leider nicht) usw essen wir ja auch. Und diese werden sogar meistens als besonders gesund erachtet. Auch in der Käseherstellung spielen Bakterien (Lab) eine große Rolle.
liebe grüße
triona