"Happy Birthday to You" von Mildred J. Hill
Happy Birthday to You ist ein weltweit gesungenes Glückwunschlied zum Geburtstag. Neben der englischen Originalversion gibt es Übersetzungen in zahlreichen weiteren Sprachen. Eine weitverbreitete deutschsprachige Version beginnt mit: "Zum Geburtstag viel Glück "¦"
Das Lied stammt möglicherweise von Mildred J. Hill (1859—1916) und Patty Smith Hill (1868—1946) aus dem US-amerikanischen Louisville, Kentucky. Beide arbeiteten im "Louisville Experimental Kindergarten", Patty Hill als Leiterin, ihre Schwester Mildred als Erzieherin. Die heute zu Happy Birthday to You gehörende Melodie schrieb Mildred als Begrüßungslied für den Kindergarten, ihre Schwester Patty verfasste dazu den ursprünglichen Text Good Morning to All. Dieses Lied wurde 1893 erstmals veröffentlicht. Damit handelte es sich ursprünglich um ein Kinderlied.
Der Textautor Robert H. Coleman fügte im Jahre 1924 eine zweite Strophe dazu, die heute als das bekannte Geburtstagslied Happy Birthday gesungen wird. Die Veröffentlichung am 27. Juni 1924 geschah ohne Einwilligung der ursprünglichen Autoren, was eine Klage der Familie Hill gegen Coleman zur Folge hatte, die die Hills 1935 gewannen.
Zubin Mehta dirigiert die von Peter Heidrich komponierten Variationen des Liedes. Ihr hört folgende Fassungen: Original, Bach, Mozart, Beethoven, Wagner, Johann Strauss Sohn, New-Orleans-Stil und Liszt.
Mit dieser Sinfonie grüße ich alle heutigen Geburtstagskinder und ein spezielles von gestern, dem ich meine Glückwünsche aus "technischen" Gründen leider nicht pünktlich übermitteln konnte

.
@ Kerstin: Vielen Dank, dass du am Sonntag diesen Thread bereichert hast

.
LG
Jalana